MightyBo Geschrieben 1. Januar 2018 Autor Share #51  Geschrieben 1. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Manchmal wird tatsächlich zu schnell und zu hart "geschossen". Hier und woanders ist nicht das Paradis. Der Fall war aber besonders und es war von Anfang an klar, wie das Enden wird. Leute wie der "Schmerzkönig" lösen bei einigen Forenten ein solches Verhalten (schnell schießen) aus, deshalb ist es aus meiner Sicht so wichtig korrekt zu reagieren. Ansonsten trifft es beim nächsten mal evtl. Unschuldige.  Es ist auch letztendlich egal ob es ein Troll war oder nicht. Klar war für mich jedoch von Anfang an, dass er an einer konstruktiven Auseinandersetzung kein Interesse hatte. So hat es sich ja auch ergeben. Als nach 10 Seiten klar war, dass es ein Bedienungsfehler vorliegt (2 Blenden Unterbelichtung und grenzwertige Bel. Zeit), hat er sich verabschiedet. Da brauche ich nicht mehr zu diskutieren.  Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. Januar 2018 Geschrieben 1. Januar 2018 Hallo MightyBo, schau mal hier Forumskultur . Dort wird jeder fĂĽndig!
Gast Sven Solid Geschrieben 1. Januar 2018 Share #52  Geschrieben 1. Januar 2018 Ja sicher.. es herrscht eine emotionale Grundstimmung, die vielleicht auch altersbedingt mit Zynismus angereichert ist. Das ist nicht gut. Schildert jemand ein Problem, so ist das wie ein defektes Radio. Wir schauen es uns an und schrauben es erst mal in Ruhe auf, gucken rein, finden den Fehler. Mehr, oder anderes, finde ich nicht sinnvoll. Es hilft nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Januar 2018 Share #53  Geschrieben 1. Januar 2018 ...Klar war für mich jedoch von Anfang an, dass er an einer konstruktiven Auseinandersetzung kein Interesse hatte. ... Peter   ich fasse Paynlords Eingangspost mal auf die zwei wesentlichen Aussagen zusammen:  Paynlord schrieb am 01 Jan 2018 - 12:33: …Natürlich ist mir bewusst das meistens das Problem hinter der Kamera, in Form des Fotografierenden steckt und ich möchte das auch nach 20 Jahren Fotoerfahrung nicht ausschließen. … Ich frage mich natürlich wie diverse Nutzer dieser Kamera diese unfassbar guten Beispielaufnahmen hinbekommen haben.   Paynlord hat lediglich geschrieben, das er, obwohl er selbst lange fotografiert, mit der Fuji nicht klar kommt und hat den Fehler auch bei sich gesucht. Und jetzt geht mal in dich und frag dich, ob das so eskaliert wäre, wenn die ersten Antworten vernünftig gewesen wären? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 1. Januar 2018 Share #54  Geschrieben 1. Januar 2018 Sorry, aber an dem Beitrag fande ich nichts trolliges. Da wurde sofort los geknüppelt. Was das sollte ist echt nicht zu verstehen. Einmal um ein RAW bitten und dann auch mal abwarten. Hocken nicht alle nur vorm Rechner.  Ich fand es ehrlich gesagt vollkommen daneben wie da manche abgegangen sind. Herr Gott, da findet jemand Fuji X nicht Supi-Dupi. So what? Warum muss man da gleich so abgehen?  Da benötigt man keine Forumskulturfragebögen-was-weiß-ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. Januar 2018 Share #55  Geschrieben 1. Januar 2018 Monie stört sich ja daran, dass diese Personengruppe im Forum aktiv ist („Solange Leute hier ihr Geld mit Fuji verdienen, kann man wohl nicht erwarten, daß man objektive Anregungen, Antworten, Hinweise bekommt...“). Das hieße dann, sie will hier keine Fotografen haben, die professionell mit Fuji-Equipment arbeiten, denn wegen dieser Fotografen bekäme man hier keine objektiven Antworten. Das scheint mir keine sehr plausible Interpretation zu sein.   