Allradflokati Geschrieben 11. Mai 2018 Share #101 Geschrieben 11. Mai 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe heute mal den Teil der neuen FW getestet, der mich am meisten interessiert hat. [...] Das hatte ich aber vor der neuen FW auch schon mal beobachtet und mich gewundert...falls jemand weiß, was ich da falsch gemacht habe, bin ich für Tipps dankbar. VG Achim Vermutlich hast du über eines der zwei Wählräder (vorne oder hinten) die Verschlußzeit verstellt . Das geht ja bekanntlich dann in 1/3-Schritten über diese zu verstellen . Edit: Ups - Wildlife war schneller. Hätte doch nach unten scrollen sollen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. Mai 2018 Geschrieben 11. Mai 2018 Hallo Allradflokati, schau mal hier Fujifilm X-T2 Firmware Offiziell Raus! . Dort wird jeder fündig!
hooky69 Geschrieben 11. Mai 2018 Share #102 Geschrieben 11. Mai 2018 du wirst vermutlich am vorderen Einstellrad angekommen sein, da kannst du den Wert ja um +-2/3 Blenden verändern mir passiert das auch ständig, noch schlimmer, weil ich die Zeit auf dem hinteren Rad habe/hatte, seit gestern habe ich es auf das vordere gelegt, jetzt ist die Gefahr etwas geringer. Hier habe ich mir schon immer gewünscht, dass die Rädchen etwas schwerer zu drehen wären - z. B. wie bei der H1. Zur AF Geschwindigkeit und Treffsicherheit. Leider war gestern kein Dog-Frisbee möglich, alle Wiesen waren nicht gemäht, an den wir vorbeigekommen sind. Also konnte ich die Hunde nur beim schnellen laufen fotografieren. Mein Einduck nach den gestrigen ersten Versuch bestätigt meine Befürchtung. Es ist jetzt wie bei der H1. Beim Fotografieren hatte ich den Eindruck, es funktioniert besser, da das AF Kästchen ständig grün ist und man den Eindruck bekommt der AF packt durchgehend und viel schneller. Die Realität nach dem Betrachten der Fotos zu Hause am Bildschirm sieht allerdings anders aus. Sehr viele Fotos die nicht auf den Punkt scharf sind. Die Ausbeute ist gesunken. Jetzt war der gestrige Tag nicht ganz optimal (Licht und irritierende Grashalme) und ich werde natürlich noch einen zweiten und dritten Versuch starten, aber ich befürchte, dass man da etwas von der H1 übernommen hat, was die T2 bisher besser konnte. Auch den Verfolgungsmodus habe ich mal wieder ausprobiert. Bezüglich der Situation in der ich fotografiere (schnelle Hunde mit schnell wechselnder Laufrichtung) ist die Verfolgung - egal mit welcher Einstellung - nach wie vor ein großer Witz. Die wild flackernden AF-Punkte treffen so ziemlich alles, leider nur nie den Hund und ich bekomme schon fast epileptische Anfälle von dem ganzen rumgezappel ohne Sinn. Bei gradlinigen Bewegungen (Autorennen aus weiterer Entfernung, oder etwas langsamerer Bewegungen) mag das vielleicht noch funktionieren, aber das kann man dann auch von Hand problemlos machen. Für mich ist dieser Verfolgungsmodus das sinnloseste Feature an den Fujis. Meine Empfehlung bis jetzt. Für AF-C und Sportshooter die Version 3.0 behalten! Ich werde aber wie schon gesagt, das ganze noch ein bis zweimal Testen. Bestätigt sich meine Befürchtung, geht die T2 tatsächlich entweder zum Service nach Kleve/England oder sie wird verkauft und durch eine andere Kamera ersetzt (diesbezüglich hatte ich schon mal Richtung G9 geschielt). Ich werde berichten! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achim_65 Geschrieben 11. Mai 2018 Share #103 Geschrieben 11. Mai 2018 @Heiko: Ich hatte meine nicht 100%igen Fotos auf das schlechte Wetter und die hohen ISO geschoben...ich hoffe morgen auf bessere Bedingungen und dann schaue ich mir die Fotos noch mal genauer an. Und dann waren da noch die Fotos, bei denen mir aus Eigenverschulden die Zeiten zu lang waren. Wenn sich Deine Beobachtungen bei mir auch bestätigen sollten, dann geht meine auch zum Service für ein Downgrade...aber noch bin ich guter Dinge und hoffe, dass alles im grünen Bereich ist... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Mai 2018 Share #104 Geschrieben 11. Mai 2018 @Heiko: "… Bestätigt sich meine Befürchtung, geht die T2 tatsächlich entweder zum Service nach Kleve/England oder sie wird verkauft und durch eine andere Kamera ersetzt …" Wow, das klingt hart und bedeutet ja auch, dass du dann neue Objektive mit AF brauchst . Was ich aber nicht verstehe ist, warum du mit dem Update nicht gewartet hast bis auch das Update der H1 raus ist. Dann hättest du testen können ob der AF der H1 (die hast du ja glaube ich auch) nun so gut wie der der T2, wenn nicht hätte ich das Update nicht gemacht. Eigentlich wollte ich diesen Vorschlag posten, war aber irgendwie nicht dazu gekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hooky69 Geschrieben 11. Mai 2018 Share #105 Geschrieben 11. Mai 2018 @Heiko: "… Bestätigt sich meine Befürchtung, geht die T2 tatsächlich entweder zum Service nach Kleve/England oder sie wird verkauft und durch eine andere Kamera ersetzt …" Wow, das klingt hart und bedeutet ja auch, dass du dann neue Objektive mit AF brauchst . Was ich aber nicht verstehe ist, warum du mit dem Update nicht gewartet hast bis auch das Update der H1 raus ist. Dann hättest du testen können ob der AF der H1 (die hast du ja glaube ich auch) nun so gut wie der der T2, wenn nicht hätte ich das Update nicht gemacht. Eigentlich wollte ich diesen Vorschlag posten, war aber irgendwie nicht dazu gekommen. Ja! ich hätte warten sollen, aber meine Neugier war einfach stärker und mein Ärger über mich selbst dementsprechend groß. Die T2 war bei mir nur noch mit dem 50-140 für die Actiongeschichten im Einsatz. Für alles andere nehme ich die H1. Daher bräuchte ich bei einem anderen System auch nur ein AF Objektiv mit der dementsprechenden Brennweite. Die Kosten wären also überschaubar. Weitere große Updates bei der T2 sind wohl eher nicht zu erwarten. Aber hier ist Fuji natürlich immer für eine positive Überraschung gut. Ich möchte niemanden verunsichern und ich habe geschrieben, dass ich ja auch nochmal testen werde und es ist ja nicht so, dass die T2 (Vers. 4.0) und die H1 nicht für Sport geeignet wären und man damit nicht schöne Actionfotos machen kann. Es war nur sehr schön, dass ich mir bisher, sagen wir mal von 10 gemachten Serienfotos eines von 8 auf den Punkt scharfen Fotos auswählen konnte. Jetzt ist die Auswahl halt von 8 auf ca. 4-5 gesunken (wie bei der H1). Damit kann man sicherlich leben, aber wie so oft ist das Bessere des Guten ärgster Feind. Was gegen eine Wechsel spricht bzw. einem Zweitsystem, ist die Umstellung in der Bedienung. Ich bin ein absolutes Gewohnheitstier, die kleinen Unterschiede zwischen H1 und T2 sind schon manchmal hinderlich und lassen meine Finger ins Leere greifen/drücken. Daher ist ein Downgrade der T2 auch wahrscheinlicher. Und natürlich weil ich Fuji sehr sehr gerne mag Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achim_65 Geschrieben 11. Mai 2018 Share #106 Geschrieben 11. Mai 2018 @Heiko: Meine Neugier war auch stärker, da ich auch einen besseren AF bei schlechtem Licht haben wollte. Ich habe die Fehler bei mir gesucht, weil mir ja die Zeit auf 1/640 abgefallen ist durch eigene Schusseligkeit. Morgen ist hoffentlich besseres Wetter, da gibt es eine zweite Chance (und ich werde verstärkt auf die Verschlusszeit achten ). Ich bin sehr gespannt