Jump to content

Fuji X-H1 - neues Spitzenmodell mit IBIS für Profifotografen und Videofilmer


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da werden wohl einige auf Back-Button-Focus umsteigen :-)

Vielleicht war der Gedanke hinter diesem „leaf-spring“ Auslöser, dass man beim Auslösen keine Bewegung der Kamera verursacht. Quasi die Behebung eines in der Praxis nicht vorhandenen Problems.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 759
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich glaube, wenn Fuji bei der X-H1 alle beschrifteten Rädchen weggelassen und das Gehäuse rosa angestrichen hätte, dann würde mich das immer noch weniger irritieren als der neuartige, superempfindliche Auslöser, der bereits ein Foto macht, wenn die Fingerspitze ihn ganz leicht berührt. Dagegen ist ein rohes Ei sowas wie Panzerglas. Das häufige Wechseln zwischen X-T2 und X-H1 empfinde ich deshalb als echte Herausforderung – und ich habe keinen blassen Schimmer, was sich die Entwickler dabei gedacht haben. Morgen beim Workshop werde ich mich garantiert mit wiederholten unabsichtlichen Auslösungen blamieren, wenn ich den Auslöser eigentlich nur halb durchdrücken will und dabei ein Foto mache.

 

da bin ich ja mal gespannt, wie ich damit zurecht komme, da ich die T2 ja auch behalte und somit vielleicht auch mit der Umstellung zu kämpfen habe. Hinzu kommt, dass ich gerade jetzt in der kalten Jahreszeit häufig Handschuhe beim Fotografieren trage, zwar ganz dünne, aber das könnte jetzt in der Tat hinderlich werden mit dem neuen Auslöser. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mir den hinteren AF-Knopf bei Fuji immer gewünscht habe. So habe ich in meiner Pentaxzeit auch immer fotografiert. Hinten fokussieren und vorne nur noch auslösen. Der empfindliche Auslöser sollte doch zusätzlich gegen Verwacklungen helfen, oder? Ist aber vielleicht auch übertriebene Müh gewesen.

 

Tipp für den Workshop: Elektronik-Shutter, dann hört es zumindest keiner   :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau und jeder muss für sich und in Anbetracht dessen, was er hat oder haben will eine Kosten-Nutzen-Analyse machen.

Ich mache das mit einer Mischung aus Fakten und Wahrscheinlichkeiten. Bei den letzteren kann ich natürlich daneben liegen.

Eigenes Beispiel: Ich bin linsenmäßig erstmal gut versorgt. Klar gibt’s da noch Wünsche, aber mein Fokus liegt aktuell darauf zu entscheiden, den Body ggf. upzudaten.

Ich habe eine T1 in Graphite Silver. Ich fotografiere selten Sport o.ä., lieber ruhige Sachen.

Bei der Ausgangslage spricht einiges dafür, die T1 zu behalten und statt eines Bodys vielleicht ein 55-200 zur Abrundung nach oben zu kaufen.

Solange es „nur“ die T2 als Update gab, ein realistisches Szenario. Schnellerer AF ist nicht so wichtig, besserer Sucher bei Serien auch nicht, allenfalls 2 SD-Slots, die 24MP. der Joystick und ca. 1 Blende bessere Rauschfreiheit. Für mich nicht ganz ausreichend für ein Update.

Nun kommt die H1. Sie verspricht zusätzlich zu den Fähigkeiten der T2 IBIS, d. h. bei unbewegten Szenen bis zu 5! Blenden mehr. Ein sehr attraktives Angebot, besonders wenn man wie ich lichtstarke aber unstabilisierte FB besitzt. Lichtstärke + IBIS + durch bessere Kühlung vermutlich noch rauschfreierer Sensor: Not so bad!? Das ist ein gewaltiger Unterschied, obwohl auch die bestehende Kombi schon Fotos bei Lowlight sehr einfach macht. Das geht schon in Richtung Nachtsichtgerät.

Dazu als Gimmick Touchscreen, mehr Auflöung im schon sehr guten Sucher, ein besserer Handgriff, Verlust des Korrekturrads aber Kompensation durch ein Schulterdisplay, das auch im ausgeschalteten Zustand mehr zeigt, als das Rad.

Ok, aber die T3? Für mich ist da die Frage am relevantesten, ob sie IBIS haben wird oder nicht. Ein vielleicht 28MP Sensor oder besserer Prozessor als die H1 ist dagegen für mich irrelevant. Vieles spricht aktuell dafür, dass sie kein IBIS haben wird, aber das ist halt unsicher.

Stand heute fällt meine Entscheidung Richtung H1, die T1 bleibt als 2. Body (sowas hatte ich bisher noch nie ;) ). Und wenn dann eine T3 doch IBIS hat und 28MP? Dann kratzt mich das nicht. Mit dem was eine H1 bietet, werde ich noch viele Jahre super zufrieden sein, so wie jetzt mit der T1.

Die H1 ist nicht nur für DSLR-Wechsler hochinteressant, auch für Fujiisten, die noch nicht auf die T2 oder Pro2 upgedatet haben.

