ISO Geschrieben 2. Januar 2018 Share #251 Geschrieben 2. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...- ist ja physikalisch auch vollkommen logisch das größere Pixel ein besseres Rauschverhalten haben. Hier haben nur wenige versucht zu helfen, vielmehr wurde massiv das eigene System verteidigt. Wenn das alles so logisch ist und Du trotzdem einen Schwenk von Vollformat hin zu APS-C machst, versteh ich nicht, wie man sich gleich eine Kamera mit 5 (!) Objektiven kauft, um kurz darauf festzustellen, das Fuji ein Fehlkauf wahr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. Januar 2018 Geschrieben 2. Januar 2018 Hallo ISO, schau mal hier X PRO 2 - totale Ernüchterung . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 2. Januar 2018 Share #252 Geschrieben 2. Januar 2018 Hier ging es nicht darum, was man durch Bearbeitung noch aus einem völlig missratenen RAW holen kann. Mir ging es um die Fotos OOC. Durch entsprechende Bearbeitung kann man aus fast jedem Foto noch einiges herausholen. Ich habe aber weder die Zeit noch die Lust aufwändig zu bearbeiten. Dann musst du das Bild eben vorher korrekt belichten. Punkt. Wenn man da versagt hat, kann man es im Konverter versuchen rauszureißen oder eben wegwerfen. Das ist aber keine Neuigkeit und auch kein Fuji-spezifisches Thema, das ist schlicht immer so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 2. Januar 2018 Share #253 Geschrieben 2. Januar 2018 Für mich ist Vollformat einfach die bessere Alternative wenn es um eine vergleichbare Pixelanzahl geht - ist ja physikalisch auch vollkommen logisch das größere Pixel ein besseres Rauschverhalten haben. Ist es nicht. Es ist physikalisch nur vollkommen logisch, dass man mit mehr Licht ein besseres Rauschverhalten bekommt. Wenn man das am größeren Format aber über die Eintrittspupille versucht (also gleiche Lichtstärke), verliert man Schärfentiefe und damit auch wieder Information. Das kann gewünscht sein oder eben auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. Januar 2018 Share #254 Geschrieben 2. Januar 2018 Das muss dir aber schon vor dem Kauf der Pro2 klar gewesen sein, oder bist du dem Märchen der Fuji Vollformatqualität aufgesessen? Ich frage mich eher, was das mit dem besseren Rauschverhalten größerer Pixel soll und wieso das in dem aktuellen Zusammenhang (also unserem ISO 25600-Bild) "physikalisch vollkommen logisch" sein soll. Tatsächlich ist es ja bei Bildern wie diesem genau umgekehrt, deshalb haben die Hersteller dual gain eingeführt, um die Pixel bei höheren ISOs praktisch kleiner zu machen (aka den Ladungsspeicher zu verkleinern), damit sie sich bei wenig Licht schneller füllen. Hat mjh im Sommer hier sehr anschaulich beschrieben: https://www.docma.info/blog/buzzword-lexikon-dual-conversion-gain-dcg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Januar 2018 Share #255 Geschrieben 2. Januar 2018 Vorallem darf man bei Indoor, APSC und Blende 2,8 nun wirklich keine Wunder erwarten... Dafür gibt es die sehr lichtstarken Festbrennweiten... Muss man eben auch erst mal noch "lernen" im neuen und kleineren System... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. Januar 2018 Share #256 Geschrieben 2. Januar 2018 Dafür gibt es die sehr lichtstarken Festbrennweiten... Muss man eben auch erst mal noch "lernen" im neuen und kleineren System... Das 56er war dem OP zu langsam und nur für statische Motive brauchbar. Deshalb war ich ja so froh, dass ich es auch bei lebenden und sich bewegenden Motiven bei wirklich sehr wenig Licht erfolgreich einsetzen konnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 2. Januar 2018 Share #257 Geschrieben 2. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich frage mich eher, was das mit dem besseren Rauschverhalten größerer Pixel soll und wieso das in dem aktuellen Zusammenhang (also unserem ISO 25600-Bild) "physikalisch vollkommen logisch" sein soll. Tatsächlich ist es ja bei Bildern wie diesem genau umgekehrt, deshalb haben die Hersteller dual gain eingeführt, um die Pixel bei höheren ISOs praktisch kleiner zu machen (aka den Ladungsspeicher zu verkleinern), damit sie sich bei wenig Licht schneller füllen. Hat mjh im Sommer hier sehr anschaulich beschrieben: https://www.docma.info/blog/buzzword-lexikon-dual-conversion-gain-dcg Interessanter Artikel. Nun ist die Neugierde geweckt und mir stellt sich mir die Frage, ab welcher ISO Zahl die Umschaltung in den High Conversion Gain-Modus bei den unterschiedlichen Fuji Sensoren bzw. Kameramodellen erfolgt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paynlord Geschrieben 2. Januar 2018 Autor Share #258 Geschrieben 2. Januar 2018 Die Fanboy Fraktion ist hier ja wirklich sehr aktiv. Mir ist es egal was Ihr meint denken zu müssen - Punkt! Die Oberlehrerhafte Art und Weise hier nervt mich tierisch und bestärkt einfach nur diejenigen - die lieber still mitlesen und nie Posten! Auf Dauer schaufelt Ihr Euch damit Forentechnisch Euer eigenes Grab! Just my 2 Cents! Ob, wie und wer was genau besser oder anders tun würde bleibt zum Glück jedem selbst überlassen. Ob ich ein guter Fotograf bin - was ich im übrigen nie behauptet habe - beurteilen zum Glück nicht gewisse Member und ob ich persönlich mit den Ergebnissen einer Kamera und damit mit der Kamera an sich zufrieden bin - das beurteile ich noch immer selbst! Ich habe Fotos welche unter vergleichbaren Bedingungen gemacht wurden, jedoch mit verschiedenen von mir genutzten Kameras verglichen und genau aus DIESEM Grund den Eröffnungspost über meine Enttäuschung über die X-PRO 2 geschrieben - daran ändert Euer Bashing meiner Person oder meiner Fähigkeiten absolut gar nichts! Mich interessieren keine Laborwerte oder Pseudo Testergebnisse - für mich sind die eigenen Erfahrungen ausschlaggebend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 2. Januar 2018 Share #259 Geschrieben 2. Januar 2018 Ich bin auch von VF momentan auf Fuji X-E3 (Leica Q) gewechselt bis auf den fehlenden Stabi ist alles gut. Die Freistellung ist nicht die gleiche weil ich nur die f2 FB benutze. Zur Bildqualität kann ich sagen solange man LR benutzt muss man schon rudern und schauen das alles passt bei High-Iso ausschlaggebend für den kompletten wechsel war CaptureOne 11 das liefert richtig gut Ergebnisse. Die schärfe ist besser Entrauschung funktioniert besser und die Farben bleiben erhalten für mich können die zwei X-E3 für moment bleiben wenn Leica eine neue Q vorstellt wird`s wieder interessant (Bildstabi und der Freistellung) nicht die BQ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paynlord Geschrieben 2. Januar 2018 Autor Share #260 Geschrieben 2. Januar 2018 @flysurfer Vielleicht leihst Du Dir mal eine Kamera mit einem größeren Sensor aus und vergleichst mal die High ISO Aufnahmen bei Low Light! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 2. Januar 2018 Share #261 Geschrieben 2. Januar 2018 Die Fanboy Fraktion ist hier ja wirklich sehr aktiv. Mir ist es egal was Ihr meint denken zu müssen - Punkt! Die Oberlehrerhafte Art und Weise hier nervt mich tierisch und bestärkt einfach nur diejenigen - die lieber still mitlesen und nie Posten! Auf Dauer schaufelt Ihr Euch damit Forentechnisch Euer eigenes Grab! Just my 2 Cents! Ob, wie und wer was genau besser oder anders tun würde bleibt zum Glück jedem selbst überlassen. Ob ich ein guter Fotograf bin - was ich im übrigen nie behauptet habe - beurteilen zum Glück nicht gewisse Member und ob ich persönlich mit den Ergebnissen einer Kamera und damit mit der Kamera an sich zufrieden bin - das beurteile ich noch immer selbst! Ich habe Fotos welche unter vergleichbaren