Jump to content

Fuji X-H1 - neues Spitzenmodell mit IBIS für Profifotografen und Videofilmer

Empfohlene Beiträge

• Antworten 759
  • Created
  • Letzte Antwort

Die X-T2 wird nun vermutlich zum Ladenhüter, es sei denn sie fällt nochmal etwas im Preis oder bekommt in Form einer X-T2s den IBIS nachgerüstet. 

Ich denke dass IBIS ein größeres Gehäuse benötigt und wohl nicht so einfach in eine bestehende T2 integriert werden kann. Die Frage ist ob ein Nachfolger der T-2 bei dem geringen Preisunterschied überhaupt noch Sinn macht. Ich denke eher dass Fuji die Akzeptanz der H1 sehr genau beobachten wird und ggf. wird es dann nur noch einen gemeinsamen Nachfolger geben.

Link zum Beitrag

„H“ für „High Performance“.

jetzt gibts schon 3 unterschiedliche X-H1 wie es scheint. Aber da ich die Wahl habe, beschließe ich, dir zu glauben ;) 

Gibts von Fuji eigentlich irgendwelche Auskünfte zu Objektiven? Wann 8-16mm und 200mm kommen sollen, wie es um eine zukünftige Roadmap steht etc.? 

Link zum Beitrag

Aus meinen Versuchen mit der E-M1 II und GH5 würde ich sagen, dass es irgendwo bei rund 1s eine Art Grenze gibt. Da ist es egal ob man nun UWW oder ein Normalobjektiv verwendet, viel weiter geht es nicht. Oder besser gesagt, es geht schon, aber dann halt nur mit einem geringen Prozentsatz an Keepern. Insgesamt für einige aber sicher sehr interessant.

Im besten Fall arbeitet der Bildstabilisator so gut, dass sich auch bei Zeiten über eine Sekunde die Fehler nicht so weit aufsummieren, dass das Bild doch unscharf wird. Aber selbst dann steigt bei steigender Belichtungszeit die Gefahr, dass man den Ausgleichsbereich verlässt – man bewegt die Kamera so weit von ihrer Ausrichtung zum Beginn der Belichtung weg, dass der Bildstabilisator nicht mehr folgen kann.

Link zum Beitrag

...

Ich schmunzele innerlich einfach ein bisschen, weil ständig argumentiert wird, dass man endlich von der schweren DSLR weg ist und mit der "leichten und kleinen Spiegellosen" unterwegs ist ("endlich weniger schleppen"). Wenn man dann genauer hinschaut, scheint die Masse der Nutzer, vor allem die mit "Männerhänden", aber Zusatzgriffe zu benutzen und schon immer auf eine "echte Kamera" wie die X-H1 gewartet zu haben (ich weiß,etwas überspitzt).

...

Hi.

Für mich ist das keinesfalls ein Widerspruch. Ich habe alle Fuji-X-Kameras mit Griff betrieben, da mit das Griffstück sonst zu mager ist. Das führt zu einer verkrampften Kamerahaltung und nimmt mir den Spaß am Fotografieren. Die Verstärkung des Kamerabodens und der Gewinn einer Arca-Option sind für mich auch wichtige Pluspunkte. Der Gewichts- und Größenzuwachs durch die MHGs ist gering, somit bleiben die Kameras immer noch handlich. Die X100F habe ich wieder abgegeben, weil Fuji keinen Handgriff dazu anbieten will und mir die Kamera ohne Griff zu fummelig ist.

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

IBIS ist nett, aber überbewertet. Alle meine Objektive sind stabilisiert, 

...

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass jemand seine eigene Situation zum Maßstab macht.

IBIS ist überbewertet, weil DU nur stabilisierte Objektive verwendest. Na klar...

Grüsse

Matthias

Link zum Beitrag

Ich schmunzele innerlich einfach ein bisschen, weil ständig argumentiert wird, dass man endlich von der schweren DSLR weg ist und mit der "leichten und kleinen Spiegellosen" unterwegs ist ("endlich weniger schleppen"). Wenn man dann genauer hinschaut, scheint die Masse der Nutzer, vor allem die mit "Männerhänden", aber Zusatzgriffe zu benutzen und schon immer auf eine "echte Kamera" wie die X-H1 gewartet zu haben (ich weiß,etwas überspitzt).

