Jump to content

Verfügbarkeit FUJIFILM X RAW STUDIO für Windows


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hm, installiert hab ich es, die Kamera angeschlossen, die wird vom RAW-Studio auch erkannt. Aber ich sehe keine Bilder. Dauert das so ewig? Oder stimmt da noch was nicht bei mir. Gibt es ausser der Website noch irgendwelche Support-Doku?

 

Ah, ich muss die Bilder wohl doch erst auf die Platte bringen, alles klar, habe es verstanden. :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Menüzeile unter HILFE kommt man auf die engl.sprachige (das dürfte uns ja keine Probleme machen; hier ist ja auch die gefühlte Hälfte der eingebrachten Texte Englisch) Bedienungsanleitung. Da steht unter anderem, dass die konvertierte Datei in denselben Ordner gespeichert wird, in dem sich auch das RAF befindet.

 

vG,

Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wird die Kamera nicht erkannt. Im Kameramenu habe ich auf RAW-Konver. geschaltet. Das RAW Studio zeigt aber, „warten auf eine angeschlossene Kamera“. Der Bildschirm der Kamera ist dunkel und die grüne LED blinkt fleißig.

Kann das am Kabel liegen? Angeschlossen ist das USB-Mirco-Kabel an einer USB 3.0-Buchse. Allerdings funktioniert es auch nicht an einer 2.0-Buchse.

Bei mir läuft Windows 10, auf der x-pro2 ist die Firmware 4.01 drauf.

Hat einer das gleiche Problem oder eine Lösung? Danke!

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Kabel benutzt man dafür eigentlich? Ein Kabel USB 3.0 (großer Stecker mit blauem Plastik zu USB-Micro, wie in der Kamera verbaut gibt es nicht. USB-Micro 3.0 sieht ganz anders aus.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es war das USB-Kabel. Habe mir bei A......n ein neues Kabel mit Uplink bestellt. Jetzt erkennt er die Kamera. Ob das nun 3.0 ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist das Kabel an einer USB 3.0-Buchse am Windows-Rechner dran.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

auf meiner X-T2 ist die Firmware 3.0,

X-RAW Studio wurde installiert.

 

Doch beim Starten des Studios kam folgende Meldung:

 

und die Kamera wurde auch nicht gefunden!

 

Hat jemand einen Tipp für mich?

 

Gruß

Woife

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

auf meiner X-T2 ist die Firmware 3.0,

X-RAW Studio wurde installiert.

 

Doch beim Starten des Studios kam folgende Meldung:

 

und die Kamera wurde auch nicht gefunden!

 

Hat jemand einen Tipp für mich?

 

Gruß

Woife

 

Hallo,

 

ich habe auf meinem Windows 7 Professional das gleiche Problem wie Woife.

 

Nachdem ich Fuji das Problem beschrieben hatte, kam diese Antwort, die ich mittlerweile aber auch in einem anderen Thread gefunden habe:

 

unter Windows 7 Professional kann es bedingt durch "Benutzerrichtlinien" oder Einschränkungen zu solchen Problemen kommen.

Bitte deinstallieren Sie die Software. Hiernach starten Sie das System neu.

Nun führen Sie die Installation gezielt als "Administrator" aus. (Rechte Maustaste auf Installationsdatei, "Als Administrator ausführen") Sobald die Installation erfolgreich beendet wurde, starten Sie das Programm bitte nicht normal per Doppelklick, sondern auch hierbei "Rechte Maustaste.Als Administrator ausführen".

 

Nun sollte die Software ohne Probleme auch unter Windows 7 Professional funktionieren.

 

Das half aber auch nicht und ich habe dann noch mal nachgehakt und weitere Hinweise mitgegeben. Heute kam dann folgende Antwort:

 

nach Prüfung und Rücksprache mit unserer Softwareabteilung arbeitet diese an ein passendes Softwareupdate welches die Fehlfunktionen der Software "X RAW Studio" unter der Windows-Plattform beheben soll.

Uns ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt jedoch nicht bekannt wann dieses veröffentlicht wird.

 

Also warten wir mal...

 

Grüße

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Genau, mit der Version 1.1.1 ist die Fehlermeldung weg und man kann damit auch arbeiten.

Schön, dass das so schnell ging!

 

Trotzdem kann ich es mir dies nicht verkneifen:

Seit nun gut 30 Jahren besitze ich Kameras.

Canon T70, T90, div. EOS Kameras, Leica M9, Sony und nun die Fuji's.

Ich kann mich nicht erinnern, mit irgendeiner Marke so viel Probleme gehabt zu haben.

Meine X-T2 musste eingeschickt werden,

Standardprogramme nehmen der RAF-Format nicht ernst.

Hauseigene Software macht Probleme.

Die Bildqualität haut einen auch nicht gerade um.

Und dazu die unterschiedlichsten Probleme, die hier im Forum beschrieben werden.

 

Jetzt werde ich noch ein wenig mit dem X-Studio arbeiten, die X-H1 testen und dann ...

 

Grüße aus München

Woife

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...