Jump to content

Es tut mir weh!


Gast Heinrich Wilhelm

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 95
  • Created
  • Letzte Antwort

Wo warst Du letzte Woche?

Hier geht es nicht ums Bild (das müssen alle Graufilter's Bild respektieren oder auch nicht?).

Hier geht es anders. Stell mal Dir vor: Heinrich möchte Enkelkinder was er im Forum treibt zeigen.

Dann zeigt er auch die "Beliebte Bilder", wo plötzlich eine nakte Frau zu sehen ist...

So denke ich. Es war ihm peinlich für's Forum.

 

Ehm ... nochmal: wir müssen uns wohl definitiv nicht nach den Sehgewohnheiten irgendwelcher Enkelkinder richten, denen man dieses Altherren-Forum antut. Dreht ihr jetzt komplett am Rad !?   Wer seine Enkelkinder dermaßen verklemmt erziehen möchte ... ab auf die garantiert und zertifiziert jugendfreien Seiten. Das wird ja immer verrückter hier (es geht um eine Frau, bei der man gerade eben so erkennen kann, dass sie vergessen hat, ihr Höschen anzuziehen) ... da ist ja so manches Aluhut - Forum normaler    :rolleyes:  ...

 

Das taugt höchstens noch (immerhin) zum Kennenlernen von Parallelwelten, die ich im Jahr 2017 höchstens noch im Bible-Belt vermutet hätte ... was es alles gibt ...   :huh:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Forum hat Regeln, und die haben wir bei Anmeldung alle akzeptiert: als kleinsten gemeinsamen Nenner. Ansonsten - klar - sind wir sicherlich alle verschieden - hoffentlich;-)

Regeln besagen, dass man nicht machen kann, was man will. Ich sag das nur, um hier die Emotionen herauszubringen. Fotografie ist ein offenes Medium, und gerade die Fuji-Fotografen haben eine große Bandbreite an allen Facetten der Fotografie. Das ist gut so, und das Forum beschneidet diese nicht. Hier sind viele interessante und eben auch teilweise provokante Photographien im Umlauf. Ich selbst mag das an diesem Forum besonders. Es regt an, inspiriert.

Auch ich werde Heinrich Wilhelm vermissen, denn er steht eben - und das ist seinen Bildern anzusehen - mit einem gewissen Stil da, auf der Suche nach einer besonderen Ästhetik, ja fast möchte ich sagen romantischen Anmutung, Idylle. Aber diese stehen eben im Kontrast zu anderen Genres und anderen Bildern, wie die, die man eigentlich nie machen wollte, Dinge, die man eigentlich nie fotografieren wollte, Dingen, die subjektiv unschön, peinlich oder schlicht nur banal provokant sind. Blendet man das ein oder andere aus, bleibt etwas Einseitiges, die Vielfalt schwindet. Auch Heinrichs Bilder brauchen diesen Kontrast innerhalb der Bilder dieses Forums, um so zu wirken, wie sie es zu tun scheinen. Wenn man da einseitig etwas verbietet, dann kommt nichts Gutes dabei heraus. Dieses Forum hat Regeln innerhalb einer Bandbreite von Möglichem. Schade, wer das beschneiden will oder nicht ertragen kann, muss gehen. Das ist konsequent.

Beste Grüße zum Abend, 

tt

 

edit: Rechtschreibkorrektur

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion hat ein bedenkliches Niveau erreicht, das durchaus Parallelen zur aktuellen politischen Diskussion aufweist: „Willst Du nicht mein Bruder sein, dann schlag‘ ich Dir den Schädel ein!“ Wir sollten das beenden und nochmal darüber schlafen!

 

Gruß Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einige grundsätzliche Anregungen muss jetzt auch einmal loswerden. Fotografieren hat auch etwas mit Verantwortung zu tun. D.h. eine Kamera ist vergleichbar mit einer "scharfen Waffe" und muss verantwortungsvoll hinsichtlich Ästhetik, Persönlichkeitsschutz etc. eingesetzt werden.

Nicht alles muss "digitalisiert" werden. Ein guter FotografIn beachtet und beherrscht diese moralisch-ethischen Grenzgänge meisterhaft.

In vielen Ausstellungen auch zum Thema "Akt-Erotikfotografie" lässt sich dies bewundern. Seriöse "Meister" dieser Fotografierichtungen "gehen dabei durchaus "hart an die Grenzen", ohne Gefahr zu laufen dass ihre Kunst als amateurhafter "Schund" vom Betrachter eingeschätzt wird.

 

Nicht umsonst wird Fotografie ja auch an Akademien etc. gelehrt. Nicht alles lässt sich mit Verwendung des "Labels künstlerischer Freiheit" zu Kunst erklären.

