Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

und harluds [...] um bei der Pferdedressur zu landen.

Mein Fazit:

Was wohl eher mal als " Das Tier, Dein Freund" angedacht war, ist fast immer von der romantischen zur kritischen Betrachtung geworden.

Hätte ich vielleicht schon beim Bild kommentieren sollen.

Hier stellt ein Züchter sein Pferd einem Gremium von Gutachtern vor und erhält eine Bewertung hinsichtlich der Zuchtqualität. Das geschieht im Wettbewerb mit zwei - drei Tieren der selben Zuchtgruppe. Es scheint mit hier um ein Pferd zu handeln, das hier im Sauerland bei der Holzernte als Rückepferd eingesetzt werden kann, weniger um ein Dressurpferd. Die Prüfungssituation sieht man dem Züchter / Besitzer m.E. sehr gut am Gesichtsausdruck und der gesamten Körpersprache an, während das Pferd eher unternehmungslustig rüberkommt.

Anmerkung: Zucht und Haustiere gehören zusammen - wer will schon gezähmte Wildfänge haben?

Link zum Beitrag

• Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

luci e ombre

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wo 36_1
luci e ombre

Käse, Uhren und Schokolade

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Harlem

Schlechtes Wetter bietet für die Landschaftsfotografie die besten Bedingungen. Selbst banale Motive gewinnen durch das Geschiebe der Wolken. Nichts ist doch langwei

Posted Images

Hätte ich vielleicht schon beim Bild kommentieren sollen.

Hier stellt ein Züchter sein Pferd einem Gremium von Gutachtern vor und erhält eine Bewertung hinsichtlich der Zuchtqualität. Das geschieht im Wettbewerb mit zwei - drei Tieren der selben Zuchtgruppe. Es scheint mit hier um ein Pferd zu handeln, das hier im Sauerland bei der Holzernte als Rückepferd eingesetzt werden kann, weniger um ein Dressurpferd. Die Prüfungssituation sieht man dem Züchter / Besitzer m.E. sehr gut am Gesichtsausdruck und der gesamten Körpersprache an, während das Pferd eher unternehmungslustig rüberkommt.

Anmerkung: Zucht und Haustiere gehören zusammen - wer will schon gezähmte Wildfänge haben?

Ich muß zugeben, daß ich mich damit überhaupt nicht auskenne. Kann also nur sehr sehr laienhaft beurteilen, ob das ein Wildpferd ist, was über die Wiese springt oder eben nicht.

Dressur oder sonsteine Arbeit ist ja nicht das, was ein Pferd m.E. naturgemäß machen würde.

Versteht mich nicht falsch, ich möchte hier nicht kritisieren, daß Menschen sich der Fähigkeiten und Kräfte von Tieren bedienen, mir ist nur aufgefallen, daß ein Kuschelfaktor in der Zusammenstellung der Photos seltener zu finden war, als es das Thema wohl vorsah. Bewerten muß das jeder für sich.

Insofern: Danke, lefou, für die Darstellung des dreifachen Kuschelfaktors     ;)    Geht doch    :)

Link zum Beitrag

1. Themen sind sehr gut gewählt, weiter so! Diskussionen sind durchaus erwünscht und wie ich schon mehrfach erwähnte, ich finde gerade die verschiedenen Interpretationen der Themen äußerst anregend.

2. Kitsch ist rein von mir subjektiv so geäußert, war nicht negativ gemeint. 

3. Zucht ist für mich Tierquälerei, solange noch Tierheime existieren.

4. Das 'Hempelfoto' ist das, was ich mir unter dem Thema vorstelle :-) (gibt's bei uns auch, aber nicht mit Fuji fotografiert ;-) )

5. obiges Geschreibsel stellt meine persönliche Meinung dar und soll keine Wertung in irgendeiner Art darstellen!

J.

Link zum Beitrag

...

Soll ich nächstes Mal wieder ein technisches Thema nehmen?

Bitte nicht. Oder genauer: nicht unbedingt.

Natürlich ist das Deine/Eure Entscheidung, aber ich finde, gerade eine eher grobe Zielsetzung macht es so interessant, hier herein zu schauen. Ein nicht zu eng gefasstes Thema erlaubt die Auseinandersetzung der verschiedenen Fotografen hier mit einem Grundthema, und gerade das finde ich spannend.

