Jump to content

MightyBo

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe seit ein paar Tagen vor allem Fragezeichen im Kopf, wenn ich hier im Forum mitlese.

Wollt ihr tatsĂ€chlich reglementieren, wie hier eine Frage formuliert werden darf? Geht ihr davon aus, dass ein Forumsmitglied tatsĂ€chlich die AGBs im Detail durchliest bevor er sich hier Ă€ußert?

Gelten hier nicht einfach die "normalen" Umgangsregeln einer beliebigen Diskussion bzw. GesprÀchsrunde?

Im Zweifelsfall achtet der Admin darauf, dass diese Regeln eigehalten werden - ohne dabei kleinlich zu sein.

Wenn mir die Nasenspitze, die Art zu formulieren oder die Aussagen eines anderen Forenmitglieds nicht liegen, halte ich mich aus der Diskussion doch am besten einfach raus.

Wenn ich mit einer grĂ¶ĂŸeren Menschengruppe unterwegs bin, suche ich doch auch nicht ausgerechnet mit demjenigen das GesprĂ€ch, von dem ich nicht viel halte.

Und wenn ich auf eine Frage ernsthaft antworten möchte und dazu weiter Infos brauche (RAW, EXIF, ....) dann kann ich doch einfach kurz danach fragen.

Auch das ist völlig normal in einer Diskussionsrunde. Es geht hin und her. 

Wir sind hier doch nicht auf der FAQ Seite von Fuji.

Gruß

Pinu'u

Link zum Beitrag

• Antworten 212
  • Created
  • Letzte Antwort

Da ist schon was dran, ich mache mir ja auch nicht zu viele Hoffnung ĂŒber die Wirksamkeit. Aber mancher neuer User ist vielleicht froh wenn er einen kurzen, knackigen Text vorher lesen kann. Manchen hĂ€lt das nicht ab blöd zu schreiben, aber evtl. antworten dann weniger (mich eingeschlossen) auf solche Postings. Dann hĂ€tte sich der kleine Aufwand schon gelohnt. Schaden tut es kaum.

Peter

Link zum Beitrag

Alles so lassen wie es war kann jetzt aber auch nicht die Lösung sein, oder?

Ich sehe diese Abhandlung primĂ€r als eine Möglichkeit eskalierende Threads aufgrund von unglĂŒcklich formulierten Eröffnungposts bzw. Troll-Vermutungen von Forumseite zu verhindern.

Der Fragensteller wird dann mit einer einzigen Antwort indem der Link enthalten ist ganz sachlich darauf hingewiesen wie er weiter fortfahren muss um Hilfe zu erhalten.

Damit sollen lediglich Threads wie der eskalierte X-Pro2 Thread verhindert werden. Darum geht es doch hier, wie geht man mit einer Situation wie dieser um.

Und so lang ist der Text ja nun auch nicht ;)

Link zum Beitrag

Wollt ihr tatsĂ€chlich reglementieren, wie hier eine Frage formuliert werden darf? Geht ihr davon aus, dass ein Forumsmitglied tatsĂ€chlich die AGBs im Detail durchliest bevor er sich hier Ă€ußert?

Nein, aber ein paar Hinweise fĂŒr die wirklich Problembeladenen, auf die man auch schnell mal verlinken könnte, machen die Sache fĂŒr den Fragenden und fĂŒr den Antwortenden einfacher. Wer sich nicht daran hĂ€lt, lĂ€uft eben schlimmstenfalls Gefahr, dass die Hilfe wieder mal aus dem Ruder lĂ€uft. Vielleicht kann man einige, wenn auch nicht alle, Threads so etwas einhegen.

Link zum Beitrag

Und wenn der Admin in deutlich sichtbaren Lettern : in etwa so:

Achtung Wichtig ! Bei Bild und Kameraproblemen ist wie folgt zu verfahren! Link       den Text anpinnt,

und hinter dem Link ist die verfasste Anleitung?

Link zum Beitrag

Und wenn der Admin in deutlich sichtbaren Lettern : in etwa so:

Achtung Wichtig ! Bei Bild und Kameraproblemen ist wie folgt zu verfahren! Link den Text anpinnt,

und hinter dem Link ist die verfasste Anleitung?

Ich hÀtte den Admin so verstanden, dass wir VorschlÀge machen sollen wie der Text aussehen könnte, er sich dann daraus etwas "zurechtbastelt" und dann in den entsprechenden Foren fest anpinnen will.

Link zum Beitrag

mancher neuer User ist vielleicht froh wenn er einen kurzen, knackigen Text vorher lesen kann.

Das ist der Punkt; kurz und knackig.

