Paraglyder Geschrieben 8. April 2018 Share #1 Geschrieben 8. April 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe alten Hasen Ich als Anfänger probiere mich ja nun seit einiger Zeit durch das Thema fotografieren zu schlagen. Immer wieder mache ich dann mit meiner Ausrüstung komische Dinge beim probieren der diversen Objektive und Einstellungen die ich mir logisch nicht erklären kann. Wäre nett wenn jemand von euch mir eine Reihe von Pänomenen die ich für nicht normal halte erklären kann. ich fange mal mit dem ersten Problem an. Beim angehängten Bild habe ich das nachfolgende Phänomen: ich mache ein Bild mit der XT-2 und dem XF 16-55 bei Blende 22. Im Bild erscheinen im Himmel kleine graue Punkte. Immer an anderen Stellen. Also die Linse selber ist soweit erkennbar sauber. Auch der Sensor sieht sauber aus. Wenn ich zum Beispiel das Bild mit Blende 2,8 mache sind die Punkte nicht mehr zu sehen dafür aber eine Vignettierung. Ist das ein bekanntes Phänomen und wenn ja warum ist das so ?? Bild 1 mit Punkten bei Blende 22 Bild 2 ohne Punkte bei Blende 2,8 LG und danke schon mal für eure Hilfe Willy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. April 2018 Geschrieben 8. April 2018 Hallo Paraglyder, schau mal hier komische Erscheinungen . Dort wird jeder fündig!
Paraglyder Geschrieben 8. April 2018 Autor Share #2 Geschrieben 8. April 2018 das Bild mit den Punkten Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paraglyder Geschrieben 8. April 2018 Autor Share #3 Geschrieben 8. April 2018 das Bild mit der Vignettierung Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Freddy_HF Geschrieben 8. April 2018 Share #4 Geschrieben 8. April 2018 Das ist Sensordreck! Bei Offenblende sieht man die weniger als im abgeblendeten Zustand. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 8. April 2018 Share #5 Geschrieben 8. April 2018 Ich sehe jetzt nichts Ungewöhnliches. Sollte eigentlich jeder Fotograf wissen, dass sich beim Schließen der Blende die Vignettierung reduziert, man dafür aber den Dreck auf dem Sensor besser erkennt. Die Vignette sollte eigentlich die Objektivkorrektur beheben. Hast du einen Filter oder eine andere Streulichtblende montiert? Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life. https://www.instagram.com/chrischi74/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 8. April 2018 Share #6 Geschrieben 8. April 2018 +1 Sensordreck Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 8. April 2018 Share #7 Geschrieben 8. April 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) das Bild mit den Punkten Wow, da sind ja mehr Flecken auf meinem Monitor als in deinem Bild. Und das schon bei f/22, denn in den Situationen, wo f/22 vielleicht mal gebraucht werden bleibt nix über. Du solltest das wohl einfach ignorieren, und wenn dir das schwer fällt oder in deiner Praxis anderes relevant ist als bei mir - einfach mal den Sensor putzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. April 2018 Share #8 Geschrieben 8. April 2018 Wow, da sind ja mehr Flecken auf meinem Monitor als in deinem Bild. Und das schon bei f/22, denn in den Situationen, wo f/22 vielleicht mal gebraucht werden bleibt nix über. Du solltest das wohl einfach ignorieren, und wenn dir das schwer fällt oder in deiner Praxis anderes relevant ist als bei mir - einfach mal den Sensor putzen. Klasse Kommentar - wie immer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 8. April 2018 Share #9 Geschrieben 8. April 2018 Klasse Kommentar - wie immer Danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paraglyder Geschrieben 8. April 2018 Autor Share #10 Geschrieben 8. April 2018 Ich sehe jetzt nichts Ungewöhnliches. Sollte eigentlich jeder Fotograf wissen, dass sich beim Schließen der Blende die Vignettierung reduziert, man dafür aber den Dreck auf dem Sensor besser erkennt. Die Vignette sollte eigentlich die Objektivkorrektur beheben. Hast du einen Filter oder eine andere Streulichtblende montiert? Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life. https://www.instagram.com/chrischi74/ nein ich habe keinen Filter montiert. Die Serien Streulichtblende war montiert, die untergehende Sonne hatte ich direkt im Rücken. LG Willy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paraglyder Geschrieben 8. April 2018 Autor Share #11 Geschrieben 8. April 2018 Hallo zusammen Ok, ich bin ja hier im Anfänger Bereich ich dachte ihr hättet das bei euren Antworten mit berücksichtigt das nicht jeder Mensch mit der Erfahrung eines Steve McCurry geboren wird !! Wenn der Sensor dreckig ist, warum tritt dieses Phänomen nicht bei meinem XF 80 bei gleicher Blendenkonstellation auf ?? Es ging mir nicht um den Nutzen und der Sinnhaftigkeit ob das Bild es nötig macht diese Blende benutzen zu müssen. Ich bin momentan viel am probieren und schaue mir die Ergebnisse an. Also ich vermute das es Gründe gibt wenn Fuji ein Obektiv mit Blende 22 baut. Wenn ich bei meinem Auto in den 6. Gang schalte und die Kiste komische Geräusche von sich geben würde, wäre : wann fährst du schon mal im 6. Gang, leb damit jedenfalls die falsche Antwort auch wenn ich erst seit 4 Monaten den Führerschein hätte und vorher noch niemals ein Auto gefahren wäre !! Trotzdem danke für eure netten Hinweise LG Willy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 8. April 2018 Share #12 Geschrieben 8. April 2018 Dass es sich um einen verschmutzten Sensor handelt ist unstrittig.Die Blende 22 nur nehmen wenn es unumgänglich ist.Besser wäre Blende 5,6 und wenn keine Wolken am Himmel sind ,dann sollte der Bildanteil der langweiligen blauen Fläche nicht so dominant sein. Beschnitt hilft übrigens auch das Bild ausagekräftiger zu machen, es lässt die Vignette auch verschwinden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 8. April 2018 Share #13 Geschrieben 8. April 2018 Genauso wie tabbycat hatte ich Probleme, den Sensordreck zwischen dem Dreck auf meinem Bildschirm zu erkennen, aber ich habe ihn dann doch gefunden. Bei Blenden, die man in der Praxis verwendet (also nicht 22), dürfte der Sensor sauber erscheinen, aber wenn man sich an den Flecken stört, muss man den Sensor reinigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paraglyder Geschrieben 8. April 2018 Autor Share #14 Geschrieben 8. April 2018 also ist dieser Verschmutzungsgrad wenn ich das richtig interpretiere um es mal so zu formulieren absolut im Rahmen der Normalität und ich muß mir keine Sorgen machen ?? Ps: noch mal für die unter euch die keinen Lappen für die Bildschirmreinigung haben einen kleinen Bildausschnitt. Vielleicht liegt das aber auch daran, das ich mir zur Photoausrüstung auch einen vernünfzigen Monitor zugelegt habe LG Willy Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 8. April 2018 Share #15 Geschrieben 8. April 2018 Durch den Ausschnitt ändert sich leider nichts an der korrekten Grundempfehlung - Sensor reinigen und die Welt sieht wieder klare Himmel, auch bei Blende 22 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 8. April 2018 Share #16 Geschrieben 8. April 2018 Ich bin momentan viel am probieren und schaue mir die Ergebnisse an. Also ich vermute das es Gründe gibt wenn Fuji ein Obektiv mit Blende 22 baut. Ja, die mag es geben, aber sie sind sehr rar gesät. Und praktisch nie ist dabei ein blauer Himmel im Hintergrund. Wie dem auch sei: Wie andernfalls Abhilfe zu schaffen wäre, wurde ja mehrfach erwähnt. Wenn ich bei meinem Auto in den 6. Gang schalte und die Kiste komische Geräusche von sich geben würde, wäre : wann fährst du schon mal im 6. Gang, leb damit jedenfalls die falsche Antwort auch wenn ich erst seit 4 Monaten den Führerschein hätte und vorher noch niemals ein Auto gefahren wäre !! Wie so oft sind Autovergleiche genauso beliebt wie unpassend. Eine kleinere Blende ist schließlich kein Aufwand, den der Hersteller wirklich betreiben müsste. Ich habe Objektive mit f/45 und die habe ich wirklich noch nie verwendet (also die Blende). Wenn du mit pinholes experimentierst wirst du wohl eher noch an praktische Grenzen stoßen. Außerdem wurde ja lediglich gesagt: Leb damit solange es keine praktischen Auswirkungen hat. Falls du auf deinen "6. Gang" vor blauem Himmel nicht verzichten willst wurde dir ebenfalls etwas empfohlen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 8. April 2018 Share #17 Geschrieben 8. April 2018 also ist dieser Verschmutzungsgrad wenn ich das richtig interpretiere um es mal so zu formulieren absolut im Rahmen der Normalität und ich muß mir keine Sorgen machen ?? So ist es. Es fiele mir schwer, Anwendungssituationen für Blende 22 zu finden, aber Aufnahmen mit blauem Himmel gehören definitiv nicht dazu. Davon abgesehen ist es eines der Grundgesetze des Universums, dass Dinge schmutzig werden, und wenn einen Schmutz stört, muss man ihn entfernen. Die Kamera tut schon von sich aus einiges, um Schmutz vom Sensor abzuschütteln, aber wenn das nicht reicht, muss man selbst die Putzutensilien ’rausholen – die klassischen Werkzeuge sind Sensor-Swabs für eine Nassreinigung sowie die „Fruchtgummi“-Stempel von Pentax etc.