Bedingungen gemacht wurden, jedoch mit verschiedenen von mir genutzten Kameras verglichen und genau aus DIESEM Grund den Eröffnungspost über meine Enttäuschung über die X-PRO 2 geschrieben - daran ändert Euer Bashing meiner Person oder meiner Fähigkeiten absolut gar nichts! Mich interessieren keine Laborwerte oder Pseudo Testergebnisse - für mich sind die eigenen Erfahrungen ausschlaggebend. Was genau war denn dann deine Intention beim Verfassen des Eingangspostings? Eine Problemlösung war es offensichtlich ja nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 2. Januar 2018 Share #262 Geschrieben 2. Januar 2018 Der hat eine GFX glaube ich... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Januar 2018 Share #263 Geschrieben 2. Januar 2018 Die Fanboy Fraktion ist hier ja wirklich sehr aktiv. Mir ist es egal was Ihr meint denken zu müssen - Punkt! Die Oberlehrerhafte Art und Weise hier nervt mich tierisch und bestärkt einfach nur diejenigen - die lieber still mitlesen und nie Posten! Auf Dauer schaufelt Ihr Euch damit Forentechnisch Euer eigenes Grab! Just my 2 Cents! Ob, wie und wer was genau besser oder anders tun würde bleibt zum Glück jedem selbst überlassen. Ob ich ein guter Fotograf bin - was ich im übrigen nie behauptet habe - beurteilen zum Glück nicht gewisse Member und ob ich persönlich mit den Ergebnissen einer Kamera und damit mit der Kamera an sich zufrieden bin - das beurteile ich noch immer selbst! Ich habe Fotos welche unter vergleichbaren Bedingungen gemacht wurden, jedoch mit verschiedenen von mir genutzten Kameras verglichen und genau aus DIESEM Grund den Eröffnungspost über meine Enttäuschung über die X-PRO 2 geschrieben - daran ändert Euer Bashing meiner Person oder meiner Fähigkeiten absolut gar nichts! Mich interessieren keine Laborwerte oder Pseudo Testergebnisse - für mich sind die eigenen Erfahrungen ausschlaggebend. Das wundert mich jetzt aber ehrlich gesagt auch ein wenig, dass plötzlich gleich auf Laborwerte und vorallem hier verwiesen wird, da gab es auch schon ganz andere Threads hier, wo ich mich aber sowas zum Affen machen musste, weil ich mich mal getraut habe, mich auf die Seite von DxO Scores zu werfen... Nochmal, ich verstehe Dich, alleine schon wegen der Beleidigungen gleich am ANfang Dir gegebüber sehr gut, du reflektierst dich auch selbst - das gefällt mir! Zu den Oberlehrerhaften Kommentaren, das findest du leider in jedem FOrum, weil nicht jeder wird dir plötzlich eine auf 3 Seiten eingeführte nette Begrüßung gleich am Anfang schreiben und dann dich menschlich erst mal fragen ob alles ok ist? (dir vielleicht erst noch einen Tee anbieten und ein paar Kekse) Hier wird sich eben (meistens) doch immer recht kurz gehalten, weil man sachlich bleiben will und vorallem sollten es andere Leute auch noch mitlesen können... MfG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Januar 2018 Share #264 Geschrieben 2. Januar 2018 Wie heißt es so schön „Reisende soll man nicht aufhalten“...die EXIF Daten wurden analysiert der Fehler gefunden, fertig. Vielleicht wird hier bald ein unbrauchbares System zum Verkauf angeboten ....wäre doch super Und nun kann ich den TO nur weiterhin viel Spaß und gut Licht mit seinem L&C Systemen wünschen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Januar 2018 Share #265 Geschrieben 2. Januar 2018 Hast Du denn auch immer mit der richtigen Äquivalenz gegenüber deinen Vollformatbildern verglichen? 