Gast Geschrieben 2. Januar 2018 Share #126 Geschrieben 2. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich kann denen, die sich häufiger aktiv in eskalierenden Diskussionen wiederfinden, nur empfehlen, eine großzügige Ignorierliste zu pflegen, in die sie jene Teilnehmer aufnehmen, die bei ihnen häufiger als Trigger solcher Eskalationen wirkten. Auf diese Weise kann man diese Trigger (selbst wenn sie ihren Forennamen zwischenzeitlich ändern) in anderen Threads schnell erkennen und aktiv überlesen – oder, wenn man einen eigentlich ignorierten Beitrag doch mal liest (das ist hier ja im Gegensatz zum DSLR-Forum möglich), zumindest nicht mehr darauf eingehen, da man vorgewarnt ist. Man kann aus Erfahrung lernen, und die Ignorierfunktion hilft einem dabei. Dieser Satz hat mich leider gerade dazu gebracht, denn es soll wohl mit Sicherheit auch auf mich mit hindeuten, das ist ja wohl nicht mehr zu übersehen.... Da die Diskussionen in letzter Zeit ja auch öfter schon von Dir als Real-Satire bezeichnet werden, oder das berühmte Trollbuch wird mal wieder verlinkt..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. Januar 2018 Geschrieben 2. Januar 2018 Hallo Gast, schau mal hier Forumskultur . Dort wird jeder fündig!
Madrigal Geschrieben 2. Januar 2018 Share #127 Geschrieben 2. Januar 2018 Dieser Satz hat mich leider gerade dazu gebracht, denn es soll wohl mit Sicherheit auch auf mich mit hindeuten, das ist ja wohl nicht mehr zu übersehen.... Da die Diskussionen in letzter Zeit ja auch öfter schon von Dir als Real-Satire bezeichnet werden, oder das berühmte Trollbuch wird mal wieder verlinkt..... Mach mal Pause! Geh an die frische Luft und nimm z.B. ne gute Kamera mit Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 2. Januar 2018 Share #128 Geschrieben 2. Januar 2018 Wenn ihr was für die Forumskultur tun wollt, hört auf, euch gegenseitig was unter die Nase zu reiben. Ja, ich weiß, dass ich genau das gerade tue. Aber ich bin der Moderator, das ist mein Job. Und zwar nur meiner. Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 2. Januar 2018 Share #129 Geschrieben 2. Januar 2018 Elke, wir sind da gar nicht so weit auseinander. Deine o.g. Posting war (so habe ich es verstanden) ja allgemeiner Natur. Ich habe damit nicht ausdrücken wollen ob und wer vielleicht in dem "X-Pro2 Ernüchterungsthread" als Provokateur agiert hat. Nur hier geht es ja auch um die Forumskultur im allgemeinen und da mochte ich dein bedeutsam unterstrichenes Statement nicht so stehen lassen. Lieber Andreas ( AS-X ), das hatte ich auch so allgemein gemeint und dann einfach mal nur den Thread als Beispiel genommen. Nicht wirklich, um über diesen "Ernüchterungsthread"zu diskutieren. Aber, dass ich Ursache und Wirkung verdrehen würde, konnte ich wiederum so nicht stehen lassen . Ich möchte das mal so ausdrücken: Ich persönlich werde hellhörig bei folgenden Situationen: Wenn jemand eine Frage stellt und statt, dass die Frage ganz schlicht und sachlich beantwortet wird, eine Vermutung/ Interpretation/ Unterstellung darauf folgt, einfach nur, weil man schon so eine ähnliche Situation erlebt hat und diese in die gleiche Schublade passen könnte. ( kennt ganz bestimmt jeder aus seinem Privatleben ) Genauso, wenn eine Schar von Menschen auf einen Einzelnen unsachlich verbal einschlägt und sich selbst danach als Opfer bezeichnet. ( in diesem Fall stelle ich mich gerne mal auf die Seite der Minderheit ) Ich will nicht damit sagen, dass es keine Täter gäbe, aber es gibt aber mindestens genauso viele Menschen, die sich selbst zu Opfern machen. Schuldzuweisungen finde ich komplett unnötig. So, das war ein kleiner Ausschnitt aus meiner persönlichen Art, manche Dinge zu hinterfragen. Ich hoffe, Ihr verzeiht mir meinen kleinen Erklärungsausflug! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. Januar 2018 Share #130 Geschrieben 2. Januar 2018 Dieser Satz hat mich leider gerade dazu gebracht, denn es soll wohl mit Sicherheit auch auf mich mit hindeuten, das ist ja wohl nicht mehr zu übersehen Ich hatte da überhaupt niemanden im Blick (deshalb steht ja auch kein Name im Beitrag), aber wer sich angesprochen fühlt, darf das natürlich. Solange er anschließend nicht behauptet, dass ich ihn gemeint hätte und das in eine Art von direkten Gegenangriff ummünzt. Das nämlich ist genau die persönliche Schiene, die es zu vermeiden gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Januar 2018 Share #131 Geschrieben 2. Januar 2018 Ich hatte da überhaupt niemanden im Blick (deshalb steht ja auch kein Name im Beitrag), aber wer sich angesprochen fühlt, darf das natürlich. Solange er anschließend nicht behauptet, dass ich ihn gemeint hätte und das in eine Art von direkten Gegenangriff ummünzt. Das nämlich ist genau die persönliche Schiene, die es zu vermeiden gibt. Wenn Du das wirklich ernst meinst, nehme ich meinen persönlich geschriebenen Frust-Post gerne wieder zurück... Silvester ist noch nicht so lange her, wenig Schlaf und vielleicht habe ich da wirklich was gerade in den ganz falschen Hals bekommen, denn das ist eigentlich auch überhaupt nicht meine Art... Aber der Tipp mit der Forumspause ist wirklich gut... Ich hab in letzter Zeit öfter mein Smartphone in der Hand als auch nur irgend was sonst.... Admin darf gerne löschen, ich bin hier mal raus und mache wirklich mal eine ernsthafte Pause hier und werde mich auch in Zukunft hier viel mehr zurück(raus)halten...... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 2. Januar 2018 Share #132 Geschrieben 2. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn ihr was für die Forumskultur tun wollt, hört auf, euch gegenseitig was unter die Nase zu reiben. Ja, ich weiß, dass ich genau das gerade tue. Aber ich bin der Moderator, das ist mein Job. Und zwar nur meiner. Andreas Vielleicht ist jetzt auch ein guter Zeitpunkt die konkreten Vorschläge Guidelines/Defekthread/"Limitierter Direkter Raw Bilder Upload" zu diskutieren. Wie stehtst Du zu den gemachten Vorschlägen, b.z.w. wie wäre eine praktische Vorgehensweise? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
- Geo - Geschrieben 2. Januar 2018 Share #133 Geschrieben 2. Januar 2018 Das schlimme an diesem Opfer-Täter Spiel ist, dass die "Opfer" ebenfalls zu Täter werden und zwar wie sie es formulieren würden zuRECHT Täter wurden (... klar habe ich ihn ein Troll genannt und ja er wurde später auch beleidigt aber nur weil mir das klar war, dass das einer ist und der auch sonst ganz doof zu mir danach war). Wenn man jetzt den TO fragt wer zuerst der Täter und anschließend das Opfer war wird man wohl eine andere Antwort erhalten als von denen die in dem Thread aktiv waren. Will man aus diesem Täter- Opfer Spiel austeigen geht das aber nur als Urheber des Geschehenen und nicht als Opfer oder Täter. Verantwortlich für diesen Thread war nicht nur der eine Täter, es gab da viele Täter. Wir alle sind für den Forumsfrieden verantwortlich. Man kann ja durchaus mit jemanden kommunizieren und sich gegebenenfalls abgrenzen ohne sich gleich gegen ihn zu positionieren. Ein einfaches "Hey, wir werden dir gerne helfen aber lass dir aus Erfahrung sagen, dass ohne die entsprechnden RAWs Files nicht nur keine Hilfe möglich ist sondern die Diskussion schnell eskalieren kann. Wenn du die nicht gerade parat hast, kein Problem. Sobald du sie reinstellst können wir loslegen, habe aber Verständnis das wir bis dahin an keine Spekulationen o.Ä. hier weiter teilhaben werden" hätte gereicht. Sollte er dann nicht die RAW Files einstellen einfach wie vorgeschlagen nicht reagieren (abgegrenzt ohne ihn zu beleidigen, das Forum kann jederzeit wieder mitspielen sobald er die Bedingung erfüllt - Forumsfrieden bewahrt). Obwohl der Vorschlag schon ein paar Seiten vorher gemacht wurde genau so vorzugehen reisst die Disskussion hier noch lange nicht ab. Wozu? Ich finde auch einen kurzen Leifaden in Form eines fest angepinnten Hinweises gut wie bei solchen Problemem vorgegangen werden soll. Dann kann jeder in Forum bei einer entsprechenden Frage einen Link dazu setzen und gut ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 2. Januar 2018 Share #134 Geschrieben 2. Januar 2018 Vielleicht ist jetzt auch ein guter Zeitpunkt die konkreten Vorschläge Guidelines/Defekthread/"Limitierter Direkter Raw Bilder Upload" zu diskutieren. Wie stehtst Du zu den gemachten Vorschlägen, b.z.w. wie wäre eine praktische Vorgehensweise? Mir fehlt diese Woche leider die Muße, um aus den bestehenden Vorschlägen etwas veröffentlichungsreifes zu bauen. Mein Vorschlag: Sammelt hier in den nächsten Stunden und Tagen konkrete Vorschläge für Empfehlungen an neue User mit Produktfragen, wie sie das versammelte Forums-KnowHow optimal anzapfen können. Welche Infos (Kamera, Objektiv, Firmware-Version), welche Bilder in welchem Format, auf welchem Wege bereitstellen. Sobald ich etwas Ruhe habe, baue ich daraus einen Beitrag, den ich in den entsprechenden Foren veröffentliche und anpinne. Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 2. Januar 2018 Share #135 Geschrieben 2. Januar 2018 Super, Danke! Und ab jetzt nur noch lösungsorientiertes Brainstorming , ... zumindest hier!? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 2. Januar 2018 Autor Share #136 Geschrieben 2. Januar 2018 Super, Danke! Und ab jetzt nur noch lösungsorientiertes Brainstorming , ... zumindest hier!? Mir fehlt diese Woche leider die Muße, um aus den bestehenden Vorschlägen etwas veröffentlichungsreifes zu bauen. Mein Vorschlag: Sammelt hier in den nächsten Stunden und Tagen konkrete Vorschläge für Empfehlungen an neue User mit Produktfragen, wie sie das versammelte Forums-KnowHow optimal anzapfen können. Welche Infos (Kamera, Objektiv, Firmware-Version), welche Bilder in welchem Format, auf welchem Wege bereitstellen. Sobald ich etwas Ruhe habe, baue ich daraus einen Beitrag, den ich in den entsprechenden Foren veröffentliche und anpinne. Gruß Andreas Danke! So war das gedacht. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 2. Januar 2018 Autor Share #137 Geschrieben 2. Januar 2018 Hier mal eins der vielen positiven Beispiele wie es auch gehen kann. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. Januar 2018 Share #138 Geschrieben 2. Januar 2018 "Wer Hilfe will, muss freundlich sein." Altes Forenmotto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 2. Januar 2018 Share #139 Geschrieben 2. Januar 2018 ... oder, wenn man einen eigentlich ignorierten Beitrag doch mal liest (das ist hier ja im Gegensatz zum DSLR-Forum möglich)... Das ist im DSLR-Forum durchaus ebenfalls möglich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 2. Januar 2018 Share #140 Geschrieben 2. Januar 2018 Hier gibt es auch sehr viele Schreiberlinge die hier noch nicht ein einziges selbst fotografiertes Bild gepostet haben - sich aber wirklich in JEDE Diskussion sofort einmischen... Und? Ich sehe den Sinn eines Markenforums nun mal nicht in der Veröffentlichung von Bildern. Das kannst du gern anders handhaben, aber du kannst es nicht anprangern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. Januar 2018 Share #141 Geschrieben 2. Januar 2018 Das ist im DSLR-Forum durchaus ebenfalls möglich. Bei mir nicht. Interessant. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 2. Januar 2018 Share #142 Geschrieben 2. Januar 2018 Bei mir nicht. Interessant. So sieht das bei mir aus: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 2. Januar 2018 Share #143 Geschrieben 2. Januar 2018 Bei mir geht es auch. Da muss das blaue Forum wohl individualisierte Accounts haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. Januar 2018 Share #144 Geschrieben 2. Januar 2018 So sieht das bei mir aus: DSLR-Forum.png Ah, das "Beitrag anzeigen" hatte ich früher nicht. Muss ich mal gucken, wenn das das nächste Mal auftaucht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uyuni Geschrieben 2. Januar 2018 Share #145 Geschrieben 2. Januar 2018 Wisst ihr was das Tragische ist ? Vielleicht verkauft er jetzt wieder alles. Hi Sven und allen Anderen & ein frohes neues Jahr! "Tragisch" sind aber nun wirklich andere Dinge auf diesem Planeten in dieser Zeit. Herzliche Grüße Bernd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uyuni Geschrieben 2. Januar 2018 Share #146 Geschrieben 2. Januar 2018 ...Jubelforum...make Fuji great again.... Hi Monie, in Deinem Post #26 finde ich einiges Wahres wieder. Aber diese (!) Allegorie haben selbst der schlimmste Forumstroll und auch Fujifilm wirklich nicht verdient. Herzliche Grüße Bernd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aeppelken Geschrieben 2. Januar 2018 