Achim_65 Geschrieben 12. Mai 2018 Share #151 Geschrieben 12. Mai 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) AFC mit Fokus- oder Auslösepriorität eingestellt? Meine T2 produziert bei AFC mit Auslösepriorität und kontrastarmen Motiven auch unscharfe Bilder. Update: ich habe gerade noch mal eine Serie mit einer schnell bewegten Person, die sich auf mich zu und anschließend wieder weg bewegt mit Fokusfeld im AFC Modus mit Fokus Priorität und schneller Serienbildgeschwindigkeit CH mit dem 16-55 2.8 geschossen. Von 63 Bildern waren 61 auf den Punkt scharf, 2 80% scharf. Ich finde 4.0 Klasse. Natürlich mit Fokus-Prio, Auslöseprio habe ich mir bei Fuji abgewöhnt. Meine Pferde sind einen Tick schneller als eine Person und ich nutze das 100-400 und das 55-200. Witzig ist, dass die Kamera die ganze Zeit "grün" zeigt, also der Meinung ist, das Motiv im Griff zu haben. Meine Quote war heute unterirdisch, was vor allem dann ärgerlich ist, wenn man mit Einzelbild arbeitet...der Sprung ist dann also total Tonne... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Mai 2018 Geschrieben 12. Mai 2018 Hallo Achim_65, schau mal hier Fujifilm X-T2 Firmware Offiziell Raus! . Dort wird jeder fündig!
hooky69 Geschrieben 12. Mai 2018 Share #152 Geschrieben 12. Mai 2018 Was jetzt der wahre Grund ist, kann ich leider nicht sagen. Fakt ist aber, dass meine X-T2 so nicht mehr für den Reitsport zu gebrauchen ist. Bei ein paar Fotos habe ich den Eindruck, dass der Fokus weiter hinten liegt. Das sieht ein wenig so aus, als wäre der Prozessor überfordert bei der Berechnung der Position des zu fokussierenden Motivs. Aber das ist reine Spekulation. Aber wenn Fuji möchte, werde ich ihnen die Fotos gerne zur Diagnose zur Verfügung stellen. witzig, genau diese Vermutung hatte ich auch im Kopf, ist ein reines Gefühl und das gleiche, was ich auch bei der H1 habe. Nachdenklich macht mich natürlich die Aussage anderer erfahrener Fotografen, die keine Probleme haben. Trotzdem weiß ich was ich sonst mit der Fuji T2 Vers. 3.0 machen konnte, ich werde das ja nicht zufällig in dem Moment verlernt haben, als ich mir die H1 kaufte oder das Update bei der T2 auf die Vers. 4.0 aufspielte. Die Trefferquote ist definitiv gesunken, deutlich, und ich behaupte jetzt eindeutig, dass es nicht an mir liegt. Dafür habe ich zuviel Erfahrung mit der T2 in Sachen Action/Sport. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ijuf2017 Geschrieben 12. Mai 2018 Share #153 Geschrieben 12. Mai 2018 Natürlich mit Fokus-Prio, Auslöseprio habe ich mir bei Fuji abgewöhnt. Meine Pferde sind einen Tick schneller als eine Person und ich nutze das 100-400 und das 55-200. Witzig ist, dass die Kamera die ganze Zeit "grün" zeigt, also der Meinung ist, das Motiv im Griff zu haben. Meine Quote war heute unterirdisch, was vor allem dann ärgerlich ist, wenn man mit Einzelbild arbeitet...der Sprung ist dann also total Tonne... Die Zukunft wird zeigen, ob noch andere das Problem haben. Wenn der Abstand zum Motiv beim Pferdesport ausreichend groß ist, sollte es für den Autofokus eigentlich keine große Herausforderung sein. Das Fuji einen solchen Schrott als Update liefert, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, zumal dazu auch keine Veranlassung im Hinblick auf den bereits sehr guten Autofokus bestand. Vielleicht hat es auch was mit deinem Objektiv zu tun. Mein 16-55 arbeitet jedenfalls perfekt mit der Software zusammen. Mein 56 1.2 macht auch keine Probleme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achim_65 Geschrieben 12. Mai 2018 Share #154 Geschrieben 12. Mai 2018 Die Zukunft wird zeigen, ob noch andere das Problem haben. Wenn der Abstand zum Motiv beim Pferdesport ausreichend groß ist, sollte es für den Autofokus eigentlich keine große Herausforderung sein. Das