Gruß Tommy

Oder Du profitierst indirekt von der H-1 und kaufst Dir eine dann viel "billiger" zu bekommenden, gebrauchten T-2... Da stimmt dann das P/L-Verhältnis auf jeden Fall.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiss nicht was dieses Rumgehacke auf die H1 soll? Natürlich hat Fuji mal gesagt es gibt keinen IBIS, aber offensichtlich haben sie es geschafft mit dem entsprechendem Aufwand und Bauraum einen zu machen der den Ansprüchen gerecht wird. Spätestens wenn sich die T2 oder die zukünftige T3 schlecht verkauft werden sie auch da mal umdenken müssen. Dass das irgendwie geht ist sicher, dazu müssen sie nur mal eine Sony A6500 zerlegen.....

 

Und wenn sie neue Käuferschichten und Anwendungsbereiche für ihre Kameras finden wollen dann müssen sie eben auch an der Bedienbarkeit feilen. Nicht jeder ist schon über 70 und trauert dem Fotografiererlebnissen seiner Jugend nach, und nicht jeder ist Genussfotograf der das Fotografieren zu einem Ritual erhebt und nach stundenlangem Rumschrauben an irgendwelchen Rädchen mal zu einem Bild kommt.

 

In vielen Situationen muss es eben Zack-Zack gehen und das Bild sitzen.

 

Seid doch froh dass Fuji jetzt auch mal etwas modernere Kameras zusätzlich zu ihren auf Retro getrimmten Dingern bringt, kaufen müssen sie die Traditionalisten ja nicht. Jetzt rumjammern, ja, ich hätte schon gern IBIS, aber größer und schwerer darf die Kamera nicht werden, das beisst sich halt.

 

Ich für meinen Teil hoffe dass Fuji bei einer H2 noch mehr die alten Zöpfe abschneidet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde auch, dass man auf der h1 nicht rumhacken muss: ich sehe sie als Ergänzung im Portfolio und da wird hoffentlich alles Bestehende schön weitergepflegt...

 

Die e3 war als Linie ja auch schon totgesagt und jetzt fotografiere ich gerne schnelle Action damit und freue mich an dem Design / der Bedienung, obwohl ich ein totaler Knipser und kein Genussfotograf bin [emoji12]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Handschuhen und dem halb gedrückten Auslöser ist ein guter Punkt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. AF-ON ist natürlich vorhanden und eine Alternative, allerdings für meinen Daumen längst nicht so ergonomisch angeordnet wie im Prospekt bzw. auf der Website versprochen. Ich komme da nicht ohne Handstreckung nicht so einfach ran (Batteriegriff ist bei mir immer angesetzt).

 

Das sind ehrlich gesagt die Details, die ich mir als Kunde genauer ansehen würde, nicht das angeblich fehlende Belichtungskorrekturrad. Ich bin sicher, wir werden dazu hier die volle Bandbreite an möglichen Reaktionen lesen, von "ist ja perfekt!" und "endlich!" bis "geht ja gar nicht!" und "WTF?!".

 

Mit der X-T2 nicht wirklich zu vergleichen, deren Auslöser hat ja sogar noch einen Drahtauslöseranschluss auf dem Auslöser, denn viele User als Marienkäferhalterung missbrauchen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte meine X-T1 und die X-T2 wegen der guten Adaptierbarkeit an meine Leica M Linsen, wegen der Haptik einer alten Analog-SLR und wegen der gegenüber Nikon und Canon geringen Größe und des geringen Gewichts gekauft. Ich habe für mich beschlossen, ein neues Gehäuse nur noch dann zu kaufen, wenn es ISO 50 verarbeiten kann und ich mir bei Offenblende und gutem Wetter das Aufschrauben des Graufilters (bzw dessen Vergessen zuhause) sparen kann. Leider gibt's da bei Leica nichts und bei der H1 ISO 100 wäre für mich noch kein Grund, knapp 2000€ auf den Tisch zu legen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die X-H1 in dem angebotenen Paket mit dem Batteriegriff geordert (und auch schon bezahlt). Bei mir wird sie die X-T2 ersetzen, die ich noch zu einem sehr guten Kurs an den (neuen) Mann bringen konnte. Da ich fast ausschließlich die größten XF-Objektive nutze, verspreche ich mir von der X-H1 neben den neuen Features (wie z.B. IBIS) ein wesentlich besseres Handling mit meinen Pranken. Für etwas weniger Platz in der Ausflugstasche bleiben ja dann noch die ebenfalls vorhandenen X-Pro2 und X100F. An der X-Pro2 ist seit geraumer Zeit sowieso schon das Mitakon 35mm 0.95 praktisch fest gewachsen, ich liebe diese Kombi.