Share #147 Geschrieben 2. Januar 2018 Mein Vorschlag: Nichts ändern - denn alles hat seine Vor- und Nachteile. Hätte ich eine neue X-Pro2 und das gleiche Problem, würde ich unter "Newbies/Anfänger" ein Thread mit dem Titel "Neue X-Pro2 - Probleme mit der Bildqualität" eröffnen und dazu einige Anhaltspunkte bringen. Da würden ein paar Antworten reinkommen, vielleicht noch ein paar Nachfragen und nach spätestens 20 Beiträge wäre klar, ob es ein Bedienungsfehler, ein technischer Defekt oder schlicht und einfach die Tatsache ist, dass die Qualität meinen Ansprüchen nicht genügt. Auf der anderen Seite ist das natürlich unspektakulär. Ich vermutete schon beim Lesen des Titels "X Pro2 - totale Ernüchterung", dass das eine richtige Gaudi geben kann. Keine Frage, der Unterhaltungswert ist hier schon ein anderer und wahrscheinlich bin ich nicht der einzige, der sich so etwas auch dann anschaut, wenn ich eigentlich nichts zu der Sache beitragen kann oder will. Dadurch, dass der Thread eine hohe Aufmerksamkeit erlangt, ist durchaus verwertbares herauszuziehen, welches bei einem langweiligen Posting vielleicht nicht zustande gekommen wäre. Für mich war das Thema hyperfokale Distanz (welche iPhone-App ist das überhaupt?) und Schärfebearbeitung in LR recht interessant. Es wird in Zukunft immer beide Arten von Threads geben - und sie können beide gewinnbringend sein. Und selbst wenn es nur die Erfahrung im Nachhinein ist, wie man besser nicht reagieren sollte. Viele Grüße, aeppelken Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ISO Geschrieben 2. Januar 2018 Share #148 Geschrieben 2. Januar 2018 Ja, das gebe ich zu, solch (gesperrten) Freds haben z.T. hohen Unterhaltungswert. ...spätestens dann, wenn Fachbuchautoren vom TO empfohlen wird sich doch mal mit FF-Kameras auseinanderzusetzen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 2. Januar 2018 Autor Share #149 Geschrieben 2. Januar 2018 So kann man das natürlich auch sehen, aber besser wäre es meiner Meinung nach trotzdem, wenn es nicht zu so einer Eskalation kommt. Einzelfälle wird man nie verhindern können, da man eh nicht alle unter einen Hut bekommt. Aber wenn es ein paar Fälle weniger wären, wäre allen geholfen. Nachdem doch recht viel Zuspruch zu der Idee kam, bin ich mal gespannt wie der nächste Fall sich darstellt. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 2. Januar 2018 Share #150 Geschrieben 2. Januar 2018 Hallo, ich verstehe nicht, warum sich einige von solchen Threads so aus der Fassung bringen lassen. Einfach mal zurücklehnen und andere aufregen lassen. Ich will euch mal ein Beispiel eines weiteren Hobby von mir darlegen, dem Amateurfunk, denn da ist es teilweise noch sehr viel schlimmer. Vor allem mit der Besserwisserei. Ich betreibe zwei Antennen. Beide aus Draht. Die eine ist 2x17 Meter lang und mit einer so genannten Hühnerleiter eine so genannte Zepp-Antenne und einem symmetrischen Koppler betrieben. So ein System wird meist in allerhöchsten Tönen gelobt. Die andere Antenne ist ein 42 Meter langer Draht, der am Ende eingespeist wird. So was ist unter Funkamateuren verpönt, funktioniert aber Dann mache ich mir manchmal den Spaß und sende mit der End-Antenne und behaupte es wäre die Zepp und wenn ich dann wirklich auf den Zepp umschalte, und behaupte es sei die End-Antenne, wird das Signal meist unendlich viel schlechter. Ich weiß, das ist nicht sehr nett, beweist mir aber, wie sehr Vorurteile wirken. Sicher ist der Zepp auf alle Fälle besser, weil einfach die Verluste sehr viel geringer sind. Aber deshalb die andere Antenne zu verteufeln ist einfach falsch. Denn es kommt immer auf die Möglichkeit und den Zweck an. Und hier schließt sich wieder der Kreis zur Fotografie. Immer noch besser ein Bild mit dem 16-50 bei 35mm gemacht als gar nicht. Und auch wenn das 35mm als Festbrennweite sicher besser ist, was nutzt es, wenn man es gerade nicht zur Hand hat. Dann aber Behauptungen aufzustellen wie, mit dem 16-50 bekommt man kein vernünftiges Foto hin, sind halt einfach daneben. Sich über so was allerdings aufzuregen, genau so. In diesem Sinn, euch allen ein gutes neues Fotojahr und immer gut Licht Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.