Jump to content

MightyBo

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beim Thema "Forumskultur" habe ich spontan ganz andere Dinge im Kopf, wie so eine Trollgeschichte . (Peter, sorry, ich verstehe aber deinen Ansatz sehr gut)

Was mich in meinen 1,5 Jahren beschÀftigt, das sind 

1. die user hier, die sich in jede Diskussion provokativ einbringen, diese ewig am Laufen halten...von denen ich nie ein Bild/Photo hier gesehen habe, obwohl sie sich als Profis anpreisen.Was ist ein Profi ?...reicht da ein bisschen Hochzeitsfotographie schon, um sich von Anderen abzuheben?

2. der Umgangston, mit dem Einem hier erwidert wird, wenn man AnfÀngerfragen oder SchwÀchen offenbart...( rate mal, wieviel sich hier im Forum anmelden,..und entsetzt  wieder abmelden, ja, ich bin eine davon )

3. Fuji-Forum = Jubelforum ? make Fuji great again....jegliche Probleme, Kritik etc werden so gut es die Tagesform zulĂ€ĂŸ,t ins LĂ€cherliche gezogen.

Da werden "in der Fantasie verbrannte Sensoren" genannt, um nur mal ein unterirdisches Beispiel zu nennen...

4. Ich fĂŒhle hier eine ungute Verquickung von Fuji-Kommerz und "normalen Endverbrauchern ". Solange Leute hier ihr Geld mit Fuji verdienen, kann man wohl nicht erwarten, daß man objektive Anregungen, Antworten, Hinweise bekommt...Jegliche Kritik wird zur Republikflucht und Nestbeschmutzung.

So, das musste mal raus !

Link zum Beitrag

• Antworten 212
  • Created
  • Letzte Antwort

3. Fuji-Forum = Jubelforum ? make Fuji great again....jegliche Probleme, Kritik etc werden so gut es die Tagesform zulĂ€ĂŸ,t ins LĂ€cherliche gezogen.

Da werden "in der Fantasie verbrannte Sensoren" genannt, um nur mal ein unterirdisches Beispiel zu nennen...

Wieso „unterirdisch“? TatsĂ€chlich gab es ja keine „verbrannten“ Sensoren.

4. Ich fĂŒhle hier eine ungute Verquickung von Fuji-Kommerz und "normalen Endverbrauchern ". Solange Leute hier ihr Geld mit Fuji verdienen, kann man wohl nicht erwarten, daß man objektive Anregungen, Antworten, Hinweise bekommt...Jegliche Kritik wird zur Republikflucht und Nestbeschmutzung.

Mal Butter bei die Fische: Von wem hier behauptest Du konkret, er oder sie wĂŒrde von Fuji bezahlt? Ich kenne nĂ€mlich keinen.

Link zum Beitrag

Mal Butter bei die Fische: Von wem hier behauptest Du konkret, er oder sie wĂŒrde von Fuji bezahlt? Ich kenne nĂ€mlich keinen.

"Sein Geld mit Fuji verdienen" und "von Fuji bezahlt werden" sind zwei völlig verschiedene Sachen ... davon hat Monie nix gesagt   :rolleyes:

Link zum Beitrag

"Sein Geld mit Fuji verdienen" und "von Fuji bezahlt werden" sind zwei völlig verschiedene Sachen ... davon hat Monie nix gesagt   :rolleyes:

? dann meint Monie evtl. die Fotografen die Fuji nutzen?? das die nicht auch kritisch Ihrem Equipment gegenĂŒberstehn, glaub ich nicht 

Link zum Beitrag

Die VorschlĂ€ge von Andreas und AS-X finde ich gut. Und ein wenig Gelassenheit. Wer mit Fuji nicht glĂŒcklich wird, soll sich doch was anderes kaufen. Es gibt schließlich genug Auswahl.

@monie: Dich verstehe ich nicht mehr. Sorry

Link zum Beitrag

Ich kannte den Beitrag bisher nicht und muss sagen, dass ich die Anfrage auch schon etwas befremdlich finde.