Objektive Anregungen, Antworten und Hinweise bekäme man demnach nur von Leuten, die ihr Geld mit Sony, Canon, Nikon etc. verdienen?  Oder nur von Leuten, die gar kein Geld mit Kameras verdienen, sprich reinrassigen Amateuren? Aber das sind erfahrungsgemäß oft die größten Fanboys oder Hater, also das genaue Gegenteil von objektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 1. Januar 2018 Share #56 Â Geschrieben 1. Januar 2018 ....Klar war fĂĽr mich jedoch von Anfang an, dass er an einer konstruktiven Auseinandersetzung kein Interesse hatte. So hat es sich ja auch ergeben. Als nach 10 Seiten klar war, dass es ein Bedienungsfehler vorliegt (2 Blenden Unterbelichtung und grenzwertige Bel. Zeit), hat er sich verabschiedet. Da brauche ich nicht mehr zu diskutieren. Â Peter Siehste mal, so unterschiedlich kann man Dinge sehen. Ich habe es eher so gesehen das erst die Henne kam und dann das Ei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sven Solid Geschrieben 1. Januar 2018 Share #57 Â Geschrieben 1. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wisst ihr was das Tragische ist ? Vielleicht verkauft er jetzt wieder alles. Dabei braucht es nur etwas Zeit, etwas Einarbeitung, etwas Geduld. Die BQ ist wirklich sehr sehr gut (wenn man weiss wie es geht)Â und unterm Strich ist der Workflow viel kĂĽrzer und unproblematischer mit den Fuji Files. Gerade auch weil alle nativen Objektive identisch auf diesem Sensor abliefern. So viele Vorteile, vielleicht jetzt fĂĽr die Tonne. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achim_65 Geschrieben 1. Januar 2018 Share #58 Â Geschrieben 1. Januar 2018 Siehste mal, so unterschiedlich kann man Dinge sehen. Ich habe es eher so gesehen das erst die Henne kam und dann das Ei. Ging mir auch so beim Lesen des Threads. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 1. Januar 2018 Share #59  Geschrieben 1. Januar 2018 Wisst ihr was das Tragische ist ? Vielleicht verkauft er jetzt wieder alles. Dabei braucht es nur etwas Zeit, etwas Einarbeitung, etwas Geduld. Die BQ ist wirklich sehr sehr gut (wenn man weiss wie es geht) und unterm Strich ist der Workflow viel kürzer und unproblematischer mit den Fuji Files. Gerade auch weil alle nativen Objektive identisch auf diesem Sensor abliefern. So viele Vorteile, vielleicht jetzt für die Tonne.Das ist auch immer das Problem wenn man gleich alles mit einmal kauft. Für mich ein Einsteigerfehler den genauso Umsteiger mit vielen Jahren Erfahrung gern begehen.Ich finde das System des Hineinwachsens besser. Den zweiten großen Fehler sehe ich darin, so einen Wechsel oder Neuanschaffung über die Weihnachtsfeiertage zu vollziehen. Das endet so oft so frustrierend, egal ob es eine Kamera, Computer oder sonst etwas ist. Vor 10 Jahren habe ich solche Geschichten zur Weihnachtszeit in Modellflieger-Foren gelesen, als das noch mein Hobby war.   Gruß Christian  ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://www.instagram.com/chrischi74/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 1. Januar 2018 Autor Share #60  Geschrieben 1. Januar 2018 Ich bin der Meinung ihr seid auf die Art und weise wie Paynlord geschrieben habt reingefallen. Da schreibt einer, dass er sich auf einen Schlag eine X-Pro2 mit 5 Objektiven gekauft hat und mit der BQ nicht zufrieden ist, aber einen eigenen Fehler nicht ausschließt (Das macht ihn ja für einige von euch anscheinend sympathisch), aber gleichzeitig sagt, dass er die Kamera nach wenigen Tagen wieder abgibt ohne das Forumsergebnis, das er angefragt hat abzuwarten  (Zitat: ...und wird mich deshalb kurzfristig wieder verlassen.). Meint ihr, er hat in den wenigen Tagen Ricos Handbuch gelesen? Und als Ergebnis dann ein Bild die mit ISO 25000 aufgenommen worden als verrauscht beschreibt. Angeblich eine ganze Serie von Testaufnahmen mit allen ISO Werten. So schlecht sind Ricos Bücher nun nicht, dass so ein Ergebnis dabei herauskommt, noch dazu mit 20 Jahren Erfahrung..   