Jump to content

Fuji X-H1 - neues Spitzenmodell mit IBIS für Profifotografen und Videofilmer


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine "Neue" bei Fuji! Super, bestimmt ein tolles Teil! Damit ist man da angekommen wo Olympus und Panasonic schon lange sind, und entfernt sich peau à peau von der den Fujikameras eigenen Markenspezifigkeit. Das Retrodesign war für mich nie eine "Mode- Schnickschnak- Sache", sondern ein essentielles Bedienkonzept und vor über einem Jahr einer der Gründe von Oly zu Fuji zu wechseln! Anfangs mit der T10 um einfach mal in die viel gelobten Filmsimulationen hinein zu schnuppern, hatte ich geplant das paralell zu betreiben,- falsch gedacht, denn dann hatte ich die X-Pro2 in der Hand und.......... tja das wars! Aus für Oly, Ein für Fuji! Dieser Flash bleibt bei der H1 aus (noch!), man sollte Sie ja ersteinmal selber in der Hand haben und ausprobieren! Ausschließen das ich Sie mir kaufen werde kann ich nicht, dafür bin ich viel zu technikafin und zu sehr Spielkind! Aber brauchen, wer braucht schon was, ja brauchen tu ich Sie nicht!

Es muß ja Gründe geben das User, wie, mir fällt da spontan Chrischi74 ein (    :)   ), die sogar noch mit ihrer Pro1 fotographieren, was für ein Affront!     :lol:     :lol:      :lol:

Seit fast 50 Jahren bin ich am knipsen, ernsthaftes Lichtbildnern seit meiner Jugend mit der Canon AE1, und sowas wie IBIS. OIS, etc. war Sience Fiction, gute Bilder haben wir damals auch gemacht! Ich denke mal das ich nicht ein Bild besser gemacht hätte (auch momentan nicht) wenn ich eine H1 in Benutzung gehabt hätte, man muß/sollte es mmer im Kontext der vorhandenen Möglichkeiten sehen!

Es ist gut das eine Fa. wie Fujifilm sich möglichst breit aufstellt und die Technik und Philosophie des "State of the Art" betreibt und ich als Kunde wählen kann, und da liegt der Plott, - bei kann! Und momentan kann und brauche ich nicht!

Anders würde die Sache aussehen wenn ich Neukunde wäre, dann könnte die H1 eine Option sein, Allerdings neben der Oly OMD- EM1 MarkII, der Sony A7, der Panasonic Lumics........., etc, etc..... großes Alleinstellungsmerkmal und vorallem Aussehen, Charme und Charakter hat Sie nämlich nicht mehr, und da ich kein Profi bin sind das die Features die mich beschäftigen,- Also X-Pro2 bleibt!

 

:D  :lol:  ich geb Dir max 8 Wochen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann beschränken wir uns mal auf das eine Prozent. Welches Magazin gehört denn dazu?

 

die Docma ist gut, hat aber einen anderen Schwerpunkt. Die Photographie und Fine Art Printer ebenfalls, aber wiederum, dort geht es um andere Dinge. Unter all jenen, die es sonst so gibt, also von der Colorfoto über die c't digitale Fotografie, fotohits, profifoto und fotomagazin, gibt es immer wieder mal interessante Artikel. Es geht da mehr darum, wer etwas geschrieben hat und wie viel recherchiert wurde, als darum in welcher Zeitschrift es steht. 

Aber Kameratests am ersten Tag sind generell ein Problem. Entweder es hatte jemand die Kamera etwas länger, dann ist er vermutlich ein dem Unternehmen naher Fotograf, wie Jonas Rask der die Kamera scheinbar seit November hat, oder es beschränkt sich auf einen Kurztest.

Ohne die Details zu kennen, ist es schwer zu urteilen, aber am besten sind immer die eigenen Tests :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

......ein dem Unternehmen naher Fotograf, wie Jonas Rask der die Kamera scheinbar seit November hat, oder es beschränkt sich auf einen Kurztest.

Ohne die Details zu kennen, ist es schwer zu urteilen, aber am besten sind immer die eigenen Tests :D

 

Joans Rask? Hat man dem guten Mann mal erklärt dass man auch bei Fuji die Belichtung so einstellen kann dass man auf seinen Produktfotos der Fujis auch was erkennt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joans Rask? Hat man dem guten Mann mal erklärt dass man auch bei Fuji die Belichtung so einstellen kann dass man auf seinen Produktfotos der Fujis auch was erkennt?

