Jump to content

Fuji X-H1 - neues Spitzenmodell mit IBIS für Profifotografen und Videofilmer

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wahnsinn! Wenn ich schon Schnarchnasen auf der Autobahn lese...hoffentlich endet diese Raserei nicht einmal für deine Mitmenschen tödlich! Auf deinem Foto siehst du nicht mehr nach 18jährigem Hitzkopf aus, aber lesen tut es sich so! 

Ich war eigentlich von einer Prise Ironie in seinem Posting ausgegangen! Er hat auf mein Posting reagiert... Davon abgesehen sind auf Autobahnen ca. 50% der Fahrer mit ca. 180-00 unterwegs. Und die Zahl der Verkehrstoten sinkt jährlich und ist auf einem historischen Tiefstand. Also alles entspannt sehen...

Link zum Beitrag

• Antworten 759
  • Created
  • Letzte Antwort

Das hatte ich auch überlegt, was ist noch zu erwarten?

Was ist machbar?

Was kann das menschliche Auge überhaupt unterscheiden?

Aber Fuji wird schon etwas einfallen.

Ich wollte anfänglich die XH1 auch überspringen.

Vor allem, weil der Sensor und der Prozessor identisch zu meiner sehr guten XT2 sind.

Aber als die Einzelheiten bekannt wurden, konnte ich einfach nicht widerstehen.

Es wird immer einen Grund geben. Da bin ich sicher.

Link zum Beitrag

Wie so ein offensichtlicher Bug allen Testern verborgen bleiben konnte, ist mir auch rätselhaft. Ich habe den Fehler keine 25 Minuten nach dem Auspacken dokumentiert und an Fuji geschickt, und dort was das zu diesem Zeitpunkt offenbar noch unbekannt.

Zum Thema iso Bug:

Man muss zuerst alle 3 Auto iso konfigurieren, dann ohne Umwege unter dem IQ TAB in den customer Einstellungen das gewünschte Set speichern..dann werden auch die 3 vorgenommen iso einstellungen dort gespeichert...wenn man in allen 7 die gleichen iso auto einstellungen will muss man das 7 mal machen ( und immer noch etwas anderes ändern damit die Abfrage Speichern Settings kommt ohne das werden die isos nicht übernommen, dann halt wieder zurück zu den Settings die man haben will und nochmal speichern) oder eben in jeden der 7 andere Auto Iso Einstellungen wählen, somit evt ein Feature und kein Bug......Vorsicht, das zuletzt angefasste auto iso setting 1-3 ist dann die Default Auto Iso Einstellung wenn man im QMenü die Settings wechselt. Sprich iso auto setting 2 zuletzt angepasst dann ist das beim Wechseln die default Einstellung

Somit geht es, aber sowas von umständlich und nirgends beschrieben......dafür für die, die je Setting unterschiedliche Auto Isos haben wollen ein Vorteil.

Nach einer Stunde rumkonfigurieren habe ich jetzt die Settings so wie ich sie in der x-T2 hatte.

( und alles nebenher bei 250 auf der Autobahn eingestellt nebenbei noch telefoniert - VORSICHT SATIRE muss man ja neuerdings dazu schreiben)

Jürgen

Link zum Beitrag

Das geht evtl. indem man "Aktuelle Einstellungen speichern" verwendet. Damit überschreibt man dann leider die schon gemachten Einstellungen für die C-Settings und darf die anschließend wieder neu einstellen.

Glücklicherweise fotografiere ich inzwischen so, dass ich Auto-ISO praktisch nicht mehr brauche. Insofern betrifft es mich nicht persönlich, aber für die anderen tut es mir schon Leid.

Link zum Beitrag

Das geht evtl. indem man "Aktuelle Einstellungen speichern" verwendet. Damit überschreibt man dann leider die schon gemachten Einstellungen für die C-Settings und darf die anschließend wieder neu einstellen.

Glücklicherweise fotografiere ich inzwischen so, dass ich Auto-ISO praktisch nicht mehr brauche. Insofern betrifft es mich nicht persönlich, aber für die anderen tut es mir schon Leid.

Ja das ist die alternative..entweder dann neu machen oder wie ich geschrieben habe ein Parameter ändern.. :)..für die die die Cam neu aufsetzen...gleich dran denken....ansonsten den Kraftakt in Kauf nehmen..beim dritten mal....hab ichs dann in 10 Minuten geschafft eine Auto Iso Änderung vorzunehmen....Puh warum einfach wie in der X-T2... wenn es auch kompliziert geht war wohl das Motto

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Methode musste man ja schon bei den Kameras ohne ISO-Rad so anwenden, um auf allen 7 C-Settings dieselben A-ISO-Einstellungen zu haben. Das sit aber auch keine Lösung, denn wenn man nun in der H1 das Auto-ISO später wieder anpasst, ist diese Anpassung spätestens dann weg, wenn man wieder ein C-Setting abruft. Inkl. welches der drei Auto-ISO-Settings dann aktiv ist.

