Achim_65 Geschrieben 2. Januar 2018 Share #151 Â Geschrieben 2. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So lange hier noch so munter nachgetreten wird, sehe ich schwarz fĂĽr die Forumskultur... Â https://www.fuji-x-forum.de/topic/27504-beispielbilder-x-pro-2/page-35?do=findComment&comment=798538 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. Januar 2018 Geschrieben 2. Januar 2018 Hallo Achim_65, schau mal hier Forumskultur . Dort wird jeder fĂĽndig!
batho66 Geschrieben 2. Januar 2018 Share #152  Geschrieben 2. Januar 2018 Ich nicht, sind doch viele selbst-reflektierende Beiträge dabei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ing Geschrieben 2. Januar 2018 Share #153 Â Geschrieben 2. Januar 2018 So lange hier noch so munter nachgetreten wird, sehe ich schwarz fĂĽr die Forumskultur... https://www.fuji-x-forum.de/topic/27504-beispielbilder-x-pro-2/page-35?do=findComment&comment=798538 Och komm, Achim. Ein bisschen Humor muss doch drin sein, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Januar 2018 Share #154  Geschrieben 2. Januar 2018 Mein Vorschlag: Nichts ändern - denn alles hat seine Vor- und Nachteile.  Hätte ich eine neue X-Pro2 und das gleiche Problem, würde ich unter "Newbies/Anfänger" ein Thread mit dem Titel "Neue X-Pro2 - Probleme mit der Bildqualität" eröffnen und dazu einige Anhaltspunkte bringen. Da würden ein paar Antworten reinkommen, vielleicht noch ein paar Nachfragen und nach spätestens 20 Beiträge wäre klar, ob es ein Bedienungsfehler, ein technischer Defekt oder schlicht und einfach die Tatsache ist, dass die Qualität meinen Ansprüchen nicht genügt.  Auf der anderen Seite ist das natürlich unspektakulär.  Ich vermutete schon beim Lesen des Titels "X Pro2 - totale Ernüchterung", dass das eine richtige Gaudi geben kann. Keine Frage, der Unterhaltungswert ist hier schon ein anderer und wahrscheinlich bin ich nicht der einzige, der sich so etwas auch dann anschaut, wenn ich eigentlich nichts zu der Sache beitragen kann oder will. Dadurch, dass der Thread eine hohe Aufmerksamkeit erlangt, ist durchaus verwertbares herauszuziehen, welches bei einem langweiligen Posting vielleicht nicht zustande gekommen wäre. Für mich war das Thema hyperfokale Distanz (welche iPhone-App ist das überhaupt?) und Schärfebearbeitung in LR recht interessant.  Es wird in Zukunft immer beide Arten von Threads geben - und sie können beide gewinnbringend sein. Und selbst wenn es nur die Erfahrung im Nachhinein ist, wie man besser nicht reagieren sollte.  Viele Grüße,  aeppelken  Hi Aeppelken,  das war diese da, http://www.setmycamera.com  ich nutze sie gern, gibts als free und zum zuzahlen.  gibt bestimmt noch weitere Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Januar 2018 Share #155  Geschrieben 2. Januar 2018 Hier mal eins der vielen positiven Beispiele wie es auch gehen kann.  Peter  oder hier https://www.fuji-x-forum.de/topic/34327-wann-schaltet-sich-das-display-aus/?do=findComment&comment=798630 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 2. Januar 2018 Share #156 Â Geschrieben 2. Januar 2018 Admin, bitte mach auch hier zu, das ist ja nicht mehr zum Aushalten. Soll das noch endlos so weitergehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 2. Januar 2018 Share #157  Geschrieben 2. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Soll ich das ganze Forum dicht machen?Achtung Rant-Modus:Einige Idioten Knallköppe Pappnasen Teilnehmer bekommen das nicht auf die Kette, dass ihre lustigen/mahnenden/brillanten Beiträge zum Problem das Problem sind.  