Jump to content

X-T 3 zur Photokina - was können wir erwarten?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb flysurfer:

Eine 5DMkIII wäre für Landschaftsfotografie vom Dynamikumfang her eher schlechter geeignet als eine preiswerte X-A1. Die Sensorgröße wird für den Dynamiumfang ja erst dann relevant, wenn auch die sonstigen Sensoreigenschaften passen, in diesem Fall die ISO-Invarianz.

Sag ich ja - halt weniger akademisch;-)

Link zum Beitrag

• Antworten 2k
  • Created
  • Letzte Antwort
vor 51 Minuten schrieb flysurfer:

Die Sensorgröße wird für den Dynamiumfang ja erst dann relevant, wenn auch die sonstigen Sensoreigenschaften passen, in diesem Fall die ISO-Invarianz.

http://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Canon EOS 5D Mark IV,FujiFilm X-T2

Link zum Beitrag

Weil wir gerade dabei sind: Hier die X100F im Vergleich mit der Leica Q und der aktuellen Leica M10: http://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#FujiFilm X100F,Leica M10,Leica Q (Typ 116)

Für einige Uneingeweihte überraschend schneiden die beiden hochpreisigen Leica-Kleinbildkameras beim Dynamikumfang schlechter ab als die günstige X100F mit APS-C.

Wer aus das meiste aus den besten M-Objektiven herausholen möchte, sollte sie per Adapter an einer GFX betreiben, die ja auch nicht mehr kostet als eine M10:

http://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#FujiFilm GFX 50S,Leica M10

Link zum Beitrag

Ich hätte das hier zitieren sollen:

Zitat

Die Sensorgröße wird für den Dynamiumfang ja erst dann relevant, wenn auch die sonstigen Sensoreigenschaften passen, in diesem Fall die ISO-Invarianz.

ISO Invarianz ist offensichtlich nicht weiter relevant. Und wenn man einen aktuellen und anerkanntermaßen nicht sonderlich guten KB Sensor (5D4) gegenüber einem aktuellen und nach Deiner Aussage sehr guten APS-C Sensor gegenüberstellt, ist DR bei dem APS-C in allen Bereichen weniger gut.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb cug:

ISO Invarianz ist offensichtlich nicht weiter relevant. Und wenn man einen aktuellen und anerkanntermaßen nicht sonderlich guten KB Sensor (5D4) gegenüber einem aktuellen und nach Deiner Aussage sehr guten APS-C Sensor gegenüberstellt, ist DR bei dem APS-C in allen Bereichen weniger gut.

Hast Du Dir das Diagramm wirklich angeschaut? Die X-T2 ist danach bei gleichem ISO-Wert nur 1/2 bis 2/3 EV schlechter als die EOS 5D Mark IV; bei äquivalenten ISO-Werten ist sie der EOS überlegen.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb mjh:

gleichem ISO-Wert nur 1/2 bis 2/3 EV schlechter

Und wenn man dann noch auf gleiche Belichtung schaut, ist es deutlich mehr, da die Fuji ca. 2/3 EV in ISO "übertreibt".

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb Chorge:

Konkret zur T3 gefragt:

Bleibt der neue BSI-Sensor ISOlos? Sony hat ja bei seinem „Sportschlachtschiff“ zugunsten der schnelleren Leistung quasi drauf verzichtet. Hoffentlich geht Fuji nicht auch diesen Weg in der T-Serie?!

Da mache ich mir keine Sorgen. Genau wissen wir es aber natürlich erst, wenn Lightroom und Co. den Sensor unterstützen. Kann also noch 2-3 Wochen dauern. 

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Chorge:

Wem die Leistung einer T2 oder voraussichtlich der T3 mit dem vermutlich deutlich besseren Sensor nicht reicht für gute Landschaftsbilder, der macht glaub was falsch. 

Ja, wer es mit diesen Kameras nicht hinkriegt (und praktisch allen anderen auf dem Markt befindlichen, inklusive Mobiltelefonen), dem fehlt es vermutlich eher an Reise- und Wanderlust, Neugierde und/oder Geduld.... :-)

Viele Grüße, Christian 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb cug:

Und wenn man dann noch auf gleiche Belichtung schaut, ist es deutlich mehr, da die Fuji ca. 2/3 EV in ISO "übertreibt".

Das ist ja kein Problem, denn DPR hat ja Samples mit gleichen Belichtungen: https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison/fullscreen?attr144_0=leica_q116&attr144_1=fujifilm_xt20&attr144_2=canon_eos5dmkiii&attr144_3=canon_eos5dmkiv&attr146_0=100_6&attr146_1=200_5&attr146_2=100_6&attr146_3=100_6&attr177_1=off&normalization=compare&widget=488&x=-0.7657558777655826&y=-0.5586058519793459

Da kann man nun bei identischen Belichtungswerten auch gut +5 EV mit SOS Basis-ISO 200 mit den +6 EV von REI Basis-ISO 100 der anderen drei Kameras vergleichen, denn durch die "Übertreibung" handelt es ja dann in Wirklichkeit nur noch um + 5,66 EV vs. 6 EV (wir können dem Fuji-Sensor aufgrund deiner 2/3 EV-Angabe praktisch REI Basis-ISO 125 zuweisen), also ist das Ganze gut vergleichbar. Dass die X-T20 (die der X100F entspricht) effektiv in diesem Vergleich 1/3 EV weniger Dynamik hat, darf der geneigte Betrachter gerne selbst gegenüber den sehr deutlichen BQ-Unterschieden abwägen, einordnen und interpretieren und sich dann fragen, ob er für seine Bilder mit hohem Dynamikumfang lieber eine günstige X100F oder doch lieber eine "Vollformatkamera" von Leica oder Canon haben will.