Link zum Beitrag

Frage zum IBIS,

sollte man den IS Modus auf "dauerhaft" oder auf  "nur Aufnahme" einstellen für Fotografie, nicht Filmen?

Das ist nicht anders als beim OIS. Ich ziehe wie üblich „nur Aufnahme“ vor.

Link zum Beitrag

Frage zum IBIS,

sollte man den IS Modus auf "dauerhaft" oder auf  "nur Aufnahme" einstellen für Fotografie, nicht Filmen?

Brauchst du ein beruhigtes Sucherbild zum Anvisieren, Fokussieren und Wahl des Bildausschnittes? Oder wird dir dabei eher kotzübel? Bingo, du hast die Antwort.

Link zum Beitrag

Dauerhaft wird auch am Akku ziehen......wobei der IS ja immer aktiv sein muss um den Sensor zu halten...so müsste man mal testen wie sich das tatsächlich auswirkt....aber jedes fitzelchen mehr an Akku ist ja, leider, ein Argument bei der xH1 ohne Booster. :(

Jürgen

Link zum Beitrag

Mal davon abgesehen, dass man bei "Nur bei Aufnahme" nicht vom stabilisierten Sucherbild profitiert: Ist es nicht so, dass der OIS/IBIS eine (wenn auch geringe Zeit) zum Einschwingen benötigt?

Wenn ich den Auslöser einfach durchdrücke, profitiere ich dann in vollkommen gleicher Weise vom OIS/IBIS? Vermutlich lautet die Antwort "Ja", aber wie funktioniert das nahezu verzögerungsfrei?

Link zum Beitrag

Mal davon abgesehen, dass man bei "Nur bei Aufnahme" nicht vom stabilisierten Sucherbild profitiert: Ist es nicht so, dass der OIS/IBIS eine (wenn auch geringe Zeit) zum Einschwingen benötigt?

Die IBIS-Systeme, welche ich kenne, brauchen diese "Einschwingzeit" nur für die Gyros (Plural Gyrosensor, keine griechische Spezialität). Die Aktoren müssen nicht einschwingen, die für die schiere Korrektur nötige Beschleunigung ist mehr als ausreichend für einen instantanen Start.

Link zum Beitrag

So, es ist jetzt doch um mich und der H1 geschehen. Hab heute bei meinem Händler die letzte H1 mitgenommen.

Erster Eindruck ist sehr positiv. Liegt sehr gut in der Hand, dank des recht großen Griffwulst.

An das fehlende Belichtungsrad muss ich mich allerdings erst noch gewöhnen. Der Rest wird sich mit der Zeit zeigen.

Jetzt gilt es erst mal meine Einstellungen zu finden und die Kamera entspr. einzurichten.

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Neid! Bin schon erstaunt, wie viele User hier gleich in den ersten Tagen „mal eben so“ eine 2k€ Kamera abgreifen. Vermutlich können wir das Forum auch in Zahnarzt-Forum umbenennen? ;)

Ich habe zuvor meine X-T2 verkauft, dann war die Differenz ja nicht mehr ganz so groß. :)

Link zum Beitrag

Tja, die die jetzt ihre T2 losgeworden sind, haben vermutlich noch einen guten Preis erzielt. Hoffe, dass es denen die später verkaufen nicht so geht, falls ich doch noch auf die T2 ausweichen muss statt H1 ;)

Edit: I’m blauen Forum kommen sie nun langsam, die T2, aber noch zu teuer. Und die erste H1 mit 100€ über! Neupreis verkauft. Na dann... :)

Link zum Beitrag

Tja, die die jetzt ihre T2 losgeworden sind, haben vermutlich noch einen guten Preis erzielt. Hoffe, dass es denen die später verkaufen nicht so geht, falls ich doch noch auf die T2 ausweichen muss statt H1 ;)

Edit: I’m blauen Forum kommen sie nun langsam, die T2, aber noch zu teuer. Und die erste H1 mit 100€ über! Neupreis verkauft. Na dann... :)

Das war incl. Batteriegriff :) ....ich hatte den nachgefragt warum er das tut, er hatte es nur vergessen reinzuschreiben :) somit wars unter Listpreis....wäre ja auch verrückt gewesen
Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...