Jump to content

X-T 3 zur Photokina - was können wir erwarten?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb FxF.jad:

Würde für Video-Auflösung nicht auch ein stabilisiertes Zoom-Objektiv einen Zugewinn bringen?

Teils, teils. Damit kann zwar ein guter Teil der "nervösen Unruhe" beim handheld Filmen kompensiert werden, aber beispielsweise das leichte "rechts-links-Wackeln" beim Gehen bekommt man damit nicht wirklich weg. Mit einem Gimbal kein Problem. Dann noch ein wenig den "Schmidtchen-Schleicher-Gang" trainieren, also Schwnakungen der Schulterhöhe beim Gehen vermeiden, und die Videos werden super smooth.

Seit ein paar Monaten habe ich als Gimbal den Zhiyun Crane V2 (gibt inzwischen einen Nachfolger, der heißt "Crane 2"), der hat an T1 und T20 sehr gut funktioniert, auch und gerade zusammen mit dem Kamera- bzw. Objektivstabi. An der H1 bislang nur mal kurz ausprobiert, klappte aber auch alles.

Link zum Beitrag

• Antworten 2k
  • Created
  • Letzte Antwort
vor 17 Stunden schrieb mjh:

Seltsam nur, dass gerade die Leute, die von der Überlegenheit eines Kleinbildsensors schwärmen, diesen Unterschied am wenigsten verstanden haben.

Ja, seltsam...auch blöde Fehler passieren in der Eile,  letztlich zeugt das aber auch nur von der Unwichtigkeit der Debatte um Sensorgrößen, die Vor- und Nachteile ändern sich durch ständiges Wiederkäuen ja nicht.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb suutsch:

Und ich wunder mich, was man 55 Seiten zu einer noch nicht angekündigten Kamera alles erzählen kann... Aber hier geht es ja auch nur um KB<>APS-C🤦‍♂️

Ich finde es immer wieder amüsant, dass bei gefühlt jedem Thema, der Fotografie betreffend, eine Equivalenz-Diskussion aufkeimt... 😄

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb banjokazooii:

Ich finde es immer wieder amüsant, dass bei gefühlt jedem Thema, der Fotografie betreffend, eine Equivalenz-Diskussion aufkeimt... 😄

Könnte daran liegen, dass bei diesen Themen immer die gleichen Realitätsverweigerer auftauchen. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb banjokazooii:

Es tauchen eben immer wieder Leute auf, die nicht in der Lage sind, verschiedene Kamerasysteme zu vergleichen (und einige davon erweisen sich dann leider auch als lernresistent). Man stellt es sich ja naiverweise so vor, dass Irrtümer einmal aufgeklärt werden und dann alle auf dem gleichen Wissensstand sind, aber so einfach ist es nicht.

Und wenn dann noch diejenigen kommen, die jedes Werbe-Blabla nachbeten, als zitierten sie aus einer heiligen Schrift, dann kommt man kaum mit dem Erklären hinterher … Dass „N-Log“ beispielsweise nur Nikons Bezeichnung für eine extrem flache Gradation ist, die bei Fuji F-Log, bei Leica L-Log und so weiter heißt, oder dass Nikons Nano-Vergütung auch nichts anderes als das ist, was bei Canon SWC oder bei Pentax Aero Bright Coating heißt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb mjh:

Und wenn dann noch diejenigen kommen, die jedes Werbe-Blabla nachbeten, als zitierten sie aus einer heiligen Schrift, dann kommt man kaum mit dem Erklären hinterher … Dass „N-Log“ beispielsweise nur Nikons Bezeichnung für eine extrem flache Gradation ist, die bei Fuji F-Log, bei Leica L-Log und so weiter heißt, oder dass Nikons Nano-Vergütung auch nichts anderes als das ist, was bei Canon SWC oder bei Pentax Aero Bright Coating heißt.