 

Ich hatte mir auf Youtube neben anderen Filmen zur X-H1 auch einige Unboxing-Videos z.B. aus Kanada und Skandinavien angeschaut. Ich finde es nett, dass Fuji der angebotenen Kombi mit Batteriegriff offenbar gleich drei (!!!) Akkus NP-W126s beilegt. Bei den Batteriegriffen zur X-T1 und X-T2 lagen jedenfalls keine Akku´s dabei. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon bemerkenswert, wieviel hier schon geschrieben worden ist (bisher 30 Seiten), teilweise recht emotional, über eine Kamera, die noch kaum einer von uns in Händen gehalten hat. Richtig spannend wird es, wenn die Kamera zu ihren glücklichen Besitzern gefunden hat und sich die zumeist spekulativen, aber auch erwünschten Meinungen zu echten Erfahrungsberichten wandeln. Wann wird denn das gute Stück ausgeliefert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... der neuartige, superempfindliche Auslöser, der bereits ein Foto macht, wenn die Fingerspitze ihn ganz leicht berührt. ...

 

Hast du eine Serien oder eine Vorserien H1 bekommen?

 

Das macht mir wenn es wirklich so schlimm ist, auch Sorgen. Aber vielleicht ist das ja nur eine Ausnahme bei dir?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine Serien oder eine Vorserien H1 bekommen?

 

Das macht mir wenn es wirklich so schlimm ist, auch Sorgen. Aber vielleicht ist das ja nur eine Ausnahme bei dir?

Der neue Auslöser ist eine Tatsache; Fuji hat das neue Verhalten extra herausgestellt. Ich hatte ja auch gleich erwähnt, dass ich erst einmal ein paar Fehlauslösungen brauchte, bis ich mich an den neuen Auslöser gewöhnt hatte.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

mal zwei Fragen an die die sie schon in der Hand gehabt hatten:

 

Kann die X-H1 (wie vielleicht auch schon die X-T2.?) HDMI-Out im Fotomodus zum Anschluss eines externen Monitors ?

 

Gibts bei den aktuellen Fujis eine Überbelichtungsanzeige vor der Aufnahme ?

( Zebra oder Spitzlichteranzeige ?)

 

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte zwar noch keine X-H1 in der Hand, aber das dürfte sich auch anhand der aktuellen Modelle beantworten lassen

 

1. Sowohl während Aufnahmen als auch im Playbackmenü wird über HDMI ausgegeben

2. Lange hat es gedauert, aber es gibt nun Blinkies. Entweder gemeinsam mit dem RGB Histogramm über eine Fn Taste einblenden lassen, oder im Menü (auf Dauer) aktivieren

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine Neugier und freudige Erwartung auf die H1 steigt langsam ins unermessliche....... doch wenn Sie dann da sein wird, wird es vermutlich eine ganz normale Kamera sein und die Wogen der Erwartungen werden sich schnell legen, denn letztendlich spukt auch die H1 nur Fotos aus, so wie ich sie immer gemacht habe, nicht mehr und nicht weniger..... doch trotzdem bin ich ganz kribbelig, woher kommt das nur?

 

Verrückte Welt der Gier nach dem Neuen. Selig sind die, die immun sind. ....ging mir gerade nur so durch den Kopf, als ich meine Kamera ungenutzt wieder mit nach Hause brachte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine Neugier und freudige Erwartung auf die H1 steigt langsam ins unermessliche....... doch wenn Sie dann da sein wird, wird es vermutlich eine ganz normale Kamera sein und die Wogen der Erwartungen werden sich schnell legen, denn letztendlich spukt auch die H1 nur Fotos aus, so wie ich sie immer gemacht habe, nicht mehr und nicht weniger..... doch trotzdem bin ich ganz kribbelig, woher kommt das nur?

 

Verrückte Welt der Gier nach dem Neuen. Selig sind die, die immun sind. ....ging mir gerade nur so durch den Kopf, als ich meine Kamera ungenutzt wieder mit nach Hause brachte.

....ging mir gerade nur so durch den Kopf. 

 

ist doch ein schönes Gefühl :-) Vorfreude :-)     Es sei Dir vergönnt Heiko

Für mich immer auch ein Teilgrund etwas neues zu kaufen.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bilde mir ein, dass das eine Art Verbindung vom DR Modus mit gleichzeitiger Anpassung der JPG Einstellungen für Schatten und Lichter wäre (zumindest habe ich irgendwo so etwas gelesen). Also stark wäre dann vermutlich DR400% & Schatten= -2  & Lichter = -2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bilde mir ein, dass das eine Art Verbindung vom DR Modus mit gleichzeitiger Anpassung der JPG Einstellungen für Schatten und Lichter wäre (zumindest habe ich irgendwo so etwas gelesen). Also stark wäre dann vermutlich DR400% & Schatten= -2  & Lichter = -2

 

was natürlich für RAW-Shooter gegenstandslos ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte leider immer noch sehnsüchtig auf den Beispielbilder Faden. Ich bin schon fast am überlegen, selbst einen zu öffnen, in der Hoffnung, das jemand der schon die H1 hat auch mal was zeigt.

Und was soll das bringen? Oder meinst du die Wirksamkeit des IBIS.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...