Lange Texte will niemand lesen und wenn er beim Lesen eines solchen nur noch Bahnhof versteht (BQ, BW, LR etc.), dann ist ihm auch nicht geholfen.

Link zum Beitrag

Alles so lassen wie es war kann jetzt aber auch nicht die Lösung sein, oder?

Ich sehe diese Abhandlung primĂ€r als eine Möglichkeit eskalierende Threads aufgrund von unglĂŒcklich formulierten Eröffnungposts bzw. Troll-Vermutungen von Forumseite zu verhindern.

Der Fragensteller wird dann mit einer einzigen Antwort indem der Link enthalten ist ganz sachlich darauf hingewiesen wie er weiter fortfahren muss um Hilfe zu erhalten.

Damit sollen lediglich Threads wie der eskalierte X-Pro2 Thread verhindert werden. Darum geht es doch hier, wie geht man mit einer Situation wie dieser um.

Und so lang ist der Text ja nun auch nicht ;)

Ich halte es fĂŒr ausgeschlossen, dass dadurch der X-Pro2 Thread anders verlaufen wĂ€re.

Einen echten Troll kann man damit so oder so nicht verhindern.

WĂŒrde die Abhandlung bedeuten, dass ich auf Ă€hnliche Anfragen nicht mehr antworten dĂŒrfte? Oder wer darf die eine formale Antwort mit dem Link geben?

Link zum Beitrag

Da ist schon was dran, ich mache mir ja auch nicht zu viele Hoffnung ĂŒber die Wirksamkeit. Aber mancher neuer User ist vielleicht froh wenn er einen kurzen, knackigen Text vorher lesen kann. Manchen hĂ€lt das nicht ab blöd zu schreiben, aber evtl. antworten dann weniger (mich eingeschlossen) auf solche Postings. Dann hĂ€tte sich der kleine Aufwand schon gelohnt. Schaden tut es kaum.

Peter

Ich denke, dass sich dann die selben Leute unfreundlich Ă€ußern werden mit dem Verweis, der Fragende solle zuerst die FAQ lesen, aber am Verhalten bestimmter Leute wird sich dadurch nichts Ă€ndern.

Vielleicht bin ich da zu pessimistisch, das mag sein... ;)

VG Achim

Link zum Beitrag

Ich sehe keinen Sinn in den gemachten VorschlĂ€gen, daran werden sich mE nach kurzer Zeit weder neue Fragesteller noch die â€žĂŒblichen VerdĂ€chtigen“ / Forumsmitglieder halten.

Ich wĂŒrde vorschlagen auf gestellte Fragen einfach freundlich zu antworten oder sich zurĂŒckhalten.

Link zum Beitrag

Ich habe nicht den Eindruck, dass hier jemand irgendetwas reglementieren möchte. Wie sollte man auch Formulierungen verbieten? Es geht allein darum, wie eine Frage gestellt werden sollte, wenn man sich hilfreiche Antworten darauf erhofft. Es ist nur im Interesse eines Fragestellers, solche Empfehlungen zu berĂŒcksichtigen.

Allerdings wÀre mit einer solchen offiziellen Empfehlung auch klar: Wenn sie jemand nicht beherzigt, kann man sie oder ihn auch ignorieren, ohne sich der unterlassenen Hilfeleistung schuldig zu machen.

Link zum Beitrag

Ich habe nicht den Eindruck, dass hier jemand irgendetwas reglementieren möchte. Wie sollte man auch Formulierungen verbieten? Es geht allein darum, wie eine Frage gestellt werden sollte, wenn man sich hilfreiche Antworten darauf erhofft. Es ist nur im Interesse eines Fragestellers, solche Empfehlungen zu berĂŒcksichtigen.

Allerdings wÀre mit einer solchen offiziellen Empfehlung auch klar: Wenn sie jemand nicht beherzigt, kann man sie oder ihn auch ignorieren, ohne sich der unterlassenen Hilfeleistung schuldig zu machen.

genau so seh ich das auch, 

Zeitsparender wÀre es ebenso,    wenn sich alle daran halten, könnt doch manch Diskussion vermieden werden, so seh ICH das zumindest.

Wenn sich nicht im großen und ganzen an diesen Leitsatz zur "Fehlerbehebung" vom Fragesteller gehalten wird, niemand daraufhin reagiert, höchstens mit dem freundlichen Verweis , die nötigen Sachen beizubringen, ich fĂ€nd das schon einen Fortschritt.

Ich hab im benannten Thread mehrmals versucht zu deeskalieren,   das das nicht gefunzt hat, stank mir am meisten. Wenn von vornherein dies ausgeschlossen wĂ€re.... ich wĂŒrd mich wohler fĂŒhlen dabei,   

Link zum Beitrag

Zum Problem werden könnte es schon, wenn  - wie schon vermutet wurde - Forums-Mitglieder darauf herumreiten.

