frank.ho Geschrieben 22. Februar 2018 Share #501 Geschrieben 22. Februar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nachdem es in diesem Thread leise geworden ist, weil aktuell die Diskussion um die richtige Belichtung interessanter ist, möchte ich hier noch mal zum Wesentlichen zurückkommen. Nämlich, die Kamera. Oder besser gesagt, dem fehlenden Belichtungskompensationsrad. Innerhalb von nur einer Woche, hat es Canon scheinbar geschafft, Fuji zu kopieren und bei einer ihrer Kameras auch wieder ein Belichtungskorrekturrad wegzulassen. Von https://keyassets.timeincuk.net/inspirewp/live/wp-content/uploads/sites/12/2016/12/Canon-EOS-M5-top.jpg auf https://www.canonwatch.com/wp-content/uploads/2018/02/canon_1.jpg Ich hoffe, Canon ist sich bewusst, welchen Shitstorm sie damit lostreten werden, sie hätten ja aus Fujis Fehler lernen müssen ... Quark ? Bei Canon ist es normal das die Kameras mit der mehrstelligen Bezeichnungen weniger dezidiert ausgeführt sind wie die Einstelligen. Die M50 ist eben Knöpfekastriert, die M5 nicht. Sieht man ja schon an der Aufsicht. Quark ! Wird Zeit das die H1 rauskommt und angrabbelbar ist.... Grüsse Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Februar 2018 Geschrieben 22. Februar 2018 Hallo frank.ho, schau mal hier Fuji X-H1 - neues Spitzenmodell mit IBIS für Profifotografen und Videofilmer . Dort wird jeder fündig!
JeZe Geschrieben 23. Februar 2018 Share #502 Geschrieben 23. Februar 2018 Nachdem es in diesem Thread leise geworden ist, weil aktuell die Diskussion um die richtige Belichtung interessanter ist, möchte ich hier noch mal zum Wesentlichen zurückkommen. Nämlich, die Kamera. Oder besser gesagt, dem fehlenden Belichtungskompensationsrad. Innerhalb von nur einer Woche, hat es Canon scheinbar geschafft, Fuji zu kopieren und bei einer ihrer Kameras auch wieder ein Belichtungskorrekturrad wegzulassen. Von https://keyassets.timeincuk.net/inspirewp/live/wp-content/uploads/sites/12/2016/12/Canon-EOS-M5-top.jpg auf https://www.canonwatch.com/wp-content/uploads/2018/02/canon_1.jpg Ich hoffe, Canon ist sich bewusst, welchen Shitstorm sie damit lostreten werden, sie hätten ja aus Fujis Fehler lernen müssen ... Bei Canon ist der Fall aber ganz anders gelagert, weil die generell eine generische Bedienphilosophie haben und das Belichtungskotrrekturrad eigentlich die einzige Ausnahme davon war. Bei Fuji ist es aber umgekehrt: die haben eine Bedienphilosophie mit dedizierten Bedienelementen und verwässern nun mit dem Weglassen dieses Rades das Konzept. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 23. Februar 2018 Share #503 Geschrieben 23. Februar 2018 Bei Canon ist der Fall aber ganz anders gelagert, weil die generell eine generische Bedienphilosophie haben und das Belichtungskotrrekturrad eigentlich die einzige Ausnahme davon war. Bei Fuji ist es aber umgekehrt: die haben eine Bedienphilosophie mit dedizierten Bedienelementen und verwässern nun mit dem Weglassen dieses Rades das Konzept. ... und plötzlich meinen viele, dass das DSLR-Bedienkonzept wie z.B. von Canon eigentlich sowieso viel besser und moderner ist. Die Größe der DSLR's ist im Grunde auch viel praktischer, der AF-C ohnehin schneller. Fuji ist mit der H1 wohl einfach dabei, die große Rückwechselwelle zu stoppen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 23. Februar 2018 Share #504 Geschrieben 23. Februar 2018 ... und plötzlich meinen viele, dass das DSLR-Bedienkonzept wie z.B. von Canon eigentlich sowieso viel besser und moderner ist. Wieso plötzlich? Dies war ja schon immer das ergonomisch überlegene Konzept. Allerdings hat es nicht Canon erfunden; das war vielmehr Zeiss, und zwar schon vor 60 Jahren, mit der Contarex von 1958. Also das ultimative Retro-Design. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 23. Februar 2018 Share #505 Geschrieben 23. Februar 2018 Wieso plötzlich? Dies war ja schon immer das ergonomisch überlegene Konzept. Allerdings hat es nicht Canon erfunden; das war vielmehr Zeiss, und zwar schon vor 60 Jahren, mit der Contarex von 1958. Also das ultimative Retro-Design. Die Contarex hatte elektronische Knöpfe und Einstellräder (Fly-by-Wire)? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 23. Februar 2018 Share #506 Geschrieben 23. Februar 2018 Die Contarex hatte elektronische Einstellräder (Fly-by-Wire)? Nö - sieht ziemlich mechanisch aus.... Grüsse Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 23. Februar 2018 Share #507 Geschrieben 23. Februar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eben, und genau davon geht die H1 jetzt weg, weil ein Fly-by-Wire Konzept ohnehin ergonomischer und die Zukunft sei und kein Mensch rein mechanische Einstellräder braucht. Bin verwirrt, was ist denn nun "das ergonomischste Konzept..."? (Mal davon abgesehen, dass man das auch für eine Geschmacksfrage halten könnte) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manni Geschrieben 23. Februar 2018 Share #508 Geschrieben 23. Februar 2018 Nö - sieht ziemlich mechanisch aus.... Grüsse War die auch schon digital? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 23. Februar 2018 Share #509 Geschrieben 23. Februar 2018 War die auch schon digital? Ich dacht mir wir reden hier über Einstellräder und nicht das Bildspeicherdingsbums.... Grüsse Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manni Geschrieben 23. Februar 2018 Share #510 Geschrieben 23. Februar 2018 Ich finde Fuji hätte einfach bei der H-Serie KOMPLETT auf modern wechseln sollen - PASM Rad, Speicherplätze für Presets etc.! Dann wären Pro und T weiterhin für den schrulligen User, E für den Lightweight Freak, und H für Leute die ein DSLR-Bedienkonzept wollen! Schade, dass Fuji dafür der Mut gefehlt hat... Die meisten werden wohl, wie ich auch, eben wegen des Bedienkonzepts, sich für Fuji entschieden haben. Es wäre wohl fatal, dieses Konzept zu ändern, obwohl ich das auch befürchte. Wer dieses Konzept nicht möchte, hat ja genug Alternativen. ein PASM Rad ist überflüssig und nimmt nur mehr Zeit weg, weil ich dieses ja zuerst einstellen muss. Das Konzept ist klar und"aufgeräumt" und wer sich auskennt, benötigt nichts anderes. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 23. Februar 2018 Share #511 Geschrieben 23. Februar 2018 Also, ich habe jetzt zwei XH1 bestellt und überlege, wen ich dafür weggebe. Anfangs wollte ich die XH1 nicht, da sie den identischen Sensor hat. Die Bilder werden also nicht besser. Ich bin aber jetzt überzeugt, dass ich Vorteile habe: mich reizt der noch einmal robustere Body und die vermutlich noch bessere Handhabung - größer, vermutlich noch griffigere Tasten? Ich denke, sie wird noch einmal schneller reagieren, sowohl beim AF als auch der Sucher wird bestimmt noch besser. Vielleicht rauscht sie sogar dank der "Kühlung" nun ein Tick weniger? Ibis brauche ich nicht und das Belichtungskorrekturrad schon mal gar nicht. Da ich nur in M fotografiere habe ich es nie genutzt und die Belichtung immer blitzschnell bei der XT2 über das sehr gute Iso - Rad nachkorrigiert. Warum ich nur in M fotografiere? Auch weil ich nur dann die Spotmessung mit dem daran verknüpften AF - Punkt nutzen kann. Das ist ein Luxus, den ich früher nur von Canons "Einsern" gewohnt war. Ich sehe das klassische Konzept zum Glück nicht verwässert, das würde ich extrem bedauern. Ich bin