forensurfer Geschrieben 7. September 2018 Autor Share #2001 Geschrieben 7. September 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 10 Minuten schrieb OneBreath: Made in China ist nicht zwingend schlechter als in Japan. Wie immer aber heißt es auch da, „you get what you pay for“. Oftmals ist es nicht einmal die Produktion, welche zu wünschen übrig lässt, sondern die Qualitätskontrolle. Da hat Fujifilm aber klar die Hoheit drüber und kann vorgeben, wie genau geprüft wird. Bei den Objektiven hat sich ja eingebürgert, aus Kostengründen und wohl auch um kompaktere Abmessungen zu ermöglichen, das letzte Quentchen an Qualität durch kamerainterne Korrekturen entsprechende Bildergebnisse zu schaffen. Das war früher in der Form nicht möglich und bedingte ganz andere Objektivberechnungen mit mehr Linsen und/oder größeren Durchmessern. Siehe auch Zeiss Otus oder Sigma Art Festbrennweiten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. September 2018 Geschrieben 7. September 2018 Hallo forensurfer, schau mal hier X-T 3 zur Photokina - was können wir erwarten? . Dort wird jeder fündig!
OneBreath Geschrieben 7. September 2018 Share #2002 Geschrieben 7. September 2018 Korrekt, auch die QC, bzw. deren Qualität bzw. Vorgaben, werden seitens Fujifilm bestimmt. Es läuft am Ende darauf hinaus, daß auch in China auf Top-Niveau hergestellt werden kann. Allerdings hat solch eine Produktion auch dort ihren Preis. Als puren Schuß ins Blaue wage ich zu behaupten, dass es primär darum geht, ausreichend hohe Stückzahlen liefern zu können. Sei es allgemein, bzw. durch schnellere Anpassungen der Produktionsmenge. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoweg Geschrieben 7. September 2018 Share #2003 Geschrieben 7. September 2018 vor 6 Minuten schrieb OneBreath: Made in China ist nicht zwingend schlechter als in Japan. Wie immer aber heißt es auch da, „you get what you pay for“. Oftmals ist es nicht einmal die Produktion, welche zu wünschen übrig lässt, sondern die Qualitätskontrolle. Eine gute Produktion, braucht wenig Kontrolle! In den 70igern war ich in einer Firma, welche sehr hochwertige Hochfrequenzelektronik produzierte (und immer noch tut). Die hatte ursprünglich jedes Gerät einer Endkontrolle unterzogen. Durch Umstellung in der Konstruktion, den innerbetrieblichen Abläufen und Kontrollen von Bauteilen und Baugruppen inclusive künstlicher Alterung der Teile zwischen den Produktionsschritten konnte sie die Endkontrolle stark zurückfahren und gleichzeitig die Fehlerquote senken. Könnte heutzutage ja für hochwertige Consumerprodukte ähnlich laufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 7. September 2018 Autor Share #2004 Geschrieben 7. September 2018 Da würde mich interessieren, ob durch die Veränderungen im Produktionsprozess die Kosten gestiegen sind aufgrund des Aufwands und/oder ob durch Wegfall bzw. Reduzierung der Endkontrolle eine kostenneutrale Fertigung möglich war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoweg Geschrieben 7. September 2018 Share #2005 Geschrieben 7. September 2018 vor 8 Minuten schrieb forensurfer: Da würde mich interessieren, ob durch die Veränderungen im Produktionsprozess die Kosten gestiegen sind aufgrund des Aufwands und/oder ob durch Wegfall bzw. Reduzierung der Endkontrolle eine kostenneutrale Fertigung möglich war. Das kann ich nicht sagen - ich war in der Lehre - aber die Betriebsleitung hat das damals als Fortschritt kundgetan Ich glaube es hat durchaus auch betriebswirtschaftliche Gründe, wobei es auch aus meiner Sicht Sinn macht, nicht alles erstmal zusammen zu nageln (löten) um zum Schluss feststellen, das es nicht funktioniert - in dieser Zeit fing es schleichend an, dass sich die Ingenieure die Gewalt über ihre Produkte von diesen Bleistiftspitzern haben nehmen lassen ... Ja, man muss immer auch die Kosten im Auge habe, Konsumenten wollen ja Schnäppchen mache (bezahlbare Produkt - haben wollen) Aber es gab da und dort auch mal die Idee nach Stand der Technik gute, haltbare Produkte zu fertigen ... Und ja, z.B. das Glühbirnenkartell hatte schon lange vorher die geplante Obsoleszenz eingeführt - ich hoffe Fuji hat das nicht nötig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 7. September 2018 Share #2006 Geschrieben 7. September 2018 Kontrollaufwand und Samplingrate für End- und Zwischenkontrollen hängen stark von der Komplexität und den Kosten des Produkts ab. Während zum Beispiel bei Mikroprozessoren jeder Chip umfangreichen Tests unterzogen wird, ist das z.B. bei Billig-LED's nicht der Fall. Der Verkaufspreis würde das nicht rechtfertigen. Bei uns im Spezialmaschinenbau wird jedes Gerät einem ausführlichen Endtest unterzogen, der kann einige Stunden oder auch 2 Wochen dauern. Diesen Endtest kann man auch durch verstärkte Kontrollen der Einzelteile nicht wegrationalisieren, weil die meisten Tests erst mit dem komplett zusammengebauten Endgerät überhaupt möglich sind. Eine Kamera wird auch immer eine Endkontrolle durchlaufen müssen, um zu sehen, ob die grundsätzlichen Funktionen fehlerlos sind. Wie weit man die Tests treibt, ist dann eine andere Sache, hier muss zwischen Aufwand (Kosten) und Nutzen (Anzahl potentieller Reklamationen) abgewogen werden. Die Hersteller haben hierzu ja im allgemeinen unfangreiche Erfahrungswerte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. September 2018 Share #2007 Geschrieben 7. September 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb MightyBo: Hat die XT-3 auch die Verschlussart: 1. Vorhang elek. und 2. mechanisch? Jo, alles wie der H1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SithLord Geschrieben 7. September 2018 Share #2008 Geschrieben 7. September 2018 Passt eigentlich der Handgriff der X-T2? Wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe, soll der BG nicht mehr funktionieren, aber der Handgriff soll auch an der X-T3 passen. Rico, kannst Du das schon bestätigen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. September 2018 Share #2009 Geschrieben 7. September 2018 Kann ich mir nicht vorstellen, es gibt nämlich im Prospekt extra einen Arca-Griff für die T3 mit eigenem Namen. Würde der alte weiterhin passen, hätte der Griff im Prospekt auch weiterhin den alten T2-Namen, so wie bei der T10/T20. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 7. September 2018 Autor Share #2010 Geschrieben 7. September 2018 Hier mal der direkte Vergleich bzgl. Der Größe https://camerasize.com/compare/#679,800 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 7. September 2018 Share #2011 Geschrieben 7. September 2018 vor 22 Minuten schrieb forensurfer: Hier mal der direkte Vergleich bzgl. Der Größe https://camerasize.com/compare/#679,800 Ich seh jetzt schon die ganzen abgerissenen Augenmuscheln... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 7. September 2018 Share #2012 Geschrieben 7. September 2018 vor 59 Minuten schrieb SithLord: Passt eigentlich der Handgriff der X-T2? Wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe, soll der BG nicht mehr funktionieren, aber der Handgriff soll auch an der X-T3 passen. Der Mann hier behauptet es zumindest: Zitat: " First, the base plate layout of the X-T3 has not changed. No need for a new metal grip, the „old“ one fits perfectly. I added the MHG-XT2 to the X-T3 and it was a perfect match. " MHG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. September 2018 Share #2013 Geschrieben 7. September 2018 Komisch, weil der Griff selbst vorne ja ein anderer ist. Eine reine Platte ohne Griffverstärkung könnte somit eher passen. Wie gesagt, wenn ich hier mal eine Platte finde, probiere ich es aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 7. September 2018 Share #2014 Geschrieben 7. September 2018 Wenn die Griffwulst nicht identisch ist, wäre das in der Tat erstaunlich, wenn der