Jump to content

Fuji X-H1 - neues Spitzenmodell mit IBIS für Profifotografen und Videofilmer

Empfohlene Beiträge

• Antworten 759
  • Created
  • Letzte Antwort

Was mich wundert ist, dass Fuji bei der H1 gar nicht das neue 4K-Foto-Focusstacking aus der A5 eingebaut hat (zumindest habe ich das noch nirgends gesehen). Bei einer auf Video-Leistung getrimmten Kamera wie der H1 würde das sich ja eigentlich anbieten.

Auch wenn viele hier das ganze wahrscheinlich als Spielerei ansehen werden so sind die 4K- bzw 6K-Foto Features bei Panasonic-Nutzern doch ziemlich beliebt.

Link zum Beitrag

Was mich wundert ist, dass Fuji bei der H1 gar nicht das neue 4K-Foto-Focusstacking aus der A5 eingebaut hat (zumindest habe ich das noch nirgends gesehen). Bei einer auf Video-Leistung getrimmten Kamera wie der H1 würde das sich ja eigentlich anbieten.

Auch wenn viele hier das ganze wahrscheinlich als Spielerei ansehen werden so sind die 4K- bzw 6K-Foto Features bei Panasonic-Nutzern doch ziemlich beliebt.

Hallo

irgendwas muss ja kaizenmäßig mit den Firmwareupdates kommen...

Nun hat ja ganz frisch die GFX ein Focus-Bracketing bekommen, in den Specs zur H1 steht da leider noch nix zu.

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

Wünsche Fuji mit der X-H1 viel Erfolg; für mich wär' sie nix, weil:

> bin zu Fuji umgestiegen, um die kleinstmögliche Camera mit größtmöglichem Sensor zu haben (vorher genervt durch frühes ISO-bedingtes Rauschen) bei exzellenter Schärfe

> die nach der X-M1 angeschaffte X-T2 größen- und gewichtsmäßig für mich die Grenze bedeutet

> aus meiner Sicht eine X-H1 nicht die Videotauglichkeit nennenswert verbessert - das würde (wiederum für mich) erst eine elektron. Zoomfähigkeit erbringen.

Wer zoomt denn manuell bei Videografieren ein, sorry, ich eben nicht.

> die restlichen techn. Features/Verbesserungen für mich nicht die USP bedeuten, um eine X-T2 abzuösen/zu ergänzen.

Ein Fullsize Sensor bei gleicher Gehäusegröße der X-T2, da würde ich "Kinnwasser" bekommen. Ja, weiss, das leistet das Bajonett nicht usw..

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dass das völlig ohne Einfluss auf die Bildqualität ist kann ich mir nicht vorstellen.

Ich denke aber dass bei voller Auslenkung das Ergebnis mit minimaler Dezentrierung wesentlich besser als das verwackelte Bild ist.

https://youtu.be/DAG_RM4zphE

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

Link zum Beitrag

Ich bin so glücklich wegen der offiziellen Ankündigung X-H1, weil ich festgestellt habe, dass endlich geheilt bin vom GAS.Bin völlig cool, kein Habenwollenreflex bei der X-H1, X-T3 oder bei den Objektiven 8-16 oder 2/200. :)

Allen Anderen gönne ich aber die Vorfreude auf die soben von mir genannten Leckerbissen. ;)

Link zum Beitrag

Ich bin so glücklich wegen der offiziellen Ankündigung X-H1, weil ich festgestellt habe, dass endlich geheilt bin vom GAS.Bin völlig cool, kein Habenwollenreflex bei der X-H1, X-T3 oder bei den Objektiven 8-16 oder 2/200. :)

Allen Anderen gönne ich aber die Vorfreude auf die soben von mir genannten Leckerbissen. ;)

... und dann wachst Du auf und stellst fest, daß es nur ein Traum war...    :P

Warum gibt ist eigentlich keinen X-H1 Schriftzug auf dem Gehäuse?

Link zum Beitrag

Sag ich doch schon immer, dass die Fuji X die geilsten Schönwetterkameras auf unserem Planeten sind... Weswegen bei mir die "Saison" auch erst wieder im Frühling los geht... (momentan finde ich meine neue Smartphone-Kamera ja gerade äußerst interessant;)

Welch ein Blödsinn. Meine X-T2 stand vorgestern bei -3 Grad zwei Stunden im Garten auf Intervallbetrieb. Funktioniert hat sie wie immer einwandfrei und die Bilder sind mittlerweile zu einem Sternenspurenfoto verarbeitet...

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag

Hallo,

das Schulterdisplay kommt mir sehr entgegen.

Ich fand es bei Canon immer gut.

Meine Frage, bisher konnte ich die Belichtungskorrektur an der X-T2 immer problemlos über das Einstellrad, wo sich jetzt das Schulterdisplay befindet, einstellen.

Wie ist das nun bei der X-H1 gelöst?

Plus/Minutkorrekturknopf Am Handgriff drücken , hinteres Einstellrad drehen,

Link zum Beitrag

Abwarten. GAS ist nicht immer ein Reflex, sondern kann sich über Monate aufschaukeln :-)

Und wenn’s nicht die X-H1 wird dann das XF8-16. Der extreme UWW Brennweitenbereich kann gerade für Stadt- und Architekturaufnahmem ein Riesenspaß sein, wenn man die richtigen Bildideen hat.