2,8 sind nämlich nur noch 4,2 Lichtstärke, aber auch darüber gibt es hier einschlägige Streitereien im Forum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Januar 2018 Share #266 Geschrieben 2. Januar 2018 @flysurfer Vielleicht leihst Du Dir mal eine Kamera mit einem größeren Sensor aus und vergleichst mal die High ISO Aufnahmen bei Low Light! Das hast Du gerade der richtigen Person empfohlen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 2. Januar 2018 Share #267 Geschrieben 2. Januar 2018 @Paynlord Das ist normal ich habe bei meiner X-T20 Probleme mit den AF wer war Schuld der Benutzer nicht die Kamera, da kein Phasen AF darum kann`s auch keinen Back und Frontfokus geben. Ich habe die Kamera umgetauscht und siehe da es hat funktioniert, da war der Benutzer doch nicht so blöd. Das 56mm f1,2 eine Linse die jeder Fujianer als das non Plus ultra bezeichnet in Wirklichkeit langsam und bei Kunstlicht wie Cafes nicht besonders treffsicher auch mit einer X-T2. Ansonsten muss man wirklich selber testen und Erfahrungen sammeln für mich war als einstieg die X-T20 mit einem 50mm f2,0 mehr war ich auch nicht bereit in Fuji zu investieren. Nach einer gewissen Zeit hat die Kombi gut funktioniert CaptureOne 10 da waren die Ergebnisse schon sehr gut. Mit der X-E3 und CaptureOne 11 war das Paket für meine Ansprüche so gut das ich mich ganz drauf eingelassen habe was mich etwas stört sind die Linsen mit f2,0 ich hoffe Fuji bringt mal Updates für die 1,X Linsen ansonsten für die nächsten paar Reisen ist Fuji gesetzt es sei den Leica bringt eine Q mit Wechselobjektiven. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 2. Januar 2018 Share #268 Geschrieben 2. Januar 2018 Ich frage mich eher, was das mit dem besseren Rauschverhalten größerer Pixel soll ........ Jetzt wo du's sagst, ich glaube ich verkaufe meine Fujis und fotografiere nur noch mit dem Smartphone. Endlich mal rauschfreie Bilder bei ISO 200.000...... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 2. Januar 2018 Share #269 Geschrieben 2. Januar 2018 Die Fanboy Fraktion ist hier ja wirklich sehr aktiv. Mir ist es egal was Ihr meint denken zu müssen - Punkt! Die Oberlehrerhafte Art und Weise hier nervt mich tierisch und bestärkt einfach nur diejenigen - die lieber still mitlesen und nie Posten! Auf Dauer schaufelt Ihr Euch damit Forentechnisch Euer eigenes Grab! Just my 2 Cents! Ob, wie und wer was genau besser oder anders tun würde bleibt zum Glück jedem selbst überlassen. Ob ich ein guter Fotograf bin - was ich im übrigen nie behauptet habe - beurteilen zum Glück nicht gewisse Member und ob ich persönlich mit den Ergebnissen einer Kamera und damit mit der Kamera an sich zufrieden bin - das beurteile ich noch immer selbst! Ich habe Fotos welche unter vergleichbaren Bedingungen gemacht wurden, jedoch mit verschiedenen von mir genutzten Kameras verglichen und genau aus DIESEM Grund den Eröffnungspost über meine Enttäuschung über die X-PRO 2 geschrieben - daran ändert Euer Bashing meiner Person oder meiner Fähigkeiten absolut gar nichts! Mich interessieren keine Laborwerte oder Pseudo Testergebnisse - für mich sind die eigenen Erfahrungen ausschlaggebend. ... hmm, ich habe nun die Diskussion nicht in voller Gänze verfolgt und einige Kommentare der Mitforenten hätten sicherlich für sich behalten werden können. Offensichtlich bist du aber über diese Reaktionen sehr überrascht, was mich wiederum verwundert: eröffnest du doch recht polemisch (totale Ernüchterung) diesen Thread, schreibst von fast zwanzigjähriger Fotoerfahrung, gibst Canon und Leica als Referenzen an, legst deine Investition in der Größenordnung eines Kleinwagens offen und steuerst zunächst wenig zur Aufklärung (EXIFs) bei – was soll da hinten heraus kommen? Klingt für einige einfach nach zum Bersten aufgeblähter dicker Hose, dass da die Häme nicht weit ist – wen wundert's. Du hättest auch kurz und sachlich mit einem Beispielfoto dein Problem schildern und nach Rat fragen können. Kurz: wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 2. Januar 2018 Share #270 Geschrieben 2. Januar 2018 So sehr ich die fachlichen Beiträge von mjh schätze, aber sein schön öfter geäußertes