Trotzdem, wenn es ein trolliger Beitrag gewesen sein soll, dann haben WIR ihn dazu gemacht, die ersten Reaktionen auch von erfahrenen Teilnehmern, die ich schÀtze, haben ihn dazu gemacht.

Klare Vorgaben eines Mitglieds, was in Àhnlichen Beitragen auch tatsÀchlich meist geschieht, wie es hÀtte weitergehen können, hÀtten hilfreich sein können und es wÀre bestimmt schnell zu einer entsprechenden KlÀrung gekommen.

KlÀrung, ob der Threadersteller ernsthaftes Interesse an einer Problemlösung gehabt hÀtte.

Leider haben wir zu viele unter uns, die sich immer wieder zu Wort melden, obwohl ihr Beitrag nichtssagend und ĂŒberflĂŒssig ist.

Sorry, dass ich jetzt pauschalisiere, aber das sind die Gedanken, die mir oft durch den Kopf gehen.

Wieso ist es dann eigentlich so schwer, BeitrÀge, die einen langweilen oder nerven, zu ignorieren ;-)

Es findet sich bestimmt jemand, der sich die MĂŒhe macht, auf die Fragen lösungsorientiert einzugehen.

Link zum Beitrag

Ich fĂ€nde jetzt eine lösungsorientierte Diskussion in diesem Thread sinnvoller als Beispiele unguter Kommunikation aus der Vergangeheit hier durchzukauen. Das wĂŒrde nur eskalieren.

Also halten wir fest: Ein Hilfethread mit oben angepinnten Hinweisen fĂŒr die TOs ist bisher ein Vorschlag, den offenbar mehrere positiv finden. Aus meiner Sicht wĂŒrde das auch dazu fĂŒhren, dass die Anfragen nicht verteilt in den jeweiligen Hardwarethreads aufschlagen, sondern gebĂŒndelt an einer Stelle, wo gezielt geholfen aber auch nachgeschaut werden kann, ob das Thema schonmal gelöst wurde. Zu den Hinweisen könnte auch gehören, die ThreadĂŒberschriften möglichst prĂ€zise und sachlich zu formulieren. Dazu vielleicht auch die die Frage, ob und wann das „Problem“ nicht! auftritt. Das kann die ganze Lösungssuche konstruktiver machen und die Kommunikation leichter.

Gruß Tommy

Link zum Beitrag

Ich kannte den Beitrag bisher nicht und muss sagen, dass ich die Anfrage auch schon etwas befremdlich finde.

Trotzdem, wenn es ein trolliger Beitrag gewesen sein soll, dann haben WIR ihn dazu gemacht, die ersten Reaktionen auch von erfahrenen Teilnehmern, die ich schÀtze, haben ihn dazu gemacht.

Dier ersten beiden Antworten waren tatsÀchlich alles andere als konstruktiv, aber dann wurde es sachlicher und der allgemeine Tenor lautete, dass eine Orginaldatei zur Beurteilung notwendig ist. Statt dessen wirde ein ebenfalls schlechtes Foto einer Leica als Beispiel vom TO gepostet, dass dies nicht zur Rehabilitierung des TO beigetragen hat, ist IMHO verstÀndlich.
Link zum Beitrag

Dier ersten beiden Antworten waren tatsÀchlich alles andere als konstruktiv, aber dann wurde es sachlicher und der allgemeine Tenor lautete, dass eine Orginaldatei zur Beurteilung notwendig ist. Statt dessen wirde ein ebenfalls schlechtes Foto einer Leica als Beispiel vom TO gepostet, dass dies nicht zur Rehabilitierung des TO beigetragen hat, ist IMHO verstÀndlich.