Gute Nacht, benehmt euch, ich komme morgen das Popcorn aufsammeln und die Kotze aufwischen  /Rantmodus  Wenn ihr mir einen Gefallen tun wollt, kommentiert mal nicht weiter das Verhalten anderer (nein, auch nicht lustig) und macht euch Gedanken, wie ihr selber (nein, nicht die anderen) das Forumsklima verbessern könnt.  Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 2. Januar 2018 Autor Share #158  Geschrieben 2. Januar 2018 Halt, Andreas wollte ja noch Vorschläge für sein Pin haben.  Hier mal ein erster Vorschlag, der gerne weiter verbessert werden kann:  Im generellen ermöglichen die Fuji X Kameras eine vergleichsweise gute Bildqualität. Aufgrund der verwendeten Technologie wie X-Trans isoloser Sensor und spiegelloses Design und diversen Einstellmöglichkeiten gibt es jedoch manchmal Verständnisschwierigkeiten und dadurch nicht zufriedenstellende Resultate. Da Fujifilm eine intensive Firmwarepflege betreibt, seht bitte erst hier nach ob die aktuelle Firmware auf dem Gehäuse und Objektiven installiert ist.  Um bei Bildqualitätsproblemen oder Fragen dazu optimalen Support durch das Forum zu ermöglichen, ist es meist hilfreich eine RAW Datei oder ooC (out of Camera) Jpeg Datei im Original bereit zustellen, die das Problem aufzeigt. Dazu sind diverse Uploadwege möglich, z.B. Dropbox oder zahlreiche andere. In der begrenzten Forumsauflösung können BQ Probleme nicht umfassend beurteilt werden. Zusätzlich sind in den Originaldateien zahlreiche Metadaten vorhanden, die weitere Erkenntnisse liefern. ​Eine Beschreibung wann das Problem auftritt und wann nicht ist zusätzlich hilfreich. Angaben wie z.B. mit welchem Objektiv, Blitzeinstellung oder mit welcher AF, Belichtungs- oder DR-Einstellung die Aufnahme gemacht wurde sind wertvoll. Kurz gesagt, je mehr Informationen geliefert werden können, desto umfassender kann die Hilfe und Beurteilung ausfallen.    Peter   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Farbschlachterei Geschrieben 2. Januar 2018 Share #159  Geschrieben 2. Januar 2018 Puh, keine Ahnung.  Mit so einem Forum ist es ja wie mit der Gesellschaft im Allgemeinen? Das perfekteste System ist das, das lernt Fehler zu akzeptieren und mit ihnen zu leben. Oder anders "Mit Sicherheit stirbt die Freiheit". Und zwar für alle. Regularien, die das Beste wollen, lähmen am Ende das Ganze.  Ich meine, mal ehrlich? Was will man von einem Beitrag halten in dem jemand offen anerkennt, dass er lauter gute Bildergebnisse sieht, aber selber scheinbar nicht nicht Dreh hinbekommt? Sich dann auf Seite 394 wenigsten endlich als kognitiven Teilfortschritt darauf zu versteigen, dass ja die Kamera im Eimer sein könnte? Was willste dazu noch sagen?  Und wenn dann der Kumpel-Pro-Berufs-Mega-Fotograf-Der-Ja-auch-eine-Fuji-hat-und-Schuld-daran-ist-dass-er-nun-statt-seiner-Super-Q-auch-eine-Fuji-hat sagt, dass da was nicht stimmt. Halt stopp? Warum fragt er nicht gleich seinen Superkumpel? Der konnte ihm nicht erklären, wie man mit dem Sensor effektiv umgeht und was die Bildergebnisse praktisch bedeuten usw?  Schon schräg.  Und unterm Strich ist ne kleine Schlägerei auch mal heilsam für alle. Jeder geht - hoffentlich - mit einem Stück Erkenntnis.  Ich sehe hier als Forenneuling jedenfalls noch keine unreflektierte Verteidigungshaltung.  Mir ist das auch Wurst ob der Typ ein Troll ist oder einfach nur durchfrustiert, weil es nicht auf Anhieb klappt. Ich polarisiere auch und bekomme hier trotzdem immer noch Hilfestellung. Passt schon. Mir gefällt es hier. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sven Solid Geschrieben 2. Januar 2018 Share #160  Geschrieben 2. Januar 2018 Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sollten wir dein Radio aber gar nicht aufschrauben. Zumindest hast du für das Aufschrauben hier einen Rüffel erteilt. Bloß anschauen ist aber für die meisten Mitforenten nicht interessant genug, um sich an einem Thema zu beteiligen.  Naja, ich hatte ja auch nur eine einfache Frage gestellt und ganz ehrlich damit gerechnet, einfach nur eine kurze Auskunft zu bekommen. Der Fall war ganz anders gelagert und meine Schilderung diente der Veranschaulichung, wie schnell hier auf eine ganz simple und sachliche, ausserdem auch höfliche Anfrage unerwünschte Reaktionen hochkochen können. Nehme ich jetzt Deine Aussage hinzu, dass eine simple Auskunft nicht interessant gernug für Mitforenten ist (was ich nicht hoffe und glaube), wäre das ziemtlich bitter. Das würde nämlich aussagen, dass Konfliktthemen gezielt gesucht und bespielt würden, da es dann interessanter wird. Naja, man kann sich auch einfach mal kurz helfen mit einer Auskunft und die Erde dreht sich weiter, oder ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 3. Januar 2018 Share #161  Geschrieben 3. Januar 2018 Halt, Andreas wollte ja noch Vorschläge für sein Pin haben.  Hier mal ein erster Vorschlag, der gerne weiter verbessert werden kann:  Im generellen ermöglichen die Fuji X Kameras eine vergleichsweise gute Bildqualität. Aufgrund der verwendeten Technologie wie X-Trans isoloser Sensor und spiegelloses Design und diversen Einstellmöglichkeiten gibt es jedoch manchmal Verständnisschwierigkeiten und dadurch nicht zufriedenstellende Resultate. Da Fujifilm eine intensive Firmwarepflege betreibt, seht bitte erst hier nach ob die aktuelle Firmware auf dem Gehäuse und Objektiven installiert ist.  Um bei Bildqualitätsproblemen oder Fragen dazu optimalen Support durch das Forum zu ermöglichen, ist es meist hilfreich eine RAW Datei oder ooC (out of Camera) Jpeg Datei im Original bereit zustellen, die das Problem aufzeigt. Dazu sind diverse Uploadwege möglich, z.B. Dropbox oder zahlreiche andere. hier würde ich konkrete Links unterbringen b.z.w. direkt im Forum eine Möglichkeit zum Raw Download schaffen In der begrenzten Forumsauflösung können BQ Probleme mit der Bildqualität nicht umfassend beurteilt werden. Zusätzlich sind in den Originaldateien zahlreiche Metadaten vorhanden, die weitere Erkenntnisse liefern. ​Eine Beschreibung wann oder unter welchen Umständen das Problem auftritt und wann nicht ist zusätzlich hilfreich. Angaben wie z.B. mit welchem Objektiv, Blitzeinstellung oder mit welcher AF, Belichtungs- oder DR-Einstellung die Aufnahme gemacht wurde sind wertvoll. Kurz gesagt, je mehr Informationen geliefert werden können, desto umfassender kann die Hilfe und Beurteilung ausfallen.  Ich habe noch mal an Deinen Text rumgeschrubbelt. Ich denke, dass es wichtig ist vor allem die uns vertrauten Abkürzungen zu erklären, aber ein bisschen Arbeit sollte der Admin ja auch noch haben;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 3. Januar 2018 Autor Share #162  Geschrieben 3. Januar 2018 Sehr gut. Kann noch jemand geeignete Links für einen Dateiupload einfügen? Ich nutze nur Dropbox, aber da gibt es ja viele Vorbehalte, deshalb wäre es gut weitere mit deutschen Servern, am Besten ohne große Anmeldung vorzuschlagen.   Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
