Jump to content

X PRO 2 - totale Ernüchterung

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zitat paynlord aus dem l-forum [..die FUJI GFX 50S aufmerksam gemacht und ich hatte Gelegenheit Sie einige Tage zu testen. Optisch ist die Kamera nicht mein Fall - aber die Ergebnisse haben mich echt umgehauen. Nie habe ich Out of Cam bessere Fotos gesehen (von mir gemacht)....]

Ich glaube mit der X-T2 wäre er besser gefahren. Die ist der GFX ähnlicher.

Link zum Beitrag

• Antworten 332
  • Created
  • Letzte Antwort

ich hoffe Du gibst der Cam noch ne Chance.   Mir erging es übrigens ähnlich wie Dir, nachdem ich von Nikon übersiedelt bin.     Die Menüs sind schon sehr komplex, das fotografieren macht aber mittlerweile Spass, das um den Hals hängen auch, da weniger Gewicht zum schleppen 

Interessant, ich habe mich nie mit den Menüs von Nikon anfreunden können und mich bei Fuji gleich wohler gefühlt (obwohl die X-E1 da noch deutlich unübersichtlicher war), so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.

@Paynlord,

ich habe immerhin versucht, Dir konstruktiv zu helfen und mit der gleichen Kombo bei schlechten Lichtverhältnissen versucht, das nachzustellen. Und erzähle nicht, dass die Lichtverhältnisse bei Dir dank dem großen Fenster gut waren - bei ISO 6400, f2.8 und zwei Stufen Unterbelichtung ist das schlicht physikalisch unmöglich - außer Du hast einen Graufilter auf dem Objektiv vergessen. Auch so ein Punkt der mich nervt - das Licht war toll, nur die Kamera taugt nichts. Das ist Bullshit.

Ich vermute, Du erwartest von einer einer teueren Kamera, dass sie aus einem Schnappschuss ein gutes Bild macht. Das wird keine Kamera können...

Ich habe übrigens auch jede Menge fotografisch schlechte Schnappschüsse von meinen Kindern auf meinem Rechner und freue mich trotzdem emotional an dem Anblick, ich würde aber nie auf die Idee kommen, diese zu veröffentlichen oder gar meine mangelnde Sorgfalt bei Erstellung der Fotos der Kamera anzulasten.

Link zum Beitrag

...Ich habe übrigens auch jede Menge fotografisch schlechte Schnappschüsse von meinen Kindern auf meinem Rechner und freue mich trotzdem emotional an dem Anblick, ich würde aber nie auf die Idee kommen, diese zu veröffentlichen oder gar meine mangelnde Sorgfalt bei Erstellung der Fotos der Kamera anzulasten.

Wer hat das nicht. Ich gehe davon aus, das 90% der Indoor Aufnahmen meiner Kinder für Außenstehende "Schrott" sind. Hier geht es mir rein um innerfamiliärer Dokumentation.

Oft ist es zu dunkel. Helle Fenster im HG. Mischlicht aus LED / Halogen / Stromsparlampen ... Oder es liegt irgend ein "Graffl" rum.

Auch hätte ich den Kindern als sie noch klein waren, oft gesagt, bitte nicht bewegen, der Papa versucht es mit 1/40s

... Papa was ist ein Vierzigstel? ... :-)

... Aber ich gebe dem TO schon Recht, das Bild das das Thema geöffnet hat, finde ich auch nicht rühmlich. Aber die "Fehlerquellen" wurden ja schon genannt.

Link zum Beitrag

Das "Geheimnis" liegt da oft auch bei der Schärfung. 

Mag ja sein, ist aber Geschmacksache: Deine vorhin gezeigten Bilder wirken teils überscharf und die Hauttöne kommen plastikartig sind 

für mich kein Beleg für eine gelungene Performance, resp. das es mit "richtiger" Anwendung zu überzeugenden Ergebnissen kommt.  

Link zum Beitrag

Die Fuji X Trans Daten sind nicht ohne, der Grad des Machbaren besonders bei Portraits finde ich sehr schmal, die Hauttöne wirken schnell krass daneben und richtig schlecht, mit C1 10 komme ich am besten klar. Gutes Licht tut das Seine und nebenbei was Gutes schaffen geht halt nicht immer , wäre ja ein Wunder. Diese Wunder versprechen die Hersteller gerne mal, immerhin handelt es sich um eine komplexes Thema, was ganz offensichtlich unterschätzt wird. 

Jedes System hat seine Grenzen, Du willst nicht mehr schleppen und trotzdem Boliden Leistung ? na ja , vielleicht guckst Du

mal bei Oly.

Die schönsten Bilder die ich in den letzten Tagen gesehen haben, stammen aus nem alten I Phone, sind völlig

verrauscht, aber im richtigen Moment gemacht. 