Was das Thema "Heile-Welt-Fotograf(in)" angeht: auch das ist natürlich Deine Entscheidung. Ich schätze die Arbeit von Kriegs- und Krisenfotografen sehr und erkenne sie hoch an. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich das selbst (zumindest auf Dauer) nicht könnte und auch nicht wollte. Ich habe z. B. einige von James Nachtweys Bildbänden zu Hause, aber öfter als zwei bis drei Mal pro Jahr nehme ich die nicht zur Hand.

Viele Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Als ich das Thema "Mensch und Tier" las, dachte ich sofort: Mein Gott, jetzt kommen sie, die "Jö-Bildchen". Herrchen mit Baldi, Frauchen mit Mitzi, Töchterchen mit Vögelchen, Sohnemann mit Alpaka - alle am Schmusen. Und sie sind gekommen: Gracie mit Herrchen und Frauchen und mit Text.

418 und 419: beide Bilder haben mich auf dem falschen Fuss erwischt. Sie sind "Jö", aber für meinen Geschmack sehr gute Fotografien. Schöne Motive, schöne Perspektiven, schöne Farben. Unterstützende Texte. Ich bin beeindruckt. So habe ich mir das nicht vorgestellt.

425, Catweezle: Sehr starkes Bild, für mich stimmt da alles.

426, Sulifipi: Gut angedacht, lieblos ausgeführt. Schildkrötenkopf darf in diesem Fall ruhig etwas schärfer sein, Hintergrund ist schrecklich, Füdlilupfe und andere Perspektive suchen. Thema abhandeln sollte für diesen Thread nicht genügen.

429, Sulifipi: Das Bild macht mein 7jähriger Enkel besser. Das muss ich einfach loswerden: Etwas mehr Engagement darf man in einem Fotoforum sicher erwarten.

430, Mattes: Da gibt's wenig zu Motzen. Dass beim Thema "Mensch und Tier", der Mensch nicht sichtbar sein muss, finde ich einen kreativen Ansatz. Vielleicht engerer Ausschnitt? 

433, St.-Gaudens: Das ist einfach nicht mein Bild. Auf jeden Fall hätte ich oben und links geschnitten. Das Thema ist nicht Himmel.

434, lefou: Schrecklich schön. Gut, dass dieses perfekte Bild in diesem Thread erscheint.

440, .dobbi: Gut gefällt mir die Geschichte, das Bild ist eher langweilig. Zu dieser Geschichte müsste es eigentlich ein bewegenderes Bild geben. Etwas lieblos geknipst.

445, harlud: Langweilig, ich weiss nicht genau warum.

452, le fou: Könnte ein einnehmendes Bild sein, lieblos geknipst. Zuviel Drumherum.

Ziemlicher Verriss, ich weiss. Ich bin einfach enttäuscht, wie das Thema abgehackt wird, kaum ein Feuer unter dem Arsch. Es besteht in diesem Thread offensichtlich die Gefahr, dass dem Thema zuviel Aufmerksamkeit geschenkt wird und der Aufnahme zu wenig. 

bearbeitet von luci e ombre
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tja, luci e ombre's Foto dürfte in dieser Woche ja wohl der Abräumer werden... hammer! Allerdings ganz dicht gefolgt von Hans B Lee's Lebensfreudefoto und michmarq's Bett im Kornfeld. Und überhaupt sind in jeder Woche echt sehr geniale Fotos dabei. Macht riesig Spaß!

Ich für meinen Teil habe kürzlich das strahlend schöne Wetter für ein paar Fotos am Feldrand genutzt...

Xt20 mit 7artisans waren am Start:

Ähre wem Ähre gebührt  :D

Link zum Beitrag

Als ich das Thema "Mensch und Tier" las, dachte ich sofort: Mein Gott, jetzt kommen sie, die "Jö-Bildchen". Herrchen mit Baldi, Frauchen mit Mitzi, Töchterchen mit Vögelchen, Sohnemann mit Alpaka - alle am Schmusen. Und sie sind gekommen: Gracie mit Herrchen und Frauchen und mit Text.