jetzt echt nur total gespannt und wie gesagt, sie wird im harten Alltag der Sportfotografie sicher sehr gut mitarbeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 23. Februar 2018 Share #512 Geschrieben 23. Februar 2018 Die X-H1 richtet sich ja an "Profis". Womit fotografieren die meisten Profis heute immer noch? Mit DSLR's von CaNikon. Wenn man sich die Größe und das Bedienkonzept anschaut, kann ich mir gut vorstellen, dass Fuji die H1 für diese Käufergruppe attraktiv machen möchte. Die absoluten Puristen und Nostalgiker (nicht böse gemeint) werden sich andere Fuji-Kameras kaufen (müssen). Ich hätte es konsequenter gefunden, Fuji hätte auch Zeit- und Iso-Rad abgeschafft und stattdessen auf ein komplettes System aus elektronischen Einstellelementen gesetzt. Das hätte Platz für weitere frei belegbare Knöpfe geschaffen. Allerdings fiele dann auch die Verwandschaft zur GFX noch weg und alles wäre anders. So ist das Konzept für mich persönlich dennoch nicht Fisch noch Fleisch, als würden sie es den "Nostalgikern" auch zumindest noch ein bisschen Recht machen wollen. Frage ist, ob in der Endabrechnung mehr potentielle Käufer wegen des Konzepts dazukommen oder abspringen, aber auch das kann man ja nicht nachrechnen. P.S.: Ana hat Fuji ja schon einmal als Käuferin für die X-H1 gewonnen, aber sie hatte ja auch vorher schon Fuji-Kameras. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 23. Februar 2018 Share #513 Geschrieben 23. Februar 2018 Nö - sieht ziemlich mechanisch aus.... Bei der Contarex war „wire“ noch mit Bowdenzug zu übersetzen; elektrisch war nur Ihre Kreuzkupplung der Einstellungen von Blende, Verschlusszeit und Empfindlichkeit mit dem Belichtungsmesser, womit eine komfortable Nachführmessung möglich war. Die Blendeneinstellung über ein Rändelrad an der Kamera statt über einen Blendenring am Objektiv lief bei der Contarex daher noch nicht so geschmeidig wie es später die elektronische Blendensteuerung erlaubte. Wohl auch deshalb setzte sich dieses Konzept damals noch nicht durch, aber es könnte natürlich auch am hohen Preis gelegen haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 23. Februar 2018 Share #514 Geschrieben 23. Februar 2018 Bei der Contarex war „wire“ noch mit Bowdenzug zu übersetzen; elektrisch war nur Ihre Kreuzkupplung der Einstellungen von Blende, Verschlusszeit und Empfindlichkeit mit dem Belichtungsmesser, womit eine komfortable Nachführmessung möglich war. Die Blendeneinstellung über ein Rändelrad an der Kamera statt über einen Blendenring am Objektiv lief bei der Contarex daher noch nicht so geschmeidig wie es später die elektronische Blendensteuerung erlaubte. Wohl auch deshalb setzte sich dieses Konzept damals noch nicht durch, aber es könnte natürlich auch am hohen Preis gelegen haben. Interessant, danke für die Aufklärung. Dann siehst Du das ergonomischste Konzept tatsächlich im "Wire"-Prinzip. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 23. Februar 2018 Share #515 Geschrieben 23. Februar 2018 @Mepe - nee, dann hätte ich die XH1 nie gekauft, wenn die so scheußlich zu bedienen wäre wie die ollen Colani DSLRs!!! Ich liebe Fujis Bedienkonzept mit den klassischen Einstellmöglichkeiten doch wohl nicht aus Nostalgie. Nein - die Bedienung ist höchst praktisch und effektiv. Ich kann blitzschnell alles einstellen, aber sehr bewusst. Ich habe mit dem Umstieg auf Fuji einen noch bewussteren Umgang mit der Kamera entwickelt. Das möchte ich nie mehr missen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 23. Februar 2018 Share #516 Geschrieben 23. Februar 2018 Wohl auch deshalb setzte sich dieses Konzept damals noch nicht durch, aber es könnte natürlich auch am hohen Preis gelegen haben. Wir schweifen zwar etwas ab, aber ums ich die Wartezeit zu vertreiben... http://www.klassik-cameras.de/WestdeutscheSLR.html Nieten in Nadelstreifen eben. Grüsse Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 23. Februar 2018 Share #517 Geschrieben 23. Februar 2018 ... und überlege, wen ich dafür weggebe. ... Mann? Kind? Hund? Oder Katze? Eventuell die Schwiegermutter? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 23. Februar 2018 Share #518 Geschrieben 23. Februar 2018 @Mepe - nee, dann hätte ich die XH1 nie gekauft, wenn die so scheußlich zu bedienen wäre wie die ollen Colani DSLRs!!! Ich liebe Fujis Bedienkonzept mit den klassischen Einstellmöglichkeiten doch wohl nicht aus Nostalgie. Nein - die Bedienung ist höchst praktisch und effektiv. Ich kann blitzschnell alles einstellen, aber sehr bewusst. Ich habe mit dem Umstieg auf Fuji einen noch bewussteren Umgang mit der Kamera entwickelt. Das möchte ich nie mehr missen! Interessant, dann ist die H1 ja tatsächlich wie für Dich gemacht. Ich finde das klassische Bedienkonzept mit 3 mech. Rädern gut, kann mich aber ebenso gut mit einem anderen anfreunden. Da Du in dunklen Hallen fotografierst, ist die Vorgabe Zeit + Blende und Korrektur am Iso-Rad natürlich auch naheliegend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 23. Februar 2018 Share #519 Geschrieben 23. Februar 2018 Mann? Kind? Hund? Oder Katze? Eventuell die Schwiegermutter? Hund und Katze sind rechtlich gesehen Dinge... Die können nicht gemeint sein. Sorry!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 23. Februar 2018 Share #520 Geschrieben 23. Februar 2018 ... endlich ist mal diese Blöde Belichtungsrad wegrationalisiert ( auf Wunsch vieler Fotografen ). Geil !! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 23. Februar 2018 Share #521 Geschrieben 23. Februar 2018 Die meisten werden wohl, wie ich auch, eben wegen des Bedienkonzepts, sich für Fuji entschieden haben. Es wäre wohl fatal, dieses Konzept zu ändern, obwohl ich das auch befürchte. Wer dieses Konzept nicht möchte, hat ja genug Alternativen. ein PASM Rad ist überflüssig und nimmt nur mehr Zeit weg, weil ich dieses ja zuerst einstellen muss. Das Konzept ist klar und"aufgeräumt" und wer sich auskennt, benötigt nichts anderes. Seh ich ganz genauso, weshalb ich meine T2 so schätze... aber offensichtlich finden viele das „andere“ Konzept besser. Und für diese Klientel hätte man die H1 gleich NOCH konsequenter gestalten können. Die anderen sollten dann ne T3 bekommen... mit IBIS Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 23. Februar 2018 Share #522 Geschrieben 23. Februar 2018 Ich finde es spannend, wenn man beim Bedienkonzept über den Tellerrand hinaus blickt. Bei Canon Eos M gibt es Kameras ohne Belichtungskorrekturrad und solche mit. Bei Sony gibt es Kameras ohne und welche mit (APS-C ohne, Kleinbild mit) Bei Panasonic haben bestimmte Reihen wie die GX ein Rad, andere keines. Bei Olympus hat die Pen-F ein Belichtungskorrekturrad bekommen, andere Kameras haben keines. Und auf +-3EV sind diese Räder auch noch alle eingeschränkt. Ähnlich steht es um den Blendenring, der auch hinzugefügt wurde. Bei Sony haben bestimmte Festbrennweiten einen bekommen, bei Panasonic haben auch einzelne Objektive einen. Wenn man ein solches Panasonic Objektiv jedoch an einer Olympuskamera montiert, dann hat der Ring keine Funktion. Und das was eingestellt ist, entspricht nicht dem, was zu sehen ist. Das scheint ja die größte Angst von Fuji zu sein. Und über Jahre hinweg war nun zu sehen, dass sich Fuji von dieser klassischen Bedienung löst. Oder besser gesagt sie versuchen, es auch