Fuji einen solchen Schrott als Update liefert, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, zumal dazu auch keine Veranlassung im Hinblick auf den bereits sehr guten Autofokus bestand. Vielleicht hat es auch was mit deinem Objektiv zu tun. Mein 16-55 arbeitet jedenfalls perfekt mit der Software zusammen. Mein 56 1.2 macht auch keine Probleme. Das ist es ja, was mir Kopfzerbrechen bereitet. Eigentlich schafft sogar die T1 Springreiten recht gut und ich habe letztes Jahr einige Turniere mit der T2 gemacht und war hochzufrieden...und hatte riesigen Spaß dabei, leichter unterwegs zu sein. Ich habe heute extra auch mein 55-200 genutzt, weil das bisher Null Probleme gemacht hat. Aber da war das selbe Bild wie beim 100-400, weshalb ich das Objektiv jetzt erst mal ausschließe. Wenn ich das 16-55 einsetzen könnte, würde ich das tun, ich liebe dieses Objektiv. Mit der alten Firmware war das 100-400 aber ebenfalls einwandfrei und machte riesigen Spaß. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achim_65 Geschrieben 12. Mai 2018 Share #155 Geschrieben 12. Mai 2018 witzig, genau diese Vermutung hatte ich auch im Kopf, ist ein reines Gefühl und das gleiche, was ich auch bei der H1 habe. Nachdenklich macht mich natürlich die Aussage anderer erfahrener Fotografen, die keine Probleme haben. Trotzdem weiß ich was ich sonst mit der Fuji T2 Vers. 3.0 machen konnte, ich werde das ja nicht zufällig in dem Moment verlernt haben, als ich mir die H1 kaufte oder das Update bei der T2 auf die Vers. 4.0 aufspielte. Die Trefferquote ist definitiv gesunken, deutlich, und ich behaupte jetzt eindeutig, dass es nicht an mir liegt. Dafür habe ich zuviel Erfahrung mit der T2 in Sachen Action/Sport. Dann sind wir ja schon zwei mit dieser Vermutung. Die sollten wir Fuji mal zukommen lassen, ich habe jedenfalls genug Bildbeispiele von diesem seltsamen Verhalten. Naja, ganz grün hinter den Ohren sind wir beiden ja auch nicht, was die Sport/Action-Fotografie angeht, oder? Stimmt, ich habe letztes Jahr beim Springen kaum Ausschuss auf den Turnieren gehabt und wenn, dann hatte ich meist meinen Anteil daran. Die X-T2 war sehr zuverlässig und machte riesigen Spaß. Meine Quote von den letzten Turnieren mit der T2 lässt mich auch vermuten, dass ich den AF im Griff habe und dieses Desaster heute nicht an mir liegt. Heute habe ich wirklich sehr darauf geachtet und es passte alles: Wetter war gut, Zeiten schnell genug, Kamera zeigte immer schön grün, alles schien gut...wenn die Kamera wenigstens etwas signalisiert hätte, aber das war nicht der Fall. Ich hatte letztes Jahr mit der T2 locker eine Trefferquote von 90% sehr gut fokussierter Fotos, dieses Wochenende war das eher die Quote der schlechten bis gerade noch brauchbaren Fotos. Nun ja, nächste Woche werde ich dann Fuji mal kontaktieren mit der Bitte, die alte FW wieder aufzuspielen. Wenn sie sich dazu die Kamera auch noch anschauen wollen, dann können sie das gerne tun, sie muss ja eh dafür nach England. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 12. Mai 2018 Share #156 Geschrieben 12. Mai 2018 Habe heute meine X-T2 mit Batteriegriff mit der neuen FW 4.0 beim Handballspiel in der Halle ausprobiert und ich muß feststellen, daß der AF ein Tick, auch wenn es nicht viel ist, schneller geworden ist. Zumindest ist das mein erster Eindruck. Dein Bild ist sicher nicht schlecht, aber wenn ich es z. B. mit den Hundefrisbeebildern von Hooky69 oder den Reitsportbildern von Achim_65 vergleiche, ist es für mich völlig inakzeptabel. Sorry, das ich meine Meinung so direkt ausdrücke. Ich würde die Kamera zum "Downgrade" einschicken. Je mehr Leute das tun und den Bug mit Beispielbildern belegen, um so größer ist die Chance auf ein schnelles Bugfix- Update. Über einen Systemwechsel würde ich so schnell