Jump to content

X-T 3 zur Photokina - was können wir erwarten?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb _Andreas_:

Ich bin nur gespannt ob dann auch sichtbar, und zwar vorne, auf dem Body dann "Made in China" steht 🙂

Gibt ja jetzt schon L-Schienen mit recht tief ausgefräster "Wanne" für den Kameraboden. Wird die halt noch etwas tiefer gemacht...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Korrekturrad auf C hat bei komplett manueller Belichtung den Vorteil, dass die Belichtungsskala im Sucher +/-5 Blenden anzeigt. Ich finde das manchmal hilfreich. Den erweiterten Bereich könnte Fuji durch ein simples FW Update natürlich auch bei den anderen Betriebsarten bereitstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem auf allen Threads zu Neuvorstellungen hauptsächlich über die vorhandenen oder nicht vorhandenen Vorteile von Kleinbild diskutiert wird, könnte ich mir neben der  normalen T3 eine Variante mit deutlich höherer Auflösung, also schon so um die 50 MP, vorstellen. Sozusagen die Studioversion für gute Lichtverhältnisse. Ähnlich wie Nikon ursprünglich die D800 zur D4, glaube ich, positioniert hat. Bei ca. doppelter Pixelzahl müsste man wohl ungefähr 2 Stufen mehr Rauschen beziehungsweise kleinere Maximal-ISO-Werte in Kauf nehmen.  Eine Stufe wegen der Verdopplung und vermutlich eine Stufe wegen des relativ zur Gesamtfläche zunehmenden Platz zur Trennung der Pixel.Für sehr viele Anwendungen dürfte das immer noch ausreichen. Ungefähr eine Stufe Rauschen kann man bei Bedarf durch Herunterrechnen der Auflösung wieder zurück gewinnen. Dann hat Kleinbild ein Argument, die größere maximale Auflösung,  weniger. Wahrscheinlich wird so ein Sensor zur Zeit aber gerade nicht hergestellt. Schade eigentlich.

Hm, ich weiß noch nichts genaues von der T3 und mache mir schon Gedanken über weitere Modelle. Ich sollte mal wieder mit meiner E1 fotografieren. Die langsame Auffrischrate des Suchers macht mir dann wieder bewusst,  wie großartig die T2 schon ist. Die 24 gegenüber 16 MP sind bei mir dann nicht wirklich ein Thema. Geil wären 50 MP aber doch.😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb FxF.jad:

Da frag ich mich, bei welchem MP-Wert die Objektive an ihre Leistungsgrenze kommen?

Gar nicht. Hatten wir das nicht schon ein paar mal durchdiskutiert?

Wenn Sony übrigens die Pixelgröße ihrer bislang höchstauflösenden MFT-Sensoren auch für APS-C nutzen würde, wäre man schon bei 33 Megapixeln; mit einem Pixelraster von 3 µm käme man auf gut 40 Megapixel. So schwierig ist das nicht, aber ich vermute mal, dass man in jedem Fall nur 12 Bit bekäme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Wünsch-Dir-Was wünsch ich mir ne lowLight-Fuji, mit grooooßen Einzelsensoren, um VIEEEEEL Licht einzufangen... Wegen mir gern nur 12MP oder so! Irgendwas, um richtig gute Milchstraßenbilder zu machen... Meine T2 ist da ja schon nicht schlecht - aber diese Anwendung ist der einzige Grund, warum ich manchmal in Richtung VF schaue, ob es da was gibt,,,

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Chorge:

Bei Wünsch-Dir-Was wünsch ich mir ne lowLight-Fuji, mit grooooßen Einzelsensoren, um VIEEEEEL Licht einzufangen... Wegen mir gern nur 12MP oder so! Irgendwas, um richtig gute Milchstraßenbilder zu machen... Meine T2 ist da ja schon nicht schlecht - aber diese Anwendung ist der einzige Grund, warum ich manchmal in Richtung VF schaue, ob es da was gibt,,,

Dieser physikalische Vorteil wird längst vom „mathematischen Vorteil“ vieler kleiner Pixel eingeholt. Aus den Daten sehr vieler Pixel (mit gut abgestimmten Microlinsen)  lassen sich am Ende besser Fehler und Rauschen herausrechnen und auch die Farben besser reproduzieren (Demosaicing) als aus wenigen großen Pixeln trotz „besserer Datenqualität“.

Die Leistung der der Bildprozessoren reicht mittlerweile für komplexere Algorithmen.  In der Bildaufbereitung auch mit KI geht die Entwicklung massiv voran. 