Wenn man aber von vornherein darauf verzichtet, vergibt man ohne Not ein Chance zur Verbesserung.

Deshalb: Anbieten - ja, zum Gesetz machen - nein.

Link zum Beitrag

Zum Problem werden könnte es schon, wenn  - wie schon vermutet wurde - Forums-Mitglieder darauf herumreiten.

Wenn man aber von vornherein darauf verzichtet, vergibt man ohne Not ein Chance zur Verbesserung.

Ich finde, das ist doch eine schöne Zusammenfassung bevor jetzt der Admin tÀtig werden kann;-)

Link zum Beitrag

genau Detlef,    und wenn die fragesteller nicht gewillt sind etwas beizutragen zur Problemlösung, das weiß jeder wie es evtl. viell. richtiger wĂ€re zu reagieren----nĂ€mlich gar nicht.   

Dann wĂŒrden, und davon bin ich ĂŒberzeugt, viele Streitdiskussionen unterbleiben, von Anfang an

Link zum Beitrag

Hier im Forum sind nur erwachsene Menschen unterwegs. (Ich möchte das Durchschnittsalter lieber gar nicht wissen.)

Wer in diesem Alter noch nicht weiß, wie man eine Frage angemessen formuliert, der wird es auch nicht plötzlich beim lesen einer solchen Empfehlung lernen. Und wer sich, berechtigt oder nicht, gerade ĂŒber seine AusrĂŒstung Ă€rgert und sich hier auskotzen möchte, der wird das so oder so machen.

Um es kurz zu machen. Ich glaube, dass das Ansinnen im Schein des verunglĂŒckten Threads löblich und gut gemeint war. Trotzdem halte ich nichts davon. Das ist ja vermutlich klar geworden.

Andererseits schadet es vermutlich auch nicht. Deshalb können diejenigen, die das anders sehen, ja daran weiterarbeiten.

Link zum Beitrag

Um es kurz zu machen. Ich glaube, dass das Ansinnen im Schein des verunglĂŒckten Threads löblich und gut gemeint war. Trotzdem halte ich nichts davon. Das ist ja vermutlich klar geworden.

Andererseits schadet es vermutlich auch nicht. Deshalb können diejenigen, die das anders sehen, ja daran weiterarbeiten.

Danke, sehr freundlich;-)

Link zum Beitrag

Wer in diesem Alter noch nicht weiß, wie man eine Frage angemessen formuliert, der wird es auch nicht plötzlich beim lesen einer solchen Empfehlung lernen. Und wer sich, berechtigt oder nicht, gerade ĂŒber seine AusrĂŒstung Ă€rgert und sich hier auskotzen möchte, der wird das so oder so machen.

Meine langjĂ€hrige Erfahrung sagt mir, dass viele Leute durchaus lernfĂ€hig sind. Und auch lernbedĂŒrftig, bis ins hohe Alter sogar.

Also: Denjenigen, die ein ernsthaftes Anliegen haben, können die hier vorgeschlagenen Empfehlungen helfen. Die anderen können wir ignorieren. Das wÀre in jeder Hinsicht eine Verbesserung der Forumskultur.

Link zum Beitrag

Also, von großen Formalismen halte ich auch nix, aber neue User sind froh, wenn sie einen Leitfaden in die Hand bekommen.

Den Leuten, die helfen wollen, kann das auch das Leben erleichtern, wenn man nicht jedes mal neu formulieren muss, warum Beispielbilder sinnvoll sind und wie sie ein Hilfesuchender einstellen kann.

Das entspannt die Situation enorm, wenn man – bei einer unstrukturierten Anfrage – einfach einen Link posten kann, idealerweise mit einem freundlichen Kommentar („damit wir dir helfen können (was wir gerne tun), gib uns noch ein paar Infos: Hier ist eine Richtlinie“).

Im Leica Forum haben wir gute Erfahrungen mit einer entsprechenden Anleitung fĂŒr die Wertermittlung alter Leicas gemacht: Die Anfragen hĂ€uften sich, und wurden sehr oft zu verkappten Verkaufsanzeigen. Deshalb gab es dann hilfreiche Hinweise, wie man bei eBay oder guten HĂ€ndlern eine grobe Wertvorstellung bekommt.

Hat die Laune bei vielen Platzhirschen sehr verbessert ;)

Gruß
Andreas

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag

also ich hab den Thread auch gelesen und wusste zuerst nicht mal was ein Troll ist. Aber unter google eingegeben wurde ich schnell aufgeklĂ€rt und dabei waren auch Tipps fĂŒr den Umgang mit Trollen.