nicht nachdenken, auch, wenn ich betroffen wäre... und wenn die neueste T20 Firmware den gleichen Bug hat, habe ich ja noch die olle T1 :-) Etwas O.T: Mit Firmwareupdates in meinem Job warte ich in der Regel aber auch eine oder zwei Wochen und höre, was die mutigeren Kollegen sagen. Beim größten Hersteller für professionelle Mischpulte habe ich da meine Erfahrungen gemacht und war einmal auf Wunsch eines Kollegen zu schnell. Zum Glück ist das Pult schon bei der Vorbereitung in der Firma eingefroren und nicht erst beim Konzert vor zig tausend zahlenden Zuschauern. Zum Glück konnte man das Puld problemlos downgraden, was bei Fuji (und anderen Pultherstellern) leider nicht geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achim_65 Geschrieben 12. Mai 2018 Share #157 Geschrieben 12. Mai 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @TommyS: Genau das habe ich auch vor und ich hoffe, dass ich nächste Woche dazu komme, sie einzuschicken. Normalerweise gehöre ich auch eher zu den Vorsichtigen und ich weiß wirklich nicht, was mich zum Update geritten hat. Deshalb ärgere ich mich auch in erster Linie über mich selbst. Glücklicherweise habe ich noch meine alte Dame, die ich auch nie hergeben werde und die mich bei der Sportfotografie auch noch nie im Stich gelassen hat. Wenn ich die nicht hätte, dann wäre das Update auch bestimmt noch nicht auf der Fuji gelandet. Über einen Systemwechsel denke ich gar nicht nach, dazu mag ich die T2 zu sehr. Und bei mir ist auch noch eine T1 anwesend, die mir die Wartezeit ertragbar machen kann. Vielleicht frage ich auch mal nach einer Leih-T2, dann kann ich die auch mal testen. Ich denke, dass nicht jeder das Problem hat oder bemerkt, da nicht alle die T2 als Actionkamera gekauft haben...bisher sind es ja nur Heiko und ich, die mit der neuen FW Probleme haben, was den AF angeht. VG Achim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ijuf2017 Geschrieben 12. Mai 2018 Share #158 Geschrieben 12. Mai 2018 Hier wird der Eindruck erweckt, als würde dieses Updates nur in Deutschland ausgerollt und sei erst von einer Handvoll User installiert worden. Dass dies nicht der Fall ist, wissen wir alle. Dieses Update wird sicherlich zigtausendmal bereits installiert worden sein. Über Probleme liest man bis jetzt im Netz überhaupt nichts. Gerade in den USA ist man für diese Dinge sehr sensibel. Auch hier Fehlanzeige. YouTube-Videos Fehlanzeige. Nur weil 2 bis 3 User Probleme bei Sportfotos haben, heißt das noch lange nicht, dass das Update minderwertig ist. Das technische Geräte nach Updates individuelle Probleme machen können, sollte kein Unbekannter Faktor sein. Dass alle Kameras von diesem Problem betroffen sind, kann ich durch meine sicher ausschließen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Mai 2018 Share #159 Geschrieben 12. Mai 2018 Von hooky69 angeregt, bin ich heute Nachmittag auch noch einmal in die Großstadt (Düsseldorf) gefahren und habe mir die G9 mit dem 12-60er angesehen. Ist schon beeindruckend, diese Kamera, liegt wirklich gut in der (meiner) Hand, besser als meine H1. Und den AF-C fand ich schon klasse, zumindest mit dem getesteten Objektiv und für meine Zweck (bin kein Sportfotograf). Ich muss da jetzt erst ein paar mal darüber schlafen, ob ich mich von einem Teil meiner Fuji-Sachen trenne und ein zweites (leichteres) System für meine Wanderungen anschaffe. Edit: Bei meinem Fotohändler in Düsseldorf hätte man angeblich auch schon von dem AF-Problem nach dem Firmware-Update gehört. Ein Fuji-Photographer meint, Fuji würde das Problem sicher schnell durch ein Korrektur-Update 4.01 beseitigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achim_65 Geschrieben 12. Mai 2018 Share #160 Geschrieben 12. Mai 2018 Von hooky69 angeregt, bin ich heute Nachmittag auch