Nur weil er ein paar nette Worte im Eingangspost schreibt (... ganz klar mein Fehler.., Handbuch von Rico gekauft, usw. ) glaubt ihr tatsächlich das war ein ernst gemeinter Hilfeaufruf?  Über eure Naivität bin ich beeindruckt.  Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 1. Januar 2018 Share #61  Geschrieben 1. Januar 2018 Sorry, aber an dem Beitrag fande ich nichts trolliges. Da wurde sofort los geknüppelt. Was das sollte ist echt nicht zu verstehen. Einmal um ein RAW bitten und dann auch mal abwarten. Hocken nicht alle nur vorm Rechner. Troll oder nicht Troll (es gibt auch unabsichtliches Trolling), aber der erste Post entsprach einem mir wohlbekannten Muster. Ich habe meine Schlussfolgerung daraus gezogen und daher gar nicht erst geantwortet. Die weitere Entwicklung hat mich in meiner Schlussfolgerung bestärkt. Professionell bin ich zwar nur als Experte für Fototechnik unterwegs, aber ein bisschen Menschenkenntnis habe ich auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 1. Januar 2018 Share #62  Geschrieben 1. Januar 2018 Manchmal wird tatsächlich zu schnell und zu hart "geschossen". Hier und woanders ist nicht das Paradis. Der Fall war aber besonders und es war von Anfang an klar, wie das Enden wird. Leute wie der "Schmerzkönig" lösen bei einigen Forenten ein solches Verhalten (schnell schießen) aus, deshalb ist es aus meiner Sicht so wichtig korrekt zu reagieren. Ansonsten trifft es beim nächsten mal evtl. Unschuldige.  Es ist auch letztendlich egal ob es ein Troll war oder nicht. Klar war für mich jedoch von Anfang an, dass er an einer konstruktiven Auseinandersetzung kein Interesse hatte. So hat es sich ja auch ergeben. Als nach 10 Seiten klar war, dass es ein Bedienungsfehler vorliegt (2 Blenden Unterbelichtung und grenzwertige Bel. Zeit), hat er sich verabschiedet. Da brauche ich nicht mehr zu diskutieren.  Peter     Ich finde, jeder TO sollte eine Chance bekommen!  Das ist praktisch nicht möglich, wenn schon im ersten Post steht, er sei ein Troll.  Und sonst bekleckert sich niemand mit Ruhm, der nicht bei der Sache bleibt, egal ob TO oder nicht TO!  Ich wünsche Euch allen einen friedvollen Jahresbeginn! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 1. Januar 2018 Share #63  Geschrieben 1. Januar 2018 Naja, obber sympatisch war oder nicht ist belanglos. Auch ob ich auf sein Gerede reingefallen bin oder nicht. Darauf einzugehen und dann in dieser Art ubd Weise ist es was ich befremdlich fand. Ja, nach aussen kam das sehr Fanboy mäßig rüber. Erkenne ich einen Troll lass ich ihn am langen Arm verhungern (siehe mjh Vorgehen....genau richtig in meinen Augen).  So lange da kein RAW kam war der Post doch vollkommen uninteressant. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 1. Januar 2018 Share #64  Geschrieben 1. Januar 2018 Ich bin der Meinung ihr seid auf die Art und weise wie Paynlord geschrieben habt reingefallen. Da schreibt einer, dass er sich auf einen Schlag eine X-Pro2 mit 5 Objektiven gekauft hat und mit der BQ nicht zufrieden ist, aber einen eigenen Fehler nicht ausschließt (Das macht ihn ja für einige von euch anscheinend sympathisch), aber gleichzeitig sagt, dass er die Kamera nach wenigen Tagen wieder abgibt ohne das Forumsergebnis, das er angefragt hat abzuwarten (Zitat: ...und wird mich deshalb kurzfristig wieder verlassen.). Meint ihr, er hat in den wenigen Tagen Ricos Handbuch gelesen? Und als Ergebnis dann ein Bild die mit ISO 25000 aufgenommen worden als verrauscht beschreibt. Angeblich eine ganze Serie von Testaufnahmen mit allen ISO Werten. So schlecht sind Ricos Bücher nun nicht, dass so ein Ergebnis dabei herauskommt, noch dazu mit 20 Jahren Erfahrung..  