- Geo - Geschrieben 3. Januar 2018 Share #163  Geschrieben 3. Januar 2018 Halt, Andreas wollte ja noch Vorschläge für sein Pin haben.  Hier mal ein erster Vorschlag, der gerne weiter verbessert werden kann:  Im generellen ermöglichen die Fuji X Kameras eine vergleichsweise gute Bildqualität. Aufgrund der verwendeten Technologie wie X-Trans isoloser Sensor und spiegelloses Design und diversen Einstellmöglichkeiten gibt es jedoch manchmal bei Anfänger und Umsteiger(selbst mit jahrelanger Erfahrung) Verständnisschwierigkeiten und dadurch nicht zufriedenstellende Resultate. Dies schliesst eventuelle neu entdeckte Fehler bzw. Software Bugs nicht aus, da Fujifilm eine intensive Firmwarepflege betreibt, seht bitte erst hier nach ob die aktuelle Firmware auf dem Gehäuse und Objektiven installiert ist.  Um bei Bildqualitätsproblemen oder Fragen dazu optimalen Support durch das Forum zu ermöglichen, ist es meist hilfreich eine RAW Datei oder ooC (out of Camera) Jpeg Datei im Original bereit zustellen, die das Problem aufzeigt. Dazu sind diverse Uploadwege möglich, z.B. Dropbox oder zahlreiche andere (z.B. https://send.firefox.com , https://wetransfer.com , http://daten-transport.de/). In der begrenzten Forumsauflösung können BQ Probleme nicht umfassend beurteilt werden. Zusätzlich sind in den Originaldateien zahlreiche Metadaten vorhanden, die weitere Erkenntnisse liefern. ​Eine Beschreibung wann das Problem auftritt und wann nicht ist zusätzlich hilfreich. Angaben wie z.B. mit welchem Objektiv, Blitzeinstellung oder mit welcher AF, Belichtungs- oder DR-Einstellung die Aufnahme gemacht wurde sind wertvoll. Kurz gesagt, je mehr Informationen geliefert werden können, desto umfassender kann die Hilfe und Beurteilung ausfallen.  Als letztes noch eine Bitte, der Ärger über eine Kamera/ Objektiv welches für viel Geld erworben wurde und erstmal nicht den Erwartungen entspricht ist natürlich sehr groß. Dennoch bitten wir dich und alle Forumsmitgliedern bei der Beschreibung und den Umgang untereinander stets sachlich zu bleiben und nicht emotional zu werden. Die zuvor beschriebenen Vorgehensweisen zur Problembeschreibung hat sich bewährt um einen sachlichen Umgang zu bewahren. Ein einfaches "mir gefällt die BQ nicht, ich verstehe nicht wie die anderen mit der Kamera/ den Objektiv solche Bilder erstellen" kann dazu führen, dass niemand im Forum darauf reagiert. Nicht weil er nicht helfen will sondern aus Erfahrung weiss, dass Probleme so nicht gelöst werden könnnen und Diskussion schnell einen unerwünschten Verlauf nehmen.  Wir sind alle bestrebt gemeinsam Probleme zu lösen und nicht neue zu schaffen   Peter  Sehr schöner Beitrag Peter, ich habe mal meinen Verbesserungsvorschläge blau markiert eingefügt. Kann gerne weiter verbessert werden!  Ah .. sehe gerade Don Pino hat schon parallel Verbesserungsvorschläge gemacht Passt ja mit den Links, habe die vom XPRO2 Thread übernommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 3. Januar 2018 Share #164  Geschrieben 3. Januar 2018 Wenn es über die Forensoftware nicht möglich ist auch mal größere Beispielbilder zu hinterlegen, finde ich  https://fromsmash.com  für den Austausch recht gut geeignet. Standard (und Maximal) sind 7 Tage, dann wird die Datei wieder gelöscht.  Kein Anmelden, nur benutzen und gut.  Der Dienst ist hier:  https://gwegner.de/blog/fromsmash-com-grosse-dateien-uebertragen-leicht-gemacht/  sehr gut beschrieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 3. Januar 2018 Share #165  Geschrieben 3. Januar 2018 Sehr gut. Kann noch jemand geeignete Links für einen Dateiupload einfügen? Ich nutze nur Dropbox, aber da gibt es ja viele Vorbehalte, deshalb wäre es gut weitere mit deutschen Servern, am Besten ohne große Anmeldung vorzuschlagen.   