418 und 419: beide Bilder haben mich auf dem falschen Fuss erwischt. Sie sind "Jö", aber für meinen Geschmack sehr gute Fotografien. Schöne Motive, schöne Perspektiven, schöne Farben. Unterstützende Texte. Ich bin beeindruckt. So habe ich mir das nicht vorgestellt.

426, Sulifipi: Gut angedacht, lieblos ausgeführt. Schildkrötenkopf darf in diesem Fall ruhig etwas schärfer sein, Hintergrund ist schrecklich, Füdlilupfe und andere Perspektive suchen. Thema abhandeln sollte für diesen Thread nicht genügen.

429, Sulifipi: Das Bild macht mein 7jähriger Enkel besser. Das muss ich einfach loswerden: Etwas mehr Engagement darf man in einem Fotoforum sicher erwarten.

430, Mattes: Da gibt's wenig zu Motzen. Dass beim Thema "Mensch und Tier", der Mensch nicht sichtbar sein muss, finde ich einen kreativen Ansatz. Vielleicht engerer Ausschnitt? 

433, St.-Gaudens: Das ist einfach nicht mein Bild. Auf jeden Fall hätte ich oben und links geschnitten. Das Thema ist nicht Himmel.

434, lefou: Schrecklich schön. Gut, dass dieses perfekte Bild in diesem Thread erscheint.

440, .dobbi: Gut gefällt mir die Geschichte, das Bild ist eher langweilig. Zu dieser Geschichte müsste es eigentlich ein bewegenderes Bild geben. Etwas lieblos geknipst.

452, le fou: Könnte ein einnehmendes Bild sein, lieblos geknipst. Zuviel Drumherum.

Ziemlicher Verriss, ich weiss. Ich bin einfach enttäuscht, wie das Thema abgehackt wird, kaum ein Feuer unter dem Arsch. Es besteht in diesem Thread offensichtlich die Gefahr, dass dem Thema zuviel Aufmerksamkeit geschenkt wird und der Aufnahme zu wenig. 

Herrlich - doch, meine ich ehrlich! Wo ich zu weichgezeichnet bin, setzt luci e ombre das Skalpell an. Scharf, aber präzise.

Irgendwie ergänzen wir beide uns ganz gut!

Gern mehr!

Link zum Beitrag

So, da komme ich ja gerade zu spät für Luci e ombres Kritik!

Ein Haustier habe ich nicht ( nach Spinnen und anderen kleinen Haustieren habe ich nicht geschaut ), daher musste ich mich anderweitig umsehen.

Ich hoffe, Ihr seht es mir nach, dass ich immerwieder in mein Archiv schaue und nicht jedesmal extra ein Bild mache.

Das folgende Bild ist ebenfalls aus dem Archiv und es wäre sogar sehr gut möglich, dass ich es schon gepostet hatte ( bestimmt ist es eh schon lange in Vergessenheit geraten...       ;) ).

Erschwerend kommt hier noch hinzu, dass ich nicht tatsächlich weiß, wie sich das abgebildete Tier fühlt.

Hineininterpretieren lässt sich da viel, je nach Ansicht.

Ein inniges Verhältnis zwischen Mensch und Tier wird jedoch hier trotzdem vonnöten sein...und ich finde, so ein Bild sollte zu diesem Thema nicht fehlen.

Meine Favoriten sind im Augenblick:

434 von Lefou, eine wunderbare Szene - fast für ein Kinderbilderbuch geeignet.

418 und 419 , die natürlich sehr schön die Treue des Hundes und das nahe Verhältnis von Mensch zu Tier zeigen und auch photographisch ansprechend auf mich wirken.

425 von catweezle - besonders bemerkenswert finde ich diese Maulkörbe aus Draht.

Ansonsten pflichte ich meinem Vorredner bei, was die Ungenauigkeit, die formal/ handwerklich hinter einzelnen Bildern steckt, betrifft.

Sulfipi, schade, dass Du deine Chancen, wo es doch Dein Thema zu sein scheint, photographisch etwas vergibst.