Wie von manchen schon vorgeschlagen: einfach ruhig und sachlich antworten und abwarten.

Der TO machte es einem aber nicht leicht, er hat nichts oder nur wenig zur Lösung beigetragen und ich dachte mir, die haben recht, das muss ein Troll sein.

Als ich aber vorhin seinen Benutzernamen bei google suchte fand ich etliche verschiedene Seiten bei denen er aktiv war.

Obwohl er mir als Diskussionsteilnehmer nicht sympatisch ist glaube ich nicht mehr an böse Absicht.

Wenn die Idee mit dem Leitfaden schon zur VerfĂŒgung gestanden hĂ€tte wĂ€re der ganze Thread vieleicht anders verlaufen und es hĂ€tte beiden Seiten geholfen, dem mit einem Problem und denen die helfen wollen. Obewohl ich mir nicht sicher bin ob der TO in diesem Fall ĂŒberhaupt Hilfe wollte oder nur seinen Frust ablassen.

GrĂŒĂŸe Christian

Link zum Beitrag

Hier im Forum sind nur erwachsene Menschen unterwegs. (Ich möchte das Durchschnittsalter lieber gar nicht wissen.)

Du musst sehen, dass das Ganze zwei Seiten hat. Es ist einerseits eine Handlungsempfehlung fĂŒr Fragende und andererseits eine Handlungsempfehlung fĂŒr die Foristen. Es ist klar, dass sich jemand in schlechter Absicht nicht an die Empfehlung hĂ€lt, aber wenn sich die Foristen daran halten, passiert nichts. Neulinge die eine Lösung suchen, wissen gleich was Sie liefern mĂŒssen um schnell geholfen zu werden und gehen weniger Risiko ein, dass ein Forist unangemssen reagiert.

Also, ich finde die Idee charmant und hat eine Chance verdient.

Peter

Link zum Beitrag

Was ist denn eigentlich aus dem guten alten Kant'schen Imperativ geworden?

Je lĂ€nger der Text bzw. die Handlungsanweisung, je enger die Regularien, desto mehr werden sie, weil es immer den Fall n+1 geben wird, der nicht reinpasst und wieder geregelt werden mĂŒsste. So entstehen ganze RegalwĂ€nde von Gesetzen, die am Ende auch nix bringen.

Tutorials oder Trouble Shootings sind fĂŒr technische Fragen eine gute Idee. Die Schwarmintelligenz also filtern und anschaulich komprimieren. Das wĂ€re eine gute ErgĂ€nzung, ja.

Link zum Beitrag

Ich weiß gar nicht, ob mir zusteht, als totaler Neuling etwas zu diesem Thema sagen zu dĂŒrfen, aber („Ja, aber...“ [emoji6]) eine Sache, die mir hier in meinen ersten Tagen sofort positiv als Abgrenzungsmerkmal von anderen Foren auffiel ist der Umstand, dass man hier nicht in jedem Unterforum mit unzĂ€hligen „Stickies“, die Verhaltensregeln und Anleitungen, wie eine Frage gestellt werden darf, beinhalten, erschlagen wird. Auf mich wirkt so etwas immer wenig einladend und gesellig, sondern eher „pseudoelitĂ€r“.

Ich glaube zudem, dass der Effekt eher vernachlĂ€ssigbar wĂ€re, denn ein Forumsuser bringt unabhĂ€ngig von jeglichen Stickies seine Kommunikationskultur, Bereitschaft zur eigenen Recherche vor dem Fragen, evtl. provokante CharakterzĂŒge und Humordosis mit, die sich durch „Anleitungen“ auch nicht Ă€ndern lassen. Zu viele Regeln sind hĂ€ufig weniger ein BedĂŒrfnis des Gemaßregelten, sondern des Regelnden, der sich wĂŒnscht, etwas kontrollieren zu können, was sich nicht kontrollieren lĂ€sst.

Andererseits ist in vielen Themen ja auch immer die Rede davon, dass sich hier viel geĂ€ndert hĂ€tte in letzter Zeit. Insofern könnten Regel-Stickies oder Verweise auf vorgefertigte Anleitungen natĂŒrlich auch von dem Standpunkt betrachtet werden, dass sie erhitzte GemĂŒter allein dadurch etwas beruhigen können, dass „etwas“ geĂ€ndert wird.

Ich hoffe, es war ok, dass ich hier als Frischling meine Meinung sage; war mir wichtig, da ich das hier (im Vergleich) bisher so nett und unterhaltsam finde...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...