"Ariel macht Wäsche nicht nur sauber, sondern rein". "Dash wäscht so weiß, weißer geht's nicht". Wer's glauben mag soll's gerne tun. Solange mich niemand in meiner Freizeit beim Fotografieren stört um mir zu erklären, dass meine vom ehrlich verdienten Geld gekaufte Leica zu teuer, meine Fuji der Elektroschrott von morgen und meine Ahnung sowas von verkehrt ist soll er sich gern in Threads wie diesem austoben. Ich muss ja nicht mitlesen...

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb banjokazooii:

Aber wenn "Äquivalenz" doch ein sooo geiler Begriff ist ...

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb platti:

Aber wenn "Äquivalenz" doch ein sooo geiler Begriff ist ...

vor 28 Minuten schrieb FxF.jad:

Willst Du nicht einmal Dein Profil anpassen? McDuden würde doch viel besser passen.

Er hat aber recht, trotz täglichem Umgang mit der angelsächsischen Sprache, sollten sich die Schreibweisen der Worte nicht miteinander vermischen. 

Danke für die Korrektur. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb banjokazooii:

Er hat aber recht, trotz täglichem Umgang mit der angelsächsischen Sprache, sollten sich die Schreibweisen der Worte nicht miteinander vermischen. 

Danke für die Korrektur. 

Für Romantik ist also auch noch Platz. Ich arbeite für ein Unternehmen, dass sich Regionalität und Kundennähe auf die Fahne geschrieben hat. Was hier an Anglizismen und 'Eindeutschungen' teilweise benutzt wird, ist selbst für einen digital native manchmal erst auf den zweiten Blick zu verstehen...

Mir fallen solche "Fehler" gar nicht mehr auf. Und wenn es um die Schreibweise geht, scheinen die Argumente für die ohnehin unsinnige Diskussion ausgegangen zu sein. 

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb tabbycat:

Warum gibt es dann so viele Treffer, wenn man eine Suchmaschine mit "Fotografische Äquivalenz" füttert?

Weil es ein moderner Debattenbegriff ist und du möglicherweise schon öfter danach gesucht hast.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb platti:

Weil es ein moderner Debattenbegriff ist und du möglicherweise schon öfter danach gesucht hast.

Vielleicht ja aber auch, weil da tatsächlich ein Kontext existiert. Im Übrigen verstehe ich nicht, wieso andere Leute über etwas schreiben sollten, nur weil ich öfter danach suche (was desweiteren auch gar nicht zutrifft).

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb haschar:

Ich kenne das von anderen Foren, wenn seitenlang sinnlos diskutiert wird und das Thema komplett verfehlt wird, wird darauf von den admins hingewiesen. Gibt es das hier nicht? 

Es geht um die Xt3. Es vergeht mir da echt der Spaß 

Wenn die Koryphäen dieses Forums und der Fotografie im allgemeinen die Welt erklären, unterbricht man sie doch nicht (nicht einmal der Moderator)... 🤫

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb haschar:

Ich kenne das von anderen Foren, wenn seitenlang sinnlos diskutiert wird und das Thema komplett verfehlt wird, wird darauf von den admins hingewiesen. Gibt es das hier nicht? 

Zum Glück nur ganz selten.

Viele Grüße, Christian 

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb haschar:

Hier ist einiges anders :D

aber Spass beiseite, es gibt doch nichts mehr zum Thema zu sagen, wir müssen jetzt die Zeit bis zur Ankündigung überbrücken und bis dahin darf dieser Thread nicht ins Nirvana abgleiten. Sonst findet keiner mehr. Das ist harte Arbeit bis dahin.

Peter

Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb haschar:

Es ist ja noch keine X-T3 angekündigt und wir müssen uns irgendwie die Zeit bis zur Ankündigung vertreiben. Oder hast Du irgendwelche Informationen zur X-T3, die sonst noch keiner hat? Dann sollten wir darüber diskutieren.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...