ing Geschrieben 5. Dezember 2017 Share #101  Geschrieben 5. Dezember 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So ganz verstehe ich die Sache nicht. Der Sensor selbst ist gar nicht beschädigt und den Bildern sieht man es nicht an. Dann ist es doch ein kosmetisches Problem, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. Dezember 2017 Geschrieben 5. Dezember 2017 Hallo ing, schau mal hier Sensibles Material der Sensor-Umrandung bei 24 MP Fujis? Brandstellen entdeckt . Dort wird jeder fĂĽndig!
Monie Geschrieben 5. Dezember 2017 Autor Share #102  Geschrieben 5. Dezember 2017 So ganz verstehe ich die Sache nicht. Der Sensor selbst ist gar nicht beschädigt und den Bildern sieht man es nicht an. Dann ist es doch ein kosmetisches Problem, oder?   Da hast du Recht, wurde bereits "bemängelt". Aber ich sehe das so, daß ich bei einer 10 Monate alten Kamera für knapp 1800 Euro keinen solchen Wertverlust/bis hin zur Unverkäuflichkeit hinnehme. Außerdem bin ich nicht in der Lage zu beurteilen, ob der Sensor selbst doch Schaden genommen hat, da gehe ich jetzt auf Nummer sicher.  Ich bin nicht der Typ für "überall das Meiste rausholen-lieber einmal mehr reklamieren...", aber ich wäre ja blöd, wenn ich diese Sache jetzt nicht vom Service überprüfen lassen würde. Ich nehme hier viele gute Tipps mit aus dem Thread, es ist ein sehr informativer Austausch und ich lerne dazu. Trotzdem kann ich kaum die Hand drauf legen, WO dieser Schaden entstanden ist, all die Szenarien mit Kamera im Cafe etc habe ich nicht gehabt. Sollte dieser Sensor gegenüber einem Spiegelsensor so hyperempfindlich sein, dann muß ich ernsthaft nachdenken wie es weitergehen soll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 5. Dezember 2017 Share #103  Geschrieben 5. Dezember 2017 Am besten fotografiert man mit einer alten, rein manuell fokussierenden Spiegelreflexkamera. Die hat vielleicht noch einen empfindlichen Gummituchverschluss, aber davor einen vollflächig verspiegelten Rückschwingspiegel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ing Geschrieben 5. Dezember 2017 Share #104  Geschrieben 5. Dezember 2017 Ist schon okay, Monie. Wenn der Schaden „einfach so“ entstanden ist, ist gegen eine Reklamation nichts einzuwenden. Aber wenn der Sensor offenbar gar nicht betroffen ist, warum ist dann immer von dessen Empfindlichkeit die Rede? Oder ist der Einbaurahmen integraler Bestandteil des Sensors? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 5. Dezember 2017 Share #105  Geschrieben 5. Dezember 2017 Man kann sich zumindest fragen, was die reißerische Überschrift „24 MP Sensoren hyper-empfindlich ? Sensor verbrannt bei T2“ soll, wenn doch der Sensor weder „verbrannt“ noch überhaupt beschädigt ist. Clickbait muss nicht sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Darcy Geschrieben 5. Dezember 2017 Share #106  Geschrieben 5. Dezember 2017 Ist schon okay, Monie. Wenn der Schaden „einfach so“ entstanden ist, ist gegen eine Reklamation nichts einzuwenden. Aber wenn der Sensor offenbar gar nicht betroffen ist, warum ist dann immer von dessen Empfindlichkeit die Rede? Oder ist der Einbaurahmen integraler Bestandteil des Sensors?Wenn der Rahmen so auf Hitze reagiert ist das ein echter Gau. Wer garantiert, dass der Rahmen den Sensor in der korrekten Postition hält? Selbst ein verschieben um den Bruchteil eines Milimeters hätte ja schon Einfluss auf die Bilder. Sollte der Fehler bei mir als Gegenlicht Fotograf auftreten wäre das für mich ein Grund, die Marke zu hinterfragen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Dezember 2017 Share #107 Â Geschrieben 5. Dezember 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dann ist es doch ein kosmetisches Problem, oder? Hmm. Ich wĂĽrde schon von einem Konstruktionsproblem sprechen. Anscheinend ist der Strahlengang im konkreten Bajonett das Problem. Die original Fuji-Objektive, haben die alle diese rechteckige Blende am hinteren Ende? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 5. Dezember 2017 Share #108  Geschrieben 5. Dezember 2017 Am besten fotografiert man mit einer alten, rein manuell fokussierenden Spiegelreflexkamera. ähhh ... da musste man dann immer wieder mal den Spiegeldämpfer und die Lichtdichtungen erneuern ... auch blöd ...  aber den Threadtitel könnte man wirklich anpassen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 5. Dezember 2017 Share #109  Geschrieben 5. Dezember 2017 Übrigens ... das Problem mit Brandflecken gibt und kennt man ja schon länger ... der Tuchverschluss der M war da anscheinend auch empfänglich für https://www.l-camera-forum.com/topic/22267-m6-classic-tuchverschluss-gel%C3%B6chert-selbst-reparieren/ Ja ist richtig, das Problem mit dem Tuchverschluss bei der M Leica ist nicht neu, aber mit der geschilderten Geschichte habe ich so meine Schwierigkeiten (nach 2 Sekunden Kamera Richtung Sonne schon Brandgeruch aus dem geschlossenen Gehäuse????). Fotohändler wussten (manche sofort, nur manche später) das sie eine M nicht ohne Objektivdeckel ins sonnige Schaufenster legen durften.  Ich habe übrigens noch von keinem Fall gehört, bei dem beispielsweise eine Contax G2 mit einem hauchdünnen Metalllamellenverschluss von einem solchen Schaden betroffen gewesen wäre (kann natürlich auch an meiner Informationslage liegen).  Worauf ich hinaus will, ein entsprechender Rahmen um den Sensor und die Gefahr wäre doch zumindest erheblich minimiert, oder etwa nicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 5. Dezember 2017 Share #110  Geschrieben 5. Dezember 2017  Aber wenn der Sensor offenbar gar nicht betroffen ist, warum ist dann immer von dessen Empfindlichkeit die Rede? Oder ist der Einbaurahmen integraler Bestandteil des Sensors?  Der Sensor scheint nicht betroffen und von veränderter Bildqualität hat noch niemand gesprochen. Der Rahmen sitzt hinter dem Deckglas, es ist also schwer zu sagen. Vermutlich wird es aber sicher "Sensortausch" genannt werden, wenn es zum Service geschickt wird.  Mich persönlich interessiert ja vor allem, wie es dazu kommt, also welche Faktoren. Und da schon das 90mm genannt wurde, habe ich mich heute damit beschäftigt. Und ich gehe sehr stark davon aus, dass es, für Schäden wie jenem von Monie, absolut gar nichts kann. Denn wenn man die Kamera im abgeschalteten Zustand auf den Tisch legt (das dürfte ja das wahrscheinlichste Szenario sein wie so etwas passiert), dann bildet das lose Fokuselement durch das Verrutschen soetwas wie einen Schutz. Das ist bei anderen (Fuji) Objektiven nicht so gegeben,.  Aufgrund der Position der Brandspuren würde ich den Übeltäter aber im Bereich der Kleinbildobjektive suchen. Manuell zu fokussieren mit relativ großer Eintrittspupille.   Der Titel ist sicher etwas unpassend gewählt. Hyperempfindlich. Da würde ich jedem mal empfehlen, ein 50mm f/1.4, 135mm f/2.8 oder ähnliches (mit noch größerer Eintrittspupille) in die Sonne zu halten und auf der Handrückseite für 1 Minute zu bündeln. Wieso eine Minute? Weil es schon nach wenigen Sekunden äußerst schmerzhaft ist und durch unterschiedlichste Kunststoffe schmilzt. Wenn man ein Taschentuch in Zigarettenasche wälzt, dürfte es sich vermutlich schnell entzünden (bin kein Raucher, kann es also nicht ausprobieren). Als kleine Kinder war uns das alles bewusst, man verdrängt es aber,  Ich kann aber natürlich auch verstehen, dass man emotionsgeladen eine solch reißerische Überschrift wählt.  