Link zum Beitrag

Was ich vom TO nicht verstehe...

@Paynlord, was hält dich davon ab, beide Kameras mit vergleichbaren Brennweiten und Einstellungen zu bestücken, irgendein Motiv (ohne künstlerischen Anspruch) zu fotografieren und die "Ungläubigen" mit RAW-(Vergleichs-)Aufnahmen zu überzeugen?

...ein einfacher Weg, die vermeintlichen Unzulänglichkeiten der Fuji gegenüber Leica hier im Thread zu dokumentieren.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da gibt es für Lightroom die Zusatzmoduloptionen, hier den Focus Point Viewer "Show Focus Point"

gibts bezw. gab es auch schon in Aperture !

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

@Ninteen67

Er meinte das er solche schlechten Ergebnisse auch noch nie gesehen hat und er war ratlos! Er war es der mich auf das Fuji System gebracht hat. Ich vermute das mit der Kamera etwas nicht stimmt.

Dann würde ich sie umtauschen und dann wirst du sehen, ob es an der Kamera liegt, was ja möglich ist.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

...

Was spricht gegen Sachlichkeit bei der Kommunikation in einem Forum? Komisch das es immer einige besonders aktive Member gibt, welche meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben - nur weil Sie mehr Zeit in Foren verbringen (was die Anzahl Ihrer Postings schlichtweg vermuten lässt) als im realen Leben! Zahnlose virtuelle Papiertiger sind das in meinen Augen - aber bitte - jeder wie er mag.

Genau dort hast du dich mit einigen deiner Bemerkungen selbst auch eingereiht.

Also halt den Ball lieber auch etwas flach.

Link zum Beitrag

12 Seiten für inhaltlich außer einem Pseudo-25k-Iso-Bildchen nix...  :huh: 

Ich verstehe es nicht, wenn ich jemanden für einen Troll halte, antworte ich nicht, wenn nicht, versuche ich ernsthaft zu helfen. Hier war die Atmosphäre durch deplazierte Bemerkungen beider Seiten von Anfang an so vergiftet, dass es nichts mehr werden konnte.

Der TO war von Anfang an in die Rechtfertigungsdefensive gedrängt und hat seinerseits aber auch nichts zu einer Lösung seines Problems(?) beigetragen.

Link zum Beitrag

Unterschwellig agressiv? Jeder hat eine eigene Nase zum Anfassen ;) !

Aber vielleicht deute ich deine Bemerkung falsch ?!

Na dann sind wir mal gespannt auf deine RAWs ...

Die erste Antwort enthielt die Unterstellung. Nicht gelesen?

Gesendet von meinem Handsprechgerät mit Tapasprech

Link zum Beitrag

Hier war die Atmosphäre durch deplazierte Bemerkungen beider Seiten ...

Na, "beider Seiten" ist etwas unscharf formuliert.

Gesendet von meinem Handsprechgerät mit Tapasprech

Link zum Beitrag

@Skask

Hier ging es nicht darum, was man durch Bearbeitung noch aus einem völlig missratenen RAW holen kann. Mir ging es um die Fotos OOC. Durch entsprechende Bearbeitung kann man aus fast jedem Foto noch einiges herausholen.

Ich habe aber weder die Zeit noch die Lust aufwändig zu bearbeiten.

Der Kommentar das weil man ja aus meinem RAW noch etwas gemacht hat - diese Member ja vielleicht doch einiges besser können, ist also vollkommen deplatziert - da ich schlichtweg gar nicht versuche aus solchen für mich schlechten Aufnahmen durch Bearbeitung noch etwas zu machen.

Link zum Beitrag

@Skask

Hier ging es nicht darum, was man durch Bearbeitung noch aus einem völlig missratenen RAW holen kann. Mir ging es um die Fotos OOC. Durch entsprechende Bearbeitung kann man aus fast jedem Foto noch einiges herausholen.

Ich habe aber weder die Zeit noch die Lust aufwändig zu bearbeiten.

Der Kommentar das weil man ja aus meinem RAW noch etwas gemacht hat - diese Member ja vielleicht doch einiges besser können, ist also vollkommen deplatziert - da ich schlichtweg gar nicht versuche aus solchen für mich schlechten Aufnahmen durch Bearbeitung noch etwas zu machen.

Dann nimm' doch bitte endlich zur Kenntnis, was hier bereits mehrfach erwähnt wurde:

Du hast ein Bild bei Iso6400 aufgenommen und fast 2EV unterbelichtet. Das Bild unter diesen Bedingungen muss mies aussehen, das täte es auch mit einer 5DIII.

Nutzer ISO hat es genau auf den Punkt gebracht, Du musst Bilder bei gleichen Bedingungen vergleichen.