 

Der gute Herr Rask macht mit Abstand die besten Kameraproduktbilder, die ich bisher gesehen hab. Aber Kunst liegt ja im Auge des Betrachters.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Kamera ist bestimmt toll und wird sich hoffentlich gut verkaufen. Aber was mich stört, ist die Politik, die Fuji mit dem IBIS macht. Das Fehlen eines solchen Features wurde in der Vergangenheit teilweise vehement kritisiert. Ich erinnere mich an ein Video mit einem Fuji-Oberen, wo dieser die Gründe erläutert warum man sich bei der Konzeption des X-Systems grundsätzlich gegen IBIS entschieden habe und das jetzt auch nicht mehr zu ändern wäre. Bajonett und Bildkreis seien eben auf Kompaktheit ausgelegt, die wichtiger ist als IBIS.

Ich fand das damals so überzeugend, dass ich IBIS und Fuji-X für mich abgehakt hatte. Und jetzt geht das auf einmal doch? Hat der Herr damals gelogen oder hat sich die Physik geändert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Kamera ist bestimmt toll und wird sich hoffentlich gut verkaufen. Aber was mich stört, ist die Politik, die Fuji mit dem IBIS macht. Das Fehlen eines solchen Features wurde in der Vergangenheit teilweise vehement kritisiert. Ich erinnere mich an ein Video mit einem Fuji-Oberen, wo dieser die Gründe erläutert warum man sich bei der Konzeption des X-Systems grundsätzlich gegen IBIS entschieden habe und das jetzt auch nicht mehr zu ändern wäre. Bajonett und Bildkreis seien eben auf Kompaktheit ausgelegt, die wichtiger ist als IBIS.

Ich fand das damals so überzeugend, dass ich IBIS und Fuji-X für mich abgehakt hatte. Und jetzt geht das auf einmal doch? Hat der Herr damals gelogen oder hat sich die Physik geändert?

 

Vielleicht war es ihm auch einfach wichtig die lästigen Diskussionen zu beenden. Vielleicht sah es damals wirklich unmachbar aus. Vielleicht war es bewusst gelogen, um später überraschen zu können. Die Frage, die ich mir gerade stelle ist: bringen uns diese Spekulationen und Unterstellungen etwas? Ich denke nicht.

 

Fuji hat IBIS jetzt für die Filmer in eine Spezialkamera integriert und jeder, der IBIS unbedingt haben will, kann sie sich kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich fand das damals so überzeugend, dass ich IBIS und Fuji-X für mich abgehakt hatte. Und jetzt geht das auf einmal doch? Hat der Herr damals gelogen oder hat sich die Physik geändert?

 

Ich wusste schon damals, dass nichts dran ist. Ich glaube ich habe damals sogar einen Thread zu dem Thema eröffnet. 

Die Aussage war ja, wenn ich mich richtig erinnere in die Richtung "IBIS ist beim Fuji X Mount nicht mit maximaler Qualität möglich, da man elektronisch korrigieren müsste"

 

Nun ja, vielleicht korrigiert man nun elektronisch, von dem was Michael beispielsweise geschrieben hat (35mm f/1.4 hat die beste Stabilisationswirkung, weil einen sehr großen Bildkreis) können wir schließen, dass doch ordentlich Hirnschmalz notwendig gewesen sein dürfte, um den Stabi in seiner derzeitigen Form zu realisieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern siehst Du in der X-H1 eine Spezialkamera? Wegen der Video-Spezifikation?

 

Mit IBIS und erweiterten Video Features sehe ich die X-H1 in der gleichen Nische, wie eine GH von Panasonic: im Videobereich, aber auch fähig Fotos zu machen. Da Fuji generell eher fotolastig ist, wird die H1 sicherlich häufiger für Fotos hergenommen, als eine GH. Ändert m.M.n. aber nichts an der recht klaren Ausrichtung dieser neuen Kameralinie.

 

Klar, ich könnte mir die H1 auch für meine Fotografie holen. Würde damit aber Geld für Features (IBIS, Video, Top LCD) ausgeben, die ich nicht brauche.

bearbeitet von Marc G
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine ersten Gedanken noch immer:

Zu groß für den APSC-Sensor!

Zu groß für mich um sie dabei zu haben!

Zu schwer für mich um die dabei zu haben!

Bedienkonzept verwässert in ne Richtung die ich nicht mag!

IBIS ist zwar geil, richtig geil sogar - aber dafür die obigen Nachteile zu ertragen?! Nö...

 

Kein Kaufreiz bei mir!

Fast komplett einverstanden ;-)

IBIS macht mit den Festbrennweiten Sinn - aber nicht, wenn sich die Motive, die man bevorzugt, sich weiterhin bewegen ;-) ausserdem wird man erstmal ausprobieren müssen, ob IBIS, wenn ausgeschaltet, dann wirklich brav plan liegt ;-)

Die Belichtungskorrektur auf einen fummeligen Knopf neben den Auslöser zu legen, ist für uns ein definitives K.O.