Achja und Mattes: eine schöne Idee!

bearbeitet von Soleil
Link zum Beitrag

[...] Das folgende Bild ist ebenfalls aus dem Archiv und es wäre sogar sehr gut möglich, dass ich es schon gepostet hatte ( bestimmt ist es eh schon lange in Vergessenheit geraten...       ;) ). [...]

Sei versichert, es ist nicht das einzige Foto dieses Wochenthemas, das schon mal im Forum gezeigt wurde.  :) 

Link zum Beitrag

Ich stimme dir überwiegend zu (zumindest, was meine Bilder betrifft).

Dass der Verriss aber von jemandem kommt, der als Reaktion auf eine neutrale Frage zu seinem Bild weinerlich und bockig sein Bild zurückzieht, relativiert den Veriss etwas ;-)

Link zum Beitrag

Ich stimme dir überwiegend zu (zumindest, was meine Bilder betrifft).

Dass der Verriss aber von jemandem kommt, der als Reaktion auf eine neutrale Frage zu seinem Bild weinerlich und bockig sein Bild zurückzieht, relativiert den Veriss etwas ;-)

Ich bin froh, dass der Verriss etwas relativiert wurde. Mir ist noch nicht klar, in welchem Verhältnis der Inhalt meines Verrisses zu meinem Tränenfluss steht. Die Bilder werden ja durch meine Bockigkeit nicht besser - meine ich zumindest. Ich habe auf die neutrale Frage nicht nur geweint, sondern mir auch noch in die Hosen gemacht. Das relativiert meinen Verriss gleich nochmals. Gleich sind wir bei "genialen Bildern", wie in diesem Thread auch schon angemerkt.

Link zum Beitrag

Ganz nebenbei: soleils Bild #462 ist genau das Kontroversum, das hier gerade in die Diskussion passt.

Als Photo finde ich es genial - der Schimmel, der durch seine strahlende Helligkeit und die imposante Pose sofort den Blick des Betrachters fesselt und die Menschen in die Statistenränge verschwinden lässt.

Als Tierfreund tut es mir in der Seele weh (ohne näher darauf eingehen zu wollen).

Aber: das Photo ist und bleibt ein Hingucker.

Link zum Beitrag

Ich bin froh, dass der Verriss etwas relativiert wurde. Mir ist noch nicht klar, in welchem Verhältnis der Inhalt meines Verrisses zu meinem Tränenfluss steht. Die Bilder werden ja durch meine Bockigkeit nicht besser - meine ich zumindest. Ich habe auf die neutrale Frage nicht nur geweint, sondern mir auch noch in die Hosen gemacht. Das relativiert meinen Verriss gleich nochmals. Gleich sind wir bei "genialen Bildern", wie in diesem Thread auch schon angemerkt.

Ich sehe, du verstehst mich :D

Link zum Beitrag

Juhuu, ich darf mitspielen!! Stichwort Ameisenarmee, dann sollte ich das Thema, doch nicht ganz verfehlen.    

Hab jetzt nicht mehr ganz den Anfang im Kopf, ob es sich auf ein Bild beschränken soll, wenn ja bitte Anpf.. am besten von Luci   

Ich glaube Gracekelly, meinte auch ne Ausnahme gemacht zu haben.

Zählen, soll aber meine Pflanzensoldaten, nicht das Stofftier, das ich glaube ich mal, beim Freitagsthema zeigte.

Es zeigt eine seltene Pflanze(nfamilie), die der Stuttgarter Forst, regelmässig abmähen lässt. Outsourcing genannt, weil vielleicht nicht entsprechende Kräfte, dort mähen?

Dann wurden auf genau 7 dieser Pflanzen, ein Baumlos gelegt, damit der Wald ausgedünnt werden kann und das Holz, ich weiß nicht? "im Wald seit Monaten zwischengelagert“, werden muß?

Das könnte die Folge sein, von zu viel Sturmholz oder dem Verfall bei den Holzpreisen. Auch geht der Forst grundsätzlich sehr wenig, auf die Schreiben, der letzten Jahre von mir ein. Ein paar Jahre geht das gut, dann fehlen diese unter Naturschutz stehenden Pflanzen, für immer.

Obwohl die Stellen, sehr, sehr genau beschrieben wurden! Da wird der "SchwaP" (Schwarzer Peter) einfach mal an die Nachbarstadt geschoben, die dort noch eine Enklave "zu pflegen hat".