MHG-XT2 passen würde, es sei denn, da wäre jetzt ein Spalt, wo vorher keiner war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SithLord Geschrieben 7. September 2018 Share #2015 Geschrieben 7. September 2018 vor 15 Minuten schrieb MEPE: Der Mann hier behauptet es zumindest: Zitat: " First, the base plate layout of the X-T3 has not changed. No need for a new metal grip, the „old“ one fits perfectly. I added the MHG-XT2 to the X-T3 and it was a perfect match. " MHG Genau. Deswegen wollte ich lieber nachfragen, ob das so stimmt bevor ich meine Kamera inkl. Griff verkaufe. Ich schreibe den Jens mal persönlich an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 7. September 2018 Share #2016 Geschrieben 7. September 2018 Wo ist die X-T3 denn knapp 1cm in der Tiefe zur X-T2 gewachsen ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 7. September 2018 Autor Share #2017 Geschrieben 7. September 2018 vor 2 Minuten schrieb der_molch: Wo ist die X-T3 denn knapp 1cm in der Tiefe zur X-T2 gewachsen ? Habe ich mich auch gefragt und dann gesehen, dass der Suchernuckel tiefer ist (Abstand Blitzschuh zur Front). Ich vermute, dass mittig teilweise verstärkt wurde. Ich habe auch den Eindruck, das im Bereich des Auslösers etwas mehr Luft ist. Kann aber auch eine Täuschung sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 7. September 2018 Autor Share #2018 Geschrieben 7. September 2018 Das bedeutet auch, das es einen neuen Daumengriff geben dürfte! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 7. September 2018 Share #2019 Geschrieben 7. September 2018 vor 42 Minuten schrieb der_molch: Wo ist die X-T3 denn knapp 1cm in der Tiefe zur X-T2 gewachsen ? Die Augenmuschel steht wie bei der H1 weiter hervor, das sollte die "Gefahr", sich mit der Nasenspitze das Display zu verschmieren, etwas mindern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christian ahrens Geschrieben 7. September 2018 Share #2020 Geschrieben 7. September 2018 vor 2 Stunden schrieb flysurfer: Jo, alles wie der H1. Hmm, helft mir mal auf die Sprünge: Wie funktioniert das? Was bewirkt das? Wofür ist das gut? Ernstgemeinte Frage. Viele Grüße, Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 7. September 2018 Share #2021 Geschrieben 7. September 2018 Ganz kurz gesagt, kombiniert das Verfahren die Vorteile beider Verschlussarten. Hier eine kleine Erklärung: https://photoscrubs.com/2017/04/23/elekt-1-verschl-vorh-sony/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 7. September 2018 Share #2022 Geschrieben 7. September 2018 vor 1 Minute schrieb christian ahrens: Hmm, helft mir mal auf die Sprünge: Wie funktioniert das? Was bewirkt das? Wofür ist das gut? Ernstgemeinte Frage. Viele Grüße, Christian Beim EFCS ist der erste Verschlussvorhang nicht mechanisch unterwegs, sondern der Sensor wird nur elektronisch gelöscht (das Timing muss auf den zweiten, mechanischen Vorhang, abgestimmt sein.) Es bewirkt, dass man weniger hört, das Blackout geringer und die Kamera weniger erschüttert wird. Nachteil, dass aufgrund der Unterschiedlichen räumlichen Ebenen das Bokeh bei schnellen Verschlusszeiten leidet. Aber auch kein Problem, daran hat Fuji gedacht und es gibt einen Modus, wo dort auf den mechanischen Verschluss umgestellt wird Sche Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 7. September 2018 Share #2023 Geschrieben 7. September 2018 ? Welcher Modus ist das dann?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christian ahrens Geschrieben 7. September 2018 Share #2024 Geschrieben 7. September 2018 Hi, danke für die Erläuterungen. Also leiser und erschütterungsfreier. Ist Blitzen auf den 2. Vorhang möglich? Das gibt es aber nur in XH1 und XT2, richtig? EDIT: Sorry, meinte eigentlich XT3. VG, Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 7. September 2018 Share #2025 Geschrieben 7. September 2018 ja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.