z.B. hier: https://filebin.net Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 3. Januar 2018 Share #166  Geschrieben 3. Januar 2018 Nehme ich jetzt Deine Aussage hinzu, dass eine simple Auskunft nicht interessant gernug für Mitforenten ist (was ich nicht hoffe und glaube), wäre das ziemtlich bitter. Das würde nämlich aussagen, dass Konfliktthemen gezielt gesucht und bespielt würden, da es dann interessanter wird. Nein, überhaupt nicht. Es würde lediglich aussagen, dass man sich auch dem eigenen Erkenntnisgewinn wegen beteiligt, dass man dazu gern Hintergründe und Resultate erfahren will. Und für die Leute, die nach diesen Hintergrundinformationen gefragt hatten, galt letztlich auch: Die hatten keine X-Pro2, um diese simple Auskunft zu erbringen, aber vor allem wussten sie die Antwort auch ohne X-Pro2. Und in so einem Fall gibt es drei Lösungen. Alle Lösungen kann man in Beispielbildern erkennen, oder vielmehr in deren Metadaten, deshalb wurden sie auch gewünscht. Auch hätten sich auf diese Weise viel mehr Leute beteiligen können.  Natürlich ist es legitim, das Ganze so anzugehen, wie du es getan hast, vor allem weil du ein paar Dinge ausschließen kannst, die ich umsichtigerweise noch auf dem Schirm haben muss. Aber man kann sich doch nicht ernsthaft darüber aufregen, dass genau deswegen auch andere Ansätze verfolgt werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parkplatzmann Geschrieben 3. Januar 2018 Share #167  Geschrieben 3. Januar 2018 Es gibt ja den Spruch "Es wurde schon alles gesagt, aber nicht von jedem".  Ich habe mir den besagten Fred tatsächlich durchgelesen, aber zu keinem Zeitpunkt das Bedürfnis verspürt, irgendwas dazu zu schreiben.  Eigentlich ist das doch ganz einfach.  1.   Jemand stellt eine (provokante) Frage. 2. a Jemand hat die Lösung. Ende 2. b Für eine (qualifizierte) Antwort werden weitere (relevante) Informationen angefordert. 3. a Informationen kommen, Lösung(en) kommen. Ende 3. b Es kommen keine Informationen. Auch Ende. Wozu noch x-mal nachfragen? Es ist übrigens nicht hilfreich, Lösungen aufzuzeigen, die nicht zum Problem passen (z.B. wie schärfe ich in LR? Nimm Programm xyz, LR taugt nicht) oder kryptische Antworten zu geben, die noch mehr Fragen aufwerfen.  Ergebnis: Maximal 1 Seite.  Man muss nicht alles in anderen Worten wiederholen, Fragen mehrfach stellen. Und wenn jemand Interesse an seiner Problemlösung hat, sind Informationen eine Bringschuld, außer der Fragesteller hat gar keine Ahnung, was aber bei der oft jahrzehntelangen Erfahrung schwer zu glauben ist.  Also einfach mal zwischendurch die Finger still halten, das kommt auch dem Umgangston zugute  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 3. Januar 2018 Share #168 Â Geschrieben 3. Januar 2018 Ich muss jetzt mal doof fragen: Geht es hier um die Reflexion des Pro2-Threads oder generell um das Gestalten einer Forenkultur? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 3. Januar 2018 Share #169  Geschrieben 3. Januar 2018 Ich bitte ausdrücklich um den Blick nach vorne  GrußAndreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 3. Januar 2018 Autor Share #170 Â Geschrieben 3. Januar 2018 Anlass war der X-Pro2 Thread, aber da so ein Verlauf alle paar Monate vorkommt, soll die Diskussion und das Ergebnis darauf sein, die Eskalation zu vermeiden oder zumindest reduzieren. Â Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 3. Januar 2018 Autor Share #171  Geschrieben 3. Januar 2018 Mann sollte den Pin Text noch um RAW Konverter Information ergänzen:  "Aufgrund des speziellen Fujifilm X-Trans Sensors können einige RAW Konverter nicht gut mit X-Trans Dateien umgehen. Empfehlenswert  bezüglich der Bildqualität ist der von Fujifilm bereitgestellte kostenlose RAW Konverter Silkypix oder Iridient Developer. Es ist empfehlenswert beim X-Trans nur wenig zu schärfen um Artefakte zu vermeiden. Wegen dem AA-losen Designs ist das Ausgangsbild bereits schärfer als bei konventionellen Sensoren." Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Januar 2018 Share #172  Geschrieben 3. Januar 2018 Man könnte, wenn man aus dem X-Pro2 Thread etwas lernen will, einfach auch mal nicht posten, wenn man der Meinung ist, das Jemand ein Troll ist. Frei nach dem Prinzip "Hätte er geschwiegen hätte man ihn für einen Philosophen gehalten".  Aber in diesem Thread war niemand besser, der (vermeintliche) Troll nicht, aber die Kontrahenten auch nicht, die sich auch für Beleidigungen nicht zu schade waren und ebenfalls immer wieder Öl ins Feuer gegossen haben.  Wenn man an einer guten Forenkultur interessiert ist, dann sollte man selbst erst mal nach dem Prinzip Leben und Leben lassen handeln. Selbst Trolle sind erträglich, wenn sie keinen Gegner finden.  Und ob ein angepinnter Beitrag wirklich zu einer besseren Kultur beiträgt? Ich wage das zu bezweifeln. Bei dem, was hier gerade entsteht, habe ich eher das Gefühl, hier wird eine "Excelliste" gebaut, damit man Trolle noch schneller entlarven kann. Jemand, der die Liste nicht sauber durchläuft muss ja ein Troll sein, weil er ja a, b oder c nicht liefern konnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 3. Januar 2018 Share #173  Geschrieben 3. Januar 2018 Wenn es über die Forensoftware nicht möglich ist auch mal größere Beispielbilder zu hinterlegen, finde ich https://fromsmash.com für den Austausch recht gut geeignet. Standard (und Maximal) sind 7 Tage, dann wird die Datei wieder gelöscht. Kein Anmelden, nur benutzen und gut. Der Dienst ist hier:https://gwegner.de/blog/fromsmash-com-grosse-dateien-uebertragen-leicht-gemacht/ sehr gut beschrieben. Konstruktiver Tip... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 3. Januar 2018 Share #174  Geschrieben 3. Januar 2018 Mir geht das auch alles zu weit. Entweder, man schreibt gleich ein Wiki (ob das hier der richtige Ort ist, weiß ich nicht), oder man sagt den Hilfesuchenden einfach in zwei, drei Sätzen, welche Infos für eine Fehlerdiagnose notwendig sind.  a. Einen sprechenden Titel b. Eine möglichst genaue Fehler-/Problembeschreibung c. Beispielbilder + Exif-Daten  Das sollte eigentlich genügen.  Leute wie Paynlord werden das ohnehin nicht lesen und wenn doch, dann werden sie sich nicht daran halten.   Edit: ungewollten smiley entfernt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 3. Januar 2018 Share #175  Geschrieben 3. Januar 2018 Das sehe ich ganz genau wie DeLuX.  Es gibt doch schon Forenregeln (die gelegentlich missachtet werden ), da wird eine weitere lange angepinnte Abhandlung leider wenig nutzen, Trolls wird sie schon gar nicht vom Posten abhalten. Ich schätze die gute Absicht von Peter, aber so kompliziert kann es doch nicht sein, bei Hilfebedarf ein geeignetes Beispielbild mit EXIF-Daten bzw. gleich das RAW zur Verfügung zu stellen. Entsprechende Upload-Dienste gibt es zuhauf und des Googlens sollte jeder mächtig sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.