noch einmal in die Großstadt (Düsseldorf) gefahren und habe mir die G9 mit dem 12-60er angesehen. Ist schon beeindruckend, diese Kamera, liegt wirklich gut in der (meiner) Hand, besser als meine H1. Und den AF-C fand ich schon klasse, zumindest mit dem getesteten Objektiv und für meine Zweck (bin kein Sportfotograf). Ich muss da jetzt erst ein paar mal darüber schlafen, ob ich mich von einem Teil meiner Fuji-Sachen trenne und ein zweites (leichteres) System für meine Wanderungen anschaffe. Edit: Bei meinem Fotohändler in Düsseldorf hätte man angeblich auch schon von dem AF-Problem nach dem Firmware-Update gehört. Ein Fuji-Photographer meint, Fuji würde das Problem sicher schnell durch ein Korrektur-Update 4.01 beseitigen. Schlaf erst mal drüber, das hätte ich auch besser vor dem Update gemacht!! Dein Edit ist sehr interessant. Ich habe bisher noch nichts gehört und gelesen vom AF Problem nach dem Update. Okay, nicht ganz, ich habe davon bisher nur von Heiko und mir gelesen... Ein schneller Fix wäre toll und es wäre schön, wenn Fuji das auch zeitnah kommunizieren würde. Wenn ich bedenke, wie lange meine T2 unterwegs sein wird, wenn ich sie nächste Woche einschicke, dann wäre es schon ärgerlich, wenn der Fix sie quasi auf dem Wege überholen würde... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hooky69 Geschrieben 12. Mai 2018 Share #161 Geschrieben 12. Mai 2018 Ich glaube man hat ganz einfach den Teil der Software, der für das AF System zuständig ist, aus der H1 kopiert und auf die T2 übertragen. Die Vers. 4.0 verhält sich exakt wie die H1 in Sachen AF-C und Serienbilder (wird beim Einzelbild nicht anders sein) Das einige den Eindruck haben, der AF ist jetzt zügiger kann ich und auch Achim ja bestätigen (heißt AF-Kästchen ist eigentlich auf Dauergrün), leider ist aber die exakte Trefferquote nicht mehr da. Die Kamera ist einfach nach dem Erfassen des AF-Punktes irgendwie nicht schnell genug mit dem Auslösen (sorry, weiß nicht wie ich das anders erklären soll) Ich würde ja gerne jeden mal einladen bei einer Runde mit meinem Hund und Frisbee sein Glück zu versuchen. Wenn jemand mit T2 4.0 oder H1 mir dann das Gegenteil zeigen kann, also von 10 Aufnahmen in Serie 8 scharfe Fotos zeigen kann, nehme ich alles zurück und hänge meine Kameras an den Nagel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achim_65 Geschrieben 12. Mai 2018 Share #162 Geschrieben 12. Mai 2018 Ich glaube man hat ganz einfach den Teil der Software, der für das AF System zuständig ist, aus der H1 kopiert und auf die T2 übertragen. Die Vers. 4.0 verhält sich exakt wie die H1 in Sachen AF-C und Serienbilder (wird beim Einzelbild nicht anders sein) Das einige den Eindruck haben, der AF ist jetzt zügiger kann ich und auch Achim ja bestätigen (heißt AF-Kästchen ist eigentlich auf Dauergrün), leider ist aber die exakte Trefferquote nicht mehr da. Die Kamera ist einfach nach dem Erfassen des AF-Punktes irgendwie nicht schnell genug mit dem Auslösen (sorry, weiß nicht wie ich das anders erklären soll) Ich würde ja gerne jeden mal einladen bei einer Runde mit meinem Hund und Frisbee sein Glück zu versuchen. Wenn jemand mit T2 4.0 oder H1 mir dann das Gegenteil zeigen kann, also von 10 Aufnahmen in Serie 8 scharfe Fotos zeigen kann, nehme ich alles zurück und hänge meine Kameras an den Nagel. Sag bescheid, ich komme als Jury vorbei!! Teilnehmen würde ich im Moment aber nur mit meiner alten Dame... Ich kann das mit Einzelbild bestätigen, da ich mit Einzelbild arbeite. Dauergrün beschreibt es gut. Man hat beim Fotografieren das Grinsen im Gesicht und freut sich wie Bolle...aber die Ernüchterung kam dann schon, also ich mir die JPG auf Karte 2 in der Kamera angeschaut habe. Das habe ich zum Glück gemacht, die Reißleine gezogen und mitten im zweiten Springen