jenen, die eine DSLR-artige Bedienung gewohnt sind, recht zu machen. Mit der T-Position an der X-T1 an der Verschlusszeit Mit der C-Position an der X-Pro2 an der Belichtungskorrektur Mit der A-Position an der X-T2 mit der ISO und nun eben auch mit der A-Position an der X-H1 an der Blende und eigentlich zuvor schon der C-Position an den Blendenringen der GFX Objektive. Spätestens seit der GFX war für mich klar, dass ein X Gehäuse kommen wird, das auf Top LCD anstelle des Belichtungskorrekturrads setzt. Und wenn man zur Konkurrenz schaut, dann hat die Panasonic G9 auch ein Display anstelle eines dedizierten Belichtungskorrekturrads. Die Leica SL ebenso. Display, aber kein eigenes Belichtungskorrekturrad. Und die Cl auch, wobei das Display schon arg klein ist. Ich glaube auch bei Sony, die sich ansonsten ja immer weiter einer X-T2 angenähert haben (A9 mit zweitem Einstellrad und darunter Einstellungen mit einem eigenen kleinen Rad)und bei Olympus wird man bald Kameras mit Top LCD finden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 23. Februar 2018 Share #523 Geschrieben 23. Februar 2018 Und wenn man zur Konkurrenz schaut, dann hat die Panasonic G9 auch ein Display anstelle eines dedizierten Belichtungskorrekturrads. Nicht ganz - die G9 hat sowohl Head Display als auch ein Rad daneben, was sich natürlich mit der Belichtungskorrektur belegen lässt - und sie hat vor allem das hintere Einstellrad, das für mich der ideale Ort der Belichtungskorrektur ist. Was dann wieder nah an einer Canon ist... +++ Hat denn jemand was von einer Roadshow / Promotour mitgekriegt ? Grüsse Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 23. Februar 2018 Share #524 Geschrieben 23. Februar 2018 Nicht ganz - die G9 hat sowohl Head Display als auch ein Rad daneben, was sich natürlich mit der Belichtungskorrektur belegen lässt - und sie hat vor allem das hintere Einstellrad, das für mich der ideale Ort der Belichtungskorrektur ist. Sie hat kein dediziertes. Genau darum geht es ja hier die ganze Zeit (im Gegensatz zu GX8 oder der GX9). Es geht ja scheinbar viel weniger um das Fehlen eines Rads, sondern viel mehr um die mangelnde Beschriftung zu gehen. Räder gibt es an der X-H1 genug. (und die Belichtungskorrektur wird am Top-LCD angezeigt also sieht man es sogar besser als bei so gut wie jeder anderen Kamera) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 23. Februar 2018 Share #525 Geschrieben 23. Februar 2018 Ich finde es spannend, wenn man beim Bedienkonzept über den Tellerrand hinaus blickt. Bei Canon Eos M gibt es Kameras ohne Belichtungskorrekturrad und solche mit. Bei Sony gibt es Kameras ohne und welche mit (APS-C ohne, Kleinbild mit) Bei Panasonic haben bestimmte Reihen wie die GX ein Rad, andere keines. Bei Olympus hat die Pen-F ein Belichtungskorrekturrad bekommen, andere Kameras haben keines. Das kommt halt darauf an, ob das Bedienkonzept der Kamera eher auf vor oder nach ca. 1980 ausgelegt ist. Wie schon angemerkt, wurde bei den Canon EOSM das Rad bei den "Billigkameras" wegrationalisiert. Mit der T-Position an der X-T1 an der Verschlusszeit Mit der C-Position an der X-Pro2 an der Belichtungskorrektur Mit der A-Position an der X-T2 mit der ISO Ich vermute mal, du meinst beim Rad für die Verschlusszeit die 'A' Position, welches aber schon seit der ersten X100 damit ausgestattet ist? Es war bei der Veröffentlichung von Fuji doch prädistinierend dargeboten worden, dass ein P-Mode nicht durch eine Rad-Einstellung, sondern durch die gleichzeitige Automatik-Einstellungen der Blende und der Verschlusszeit aktiviert werden konnte. Edit: Bezeichnung geändert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.