So ein Wäldchen aus 7 stattlichen Pflanzen zu finden, ist schon einmalig. Schade nur, das nun darauf Bäume lagern. Wenn ich ganz arg Glück habe und die Tage Regen kommen mag, finde ich eine dieser Pflanzen ohne Chlorophyll!

Das ist dann nicht nur ein 6er mit Zusatzzahl, es ist glaube ich der 90 Mio Hauptgewinn, nur der Regen fehlt, denn sie ist noch knospig, spr. geschlossen und ohne Regen verkümmert sie.

Und jetzt zu den Tierchen, es sind in der Pflanze Ameisen zu finden, die dort Läuse pflegen oder Nektar schlürfen. Und bevor es zum "davon laufen" ist, bekommt der Forst nun einen erneuten Brief, in Kopie an die Untere Naturschutzbehörde, bevor es ausameist.   
 :angry:

Dann kann/will ich nicht alle Kommentare lesen. Wäre also niemand böse, wenn es kein Like gäbe. Gesundheit, heisst auch laufen, trotz Atemnot.

Finde den Strang aber sehr klasse, er fördert wirklich die Kreativität und fordert! (freiwillig) alle auf, sich die Woche Gedanken dazu zu machen. Super Idee cracekelly und Hans-Lee!

Positiv aufgefallen ist mir Gustav, der das Thema schwer fand. Schön, so viel preis zu geben, mein ganz großen Respekt! Weil Du kannst es, es war halt nur mal nicht Dein Thema.

Dann fand ich auf den letzten Seiten sehr prägend, das Bild von Catweezle. Das ist sehr stark! Die Abwärtsrichtung und die dramatischen Wolken verschärfen die Perspektive, des seltenen Blicks. Erstklassig eingefangen. Für mich, ein Wettbewerbsbild. Sorry, wenn es etwas viel Text wurde.

bearbeitet von Fetzenberger
Link zum Beitrag

Zum Tierthema? Mmmhh, vielleicht: Hunde, die bellen, beißen nicht...    :D

Ich würde gerade heraus sagen was ich zu sagen habe oder schweigen.

Dein Verhalten nennt man bei Hunden "Wadlbeißer".   :cool:

Ja, das Tierheimbild war vor 2 Jahren schon mal eingestellt und ist/war das Erste das ich doppelt eingestellt habe.

Wenn es passt und ich Menschen für den Tierschutz sensibilisieren kann, werde ich es auch noch ein drittes Mal einstellen. Hier ist es gelöscht, auch wenn`s mir leid tut.

bearbeitet von lefou
Link zum Beitrag

Das ist, obwohl Mitbesitzer von drei Hauskatzen, bisher nicht "mein Thema". Im Archiv nix! Also raus in den Garten! Und siehe da, sofort die Gelegenheit, eine innige Beziehung herzustellen. Eigenartigerweise sitzen diese Geschöpfe fast immer in der Regentonne und ich darf mich als Retter aufspielen, obwohl, vielleicht ist das doch ihr halbnatürlicher Lebensraum? Aus Dankbarkeit hat sie mir gestattet, vor der Umsiedlung in ein Beet für das Forum Modell zu schleimen. War erst etwas gschamig, zusehends aber bereit, sich von allen Seiten zu präsentieren. Sogar mit intensivem Augenaufschlag. Zu meinen Gefühlen, denn um die geht es bei diesem Thema ja auch: Durchaus angenehme feuchte Kühle an einem etwas schwülen Sommerabend. Können wir öfter machen.

Wer jetzt meint ich wäre Schneckenpazifist, täuscht sich gewaltig. Dies ist nämlich ein Tigerschnegel, der jetzt meine geschätzten 2000 Nacktschnecken dezimieren soll. Also alles doch wieder unter dem Aspekt der Ausbeutung. Tierliebe? Ich weiss nicht. Sehr schwierige Angelegenheit.

Von lucieombre erhoffe ich Bestätigung für die feine Komposition, von graufilter für die erotische Dschungelkomponente.

Servus, Thomas

Link zum Beitrag

........ für die erotische Dschungelkomponente.