Link zum Beitrag

Eine Kamera macht ja zum Glück mehr aus als der Dynamikumfang. Zum Beispiel kann ich an eine KB-Kamera von Canon oder Leica auch mal ein Tele schrauben, um Eisvögel zu fotografieren, das wird an der X100F schwierig. Da relativiert sich dann auch schnell der vermeintlich günstige Preis. 

Aber was hat der Dynamikumfang von X100 (sowie Canon und Leica) eigentlich im T3-Thread verloren? Gibt es für die X100 nicht sogar ein eigenes Unterforum, um dort virales Marketing für diese Kamera zu betreiben. 

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb MEPE:

Eine Kamera macht ja zum Glück mehr aus als der Dynamikumfang. Zum Beispiel kann ich an eine KB-Kamera von Canon oder Leica auch mal ein Tele schrauben, um Eisvögel zu fotografieren, das wird an der X100F schwierig. Da relativiert sich dann auch schnell der vermeintlich günstige Preis. 

Mit der Leica Q und Leica M, die wir oben mit der X100F vergleichen, ist das mit den Eisvögeln natürlich viel einfacher. Das sind wie die X100F zudem auch DIE Kameras für Eisvögel. Überhaupt sind Eisvögel (und ähnliches Getier) ja mit DIE häufigsten Motive, die jederman so fotografiert. Kinder, Urlaub, Landschaft, Feiern, Street – alles exotische Lappalien.

Aufnahmen mit hohem Dynamikumfang kommen natürlich praktisch niiiieeeeee vor und sind deshalb nicht relevant. Deshalb testet DPR auch umfänglich die Exposure Latitude und die ISO-Invarianz: Damit wollen die ihre Leser nur veralbern. Eisvögel – quasi das Brot und Butter-Motiv jedes Fotografen – finden sich in deren Beispielbildergalerien hingegen praktisch nie. Diese Ahnungslosen, wie praxisfremd!

Übrigens: An die X-T2 kann man per Smart-Adapter recht problemlos dieselben Objektive anschließen wie an eine Vollformat-EOS. Sogar mit OIS und AF. Die sind an der X-T2 dann freilich von der Brennweite her noch 1,5x länger. Aus dem 600mmF4, das praktisch jeder Canon-Shooter für seine tägliche Eisvogeldosis in der Tasche hat, wird also ein Objektiv mit der KB-Bildwirkung von 900mm. Gut für kleine Eisvögel, zumal die X-T3 ja nun PDAF über das gesamte Bildfeld bietet.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb flysurfer:

Aus dem 600mmF4, das praktisch jeder Canon-Shooter für seine tägliche Eisvogeldosis in der Tasche hat, wird also ein Objektiv mit der KB-Bildwirkung von 900mm.

...und wenn die T3 nen IBIS hätte, könnte man schon fast frei Hand auf die kleinen Eisvögel zielen  😉:)

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Zum Xten Mal!:

...und wenn die T3 nen IBIS hätte, könnte man schon fast frei Hand auf die kleinen Eisvögel zielen  😉:)

Solange die kleinen Racker in der Luft stillstehen, ist das kein Problem. Aber das Gute am 600mmF4 ist ja, dass es OIS hat, und dass dieser bei den guten EF-Adaptern auch an der T2/T3 nutzbar sein soll. Ich habe das leider noch nicht selber ausprobieren können, mein Eisvogel ist noch im Urlaub.

Dafür können die Teilnehmer meines Camera-Workshops am Wochenende wenigstens die X-T3 mal ausprobieren – bin auf das Feedback schon gespannt.

Link zum Beitrag

Gaaanz ruhig... Die Eisvögel waren eins von gefühlt 100 Beispielen. Die X100F hat weder UWW für Architektur, noch ein leichtes Tele wie man es für Portraits sehr verwendet. Es ist eine typische Reise- und Streetkamera. Und was die hier im Thread der T3 zu suchen hat, ist immer noch nicht klar.

Wir wissen doch inzwischen, dass Fuji-Produkte der Konkurrenz voraus sind, (außer denen aus dem Hause Apple natürlich), selbst wenn Ihnen Features der Konkurrenz wie hier fehlen. Du musst das nicht wieder und wieder erwähnen. Ich kann Deine Motivation aber andererseits gut nachvollziehen. ;)

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb MEPE:

Wir wissen doch inzwischen, dass Fuji-Produkte der Konkurrenz voraus sind, (außer denen aus dem Hause Apple natürlich), selbst wenn Ihnen Features der Konkurrenz wie hier fehlen. 

Welche Features fehlen denn konkret? Das "wie hier" kann ich jetzt ehrlich gesagt nicht einordnen.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb flysurfer:

Dafür können die Teilnehmer meines Camera-Workshops am Wochenende wenigstens die X-T3 mal ausprobieren – bin auf das Feedback schon gespannt.

ich bin vor allem auf deinen ersten Bericht gespannt. Ich glaube, was ich mir von der Kamera und Software erhoffe, muss ich nicht nochmals wiederholen 😂

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb flysurfer:

Welche Features fehlen denn konkret? Das "wie hier" kann ich jetzt ehrlich gesagt nicht einordnen.

Hatte ich erwähnt. Die Möglichkeit, verschiedene Objekitve zu verwenden. Für Nutzer von KB-Canon- und Leica-Kameras im allgemeinen ein key feature.

Der hohe Dynamikumfang ist der X100 unbenommen, aber das macht sie im Gesamtpaket nicht automatisch einer anderen Kamera mit Wechseloptiken überlegen.

Für viele ist die X100 einfach Zweitkamera, eine kleine leichte Alternative für unterwegs. Aber ich würde gern thematisch wieder zur T3 zurück...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...