Sorry, aber wenn jemand in seinem ersten Post schreibt,

• er fotografiere seit 20 Jahren
  • er hatte u.a. eine Canon 5D Mk III und eine Leica Q
  • er probierte u.a. die Sony A/ und A9 aus

und nun habe er sich ohne jeden Test eine X-Pro2 mit sechs Objektiven gekauft, um dann festzustellen, dass die Bilder aus der Kamera nichts taugen, dann klingeln bei mir sĂ€mtliche Troll-Alarme. Und ich werde mir die Freiheit herausnehmen, sowas dann auch zukĂŒnftig zu sagen, auch auf die Gefahr hin, dass ich mit 0,1% falsch liege. Wer sich als erwachsener Mensch mit so einer Geschichte einfĂŒhrt, muss auch damit klarkommen, dass er kritisch hinterfragt wird.

Link zum Beitrag

Ich sehe das alles etwas differenzierter.

Menschen (auch geschulte) kommen immer wieder in Situationen wo ein strukturiertes Beschreiben des Problems schwer fÀllt. 

Man ist dann im Kopf ganz woanders und liest dann noch Vorgaben die im Moment nicht nĂŒtzlich erscheinen oder ausser Reichweite liegen (von unterwegs Fotos versenden ist schwierig oft rechnen die Mobilen GerĂ€te die Daten von sich aus herunter, wenn man nicht acht gibt) usw.. Man Postet sich dann erstmal in der Anspannung alles von der Seele aus dem eigenen Blickwinkel.

Es ist ja niemandem was passiert in dem genannten Thread. Niemand hat sein Leben verloren. 

Wer helfen möchte kann das ja tun, wer nicht lÀsst es eben. Wer sich nur aufregen will kann das hier ja scheinbar auch tun, also alles Bestens, ein sehr lebendiges Forum eben.

Ich liebe meine Fuji aber ich nehme es nicht persönlich, wenn das jemand nicht tut. Die Ecken und Kanten die Sie hat akzeptiere ich, fĂŒr andere sind das GrĂŒnde fĂŒr eine andere Kamera...

Gutes Licht wĂŒnsche ich Allen fĂŒr 2018.

Link zum Beitrag

Dier ersten beiden Antworten waren tatsÀchlich alles andere als konstruktiv, aber dann wurde es sachlicher und der allgemeine Tenor lautete, dass eine Orginaldatei zur Beurteilung notwendig ist.

Aber das mĂŒssen ja dann nicht gefĂŒhlt zehn Leute mit jeweils einem Beitrag einfordern, sondern es reicht doch wenn das einer macht und der Rest einfach die Finger still hĂ€lt und dann wartet, dass der TO das Raw liefert.

Und ich werde mir die Freiheit herausnehmen, sowas dann auch zukĂŒnftig zu sagen, auch auf die Gefahr hin, dass ich mit 0,1% falsch liege. Wer sich als erwachsener Mensch mit so einer Geschichte einfĂŒhrt, muss auch damit klarkommen, dass er kritisch hinterfragt wird.

Kritisch hinterfragt?

Naja, ein erwachsener Mensch mit reichlich Forenerfahrung sollte, wenn er einen Troll erkennt, doch einfach diesen nicht fĂŒttern.

Was war denn die Absicht hinter deinem Beitrag? Ist es wirklich ein Troll, dann hast Du ihn gefĂŒttert, statt auszuhungern. Ist es kein Troll, hast Du nicht kritisch hinterfragt und schon erstrecht nicht geholfen. Was also sollte das denn dann, außer einem launigen Beitrag, der selbst als Getrolle wahrgenommen werden könnte, abzusetzen?

Das nun „kritisch hinterfragen“ zu nennen ist, naja, ich sage mal gewagt.

Link zum Beitrag

Beim Thema "Forumskultur" habe ich spontan ganz andere Dinge im Kopf, wie so eine Trollgeschichte . (Peter, sorry, ich verstehe aber deinen Ansatz sehr gut)

Was mich in meinen 1,5 Jahren beschÀftigt, das sind 

1. die user hier, die sich in jede Diskussion provokativ einbringen, diese ewig am Laufen halten...von denen ich nie ein Bild/Photo hier gesehen habe, obwohl sie sich als Profis anpreisen.Was ist ein Profi ?...reicht da ein bisschen Hochzeitsfotographie schon, um sich von Anderen abzuheben?