Ja, ich benutze RRS Zusatzplatten und Griffe - Ja, ich habe auf eine griffigere Kamera gewartet - Ja, die Ausgaben für die RRS Griffe kann ich mir jetzt sparen;-)

Die X-H1 mit dem 16-55/2.8 unterscheidet sich bzgl. Gewicht und Formfaktor praktisch nicht mehr von einer APS-C DSLR Kombination.

Du denkst aber auch daran, dass viele Fuji Besitzer von Kleinbild Systemen kommen. Und da wiegt eine 5D Mk3 + 70-200 schon ein rundes Kilo mehr als eine X-H1 + 50-140!

Gut, wenn sie Liebhaber und Käufer findet, für mich persönlich fällt sie aus genau diesem Grund aus Kauf aus.

Zum Glück sind Ansprüche und Meinungen verschieden, man muss das aber nicht als Moserei auslegen. Wenn alle jubeln würden, bräuchten wir den Diskussions-Thread nicht.

Link zum Beitrag

Die Frage ist ob ein Nachfolger der T-2 bei dem geringen Preisunterschied überhaupt noch Sinn macht. Ich denke eher dass Fuji die Akzeptanz der H1 sehr genau beobachten wird und ggf. wird es dann nur noch einen gemeinsamen Nachfolger geben.

Ja, das Problem sehe ich auch. Wo sollte eine Nische für eine potentielle X-T3 sein, welche Features sollte sie haben, um sich von X-H1 und X-T2 abzugrenzen?

Link zum Beitrag

Im besten Fall arbeitet der Bildstabilisator so gut, dass sich auch bei Zeiten über eine Sekunde die Fehler nicht so weit aufsummieren, dass das Bild doch unscharf wird. Aber selbst dann steigt bei steigender Belichtungszeit die Gefahr, dass man den Ausgleichsbereich verlässt – man bewegt die Kamera so weit von ihrer Ausrichtung zum Beginn der Belichtung weg, dass der Bildstabilisator nicht mehr folgen kann.

ich glaube ja, dass bei so langen Zeiten das Problem zum Teil auch ganz wo anders sitzt. Nämlich bei der Frequenz. Da geht es nicht mehr um hochfrequente Zitterbewegungen sondern zusätzlich einfach dem Schwanken des ganzen Körpers, der Hände etc. Und dafür dürften, wenn man eben nicht die Kamera bewusst am Körper (3 Punkt Kontakt) oder angelehnt arbeitet, oft einfach die Ausgleichsbewegungen nicht ausreichen. 

Aber um es mit Gewissheit zu sagen, habe ich mich zu wenig mit IBIS beschäftigt. 

Link zum Beitrag

Mein erster Gedanke: wenn man neu ins System einsteigen will, ist es eine Alternative zur T2. Wenn man die T2 schon hat, lohnt sich wahrscheinlich kein Upgrade auf die H1.

So sehe ich das auch !

Ich warte sicher was eine XT-3 oder wie sie auch heißen mag bringt !

Ich hoffe Fuji verfällt nicht dem "Megapixel - Wahnsinn" ! 

Wenn die neue um die 30 MP bei gleichzeitiger ISO Performance bieten würde, werde ich zuschlagen.

Aber die XT--2 verkaufen und die H1 holen, da sind mir die Neuerungen für meinen Einsatz bisschen Zuwenig.

Wie schon gesagt, wer ein älteres Modell hat, bzw. neu ins Fuji Lager kommt -> da sieht es anders aus !

Meine Meinung !

Trotzdem super Kamera Fuji !!! TOP

Lg Didi

Link zum Beitrag

Weiß jemand, ob das Größer- und Schwererwerden der Kamera gegenüber der X-T2 dem IBIS geschuldet ist oder eine bewußte Entscheidung von Fujifilm war, um andere Käufergruppen anzusprechen?

Die Ergonomie wird wohl auch eine Rolle gespielt haben. Wenn man einer Kamera einen größeren Griff geben will und dieser auch noch mit dickeren Objektiven funktionieren soll, muss die Kamera zwangsläufig breiter werden. Wir sind hier in einem Bereich, in dem die Kameragröße nicht mehr vom Sensorformat abhängt, sondern viel stärker von ergonomischen Anforderungen.