die Kamera gewechselt. Ich habe auch den Eindruck, dass sie mit dem Berechnen der nächsten Position einfach nicht nachkommt. Dabei fühlt sie sich schnell an, aber irgendwie scheint sie in der Vergangenheit zu leben. Besser kann ich es auch nicht beschreiben, aber ein paar meiner Fotos zeigen Schärfe auf dem Schweif des Pferdes. Backfokus haben meine Linsen allerdings nicht, sonst würden sie zum einen nicht ab und an mal Volltreffer landen und zum anderen wäre mir das schon vorher aufgefallen. Ich will jetzt auch nicht behaupten, dass alle diesen Fehler haben müssen, da nicht zwingend alle T2 im Forum die selben Bauteile drin haben müssen. Aber vielleicht passiert das bei bestimmten verbauten Bauteilen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Mai 2018 Share #163 Geschrieben 12. Mai 2018 Von hooky69 angeregt, bin ich heute Nachmittag auch noch einmal in die Großstadt (Düsseldorf) gefahren und habe mir die G9 mit dem 12-60er angesehen. Ist schon beeindruckend, diese Kamera, liegt wirklich gut in der (meiner) Hand, besser als meine H1. Und den AF-C fand ich schon klasse, zumindest mit dem getesteten Objektiv und für meine Zweck (bin kein Sportfotograf). Ich muss da jetzt erst ein paar mal darüber schlafen, ob ich mich von einem Teil meiner Fuji-Sachen trenne und ein zweites (leichteres) System für meine Wanderungen anschaffe. Das ist jetzt nicht dein ernst, oder???? Ich hab die T2 auch aktualisiert und keinerlei Nachteile festgestellt, selbst wenn, würde ich nicht auf die Idee kommen, nach ein paar Stunden angeblichen Frust, weil angeblich der AF schlechter ist als vorher, sich direkt nach einer anderen Kamera umzusehen.....und schon gar nicht ne mft Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achim_65 Geschrieben 12. Mai 2018 Share #164 Geschrieben 12. Mai 2018 @pilfi: Hallo Jürgen, streich mal das "angeblich", denn meine ist definitiv für den Job nicht mehr zu brauchen. Was das Wechseln angeht, bin ich allerdings völlig bei Dir, das fällt mir nicht im Traum ein. Sonst ist man ja ständig am wechseln, was die Industrie sicher freut, mein Konto ist da allerdings anderer Meinung. VG Achim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Mai 2018 Share #165 Geschrieben 12. Mai 2018 streich mal das "angeblich", denn meine ist definitiv für den Job nicht mehr zu brauchen. Achim, ich kann mir nur schwer vostellen, dass die Kamera jetzt für dich "nicht mehr zu (ge)brauchen" ist. Es hängt von soooo vielen verschiedenen Faktoren ab, ob der AF das macht was man will oder auch ab und an daneben haut. Ich möchte damit nicht sagen, dass ich dir (euch) nicht glaube.....mir fällt es nur etwas schwer Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Mai 2018 Share #166 Geschrieben 12. Mai 2018 Das ist jetzt nicht dein ernst, oder???? Ich hab die T2 auch aktualisiert und keinerlei Nachteile festgestellt, selbst wenn, würde ich nicht auf die Idee kommen, nach ein paar Stunden angeblichen Frust, weil angeblich der AF schlechter ist als vorher, sich direkt nach einer anderen Kamera umzusehen. Nein, natürlich nicht deshalb, das AF-Problem betrifft mich nicht, fotografiere ja vor allem Natur (und Familie). Ich vermisse aber bei Fuji eine Alternative zum Panasonic 12-60 und 14-140 oder dem 12-100 und 14-150 von Olympus zu Wandern. Objektive wechseln mag ich beim Wandern nicht, auch nicht eine Fototasche oder einen Fotorucksack mitschleppen und eine Bridge ist für mich auch keine Lösung. Das 18-135 von Fuji ist zum 12-100 und 14-150 on Olympus oder 14-140 von Panasonic auch keine wirkliche Alternative. Da hat Fuji noch eine wirkliche Lücke. Edit: Außerdem: die H1 mit dem 16-55, 50-140, 100-400 und den Festbrennweiten 16, 23, 35, 50 und 80 würde ich ja in jedem Fall behalten. Es geht wie gesagt nur um ein universelleres