2. der Umgangston, mit dem Einem hier erwidert wird, wenn man AnfÀngerfragen oder SchwÀchen offenbart...( rate mal, wieviel sich hier im Forum anmelden,..und entsetzt  wieder abmelden, ja, ich bin eine davon )

So, das musste mal raus !

--------------------------------------------------------------

Danke!

Link zum Beitrag

Aber das mĂŒssen ja dann nicht gefĂŒhlt zehn Leute mit jeweils einem Beitrag einfordern, sondern es reicht doch wenn das einer macht und der Rest einfach die Finger still hĂ€lt und dann wartet, dass der TO das Raw liefert.

Kritisch hinterfragt?

Naja, ein erwachsener Mensch mit reichlich Forenerfahrung sollte, wenn er einen Troll erkennt, doch einfach diesen nicht fĂŒttern.

Was war denn die Absicht hinter deinem Beitrag? Ist es wirklich ein Troll, dann hast Du ihn gefĂŒttert, statt auszuhungern. Ist es kein Troll, hast Du nicht kritisch hinterfragt und schon erstrecht nicht geholfen. Was also sollte das denn dann, außer einem launigen Beitrag, der selbst als Getrolle wahrgenommen werden könnte, abzusetzen?

Das nun „kritisch hinterfragen“ zu nennen ist, naja, ich sage mal gewagt.

Da hast du absolut Recht und ich kann zu meiner Rechtfertigung nur sagen, dass ich manchmal nicht widerstehen kann. Ich bin auch nur ein schwacher Mensch. Das zugegebenermaßen nutzlose Trollbashing hĂ€ngt aber mit der Erfahrung zusammen, dass Trolle in diesem Forum mit großer Leidenschaft beschĂŒtzt und gefĂŒttert werden.

Link zum Beitrag

Das zugegebenermaßen nutzlose Trollbashing hĂ€ngt aber mit der Erfahrung zusammen, dass Trolle in diesem Forum mit großer Leidenschaft beschĂŒtzt und gefĂŒttert werden.

Solche Beobachtungen sind eine gute Gelegenheit, die eigenen Ignorier-Einstellungen zu aktualisieren. Alles hat auch eine gute Seite, ich rate zur Gelassenheit.

Link zum Beitrag

Solche Beobachtungen sind eine gute Gelegenheit, die eigenen Ignorier-Einstellungen zu aktualisieren. Alles hat auch eine gute Seite, ich rate zur Gelassenheit.

Brauchts nicht mehr, der Unruhestifter ist ja schon wieder weg. War praktisch eine 4 Stunden Geschichte. Jetzt ist wieder Ruhe, bevor der NĂ€chste daher kommt. Deshalb ja das Thema um 11 Seiten Schrott zu vermeiden. Vielleicht bringt es etwas. Allerdings war das auch eine "nette" Begleitung fĂŒr meine Kaffemaschinenreparatur. 

Peter

Link zum Beitrag

Ich sehe das alles etwas differenzierter.

Menschen (auch geschulte) kommen immer wieder in Situationen wo ein strukturiertes Beschreiben des Problems schwer fÀllt. 

Man ist dann im Kopf ganz woanders und liest dann noch Vorgaben die im Moment nicht nĂŒtzlich erscheinen oder ausser Reichweite liegen (von unterwegs Fotos versenden ist schwierig oft rechnen die Mobilen GerĂ€te die Daten von sich aus herunter, wenn man nicht acht gibt) usw.. Man Postet sich dann erstmal in der Anspannung alles von der Seele aus dem eigenen Blickwinkel.

Es ist ja niemandem was passiert in dem genannten Thread. Niemand hat sein Leben verloren. 

Wer helfen möchte kann das ja tun, wer nicht lÀsst es eben. Wer sich nur aufregen will kann das hier ja scheinbar auch tun, also alles Bestens, ein sehr lebendiges Forum eben.

Ich liebe meine Fuji aber ich nehme es nicht persönlich, wenn das jemand nicht tut. Die Ecken und Kanten die Sie hat akzeptiere ich, fĂŒr andere sind das GrĂŒnde fĂŒr eine andere Kamera...