und hoffe, dass ich über die Ausbeute nicht klagen muss. Bei meinen Fotos war auch alles grün, die Kamera hat also auch bei meinen Fotos den Fokus bestätigt. Wenn sich Deine Erfahrungen bei mir morgen ebenfalls bestätigen, dann geht die Kamera nächste Woche nach Kleve. Ich hoffe, dass sie dann eine Leih-T2 für mich haben, denn sonst muss ich leider wieder schleppen... VG Achim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hooky69 Geschrieben 11. Mai 2018 Share #107 Geschrieben 11. Mai 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...was ich vielleicht auch noch sagen muss. Bei meinen Schilderungen, handelt es sich definitiv um ein Jammers auf ganz hohen Niveau. Was ich mit der Fuji T2 Vers.4.0 und H1 schaffe, davon konnte ich damals mit meiner Pentax nur von träumen. Das muss natürlich auch mal gesagt werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hooky69 Geschrieben 11. Mai 2018 Share #108 Geschrieben 11. Mai 2018 @Heiko: Meine Neugier war auch stärker, da ich auch einen besseren AF bei schlechtem Licht haben wollte. Ich habe die Fehler bei mir gesucht, weil mir ja die Zeit auf 1/640 abgefallen ist durch eigene Schusseligkeit. Morgen ist hoffentlich besseres Wetter, da gibt es eine zweite Chance (und ich werde verstärkt auf die Verschlusszeit achten ). Ich bin sehr gespannt und hoffe, dass ich über die Ausbeute nicht klagen muss. Bei meinen Fotos war auch alles grün, die Kamera hat also auch bei meinen Fotos den Fokus bestätigt. Wenn sich Deine Erfahrungen bei mir morgen ebenfalls bestätigen, dann geht die Kamera nächste Woche nach Kleve. Ich hoffe, dass sie dann eine Leih-T2 für mich haben, denn sonst muss ich leider wieder schleppen... VG Achim Ich bin auf Deine Erfahrung sehr gespannt. Die Leih T2 wird aber vielleicht auch schon Vers. 4.0 haben - also besser vorher fragen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Mai 2018 Share #109 Geschrieben 11. Mai 2018 Wenn sich die Verschlechterung des AF bestätigen sollte, wäre es schön, wenn alle betroffenen ihre T2 nach Kleve schicken würden. Dann würde man bei Fuji sicher "geständig" werden ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achim_65 Geschrieben 11. Mai 2018 Share #110 Geschrieben 11. Mai 2018 Ich bin auf Deine Erfahrung sehr gespannt. Die Leih T2 wird aber vielleicht auch schon Vers. 4.0 haben - also besser vorher fragen. Das kann natürlich sein. Aber besser eine T2 mit aktueller Version als gar keine. Die T1 mag ich bei Turnieren nicht einsetzen, die Alternative wäre also die D700 mit dem Sigma = 5kg. Das war gestern schon nett mit der T2 und dem 100-400 bei ca. der Hälfte des Gewichts. Klar kann man das nicht direkt vergleichen, da alleine das Sigma 3,5 kg hat, aber das ist nunmal das, was ich zur Verfügung habe... Aber jetzt wollen wir erst mal abwarten, wie sich das Ganze morgen entwickelt. Und wenn ich sie einschicken muss, dann weiß ich ja auch noch gar nicht, ob Fuji eine Leihkamera für mich hat... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achim_65 Geschrieben 11. Mai 2018 Share #111 Geschrieben 11. Mai 2018 Wenn sich die Verschlechterung des AF bestätigen sollte, wäre es schön, wenn alle betroffenen ihre T2 nach Kleve schicken würden. Dann würde man bei Fuji sicher "geständig" werden ... Das wäre sicher eine gute Maßnahme, aber jetzt schauen wir erst mal, ob sich der erste Eindruck bestätigt. Bei mir will ich einen Fehler „hinter der Kamera“ nicht ausschließen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hooky69 Geschrieben 11. Mai 2018 Share #112 Geschrieben 11. Mai 2018 Das wäre sicher eine gute Maßnahme, aber jetzt schauen wir erst mal, ob sich der erste Eindruck bestätigt. Bei mir will ich einen Fehler „hinter der Kamera“ nicht ausschließen... ich bei mir natürlich auch nicht. Wir bleiben am Ball. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xt2walter Geschrieben 11. Mai 2018 Share #113 Geschrieben 11. Mai 2018 >Bei mir auch so! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Mai 2018 Share #114 Geschrieben 11. Mai 2018 >Bei mir auch so! Was? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 11. Mai 2018 Share #115 Geschrieben 11. Mai 2018 Da bestätigt sich vermutlich leider Anders Uscholds etwas süffisanter Kommentar in der genialen Linsen-Reihe im YouTube-Kanal von Krolop&Gerst, wo er berichtete, das Fokusgeschwindigkeit meist durch schlechtere Genauigkeit erkauft wird. Weniger gute Fotografen würden das Update jetzt rühmen, weil die Fuji vermeintlich schneller geworden ist. Genaue Fotografen, eie hier im Forum sehen den Unteschied. Gut wäre eine Firmware, wo man selber die Parameter Schnelligkeit bzw. Präzision individuell einstellen könnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ansen Geschrieben 11. Mai 2018 Share #116 Geschrieben 11. Mai 2018 Hallo, hier ist die Rede davon, dass das update 4.0 in englisch ist. Heißt das, nach dem Einspielen sind meine Displayanzeigen in englisch, oder bleibt die deutsche Sprach erhalten? schönen Gruß Ansen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achim_65 Geschrieben 11. Mai 2018 Share #117 Geschrieben 11. Mai 2018 Hallo, hier ist die Rede davon, dass das update 4.0 in englisch ist. Heißt das, nach dem Einspielen sind meine Displayanzeigen in englisch, oder bleibt die deutsche Sprach erhalten? schönen Gruß Ansen Also bei mir blieb die Sprache erhalten... VG Achim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fu-Ji Non Geschrieben 11. Mai 2018 Share #118 Geschrieben 11. Mai 2018 Also bei mir blieb die Sprache erhalten... VG Achim Bei mir auch. Keine Probleme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achim_65 Geschrieben 11. Mai 2018 Share #119 Geschrieben 11. Mai 2018 Interessant finde ich, dass Jeff Carter den AF mit der neuen Firmware sehr lobt (um es vorsichtig auszudrücken;)) https://fujifilm-blog.com/2018/05/11/what-do-the-professionals-think-of-the-new-fujifilm-x-t2-firmware-version-4-0/ Morgen Abend bin ich hoffentlich schlauer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hooky69 Geschrieben 11. Mai 2018 Share #120 Geschrieben 11. Mai 2018 Da bestätigt sich vermutlich leider Anders Uscholds etwas süffisanter Kommentar in der genialen Linsen-Reihe im YouTube-Kanal von Krolop&Gerst, wo er berichtete, das Fokusgeschwindigkeit meist durch schlechtere Genauigkeit erkauft wird. Weniger gute Fotografen würden das Update jetzt rühmen, weil die Fuji vermeintlich schneller geworden ist. Genaue Fotografen, eie hier im Forum sehen den Unteschied. Gut wäre eine Firmware, wo man selber die Parameter Schnelligkeit bzw. Präzision individuell einstellen könnte. Interessant! Diesen Zusammenhang kannte ich nicht. Das könnte natürlich ein Grund für den Eindruck sein, dass der AF-C jetzt flotter ist, aber halt auch ungenauer. Passt ziemlich gut. Interessant finde ich, dass Jeff Carter den AF mit der neuen Firmware sehr lobt (um es vorsichtig auszudrücken;)) https://fujifilm-blog.com/2018/05/11/what-do-the-professionals-think-of-the-new-fujifilm-x-t2-firmware-version-4-0/ Morgen Abend bin ich hoffentlich schlauer Das Lob geht aber vielmehr in die Richtung "Treffer bei wenig Licht" Da fotografierte Auto ist doch wirklich keine Herausforderung und dazu auch noch nicht einmal scharf. Wir sollten uns auf unsere eigene Beobachtung vertrauen. Vielleicht komme ich ja morgen auch nochmal zum Testen. Ach verdammt, ich ärgere mich schon ziemlich doll über meine Ungeduld. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achim_65 Geschrieben 11. Mai 2018 Share #121 Geschrieben 11. Mai 2018 Hallo Heiko, Das habe ich auch eher mit einem Augenzwinkern gepostet, das ist mir zu viel Lobhudelei...und richtig überzeugen tun mich seine Bilder auch nicht. Ich habe schon mehrere Artikel von ihm gelesen, aber ansprechen tun mich seine Fotos nicht wirklich. Ich ärgere mich auch über meine Ungeduld, aber vielleicht kommt ja morgen ein wenig Licht in die Sache. Ich werde dann mit Einzelfeld und Zone testen. Auch finde ich sehr schade, dass man das Downgrade nicht selbst machen kann. Dann würde ich morgen mit einem guten Gefühl und alter Firmware zum Turnier fahren. Viele Grüße und gutes Testen morgen, bin schon sehr gespannt auf Deine Ergebnisse. Achim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ijuf2017 Geschrieben 11. Mai 2018 Share #122 Geschrieben 11. Mai 2018 Äußerst seltsam. Bei mir ist alles besser geworden. Meine AF Verfolgung beist sich jetzt regelrecht fest und zappelt viel weniger. Schon erstaunlich wie verschieden die Wahrnehmung ist. In der Vergangenheit haben alle Updates bei der Fuji XT2 immerzu einer Verbesserung geführt. Warum sollte es diesmal anders sein? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achim_65 Geschrieben 12. Mai 2018 Share #123 Geschrieben 12. Mai 2018 Äußerst seltsam. Bei mir ist alles besser geworden. Meine AF Verfolgung beist sich jetzt regelrecht fest und zappelt viel weniger. Schon erstaunlich wie verschieden die Wahrnehmung ist. In der Vergangenheit haben alle Updates bei der Fuji XT2 immerzu einer Verbesserung geführt. Warum sollte es diesmal anders sein? Die Messe ist ja auch noch nicht gelesen. Heute wird noch mal ausführlich getestet und heute Abend kann man sicher mehr sagen. Ich arbeite nicht mit Verfolgung, sondern mit AF-C und dann Einzelfeld oder Zone, vielleicht hat es in Bereich keine Verbesserung oder gar eine Verschlechterung gegeben. Aber auch da sollten wir erst mal Ruhe bewahren und schauen, was der heutige Tag bringt. Ich werde jedenfalls Hunderte Fotos machen und auswerten, wenn ich wieder hier bin. Klar habe ich ein nicht so gutes Gefühl bei der Sache wie sonst und die alte Dame (D700) darf als Backup mit. Aber noch bin recht entspannt und freue mich auf den Turniertag. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
St.-Gaudens Geschrieben 12. Mai 2018 Share #124 Geschrieben 12. Mai 2018 "Klar habe ich ein nicht so gutes Gefühl bei der Sache wie sonst und die alte Dame (D700) darf als Backup mit. Aber noch bin recht entspannt und freue mich auf den Turniertag. " "Köstlich- ohne weiteren Kommentar". ☺ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 12. Mai 2018 Share #125 Geschrieben 12. Mai 2018 Äußerst seltsam. Bei mir ist alles besser geworden. Meine AF Verfolgung beist sich jetzt regelrecht fest und zappelt viel weniger. Schon erstaunlich wie verschieden die Wahrnehmung ist. In der Vergangenheit haben alle Updates bei der Fuji XT2 immerzu einer Verbesserung geführt. Warum sollte es diesmal anders sein? Die Frage ist ja, ob das „Festhalten“ nur im Sucher stattfindet oder auch tatsächlich präzise am Objekt. Es kann ja sein, dass auf Kosten der Genauigkeit gearbeitet worden ist und bereits Schärfen, die später im Bild als bereits leicht unscharf beurteilt werden, für ein „grün“ beim AF-C sorgen. Aber die Kameraden hier werden dem auf den Grund gehen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.