un leichteres System zum Wandern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hooky69 Geschrieben 12. Mai 2018 Share #167 Geschrieben 12. Mai 2018 Achim, ich kann mir nur schwer vostellen, dass die Kamera jetzt für dich "nicht mehr zu (ge)brauchen" ist. Es hängt von soooo vielen verschiedenen Faktoren ab, ob der AF das macht was man will oder auch ab und an daneben haut. Ich möchte damit nicht sagen, dass ich dir (euch) nicht glaube.....mir fällt es nur etwas schwer Gruß Jürgen Jürgen, ich weiß doch wie es vorher war, du kennst mich ein wenig, ich erzähl kein Sch... Mist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achim_65 Geschrieben 12. Mai 2018 Share #168 Geschrieben 12. Mai 2018 @Heiko: Was mir gerade noch eingefallen ist...kannst Du vielleicht morgen mal mit dem 16-55 testen? Ich kann das leider auf dem Turnier nicht bringen, die erschlagen mich, wenn ich so nah dran bin. ijuf2017 hat ja geschrieben, dass seine Kamera mit dem 16-55 wunderbar funktioniert. Vielleicht müssen ein paar Objektive ein Firmware Update bekommen, damit sie mit der neuen Kamera-FW funktionieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achim_65 Geschrieben 12. Mai 2018 Share #169 Geschrieben 12. Mai 2018 Achim, ich kann mir nur schwer vostellen, dass die Kamera jetzt für dich "nicht mehr zu (ge)brauchen" ist. Es hängt von soooo vielen verschiedenen Faktoren ab, ob der AF das macht was man will oder auch ab und an daneben haut. Ich möchte damit nicht sagen, dass ich dir (euch) nicht glaube.....mir fällt es nur etwas schwer Gruß Jürgen Hallo Jürgen, wenn die Kamera bei 10 von 12 Sprüngen Matschepampe liefert, dann ist sie definitiv für den Job im Reitsport nicht mehr zu gebrauchen. Ich mache normalerweise auf dem Platz von jedem Teilnehmerpaar zwei Sprünge, manchmal auch drei, wenn der Parcours fotografenfreundlich ist. Da kannst Du ja leicht ausrechnen, von wievielen Teilnehmern ich dann keine Fotos habe. Wenn ich dann noch für die Presse arbeite, dann wollen die zwei bis drei ausgesuchte Teilnehmer, die z.B. von links nach rechts springen (wegen Seitenlayout, damit sie nicht "aus der Seite" springen). Das ging bisher super zuverlässig mit der X-T2, aber das kann ich jetzt nicht mehr bringen, dass ich da die T2 einsetze. Deshalb ist sie jetzt beim Job vorerst mal raus, ab morgen geht nur noch die Nikon mit. VG Achim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jamimages Geschrieben 12. Mai 2018 Share #170 Geschrieben 12. Mai 2018 Nein, natürlich nicht deshalb, das AF-Problem betrifft mich nicht, fotografiere ja vor allem Natur (und Familie). Ich vermisse aber bei Fuji eine Alternative zum Panasonic 12-60 und 14-140 oder dem 12-100 und 14-150 von Olympus zu Wandern. Objektive wechseln mag ich beim Wandern nicht, auch nicht eine Fototasche oder einen Fotorucksack mitschleppen und eine Bridge ist für mich auch keine Lösung. Das 18-135 von Fuji ist zum 12-100 und 14-150 on Olympus oder 14-140 von Panasonic auch keine wirkliche Alternative. Da hat Fuji noch eine wirkliche Lücke. Edit: Außerdem: die H1 mit dem 16-55, 50-140, 100-400 und den Festbrennweiten 16, 23, 35, 50 und 80 würde ich ja in jedem Fall behalten. Es geht wie gesagt nur um ein universelleres un leichteres System zum Wandern. da steige ich jetzt langsam aus - in dem Fall von Fuji umsteigen, unbedingt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ijuf2017 Geschrieben 12. Mai 2018 Share #171 Geschrieben 12. Mai 2018 Ich habe heute den ganzen Tag getestet. Null Probleme. Deine These, dass Fuji möglicherweise verschiedene Bauteile verbaut, ist gar nicht so abwegig. Zu Beginn hatte ich zwei nagelneue T2. Eine davon ist zurückgegangen. Das Autofokus- Verhalten insbesondere bei Lowlight war reproduzierbar unterschiedlich. Eine fand das Ziel viel