Ich kann gut vergleichen, hatte 5DIII, X-T1 und X-T2, die Fujis sind definitiv nicht schlechter als die Canon, sondern leicht besser. Insbesondere das Rauschen ist gutmütiger, da auf Luminanz beschränkt.

Link zum Beitrag

@Paynlord:

Dein Freund hat doch eine T2. hat er mal deine Pro2 angeschaut oder habt ihr ggf. mal direkte Vergleichsfotos gemacht? Ist einfacher als hier herumzuorakeln ob der Fehler an der Kamera oder dahinter liegt.

Im Zweifelsfall hat auch dein Händler eine weitere Kamera die du mal kurz ausprobieren kannst. Dann weisst du wo du dran bist.

Link zum Beitrag

@MEPE

Das Bild muss überhaupt nicht mies aussehen und ich vergleiche sehr wohl unter den gleichen Bedingungen! Wenn dem nicht so wäre - hätte ich mir sicher nicht die Mühe gemacht mit meinem relativ langen und sachlichen Eingangspost auf meine mit der X-PRO 2 gemachten Erfahrungen hinzuweisen. Für mich ist Vollformat einfach die bessere Alternative wenn es um eine vergleichbare Pixelanzahl geht - ist ja physikalisch auch vollkommen logisch das größere Pixel ein besseres Rauschverhalten haben. Hier haben nur wenige versucht zu helfen, vielmehr wurde massiv das eigene System verteidigt.

Link zum Beitrag

@Paynlord:

Dein Freund hat doch eine T2. hat er mal deine Pro2 angeschaut oder habt ihr ggf. mal direkte Vergleichsfotos gemacht? Ist einfacher als hier herumzuorakeln ob der Fehler an der Kamera oder dahinter liegt.

Im Zweifelsfall hat auch dein Händler eine weitere Kamera die du mal kurz ausprobieren kannst. Dann weisst du wo du dran bist.

Es gibt beratungsresitente Menschen....,es hat nun genügend Tips hier gegeben,....Thema ist over...

Link zum Beitrag

@MEPE

Das Bild muss überhaupt nicht mies aussehen und ich vergleiche sehr wohl unter den gleichen Bedingungen! Wenn dem nicht so wäre - hätte ich mir sicher nicht die Mühe gemacht mit meinem relativ langen und sachlichen Eingangspost auf meine mit der X-PRO 2 gemachten Erfahrungen hinzuweisen. Für mich ist Vollformat einfach die bessere Alternative wenn es um eine vergleichbare Pixelanzahl geht - ist ja physikalisch auch vollkommen logisch das größere Pixel ein besseres Rauschverhalten haben. Hier haben nur wenige versucht zu helfen, vielmehr wurde massiv das eigene System verteidigt.

Es stimmt so einfach nicht. Ein 6 Jahre alter KB-Sensor ist eben nicht zwangsläufig besser, sondern max. gleichwertig.

Mir geht es überhaupt nicht ums Verteidigen eines Systems, sondern um Fakten.

Du kannst nicht einmal Deine Intentionen deutlich machen. Schreibst, dass Du unzufrieden bist und ohnehin wieder verkaufst. Was erwartest Du daraufhin?

Mach's gut und werde mit einer KB-Kamera Deiner Wahl glücklich.

Link zum Beitrag

@Paynlord:

Beides habe ich vor gefühlten 17 Seiten schon vergeblich vorgeschlagen, aber auf eine Kamera zu schimpfen ist scheinbar erquickender, als sich die eigenen Bedienungsfehler einzugestehen...

Link zum Beitrag

Für mich ist Vollformat einfach die bessere Alternative wenn es um eine vergleichbare Pixelanzahl geht - ist ja physikalisch auch vollkommen logisch das größere Pixel ein besseres Rauschverhalten haben.

Das muss dir aber schon vor dem Kauf der Pro2 klar gewesen sein, oder bist du dem Märchen der Fuji Vollformatqualität aufgesessen?

Link zum Beitrag

Ich hab 2 Vollformat Systeme und Wechsel freiwillig voll auf einen Crop Sensor "runter" und möchte aber weiterhin High ISO fotografieren... Finde den Fehler. ;)

Also entweder schmerzt mir der Rücken, oder ich möchte draußen auf der Straße eben noch etwas diskreter unterwegs sein. Aber Vorteile jetzt in der Bildqualität zu suchen und vorallem in der Sauberkeit und bei schlechtem Licht finde ich jetzt schon auch etwas seltsam von Dir... Sorry.

Link zum Beitrag

Hier haben nur wenige versucht zu helfen, vielmehr wurde massiv das eigene System verteidigt.

danke

für den anlass, dir mit vielen mann-arbeitsstunden unterstützung zu geben

jedem seine wahrnehmung,

manchmal stört der balken im eigenen auge die wahrnehmung der splitter anderer

wie viele FRAUEN wohl in diesem thread gepostet haben . . .

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...