Nur weil er ein paar nette Worte im Eingangspost schreibt (... ganz klar mein Fehler.., Handbuch von Rico gekauft, usw. ) glaubt ihr tatsächlich das war ein ernst gemeinter Hilfeaufruf? Über eure Naivität bin ich beeindruckt.  Peter Das ist Deine Meinung und am Ende sagst Du „wir“ sind Naiv.Bitte MightyBo fang doch mal an mit der Forumskultur sie zu leben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 1. Januar 2018 Share #65  Geschrieben 1. Januar 2018 Monie stört sich ja daran, dass diese Personengruppe im Forum aktiv ist („Solange Leute hier ihr Geld mit Fuji verdienen, kann man wohl nicht erwarten, daß man objektive Anregungen, Antworten, Hinweise bekommt...“). Das hieße dann, sie will hier keine Fotografen haben, die professionell mit Fuji-Equipment arbeiten, denn wegen dieser Fotografen bekäme man hier keine objektiven Antworten. Das scheint mir keine sehr plausible Interpretation zu sein.  Ich denke, Monie meinte eher Rico und dich und nicht Berufsfotografen, So zumindest habe ich es interpretiert. Sie sieht wohl eine gewisse Abhängigkeit (z.B. Anzeigenkunden etc.). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sven Solid Geschrieben 1. Januar 2018 Share #66  Geschrieben 1. Januar 2018 Ok, trollen sehe ich als absichtliches Provozieren. Insofern gibt`s für mich kein unbeabsichtigtes Trollen. Hmm.  Aber selbst wenn er es absichtlich macht, hat er mit seinem Vorhaben null Chancen, wenn man die Emotion beiseite lässt. Spätestens nachdem man das dritte mal 100% sachdienlich geantwortet hat und Provokationen ignoriert, verhungert er.  Trollt er nicht => Das exakt gleiche Vorgehen und ausschliesslich sachdienlich antworten. Wie ein Profi.  Es spielt also gar keine Rolle, was er ist. Die Frage der Naivität stellt sich doch gar nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 1. Januar 2018 Share #67  Geschrieben 1. Januar 2018 Ich denke, Monie meinte eher Rico und dich und nicht Berufsfotografen, So zumindest habe ich es interpretiert. Sie sieht wohl eine gewisse Abhängigkeit (z.B. Anzeigenkunden etc.). Ich sehe da überhaupt kein Problem. Gerade Rico äussert sich regelmäßig durchaus kritisch gegenüber Fuji Produkten und Modellpolitik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 1. Januar 2018 Autor Share #68  Geschrieben 1. Januar 2018 Ich finde, jeder TO sollte eine Chance bekommen!  Das ist praktisch nicht möglich, wenn schon im ersten Post steht, er sei ein Troll.  Und sonst bekleckert sich niemand mit Ruhm, der nicht bei der Sache bleibt, egal ob TO oder nicht TO!  Ich wünsche Euch allen einen friedvollen Jahresbeginn!  Genau deshalb habe ich den Vorschlag gemacht, dass sich das Kollektiv so verhalten sollte wie in #1 dargestellt. Dann würde es deutlich ruhiger ablaufen.  Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Missmut Geschrieben 1. Januar 2018 Share #69 Â Geschrieben 1. Januar 2018 http://www.redensarten.net/um-des-kaisers-bart-streiten/ Â Finde es nur etwas befremdlich, dass man jetzt denen die versucht haben zu helfen einen Vorwurf macht. Ist schlieĂźlich jedem selbst ĂĽberlassen. FĂĽr einige stellt sich der Thread nicht als Troll dar die wollten helfen. FĂĽr einige schon die mĂĽssen dann ja nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 1. Januar 2018 Autor Share #70  Geschrieben 1. Januar 2018 Das ist Deine Meinung und am Ende sagst Du „wir“ sind Naiv. Bitte MightyBo fang doch mal an mit der Forumskultur sie zu leben. Mit „Eurer Naivität“ meinte ich nicht alle, nur sehr wenige Wer mich hier etwas kennt, wird mir kaum mangelnde Forumskultur vorwerfen. Aber jetzt lass ich es gut sein.  Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 1. Januar 2018 Autor Share #71 Â Geschrieben 1. Januar 2018 http://www.redensarten.net/um-des-kaisers-bart-streiten/ Finde es nur etwas befremdlich, dass man jetzt denen die versucht haben zu helfen einen Vorwurf macht. Ist schlieĂźlich jedem selbst ĂĽberlassen. FĂĽr einige stellt sich der Thread nicht als Troll dar die wollten helfen. FĂĽr einige schon die mĂĽssen dann ja nicht. Du hast doch schin gemerkt, dass er eigentlich keine Hilfe wollte, auch wenn #1 so geklungen hat. Â Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 1. Januar 2018 Share #72 Â Geschrieben 1. Januar 2018 Das Kollektiv gibt es so aber nicht. Ich finde, dass schon die Regeln des Forums, hier speziell zum gegenseitigen Umgang, hilfreich genug sind. Dennoch werden sie nicht eingehalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Januar 2018 Share #73  Geschrieben 1. Januar 2018 Ich sehe da überhaupt kein Problem. Gerade Rico äussert sich regelmäßig durchaus kritisch gegenüber Fuji Produkten und Modellpolitik Hin und wieder sogar gegen die Forums Politik, da hab selbst ich sogar schon richtig blöd geguckt hier...  DeLuX hat das ansonsten aber schon auch richtig gelesen...  Jetzt hoffe ich nur noch schwer, dass sie mit der "Hochzeit" nicht auch noch mich damit gemeint hat... Lol Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 1. Januar 2018 Share #74  Geschrieben 1. Januar 2018 Melde mich auch nur kurz zu Wort.  Nach meinem Empfinden waren die Reaktionen hier auf den genannten Eingangspost mal wieder übertrieben. Trolling kann ich in dem ersten Beitrag des besagten Threats auch nicht finden. Dies wäre für mich eine Definition, die ich mal zitiere: "Im Prinzip wurde es als Bezeichnung für Verhalten verstanden, das darauf abzielte, das emotionale Gleichgewicht anderer Menschen zu stören, um daraus persönliche Befriedigung zu erlangen" http://blogs.faz.net/blogseminar/fuer-trolle-gibt-es-keinen-abschaltknopf/  Hier sehe ich nur das Zusammentreffen ungünstiger Verteter ihrer Weltanschauung im Produktewahn. Auf der einen Seite jemand, der spontan seine Ausrüstung wechselt, die ihm anschließend nicht mehr gefällt und dann dies in Foren bekannt gibt. https://www.l-camera-forum.com/topic/270614-leica-q-vs-canon-5d-mark-iii/page-2?do=findComment&comment=3243946 https://www.l-camera-forum.com/topic/277908-erg%C3%A4nzung-zur-q-warleica-sucks-q-verkaufen-ausgemuht/page-12?do=findComment&comment=3416621  Auf der anderen Seite dann diejenigen, die sich angegriffen fühlen, weil ihre Investition irgendwie schlecht dasteht und sofort mit der Trollmasche kommen. Das kann dann nicht gutgehen. Und ich denke nicht, dass sich dies irgendwie ändern lässt.  Just my 2ct und bis dann  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 1. Januar 2018 Share #75  Geschrieben 1. Januar 2018 Ich denke schon, dass ich versucht habe zu helfen.  Aber dann auch schnell erkennen musste, dass der TO keine Hilfestellung sondern eine Bestätigung suchte, dass an den schlechten Fotos nicht er sondern die Kamera schuld ist... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.