schneller, während die andere teilweise völlig versagte. Möglicherweise ist das Update nicht mit allen T2 identisch kompatibel. Das 56 1.2 habe ich nur kurz getestet. Auch hier gab es bei mir keine Probleme. Ein großes Tele besitze ich nicht. Ich kann deine Enttäuschung nachvollziehen. Ich würde jedoch mit dem Einschicken der Kammera, wenn immer vertretbar, vielleicht noch eine Weile warten. Sollte sich ein substantielles Autofokus Problem herauskristallisieren, wird dies sicherlich in Kürze in den Medien kommuniziert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Mai 2018 Share #172 Geschrieben 12. Mai 2018 Hallo Jürgen, wenn die Kamera bei 10 von 12 Sprüngen Matschepampe liefert, dann ist sie definitiv für den Job im Reitsport nicht mehr zu gebrauchen. Ich mache normalerweise auf dem Platz von jedem Teilnehmerpaar zwei Sprünge, manchmal auch drei, wenn der Parcours fotografenfreundlich ist. Da kannst Du ja leicht ausrechnen, von wievielen Teilnehmern ich dann keine Fotos habe. Wenn ich dann noch für die Presse arbeite, dann wollen die zwei bis drei ausgesuchte Teilnehmer, die z.B. von links nach rechts springen (wegen Seitenlayout, damit sie nicht "aus der Seite" springen). Das ging bisher super zuverlässig mit der X-T2, aber das kann ich jetzt nicht mehr bringen, dass ich da die T2 einsetze. Deshalb ist sie jetzt beim Job vorerst mal raus, ab morgen geht nur noch die Nikon mit. VG Achim Klar, das ist natürlich Mist.......wenn du und Heiko quasi das Problem nach dem FW Update reproduzieren könnt, dann ab zu Fuji mit den Infos und auch entspr. Bilder. Ich habe nächste Woche ne Hochzeit und habe die H1 und die T2 mit dabei. Heute habe ich die T2 mit neuer FW mit dem 23er 1.4 und dem XF 16-55 entspr. meiner Mach-Art getestet und alles wunderbar. TOI TOI TOI Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ijuf2017 Geschrieben 12. Mai 2018 Share #173 Geschrieben 12. Mai 2018 Ich habe heute den ganzen Tag getestet. Null Probleme. Deine These, dass Fuji möglicherweise verschiedene Bauteile verbaut, ist gar nicht so abwegig. Zu Beginn hatte ich zwei nagelneue T2. Eine davon ist zurückgegangen. Das Autofokus- Verhalten insbesondere bei Lowlight war reproduzierbar unterschiedlich. Eine fand das Ziel viel schneller, während die andere teilweise völlig versagte. Möglicherweise ist das Update nicht mit allen T2 identisch kompatibel. Das 56 1.2 habe ich nur kurz getestet. Auch hier gab es bei mir keine Probleme. Ein großes Tele besitze ich nicht. Ich kann deine Enttäuschung nachvollziehen. Ich würde jedoch mit dem Einschicken der Kammera, wenn immer vertretbar, vielleicht noch eine Weile warten. Sollte sich ein substantielles Autofokus Problem herauskristallisieren, wird dies sicherlich in Kürze in den Medien kommuniziert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 12. Mai 2018 Share #174 Geschrieben 12. Mai 2018 Wenn das dann so ist wie beschrieben und daran zweifle ich nicht bei der Kompetenz der Kollegen hier, dann ist auch davon auszugehen, dass das durch ein weiteres Update wieder zurückgenommen wird. Fuji ist da ja durchaus schnell, hier offenbar zu schnell und wird nachbessern. Kauft gerne andere Kameras, besser wäre ein Kontakt zu Fuji. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laetacara Geschrieben 12. Mai 2018 Share #175 Geschrieben 12. Mai 2018 Bei meinem Problem beim Fokus-BKT lag es tatsächlich daran, daß für eine WEITERE BKT-Reihe gemäß der eingestellten Werte nicht mehr genügend Platz auf der Speicherkarte wäre. Nachdem eine BKT-Reihe korrekt abgeschlossen wurde, berechnet also die Kamera, ob genügend Platz für eine weitere Reihe wäre und bringt die Fehlermeldung "Speicher voll", wenn dies nicht der Fall ist. Danke für den Tipp diesbezüglich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.