Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 8.4.2019 um 19:26 schrieb (s)printen:

Ich habe den Thread bewußt eine Weile nicht beachtet, ich hatte nach deiner letzten Reise ja eine gewisse Erwartungshaltung und wollte nicht mal eben schnell mit dem Smartphone drüberfliegen. Aber das warten hat sich gelohnt und ich stimme gerne in der Chor mit den Lobeshymnen ein.

Was ist bei dem verlinkten Bild passiert? Ist das die im Filter gespiegelte Beschriftung des 10-24 im Wasser?

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb AS-X:

...

Was ist bei dem verlinkten Bild passiert? Ist das die im Filter gespiegelte Beschriftung des 10-24 im Wasser?

OMG 😱

Diese "Flecken" habe ich als unglücklich angeordnete Steine im Wasser oder Schatten der Strömung, oder sonst was nicht so richtig beachtet. Wie peinlich!

Jetzt kann ich natürlich "EBC" links und rechts "OIS 072" lesen. Da frage ich mich nur, wie das passieren konnte. Eine erste Vermutung wäre, dass es wohl mit den hellen Wolken und dem Gegenlicht zusammen hing, dass der dunkle ND-Filter die weiße Beschriftung vorne am Objektiv zurückwarf und im Bild platzierte.

LR zeigt noch 2 weitere (nicht gepostete) Fotos, auf denen es ebenfalls, aber deutlich abgeschwächter, sichtbar ist.

Vielen Dank AS-X, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast!

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb MightyBo:

Ich habe bei meinem 10-24 deshalb die Schrift schwarz angeklebt.

Peter

Finde ich jetzt gar nicht so trivial. Wie und womit?

Vielleicht soll die Linse ja mal wieder verkauft werden, ist das reversibel?

Ich frage mich auch wie ist das mit den Klebstoffen. Ich hatte mal ein paar Kabel mit Klebeband fixiert, dass erwies sich nach ein paar Jahren als blöde Idee. Der Klebstoff hatte sich zT verflüssigt und mit dem Kabelmantel eine üble Schmiere gebildet. Sowas möchte ich mir nicht auf einem teuren Objektiv vorstellen. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Minuten schrieb AS-X:

Finde ich jetzt gar nicht so trivial. Wie und womit?

Vielleicht soll die Linse ja mal wieder verkauft werden, ist das reversibel?

Ich frage mich auch wie ist das mit den Klebstoffen. Ich hatte mal ein paar Kabel mit Klebeband fixiert, dass erwies sich nach ein paar Jahren als blöde Idee. Der Klebstoff hatte sich zT verflüssigt und mit dem Kabelmantel eine üble Schmiere gebildet. Sowas möchte ich mir nicht auf einem teuren Objektiv vorstellen. 

Ja, da habe ich mir heute auch schon Gedanken drüber gemacht.

Im Werbemittelbereich gibt es Polyproylen-Klebefolien die ohne Kleber mit einem sog. "Gekko-Effekt" haften. Die heißen Yupo Taco  und sind rückstandslos wiederablösbar. Da ich die schon recht häufig für Kunden bedrucken habe lassen, werde ich es wohl mal versuchsweise damit probieren.

Link zum Beitrag

stellenweise Eintrübungen mit Aussicht auf Besserung...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

diese geheimnisvolle mysthische Licht und die Stimmung sind nur unzureichend in Fotos festzuhalten - man muss es vor Ort erlebt haben

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Das Ferienhäuschen von Erik dem Wikinger 😊

Link zum Beitrag

60sec Belichtung und man versteht gar nicht, wie der Fotograf hier nasse Füsse bekommen haben soll...

Link zum Beitrag

es gab mitunter auch Sonne. Die wurde aber davon geblasen...

Link zum Beitrag

und wieder Eiði,  wo ich so manche erfrischende Dusche geniessen durfte...

Link zum Beitrag

kurz bevor es dann auch mir zu ungemütlich wurde (auch wenn man das gar nicht so richtig sieht...)

Link zum Beitrag

• 2 months later...
Am 11.5.2019 um 09:15 schrieb (s)printen:

OMG 😱

Diese "Flecken" habe ich als unglücklich angeordnete Steine im Wasser oder Schatten der Strömung, oder sonst was nicht so richtig beachtet. Wie peinlich!

Jetzt kann ich natürlich "EBC" links und rechts "OIS 072" lesen. Da frage ich mich nur, wie das passieren konnte. Eine erste Vermutung wäre, dass es wohl mit den hellen Wolken und dem Gegenlicht zusammen hing, dass der dunkle ND-Filter die weiße Beschriftung vorne am Objektiv zurückwarf und im Bild platzierte.

LR zeigt noch 2 weitere (nicht gepostete) Fotos, auf denen es ebenfalls, aber deutlich abgeschwächter, sichtbar ist.

Vielen Dank AS-X, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast!

Hallo Peter,

ich will dir deinen Thread hier nicht "zumüllen". Ich habe aber eine mögliche Lösung für das Problem.

Ich habe hier  https://www.fuji-x-forum.de/topic/39030-spiegelungen-10-24-mit-filter-mögliche-lösung/ einen Thread aufgemacht und ein paar Fotos dazu eingestellt.

lG Thomas

bearbeitet von Al Garb
Link zum Beitrag

um dem Faden mal wieder ein bisschen Leben einzuhauchen und weil das Geräusch von Regen etwas Nostalgie aufkommen lässt:

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...