Servus, Thomas

attachicon.gif2018_0717_17353300-01-1280x853.jpeg

Na toll....... jetzt hab ich die ganze Zeit Kopfkino...... ein Tigerschnegel auf einem behaarten Oberschenkel..... an einem schwülen Sommerabend........

Link zum Beitrag

Das ist, obwohl Mitbesitzer von drei Hauskatzen, bisher nicht "mein Thema". Im Archiv nix! Also raus in den Garten! Und siehe da, sofort die Gelegenheit, eine innige Beziehung herzustellen. Eigenartigerweise sitzen diese Geschöpfe fast immer in der Regentonne und ich darf mich als Retter aufspielen, obwohl, vielleicht ist das doch ihr halbnatürlicher Lebensraum? Aus Dankbarkeit hat sie mir gestattet, vor der Umsiedlung in ein Beet für das Forum Modell zu schleimen. War erst etwas gschamig, zusehends aber bereit, sich von allen Seiten zu präsentieren. Sogar mit intensivem Augenaufschlag. Zu meinen Gefühlen, denn um die geht es bei diesem Thema ja auch: Durchaus angenehme feuchte Kühle an einem etwas schwülen Sommerabend. Können wir öfter machen.

Wer jetzt meint ich wäre Schneckenpazifist, täuscht sich gewaltig. Dies ist nämlich ein Tigerschnegel, der jetzt meine geschätzten 2000 Nacktschnecken dezimieren soll. Also alles doch wieder unter dem Aspekt der Ausbeutung. Tierliebe? Ich weiss nicht. Sehr schwierige Angelegenheit.

Von lucieombre erhoffe ich Bestätigung für die feine Komposition, von graufilter für die erotische Dschungelkomponente.

Servus, Thomas

attachicon.gif2018_0717_17353300-01-1280x853.jpeg

Hier die schriftliche Bestätigung für die schleimige Komposition. Gefällt mir gut, das Bild und das Tigerle. Wunderbar, wie sie sich aufmacht, um irgendwo bei Dir das Nacktsschneckerl zu dezimieren.

Link zum Beitrag

Ja, das Tierheimbild war vor 2 Jahren schon mal eingestellt und ist/war das Erste das ich doppelt eingestellt habe.

Wenn es passt und ich Menschen für den Tierschutz sensibilisieren kann, werde ich es auch noch ein drittes Mal einstellen. Hier ist es gelöscht, auch wenn`s mir leid tut.

Ich glaub, das war ein Missverständnis.

Bitte stell es wieder ein!!! Dein Bild war mein absoluter Favorit!

Link zum Beitrag

Lieber Lefou,

da hast Du etwas völlig in den falschen Hals bekommen. Und das wollte ich tatsächlich gar nicht auslösen. Der von Dir zitierte Beitrag hatte gar nichts mit meiner "beschwichtigenden" Replik auf Elkes vorsorgliche Entschuldigung zu tun. Insofern habe ich jetzt den Eindruck, dass Du etwas auf Dich beziehst, das gar keinen Bezug zu Deinem Foto hat. Ich bin auch nicht im geringesten auf die Idee gekommen, dieser Bezug könnte hergestellt werden. Daher, sei versichert, es hat schlicht gar nichts mit einem etwaigen Doppelposting zu tun. Gereicht es doch eher als Kompliment an Dich, dass ich Dein Foto sofort wiedererkannt habe.

Daher bitte ich um Entschuldigung, wenn Du meine lustig gemeinte Bemerkung auf den lustigen Beitrag von GraceKelly, den ich wiederum auf etwas ganz anderes bezogen sah, als wadlbeißenden, unterschwelligen Angriff verstehen musstest. Und ich bitte Dich ganz persönlich, das Bild wieder einzustellen, weil all diejenigen, die darauf sehr positiv reagiert und geantwortet haben, nun im "Regen stehen". Das fände ich aufgrund eines Missverständnisses schade. Zudem kommt, dass dieser Thread aus meiner Sicht zu den "netten" im Forum zählt. Und den möchte ich wahrlich nicht durch irgendwelche Animositäten vergiften. Nichts liegt mir ferner.

Herzlichen Gruß

Andreas

Link zum Beitrag