 

Wir leben heutzutage in sehr toleranten Zeiten. Und gerade deswegen sollte jeder "Einsteller" eines Fotos in diesem

öffentlichen Forum, sich seiner Verantwortung genau bewusst sein. Unsere Mitforenten sind von sehr unterschiedlichen

Sozialisierungsstandards geprägt. Es gibt eine große Bandbreite aber auch Grenzen ins Extreme, die in Spezialforen besser aufgehoben sind. Und genau darum geht es.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Hallo, 

das kann ich so unterschreiben. Ich gehe aber davon aus, dass wir diese Verantwortung alle gemeinsam üben müssen. Manche Fotografen scheinen "seriöser" zu sein, als andere. Was können wir eigentlich von seriösen Fotografen lernen? Und wer ist oder war ein seriöser Fotograf?

Mir geht es nicht um die künstlerische Freiheit, sondern um das, was in diesem Forum möglich ist. Regeln hier besagen, dass die unterschiedlichen Sozialisierungsstandards gewahrt bleiben. So kann man sich "gefahrlos" hier anmelden. Sollte dies nicht mehr so sein, sollten diese Standards diskutiert und entsprechend geändert werden oder auch nicht. Dazu bedarf es einer gewissen Kommunikationskultur, die durch Beharren auf Prinzipien und dem konsequenten Verlassen des Forums aber nicht gefördert wird. Im Gegenteil, sie bestätigt nur die Regeln des Forums. Sollten wir also einen neuen Thread aufmachen zu dem Thema, um das es hier wirklich geht? Wo liegen die Grenzen der Seriosität von Fotos, die in diesem Forum gepostet werden dürfen bzw. im Allgemeinen akzeptiert werden?

tt

 

edit: Rechtschreibkorrektur

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In vielen Ausstellungen auch zum Thema "Akt-Erotikfotografie" lässt sich dies bewundern. Seriöse "Meister" dieser Fotografierichtungen "gehen dabei durchaus "hart an die Grenzen", ohne Gefahr zu laufen dass ihre Kunst als amateurhafter "Schund" vom Betrachter eingeschätzt wird.

 

 

Ach so: Bilder von nackten Menschen müssen nicht immer ästhetisch positiv als Akt- oder Erotik-"Kunstwerke" gesehen werden, wenn sie veröffentlicht werden. Es gibt viele Gründe, nackte Menschen darzustellen. Nicht nur die Fotografien scheinbar seriöser Aktfotografen sind hier zu zeigen, sondern auch gesellschaftliche Minderheiten wie zum Beispiel Transgender oder Versehrte - es gibt gesellschaftlich relevante, politische und oftmals erheblich "verantwortlichere" Gründe, Fotos von nackten Menschen zu zeigen. Und auch Sexualität ist ein Aspekt, der in Fotos beleuchtet werden kann und muss, ohne als "Schund" bezeichnet zu werden. Es muss in einem Forum wie diesem herausgefunden werden können, warum einer unser hier Ernst zu nehmenden Mitglieder ein solches Foto einstellt. Ich bin sicher, dass es nicht um mangelnde Verantwortung geht, sondern eher tatsächlich um die Provokation eines Feedbacks und einer Reaktion. Wollen wir so frei sein und diese Fotografen weiter in unserer Mitte behalten?

tt

 

edit: Ps: ... solange sie sich an die Regeln dieses Forums halten ;-) ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo warst Du letzte Woche?

Ich muss ja nicht überall mitlesen. In manchen Teilen dieses Forums lese ich gar nicht mit.

 

Hier geht es nicht ums Bild (das müssen alle Graufilter's Bild respektieren oder auch nicht?).

Hier geht es anders. Stell mal Dir vor: Heinrich möchte Enkelkinder was er im Forum treibt zeigen.

Dann zeigt er auch die "Beliebte Bilder", wo plötzlich eine nakte Frau zu sehen ist...

Herrje … unter den beliebten Bildern finde ich eine mehr oder minder nackte Frau. Es ist ein Bild, bei dem ich mich zwar frage, warum man es macht – mir gefällt es nicht. Aber deshalb ein Forum verlassen? Ich weiß nicht, warum jemand seinen Enkelkindern dieses Forum zeigen wollte; Kinder dürften es hier ziemlich langweilig finden. Es ist ein Forum für Erwachsene, und das nicht deshalb, weil man hier nackte Frauen sehen könnte. Aber einen Schock für’s Leben kann man hier wohl auch nicht bekommen.

 

Jedenfalls geht es hier nicht so puritanisch verklemmt wie auf Facebook zu, und das finde ich ganz OK. Wenn das jemand anders sieht und deshalb das Forum verlässt, kann ich das zwar nicht nachvollziehen, aber wenn es nicht anders geht, dann muss es wohl so sein. Besser so als dass das Forum seinen Charakter verliert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Grundsätze hat, sollte man danach auch handeln.

Ich gebe hiermit meinen Austritt aus dem Forum bekannt.

 

Dass Andreas sein vieldiskutiertes Bild hier eingestellt hat, war für mich nicht

konsequent zu Ende gedacht. Aber ich hätte die Aktion als einen Fehler abgehakt

und das wärs gewesen.