Da die Festbrennweiten, die wir hauptsächlich benutzen, ohnehin irgendwie nicht mehr zu den X-Modellen mit WR passen (da viele alte Festbrennweiten nicht WR sind und irgendwie auch nicht mehr so wahnsinnig aktuell von der AF-Geschwindigkeit sind, die neuen mit WR zwar schneller und handlicher sind, aber auch lichtschwächer), warten wir lieber wohin Fuji weiterhin entwickeln will... Das ist jedenfalls mindestens ergonomisch die verkehrte Richtung für uns... Wir brauchen keine kleine GFX, kein Video (dann wären wir nicht bei Fuji gelandet) und auch kein zermatschtes Design...

bearbeitet von FooTToo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorab kann ich nur sagen: Warten wir die Praxisergebnisse ab!

 

Mich würde z.B. auch interessieren, ob die H1 die letztes Jahr rumorte Über-Fuji ist oder ob da in der Entwicklungsabteilung noch was schlummert... wie immer, kann ich mir derzeit nur Details vorstellen, die da kommen könnten.

 

Bei den Gehäusen wird uns ja dieses Jahr mit der T100 noch ein weiterer Formfaktor geboten werden und ich bin gespannt ob diese eine kleinere H1 werden wird oder sich am Tx oder Txx Design orientiert. Persönlich erwarte ich, dass die Txx Serie beendet werden könnte.

 

Ich habe mal die H1 mit einer D750 bei der Größe und Gewicht verglichen und ja, da sind nur noch marginale Unterschiede. Mir war die T2 letztlich schon für immer dabei zu groß und zu schwer, obwohl ich das Gesamtkonzept in Bezug auf die Bedienung sehr ansprechend fand.

 

Die H1 wird hoffentlich wieder ein Erfolg für Fujifilm, alleine weil ich es dem Hersteller gönne und so auch die weitere Innovationsfreudigkeit aufrecht erhalten bleibt. Das Produktangebot ist schon heute sehr gut, darum brauche ich auch beim AF kein höher und weiter....

 

Wenn die T3 den alten Formfaktor der T2 behält und vielleicht IBIS bekommt, wäre ich schon sehr zufrieden. Warten wir es ab, denn das Jahr hat ja erst begonnen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss man nicht, aber der optionale Batteriehandgriff bringt auch bei der X-H1 einen Leistungsschub. Auch dazu gibt es eine anschauliche Tabelle:

 

[...]

 

Danke für den Nachtrag. Ich hatte mich da möglicherweise nicht genau genug ausgedrückt; mir ging es nur um die Ergonomie, quasi um das "In-der-Hand-Liegen". Bei den Erweiterungen, die der Batteriegriff mit sich bringt, würde mich, soweit ich das derzeit beurteilen kann, nur der Kopfhörerausgang interessieren. Es wäre schön, wenn es den einfach schon im Gehäuse gäbe.

 

Gruß

Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern siehst Du in der X-H1 eine Spezialkamera? Wegen der Video-Spezifikation?

Die X-H1 ist definitiv keine Spezialkamera; es gäbe auch für Fotografen, die niemals filmen würden, gute Gründe, sich dieses Modell zuzulegen. Den verbesserten AF, den hochauflösenden Sucher, das verbesserte Display mit höherem Dynamikumfang, den IBIS, den elektronischen ersten Verschlussvorhang, den größeren Handgriff etc. bietet mit Stand von März eben nur dieses Modell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huh, Du machst mir Angst! Robert Du sollst mir doch beistehen das ich standhaft bleibe!    :P

 

;-)  vielleicht werd ich ja auch wieder schwach... aber diesmal wart ich wirklich mal ein paar Monate, bis die Kinderkrankheiten rausgeupdatet sind. Wie mit der xt2, das passiert mir nimmer. Bleib standhaft Michi ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-H1 ist definitiv keine Spezialkamera; es gäbe auch für Fotografen, die niemals filmen würden, gute Gründe, sich dieses Modell zuzulegen. Den verbesserten AF, den hochauflösenden Sucher, das verbesserte Display mit höherem Dynamikumfang, den IBIS, den elektronischen ersten Verschlussvorhang, den größeren Handgriff etc. bietet mit Stand von März eben nur dieses Modell.

 

Genauso sehe ich das auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

;-)  vielleicht werd ich ja auch wieder schwach... aber diesmal wart ich wirklich mal ein paar Monate, bis die Kinderkrankheiten rausgeupdatet sind. Wie mit der xt2, das passiert mir nimmer. Bleib standhaft Michi ...