Statement, dass die Nachteile kleiner Sensoren eher bei niedrigen Iso's zutage treten sollen, kann ich nicht nachvollziehen. Ein Bild meiner ehemaligen A7rII bei Iso3200 und miesem Licht sah besser aus als das meiner X-T2 und das meines Huawei P9. Bei Iso100/200 und gutem Licht fand ich die Unterschiede erheblich geringer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Januar 2018 Share #271 Geschrieben 2. Januar 2018 So sehr ich die fachlichen Beiträge von mjh schätze, aber sein schön öfter geäußertes Statement, dass die Nachteile kleiner Sensoren eher bei niedrigen Iso's zutage treten sollen, kann ich nicht nachvollziehen. Ein Bild meiner ehemaligen A7rII bei Iso3200 und miesem Licht sah besser aus als das meiner X-T2 und das meines Huawei P9. Bei Iso100/200 und gutem Licht fand ich die Unterschiede erheblich geringer. Eine Sony A7 S Mark 2 für 3.000 Euro besitzt ganze 12,2 Megapixel... Finde den Fehler. (ich verstehe da so manche High-ISO und Rauschdiskussion auch überhaupt nicht mehr..) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paynlord Geschrieben 2. Januar 2018 Autor Share #272 Geschrieben 2. Januar 2018 @zwanzignullzwei Und wieder einer aus der Neidfraktion! Dicke Hose wegen einer X-PRO 2 ? Wo lebst Du denn? Hätte ich hier von diversen Hasselblad Kameras usw. geschrieben - die mir gehören würden, könnte ich das ja wenigstens etwas nachvollziehen! Auf dicke Hose machen hier wohl eher diejenigen, welche mit Ihren (Ironiemodus an) herausragenden (Ironiemodus aus) Kenntnissen andere permanent angreifen zu können! Mal sehen wann der nächste verkappte Oberstudienrat a.D. unter seinem Stein hervorgekrochen kommt um mich hier blöd von der Seite anzumachen! Wie es in den Wald... usw. kannst Du Dir mal schön klemmen! Hätte ich direkt so aggressiv reagiert wie einige hier auf meinen Eingangspost geantwortet haben - wäre der Thread bereits dicht gemacht worden! Ich könnte den Spruch eher umgekehrt auf einige hier anwenden! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klabund Geschrieben 2. Januar 2018 Share #273 Geschrieben 2. Januar 2018 Man, man, man, wenn ich mir die beiden von Paynlord eingestellten Bilder ansehe, scheint mir, daß diese - vorsätzliche Fehlbedienung mal ausgeschlossen - weder nach Fuji noch nach Leica aussehen. Ich werde das Gefühl nicht los, daß uns da jemand vereimert. An Paynlord: Wenn Du allerdings dein ach so grottenschlechtes Fuji-Equipment loswerden möchtes, erkläre ich mich zur Entsorgung bereit. Würde dafür sogar Deine Versandkosten übernehmen. Werner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thordo Geschrieben 2. Januar 2018 Share #274 Geschrieben 2. Januar 2018 Post Nr #183 sagte doch eigentlich: So Leute - danke für die Unterstützung derjenigen die wirklich helfen wollten, aber ich bin jetzt hier raus - bevor es weiter ausartet. Ich ging davon aus, Paynlord wäre mittlerweile schon in einem Hasselbladforum, erklärt dort, wieso die 100MP einer H6D einfach Mist sind, null Details auflösen und die Nicht-Leica-Scherben vollumfänglich und reproduzierbar darin versagen, aus jeder Fehlbelichtung ein Meisterwerk OOC zu zaubern, und wird dort in seiner nüchternen Sachlichkeit missverstanden? Aber da schau ich nach dem Aufstehen ins Forum und es geht doch noch weiter... [emoji12] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Januar 2018 Share #275 Geschrieben 2. Januar 2018 und ich dachte wirklich ich hätte mit #223 die Wogen glätten können..... LOL falsch gedacht @ Painlord, Du tust auch wirklich ne Menge dazu das es immer wieder ausartet, mach doch einfach paar gute Bilder, zeig sie und alles is gut, kann doch nicht so schwer sein @an die zufriedenen Fujiisten ;-) wir sollten uns nicht aufregen lassen, denkt an den Blutdruck Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.