Gutes Licht wĂŒnsche ich Allen fĂŒr 2018.

GrundsĂ€tzlich passiert so etwas sicherlich öfters, auch mir. In dem Fall, bin ich mir recht sicher, dass du daneben liegst. Schließlich ist das ja alles komplett widersprĂŒchlich gewesen. Ich will das alles nicht wieder aufwĂ€rmen. Da hat sich einer einen Spass gemacht und hat ihn gehabt. Mehr steckt da nicht dahinter. Ich meine, man sollte so etwas nicht fĂŒttern. Freundlich empfangen und nach Dateien fragen und abwarten was passiert. 

Peter

Link zum Beitrag

Gast Sven Solid

Ich habe gerade den ersten Post von Paynlord gelesen und erkenne hier ganz sicher keinen Troll. Sein Fehler war, nicht genau beschreiben zu können, was er da sieht und als schlechte BildqualitĂ€t bezeichnete. Schade, dass er gleich so attackiert wurde. Mir ist klar, was er entdeckt hat in der 100% Ansicht. Ich weiss von dem hohen Luminanz-Grundrauschen dieses Sensors und den zusammengebackenen Details. Kann selbst ein Lied davon singen.  Das sind nun mal die Eigenarten, mit denen man umgehen muss. Und es gibt Wege, diese Felder zu bespielen. Aber das konnte er noch nicht wissen.  Es gibt immer Eigenarten und Wege, die man dann gehen muss. Sei es an der Kamera, oder in der Post. Der gelbgrĂŒne Stich im neutralen Spektrum bei Nikon... oha. Was habe ich damit schon gekĂ€mpft. Eine Nikon Krankheit. Egal, Schwamm drĂŒber.

GrundsÀtzlich ist die Idee, bei Problemen dieser Art (also BildqualitÀt) einen RAW Upload abzufordern und eine exakte Problembeschreibung zu liefern. Das ist logisch und pragmatisch. Vorher kommentiere ich sowas gar nicht. Wozu ?

Es kann aber auch anders gelagert sein. Siehe hier:

Die Leute hier sind sofort bissig.

Ich fragte hier mal eines Tages, ob jemand bemerkt hat, dass seine XPro2 immer dunkler belichtet, je kĂŒrzer die Verschlusszeit eingestellt wird (bei Belichtungsausgleich ĂŒber Blendenwahl).  Ich wurde zig mal zum Bildupload aufgefordert (wozu ? ) und angegangen, teilweise auch geblockt. Warum ?   Ich hatte eine einfache Frage, die mit ja oder nein beantwortet gewesen wĂ€re. Und wenn ich sage, Bedienfehler ist ausgeschlossen, dann IST das auch so. Bitte nur Frage beantworten, keine Fehleranalyse. Das mache ich schon selbst.  Trotzdem wurde es emotional. Völlig ohne Not. Warum ?

Tja, Ende vom Lied: Verschluss defekt, wie vermutet. Kommt mal vor und wurde repariert. Ich wollte hier nur fragen, um das Problem einzugrenzen. Nicht um in Diskussionen zu geraten.

DAS ist ein Punkt, den ich mal unter Forumskultur abspeichern wĂŒrde. Bei technischen Anfragen Emotionen aus- und Pragmatismus einschalten.  Nur so kann man sich gegenseitig helfen.

Link zum Beitrag

? dann meint Monie evtl. die Fotografen die Fuji nutzen??

Monie stört sich ja daran, dass diese Personengruppe im Forum aktiv ist („Solange Leute hier ihr Geld mit Fuji verdienen, kann man wohl nicht erwarten, daß man objektive Anregungen, Antworten, Hinweise bekommt...“). Das hieße dann, sie will hier keine Fotografen haben, die professionell mit Fuji-Equipment arbeiten, denn wegen dieser Fotografen bekĂ€me man hier keine objektiven Antworten. Das scheint mir keine sehr plausible Interpretation zu sein.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...