 

:o     :(     Ich versuchs!     ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-H1 ist definitiv keine Spezialkamera; es gäbe auch für Fotografen, die niemals filmen würden, gute Gründe, sich dieses Modell zuzulegen. Den verbesserten AF, den hochauflösenden Sucher, das verbesserte Display mit höherem Dynamikumfang, den IBIS, den elektronischen ersten Verschlussvorhang, den größeren Handgriff etc. bietet mit Stand von März eben nur dieses Modell.

 

Alles nette Kleinigkeiten, gibt für mich aber nicht den Ausschlag mindestens ca. 1400€ in 2 neue Gehäuse zu investieren. Im Endeffekt kommt hinten die gleiche Bildqualität raus, wie bei der T2 und Pro2. Insofern stellt die H1 für mich schon eine Art Spezialkamera dar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur ein kurzer Gedanke......

 

Das 135er Samyang F/2.0 ist eine traumhafte Linse, kenne ich nur zu gut in der Benutzung mit Pentax. Jetzt mit der H1 und dem IBIS werde ich mich wohl wieder mit dem Thema 135er Samyang an Fuji beschäftigen..... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun warten wir doch einmal ab, welche qualitativen Quantensprünge wir künftig hier im Forum bei den Aufnahmen sehen werden, welche mit dieser Wunder-Kamera gemacht werden. Wir werden hier bald nur noch Lindberghs, Leibowitzs etc. haben ...  :rolleyes:  :):P:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besser geht immer und hier ist die Frage, ob es einem das Wert ist die entscheidende Frage. Wichtig für mich ist, dass ich mit meiner X-T20 nicht unbedingt alt aussehe und von meiner Pentax K-5 weiß ich noch gut, dass (zumindest bei der Pentax) der IPIS auch manchmal richtiggehend Mist macht. Da ich mit meiner X-T20 recht zufrieden bin UND obwohl ich recht große Hände habe, mir die X-T20 ganz und gar nicht zu klein ist, denke ich, dass mir "ich muss Updaten" erspart bleibt.

 

Gruß

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare oder Fragen zur Kamera? Immer gerne her damit!

Ich hatte am Dienstag die Gelegenheit, die Fuji X-H1 auszuprobieren, vielleicht kann ich einiges beantworten...

 

Ja. Dringende Frage: Ist der Bug nun beseitigt, dass aktiviertes AE-Lock den Stick/das Steuerkreuz blockiert ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Fotografieren mit Stabi im Body auch von Pentax. Der letzte Stabi in der K1 war der absolute Hammer. Damit waren kaum zu glaubende Zeiten möglich. Wenn hierbei Mist raus kam, war das immer ein Userfehler. 

 

Ich meine mal gelesen zu haben, das Fuji weltweit führend in der optischen Bildstabilisierung ist, also schon seit Jahrzehnten Erfahrung hat im Bau solcher Komponenten (Ferngläser etc.).  Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das bei der H1 versaut haben.

 

Die Fotos werden durch den IBIS sicherlich nicht besser, dafür ist immer noch der Fotograf verantwortlich, aber die persönlichen Möglichkeiten werden erweitert, vielleicht sollte man es aus dieser Richtung betrachten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich freu mich über die Verbesserungen und eine Erweiterung des Angebots.

IBIS hab ich mir schon lange gewünscht. Ich habe Stative in allen Größen und Ausführungen und versuche, wann immer es sinvoll ist, sie zu nutzen. Aber es gibt diese Situationen, wo das Stativ entweder verboten ist, oder einfach nur lästig. Und Alkohol gegen zittrige Hände ist halt auch keine Lösung. Zumindest nicht immer ;) .

Wie viele Andere, habe auch ich an der X-T1 und X-T2 MHGs für einen besseren Griff angesetzt. Ich sehe deshalb mit der X-H1 für mich eher den Vorteil, bei etwa gleicher Gesamtgröße, auf die bisherige "Bastel"-Lösung MHG verzichten zu können. Damit entspricht der Preis der H1 auch dem, was vorher die T2 mit Zusatz-Handgriff gekostet hat und die Optik des Griffs ist etwas gefälliger als vorher.

Was das Design insgesamt angeht muss ich aber gestehen, dass ich den Body tatsächlich wenig sexy finde. Auch wenn ich ab und an schon mal das Schulterdisplay vermisst habe, so wäre mir, rein aus ästhetischen Gründen, das Korrekturrad lieber. Vielleicht ist aber das konfigurierbare Schulterdisplay im Video-Bereichen auch wichtig. Warum man dann für die Videografen an der Beweglichkeit des rückseitigen Displays aber nicht gearbeitet hat, erschließt sich mir nicht. Es ist für mich persönlich aber auch nicht von Bedeutung.

 

Wie immer habe ich mir vorgenommen mich nicht von neuen Modellen locken zu lassen und wie immer werde ich vermutlich nach einem halben Jahr schwach werden. Vielleicht muss dann die X-T1 gehen :(.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...