edit: zum Thema Verschluss: ich habe da mal ein Video gesehen, wo von hinten auf eine SLR (offen) gefilmt wurde und man zusehen konnte, wie der Verschluss (Magnesium) schöner Löcher bekam. Ich finde dieses Video nur leider gerade nicht mehr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 5. Dezember 2017 Share #111  Geschrieben 5. Dezember 2017 Worauf ich hinaus will, ein entsprechender Rahmen um den Sensor und die Gefahr wäre doch zumindest erheblich minimiert, oder etwa nicht? ist mir auch als erstes durch den Kopf geschossen ... ein schwarzer Metalrahmen vielleicht ? ... Gottlob bin ich kein Entwickler ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 5. Dezember 2017 Share #112  Geschrieben 5. Dezember 2017 Man kann sich zumindest fragen, was die reißerische Überschrift „24 MP Sensoren hyper-empfindlich ? Sensor verbrannt bei T2“ soll, wenn doch der Sensor weder „verbrannt“ noch überhaupt beschädigt ist. Clickbait muss nicht sein. Als Aufmacher hat die Überschrift immerhin das Interesse und die Beteiligung vieler erreicht. Der erste Teil ist als Frage so ok. Beim 2. Teil besteht Aufklärungsbedarf. Aber es ist doch ok, wenn Monie hier das thematisiert. Hochgekocht wird es doch durch die vielen Beiköche. Wer den Schaden hat ... Wenn sie schreibt, dass sie keine der ihr unterstellten Ursachen bestätigen kann, dann bin ich schon gespannt, wie so etwas möglich ist. Hab meine Kameras kontrolliert (T1 und E2), bisher ohne Schmauchspuren. In meine X100 kann ich nicht reinsehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 5. Dezember 2017 Share #113  Geschrieben 5. Dezember 2017 Ich verstehe nicht, warum hier die Kamera/Marke der Übeltäter sein soll. Wenn Sonnenstrahlen (oder Laser) so gebündelt werden, entstehen halt innerhalb von Sekunden sehr hohe Temperaturen. Wenn ich diese Energie nicht „verteile“ durch Bewegung und sie so auf einen Fleck länger einwirken kann, dann hält das das beste Material nicht aus. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.  Und wenn einige Betroffene sagen: „Ich habe doch nie die Kamera so liegengelassen etc.“ , dann bezweifle ich das. Natürlich haben die das nicht absichtlich getan. Aber das, was wir unabsichtlich tun, speichern wir ja nicht ab und können so im Nachhinein nicht zuverlässig darüber Auskunft geben, ob es nicht doch passiert sein kann.  Und Brandflecken kommen nun mal von gebündelter Strahlung, von alleine bekommt man die nicht. Wenn sie da sind, muss wohl was gewesen sein....  Gruß Tommy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 5. Dezember 2017 Share #114  Geschrieben 5. Dezember 2017 Ich würde hier keine Material-Diskussion führen. Es liegt wohl eher an der Form der Abdeckung. Ich habe keine X-T2. Ich meine nach den Bildern, dass diese Abdeckung in einer anderen Ebene liegt als bei der X-T1. Mir fehlt der direkte Vergleich. Bei der T1 liegt die Abdeckung ca. 5mm über der Sensorebene. Da liegt ja noch der Verschuss dazwischen. Bei der T2 habe ich es in Erinnerung dass die Abdeckung etwas tiefer, also näher zur Sensorebene liegt. Kann mir das einer bestätigen?      Gruß Christian  ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 5. Dezember 2017 Share #115  Geschrieben 5. Dezember 2017 ist mir auch als erstes durch den Kopf geschossen ... ein schwarzer Metalrahmen vielleicht ? ... Gottlob bin ich kein Entwickler ...  Ich bin auch kein Entwickler, könnte mir aber vorstellen, dass ein Metallrahmen auch nicht zwingend der Weisheit letzter Schluss wäre. Denn bei dem Szenario würde der gesamte Rahmen sehr heiß werden, die Hitze würde dann auf den Sensor oder andere empfindliche Bauteile weitergeleitet. Metall ist ein hervorragender Wärmeleiter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 5. Dezember 2017 Share #116 Â Geschrieben 5. Dezember 2017 vielleicht dann doch mit Samt https://www.fuji-x-forum.de/topic/28918-fuji-x-pro-2-sensorflecken-korrosion/?p=728220 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Karlshorster Geschrieben 5. Dezember 2017 Share #117  Geschrieben 5. Dezember 2017 Also die Pro2 ist davon auch nicht verschont. Meine größte Brennweite ist ein 58mm Objektiv und Fuji 35mm. Ich bin mir auch nicht bewusst die Kamera mit der Objektivseite in die Sonne gelegt zu haben. Wenn Sonne im Spiel war, dann war sie nicht direkt im Bild. Da ich keine Auswirkungen im Bild und in der Funktion feststellen kann, lasse ich es auf sich beruhen und ignoriere es. Es muß mir aber irgend wie passiert sein, da ich die Kamera neu und versiegelt erworben habe. Man sieht richtig eine kleine Schmauchspur um die Brandstelle. Schade das die Kamera in diesem Bereich so empfindlich ist.