Die Dynamik gewinnt sicher mit der Pixelgröße. Wie weit ist das heute noch praxisrelevant?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb flysurfer:

...

Und der große Verlierer ist: die Kamera mit den großen Pixeln (und natürlich Canon, wie immer). 

Oder 4k Video: https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison/fullscreen?attr29_0=sony_a7iii&attr29_1=sony_a6300&attr29_2=sony_a7riii&attr29_3=sony_a7sii&attr72_0=4k&attr72_1=4k&attr72_2=4k&attr72_3=4k&normalization=full&widget=602&x=-0.38808373590982287&y=-0.6995843779847182

Gewinner sind die Geräte mit Möglichkeit des Downsampling und ist die Kamera die beste Option, die Full Sensor Readout mit möglichst vielen Pixeln ohne Nachteile kann. Canon habe ich auf die Schnelle keine gefunden :DEin kleinerer APS-C-Sensor ist im Readout nochmals etwas besser, so ist es dort noch viel weniger sinnvoll mit "großen" Pixeln zu arbeiten.

In diesem Fall steckt der 2 Jahre alte APS-C-Hobel die KB-Kameras alle in die Tasche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe deswegen die A9 rausgeschmissen und auf die Schnelle durch die A6300 ersetzt.

Warum ist Sonys APS-C-4k hier auch sichtbar besser als das der X-T2? Bei Video dürfte dpreviews Murks mit den X-Trans-Dateien doch keine solche Rolle spielen, wird doch einfach aus dem Videostream extrahiert, der vergleichbare Datenformate hat, oder?

https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison/fullscreen?attr29_0=sony_a7iii&attr29_1=sony_a6300&attr29_2=sony_a7riii&attr29_3=fujifilm_xt2&attr72_0=4k&attr72_1=4k&attr72_2=4k&attr72_3=4k&normalization=full&widget=602&x=-0.38808373590982287&y=-0.6995843779847182

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Chorge:

Filmerei ist mir (!!) echt schnuppe... 

Mir auch - aber trotzdem gibt es genügend viele die gute Videoqualität auch mit in die Gesamtüberlegung beim Kamerakauf berücksichtigen :) .
Und wenn es nur dazu dient, bei diversen Reviews nicht mit "schlechter Videoqualität" genannt zu werden ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2018 um 07:36 schrieb wildlife:

Warum sollte dem so sein? Warum kann nicht bei Panasonic auch mFT das Hauptsystem sein?

Immerhin dürfte Panasonic aktuell fast so viele mFT Kameras verkaufen, wie alle andren Hersteller zusammen Kleinbildkameras verkaufen. 

... und sollte es einen Crop-Modus geben, hat sogar noch ein weiterer Anbieter APS-C auf dem Markt... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2018 um 22:58 schrieb flysurfer:

Es ist oft eine Kleinigkeit, die ein Kinderherz erfreut...

 

Am 1.9.2018 um 22:34 schrieb mjh:

Ich meine auch, dass C die sinnvollste Einstellung ist. Womit das Rad natürlich überflüssig ist.

Dann bleibt doch einfach bei der H1 oder GFX. Dort ist alles wie von Euch gewünscht und es wurde sogar Platz für ein Display geschaffen. Ich persönlich bevorzuge wie viele andere das klassische Design der T3 mit Belichtungsrad. Alles eine Frage persönlicher Präferenzen und keine allgemeingültigen Regeln. Ich finde das ständige latente Ins-Lächerliche-Ziehen von Präferenzen anderer unter aller Kanone.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt, was die T3 gegenüber der T2 und H1 in Bezug an Bildqualität drauflegt. In meinen Augen hat die A7III trotz auch nur 24MP die Nase gegenüber der T2 und H1 leicht vorn:

https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison/?attr18=daylight&attr13_0=sony_a7iii&attr13_1=fujifilm_xt2&attr13_2=fujifilm_xh1&attr13_3=fujifilm_gfx50s&attr15_0=raw&attr15_1=raw&attr15_2=raw&attr15_3=raw&attr16_0=100&attr16_1=200&attr16_2=200&attr16_3=100&normalization=compare&widget=1&x=-0.8050619124054116&y=-0.8030050505509057

Man sieht es außer im Gras auch an der Schrift auf den Tuben oder dem Geldschein. Alles einen Tick besser an der Sony, die GFX legt natürlich nochmal eine ganze Schippe drauf wie nicht anders zu erwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...