Und dann mit IBIS in der blauen Stunde mal ganz lässig ohne Stativ...:-)

Link zum Beitrag

Abwarten. GAS ist nicht immer ein Reflex, sondern kann sich über Monate aufschaukeln :-)

Und wenn’s nicht die X-H1 wird dann das XF8-16....

...als ich die Bilder vom xf8-16 mockup gesehen hatte, war mir klar, dass mir die 2mm mehr Brennweite im Vergleich zum xf10-24 gestohlen bleiben können. Das objektiv wird vermutlich einiges auf die Waage bringen und tatsächlich einen zusatzgriff oder eben die x-h1 erforderlich machen, damit man es halbwegs handhaben kann.

Link zum Beitrag

Dass das völlig ohne Einfluss auf die Bildqualität ist kann ich mir nicht vorstellen.

Ich denke aber dass bei voller Auslenkung das Ergebnis mit minimaler Dezentrierung wesentlich besser als das verwackelte Bild ist.https://youtu.be/DAG_RM4zphE

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.https://www.instagram.com/chrischi74/

Genau, es geht um die Bilder die man ohne IBIS, in der maximalen Auslenkung, nicht machen kann. Man hat nicht immer ein Stativ dabei oder kann es aufbauen.

Peter

Link zum Beitrag

Genau, es geht um die Bilder die man ohne IBIS, in der maximalen Auslenkung, nicht machen kann. Man hat nicht immer ein Stativ dabei oder kann es aufbauen.

Peter

glaub die maximale Auslenkung ist hier auch nicht so entscheidend.

Die Belichtung erfolgt ja während der Gegenbewegung des Sensors und damit irgendwo im Regelbereich. In der Praxis dürfte bei Still-Shots dieser Regelbereich selten soweit ausgenutzt werden.

Sehr interessant fand ich den Docma Artikel von MJH zur Kombination von IBIS und OIS.

Gruß Christian

Link zum Beitrag

...als ich die Bilder vom xf8-16 mockup gesehen hatte, war mir klar, dass mir die 2mm mehr Brennweite im Vergleich zum xf10-24 gestohlen bleiben können. Das objektiv wird vermutlich einiges auf die Waage bringen und tatsächlich einen zusatzgriff oder eben die x-h1 erforderlich machen, damit man es halbwegs handhaben kann.

In Bezug auf KB sind es ja aber 3mm und die machen schon was aus. Vor allem aber f2.8 und das macht für mich den Unterschied aus der mich schon hat bestellen lassen beim Händler meiner Wahl. 

Über größe und Gewicht brauchen wir freilich nicht diskutieren, da hast du recht. Aber an der Physik gibt es halt nichts zu schrauben. Irgendwo muss das Licht eben durch.

Link zum Beitrag

Ich denke aber dass bei voller Auslenkung das Ergebnis mit minimaler Dezentrierung wesentlich besser als das verwackelte Bild ist.

Gruß Christian

Sehr cool dieses Video! Somit dürfte man in Zukunft gegen verschmorte Sensorumrandungen, nur weil man mal beim spazieren- "TRAGEN" den Objektivdeckel mal vergessen hat oder sonst was, durch das ständige hin- und geschaukle, ja auch endlich mal richtig vorgebeugt und gewappnet sein...

Und zum Thema Bildqualität, sage ich selbst als Sensorgrößenfetischist - JA, auch diese wird sich mit den ganzen lichtstarken Festbrennweiten enorm verbessern, da man nun endlich nichts mehr an der Kamera fest einstellen muss und nicht ständig auf perfektes Licht warten muss. hand held > Stativ!

Zum Thema Schriftzug nur noch auf der Rückseite, das macht doch Sony bei seinen Flaggschiffen auch schon seit Jahren schon so. Bleibt für mich eigentlich nur noch die Frage ob sich der Dynamikumfang trotz gleich gebliebener Megapixel wie bei der Sony A7r Mark 3 trotzdem auch etwas verbessert hat?

Link zum Beitrag

Sehr cool dieses Video! Somit dürfte man in Zukunft gegen verschmorte Sensorumrandungen, nur weil man mal beim spazieren- "TRAGEN" den Objektivdeckel mal vergessen hat oder sonst was, durch das ständige hin- und geschaukle, ja auch endlich mal richtig vorgebeugt und gewappnet sein...

Blödsinn...

1. Sind es nicht die Sensorränder, die abkokeln, sondern die feste Umrandung, die nicht wackelt.

2. Wenn es der Sensor selbst wäre, der betroffen ist, dann bliebe er ja gerade durch den Ibis perfekt ausgerichtet auf das Ziel.

3. passiert das ja dann, wenn die Kamera in Ruhe ist und die Sonne Zeit hat einzuwirken. Warum sollte sich da der Sensor bewegen?

Link zum Beitrag

Blödsinn...

1. Sind es nicht die Sensorränder, die abkokeln, sondern die feste Umrandung, die nicht wackelt...

Guckst du:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...