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 5. Dezember 2017 Share #118 Â Geschrieben 5. Dezember 2017 Wenn die Sonne direkt im Bild ist, dann leuchtet sie auf den Sensor. Bei Dir war sie ganz knapp auĂźerhalb und der verdampfende Rahmen hat sich auf dem Sensor niedergeschlagen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 5. Dezember 2017 Share #119  Geschrieben 5. Dezember 2017 Es ist nachvollziehbar das der Sensor, oder dessen Rahmen bei spiegellosen Kameras durch gebündeltes Sonnenlicht beschädigt werden kann. Dafür kann der Hersteller nichts, bzw. nur sehr wenig (Materialqualität).  Ich fordere aber, dass Fuji mir genauerer Angaben in der Bedienungsanleitung macht, wie ich solch einen Schaden vermeiden kann. Einfach nur zu sagen, richte die Kamera nicht auf helle Lichtquellen wie die Sonne (Siehe BAL). Diese Angabe ist realitätsfremd und bringt dem Nutzer gar nichts. Selbst unsere Experten hier wissen nicht genau unter welchen Umständen Brandschaden an der Sensoreinfassung passiert. Die Angabe von Fuji könnte beispielsweise sein: Bei Teleobjektiven die auf unendlich gestellt sind, oder Weitwinkel mit offener Blende, welche länger als 30 Sekunden in die Sonne gehalten wird, usw. Damit könnte ich was anfangen und mein Verhalten entsprechend anpassen. Ich bin jedoch froh, dass ich trotz unbedarftheit zum Thema bisher keinen Sensor(rahmen)schaden habe (Ich verwende aber Objektivdeckel).  Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 5. Dezember 2017 Share #120  Geschrieben 5. Dezember 2017 Und Brandflecken kommen nun mal von gebündelter Strahlung, von alleine bekommt man die nicht. Wenn sie da sind, muss wohl was gewesen sein.... Über die generelle Ursache wird ja hier auch nicht diskutiert. Nur über die nötigen Randbedingungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 5. Dezember 2017 Share #121  Geschrieben 5. Dezember 2017 Bei meiner T10 ist der wohl am häufigsten Betroffene Bereich etwas dunkler. Ich hab auch schon viele Gegenlichtbilder gemacht.   Gruß Christian  ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Karlshorster Geschrieben 5. Dezember 2017 Share #122  Geschrieben 5. Dezember 2017 Ich verwende aber Objektivdeckel  Ich auch. Ich habe auch noch alle.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Karlshorster Geschrieben 5. Dezember 2017 Share #123  Geschrieben 5. Dezember 2017     das ist in etwa die Platzierung und die Größe der schwarzen, glänzenden Punkte-angeblich "Verbrennungen"   is ja voll Krass, würde der Berliner sagen.  Sieht ja nicht schön aus. Hauptsache in tieferen Kameraregionen ist nicht passiert. Sind das nur schwarze Stellen oder Löcher. Sieht man nicht richtig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 5. Dezember 2017 Share #124  Geschrieben 5. Dezember 2017 Wenn der Rahmen so auf Hitze reagiert ist das ein echter Gau. Wer garantiert, dass der Rahmen den Sensor in der korrekten Postition hält? Wer sagt, dass dieser Rahmen den Sensor trägt und in seiner Position hält? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monie Geschrieben 5. Dezember 2017 Autor Share #125  Geschrieben 5. Dezember 2017 is ja voll Krass, würde der Berliner sagen.  Sieht ja nicht schön aus. Hauptsache in tieferen Kameraregionen ist nicht passiert. Sind das nur schwarze Stellen oder Löcher. Sieht man nicht richtig  Es sieht aus wie glänzende kleine "Hubbel" ! Crischi, im Vergleich T1/T2 würde ich meinen, daß der schwarze Rahmen bei der T 1 höher liegt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.