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hooky69 Geschrieben 9. April 2018 Share #18 Geschrieben 9. April 2018 Moin! Mensch, selten soviel Dreck auf dem Sensor gesehen. Klar sollte der gereinigt werden. Vielleicht könntest du in Zukunft mehr auf deinen Objektivwechsel achten. Oft beobachte ich, wie Leute das Objektiv abschrauben, die Kamera mit Sensor nach oben erstmal hinlegen, dann ich aller Gemütlichkeit das andere Objektiv suchen, Schwätzchen halten und dann erst das neue Objektiv dran schrauben. In der Zwischenzeit hat das andere Objektiv natürlich auch mit geöffneten Bajonett nach oben gestanden..... Ob es bei Dir so ist, weiß ich natürlich nicht, aber so sieht dann ein Sensor bei dieser Vorgehensweise ziemlich schnell aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ISO Geschrieben 9. April 2018 Share #19 Geschrieben 9. April 2018 Eine Sichtkontrolle des Sensors mit Lupe (+ LED-Licht!) lässt deutlich mehr Staub erkennen als ohne. Zoom-Objektive haben den Nachteil, das die Luft im Objektiv beim Zoomen ausgetauscht(Luftpumpen-Effekt) und somit mehr Staub eingefangen wird. Es sei denn, es hat einen Innenzoom. Ich kenne jetzt das XF16-55 nicht, hat das Innenzoom? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 9. April 2018 Share #20 Geschrieben 9. April 2018 Ich habe es noch nie geschafft den Sensor so zu reinigen, dass anschließend gar kein Schmutz mehr zu erkennen ist. Wenn man den im Bild sieht, meist blauer Himmel, dann stempel ich den in sekundenschnelle weg. Eine ganz geschlossene Blende wird sehr selten oder gar nicht verwendet. Weil: Du hast durch Beugungseffekte eine gewisse Unschärfe im ganzen Bild. Du hast in der Regel lange Verschlußzeiten. Durch die große Tiefenschärfe sind deine Bildgestaltungsmöglichkeiten reduziert. Das wäre dann auch einer der Gründe eine kleine Blende zu verwenden. Maximal ausgebreitete Tiefenschärfe (bei reduzierte Gesamtschärfe) und bei Nachtaufnahmen maximale Blendensterne um die Lichtquellen (da stört der Schmutz auch nicht). Bei wenig Licht schafft man evtl. so lange Verschlußzeiten, um Wasser am Bach „fließend“ darzustellen. Das kann dann praktisch sein, wenn man keinen passenden ND Filter zu Hand hat. Mehr fällt mir zu Blende 22 nicht ein. Blende 22 ist also eine eine Art Kriechgang anstatt der 6. Gang. Wenige Vorteile aber viele Nachteile. Die Blende unterliegt auch der Äquivalenz bei Sensorvergleichen. Bei Mittel- oder Großformat ist Blende 22 noch gebräuchlich. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 9. April 2018 Share #21 Geschrieben 9. April 2018 .....jetzt weiß ich, warum bei meinem 16-55er der Blendenring sich so schwer auf f22 verstellen lässt: weil ich bisher noch nie soweit abgeblendet habe..... So wie Michael bereits sagte: Selber nass reinigen mit den benannten Utensilien und wenn Du dich selber da nicht ran traust, dann ins gute Fotofachgeschäft und dort reinigen lassen. Nach Kleve extra zur Reinigung schicken, bringt meines Erachtens -nur für eine Senosrreinigung- hinsichtlich der Dauer mit Hin- und Rücksendung, zeitlich nur Nachteile. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 9. April 2018 Share #22 Geschrieben 9. April 2018 Hallo Ich habe gute Erfahrungen gemacht wen ich bei jeden Objektivwechsel ein paar mal mit der Zunge in Ablecke . Nass Reinigung ist halt immer noch am gründlichsten . Biologisch einwandfrei und viel billiger als die Swaps . Gruß Oli P.S. Vergessen :lol: :lol: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. April 2018 Share #23 Geschrieben 29. April 2018 Je nach Wetterlage und Umgebung staune ich immer wieder, wie "viel" Schmutz doch auf den Sensor gelangt (hier X-T20, rundherum viel Wald und Wiese). Gerade jetzt, wo alles gelb draußen ist, bin ich oft am Pusten und Pinseln und Putzen. Der Mist gelangt sehr leicht ins Innere der Kamera. Dazu wie gesagt eine Zoomlinse, und das Unheil ist nahezu unvermeidbar. Man könnte meinen, dass Blende 22 da ist, um eben zu testen, wann die nächste Sensorreinigung fällig wird... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.