Was das Gewicht betrifft, so schlägt hier einmal der IBIS zu Buche, denn die Edelstahlplatten, die sich gegeneinander bewegen, wiegen natürlich ein paar Gramm, und ebenso die drei Elektromagnete, die die Platten bewegen. Ein weiterer wesentlicher Faktor für die Gewichtszunahme ist der verbesserte Kühlkörper, der die höhere Prozessorleistung erst möglich macht. Nur weil die Abwärme der CPU wirksamer abgeführt werden kann, sind einige Aspekte der Leistungssteigerung des Autofokus möglich, denn hierzu wird stärker auf Parallelverarbeitung gesetzt, was mehr Wärme erzeugt.

Link zum Beitrag

Du denkst aber auch daran, dass viele Fuji Besitzer von Kleinbild Systemen kommen. Und da wiegt eine 5D Mk3 + 70-200 schon ein rundes Kilo mehr als eine X-H1 + 50-140!

Also ich komme bei Nutzung äquivalenter Objektive (mit denen man identische Bildergebnisse erreicht) auf einen Gewichtsunterschied von ca. 100g... ;)

Link zum Beitrag

Das neue Feature, das die meisten in der Praxis erst einmal irritiert hat, wurde hier, glaube ich, noch gar nicht erwähnt: der neue Auslöser. Bei diesem ist der erste „Druckpunkt“ nun schon beim bloßen Antippen erreicht, was erst einmal zu einigen versehentlichen Belichtungen führte. Aber man gewöhnt sich daran. Die Meinungen darüber, welches Auslöserverhalten man vorzieht, waren geteilt; mir ist der gewohnte Auslöser immer noch lieber.

Link zum Beitrag

Erstens schaltet der OIS-Schalter am Objektiv auch den IBIS aus. Zweitens kombiniert die Kamera OIS und IBIS jeweils optimal; darum muss sich der Fotograf nicht noch selber kümmern.

Aber was zBsp. noch nicht geklärt ist: 

-wie deaktiviere ich IBIS an Objektiven ohne OIS (Menüpunkt? FN Taste?)

-Schalte ich den OIS Schalter auf "OFF" und wechsle danach auf Objektiv ohne OIS....ist es jetzt immer noch "Off" oder wieder "ON"?

-Werde ich beim adaptieren von Fremdobjektiven aufgefordert die Brennweite einzugeben? Oder kann ich Presets dafür verwenden?

Für mich als Stativbenutzer sehe ich da großes Potential an "Vergessen an-/auszuschalten" ;)

Link zum Beitrag

Ok, und welche neuen Features sollte die X-T3 gegenüber der X-T2 dann bekommen, die es wert wären upzugraden?

Mehr MP, aber sonst? IBIS fällt ja offenbar als potentielles Feature weg.

Das wird sich ergeben. Vielleicht klappt es ja mit IBIS, und ob bis dahin ein Sensor mit mehr Megapixeln verfügbar sein wird, hängt davon ab, was für einen Zeitpunkt Fuji für die Einführung anpeilt. Aber das ist ja nicht unser Problem; wir müssen uns nur zwischen den Kameramodellen entscheiden, die es auch gibt.

Link zum Beitrag

Steht „ETERNA“ eigentlich nur für Video oder auch zum Fotografieren zur Verfügung?

Ich habe es so verstanden, dass es sich um eine neue Filmsimulation handelt. Für die Filmer gibt es jetzt F-Log, um dass anschließende ColorGrading mit den gewohnten Methoden erledigen zu können.

Meiner erster Gedanke war: Wenn der gleiche Prozessor drin steckt, wird es dass ein oder andere Feature auch für die anderen Kameras geben, z.B. Eterna und der verbesserte AF-Algorythmus.

Link zum Beitrag

Ich habe es so verstanden, dass es sich um eine neue Filmsimulation handelt. Für die Filmer gibt es jetzt F-Log, um dass anschließende ColorGrading mit den gewohnten Methoden erledigen zu können.

Eterna scheint ja, als sehr flaches Profil (gerade mit der DR Funktion) fürs Filmen entwickelt worden zu sein. Es gibt ja dazu auch ein F-Log Eterna LUT, was ich persönlich sehr spannend finde.

Aber natürlich scheint man auch in Eterna fotografieren zu können, sehr gut sogar wie die ersten Bildexempare zeigen. 

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...