 

Wenn aber das besagte Bild hier im Forum sich zu einem der beliebtesten Bilder mutiert,

kann ich das nicht gutheißen. Hier fühle ich mich nicht mehr wohl, das ist nicht meine Welt.

 

Ich kann auch nicht einfach den Strang ignorieren, immer wenn ich das Forum aufrufe,

sehe ich eines der beliebten Bilder. Durch das Auswahlverfahren war das besagte Bild

laufend zu sehen. Wie verhält man sich wenn andere Personen (Kinder) auch am

Bildschirm sitzen, denen man Bilder aus dem Forum zeigen möchte?

 

Mein Entschluss ist mir nicht leichtgefallen, ich habe mich hier immer sehr wohl gefühlt,

bin wirklich ahnungslos hier eingetreten und war, dank der Hilfe des Forums,

aus meiner Sicht bisher doch recht erfolgreich.

 

Euch wünsche ich eine gute Zeit und noch viel Spaß bei unserem Hobby.

 

Heinrich

 

Schade ,Henrich,dein Blick für Landschaften wird mir fehlen, mach's gut...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auweia....das tut ja langsam hier echt weh!

 

Wenn dann würde ich mich wegen des Streetfoto Threads hier abmelden. 

:lol:

 

Sorry, aber so gerne ich Heinrichs Bilder hier mochte, das ist echt schräg jetzt.

 

Anyway, ich hoffe Andreas macht hier bald schnell zu. Man man man...

:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Auweia....das tut ja langsam hier echt weh!

 

 

Jap.

Das ist schon wieder studientauglich.

Vielleicht auch für ein neues Kapitel im Blog über den Untergang der Hobbyknipser oder so ähnlich...

Schöne Weihnachten noch.

 

Gesendet von meinem Handsprechgerät mit Tapasprech

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Heinrich Wilhelm,

 

ich kann kaum glauben das dieses Bild Grund für deinen Ausstieg sein soll.

 

Wenn dem so ist, dann kann ich es nicht verstehen und zwar ganz unabhängig von meiner persönlichen Sicht auf das vieldiskutierte Bild.

 

Ich glaube das man diese andere Sicht aushalten kann und können sollte, wenn man sich ernsthaft für Fotografie interessiert.

 

Auch die Bedenken bezüglich des Jugendschutzes teile ich nicht. Da dürfte man Kinder bei vielen renommierten Malern auch nicht ins Museum mitnehmen, wenn das schon anstößig wäre.

 

Dennoch hast auch du natürlich ein Recht auf eine andere Sicht.

Wenn dein Weggang endgültig ist, würde ich das sehr bedauern, denn du hast dem Forum auch vieles gegeben, auch wenn du dich (mein Eindruck) zuletzt eher in den Fremdbilderthread zurückgezogen hast.

 

Das du dich hier offen verabschiedest wurde zT kritisiert. Dazu möchte ich sagen, dass ich froh bin das du diesen Weg gewählt hast. Das gibt mir die Chance dir Lebewohl zu sagen.

 

Gleichwohl würde mich freuen, wenn du es dir nochmal überlegst.

 

Mach’s gut

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es verstehen, wenn einer aufgrund manch schwachsinniger Diskussion mit bornierten Protagonisten keine Lust mehr auf das Forum hat.

 

Aber wegen dem Bild von Andreas? Mal abgesehen davon, dass Kinder wie bereits gechrieben das Forum ziemlich langweilig finden dürften - wenn sie wegen des Anblicks einer halbnackten Frau in unbequemer Position verstört wären, ist wohl einiges in der Erziehung schief gelaufen. Meine Meinung als dreifacher Vater...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Heinrich Wilhelm

 

Wenn man Grundsätze hat, sollte man danach auch handeln.

Ich gebe hiermit meinen Austritt aus dem Forum bekannt.

 

...

Hier fühle ich mich nicht mehr wohl, das ist nicht meine Welt.

...

 

Heinrich 

 

Vielleicht ist das ja deine Welt...

 

 

Damit hier mal wieder ein Bild gezeigt wird

Dieses Motiv konnte ich meiner alten Tante X-E1 nicht zumuten, ausnahmsweise mal ein Fremdgerät

 

attachicon.gif_DSC0837.JPG

Gruß Heinrich

 

Setzen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin hier ebenso raus.......das wars für mich endgültig in diesem Forum!!!!

Ich hoffe langsam das ist nicht ansteckend [emoji6].

 

Ernsthaft Pilfi, hab dich nicht so. Du bist nun auch nicht immer zimperlich.

 

Außerdem, du würdest auch hier fehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe langsam das ist nicht ansteckend [emoji6].

 

Ernsthaft Pilfi, hab dich nicht so. Du bist nun auch nicht immer zimperlich.

 

Außerdem, du würdest auch hier fehlen.

Ich bin schon länger dran.....mein Entschluss steht fest.......Es hat sich in den letzten fünf Jahren sehr viel zum Nachteil entwickelt

Bin satt    ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...