sternchen Geschrieben 28. Januar 2019 Share #1551 Geschrieben 28. Januar 2019 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gerne möchte ich einen ersten Versuch bei dem "Projekt 52" wagen und zog dafür gestern Abend mit einer Idee los. Das Thema "Lichter der Stadt" passte mir dabei sehr gut, denn ich wollte schon seit längerem endlich mit der Langzeitbelichtungsfunktion meiner doch noch recht neuen X-T2 spielen. Das Elbufer in Dresden bietet sicher ganz andere und klassische Motive aber ich wollte nicht, dass ein bekannter Hintergrund (Altstadtkulisse) ablenkt. Kurz vor der Dunkelheit ergab sich die Schichtung Wolkenhimmel - Uferlichterkette - Wasser. Da ich Angst hatte das ganze wird zu dunkel, ergänzte ich ein Teelicht. Ob es ohne auch funktioniert hätte? Keine Ahnung, leider nicht ausprobiert. Ich freue mich zum ersten mal das Wasser schön aber nicht übertrieben (?) glatt bekommen zu haben. In Farbe hätte mir das Bild zu unruhig gewirkt. Ansonsten war es ein schöner "learning by doing" Abend, wie @gracekelly schrieb. Vielen Dank! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Lichterspiel P.S. Da ich mit den Regeln noch nicht ganz vertraut bin, ist es so gedacht erst am Ende der Woche die anderen Werke der Woche zu kommentieren oder auch einfach zwischendurch? bearbeitet 28. Januar 2019 von sternchen Jürgen Heger, Cap.Hook, Elm und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Januar 2019 Geschrieben 28. Januar 2019 Hallo sternchen, schau mal hier 52 Photo-Projekte <> Fuji XT2 (gracekelly) vs. Canon 6D (Hans-Lee) . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 28. Januar 2019 Share #1552 Geschrieben 28. Januar 2019 ..war grad gegenüber ! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cap.Hook Geschrieben 28. Januar 2019 Share #1553 Geschrieben 28. Januar 2019 vor 27 Minuten schrieb sternchen: Gerne möchte ich einen ersten Versuch bei dem "Projekt 52" wagen und zog dafür gestern Abend mit einer Idee los. Das Thema "Lichter der Stadt" passte mir dabei sehr gut, denn ich wollte schon seit längerem endlich mit der Langzeitbelichtungsfunktion meiner doch noch recht neuen X-T2 spielen. Das Elbufer in Dresden bietet sicher ganz andere und klassische Motive aber ich wollte nicht, dass ein bekannter Hintergrund (Altstadtkulisse) ablenkt. Kurz vor der Dunkelheit ergab sich die Schichtung Wolkenhimmel - Uferlichterkette - Wasser. Da ich Angst hatte das ganze wird zu dunkel, ergänzte ich ein Teelicht. Ob es ohne auch funktioniert hätte? Keine Ahnung, leider nicht ausprobiert. Ich freue mich zum ersten mal das Wasser schön aber nicht übertrieben (?) glatt bekommen zu haben. In Farbe hätte mir das Bild zu unruhig gewirkt. Ansonsten war es ein schöner "learning by doing" Abend, wie @gracekelly schrieb. Vielen Dank! Lichterspiel P.S. Da ich mit den Regeln noch nicht ganz vertraut bin, ist es so gedacht erst am Ende der Woche die anderen Werke der Woche zu kommentieren oder auch einfach zwischendurch? kann ich mir auch gut ohne Teelicht vorstellen. Gefällt mir gut in schwarz-weiß. sternchen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer MZ Geschrieben 28. Januar 2019 Share #1554 Geschrieben 28. Januar 2019 Zu diesem Thema habe ich auch etwas passendes: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1960, harlud, Ernst.k und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cap.Hook Geschrieben 29. Januar 2019 Share #1555 Geschrieben 29. Januar 2019 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Lichter der Stadt by Cap.Hook, auf Flickr Meine Lichter der Stadt rasen am Morgen an mir vorbei, die Augen noch halb geschlossen, sitz ich in der S-Bahn... Nich ganz scharf, es rauscht ...aber meine Lichter Fuji x100 T, Blende 11, ISO 6400, 1 Sek wolf, risottodirk, Jürgen Heger und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 29. Januar 2019 Share #1556 Geschrieben 29. Januar 2019 vor einer Stunde schrieb Cap.Hook: Lichter der Stadt by Cap.Hook, auf Flickr Meine Lichter der Stadt rasen am Morgen an mir vorbei, die Augen noch halb geschlossen, sitz ich in der S-Bahn... Nich ganz scharf, es rauscht ...aber meine Lichter Fuji x100 T, Blende 11, ISO 6400, 1 Sek SUPER (mit Ausrufzeichen) Cap.Hook, Elm, lichtschacht und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elm Geschrieben 29. Januar 2019 Share #1557 Geschrieben 29. Januar 2019 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) @catweezle Foto finde ich von Bildaufbau, Thema, Umsetzung sehr gelungen. St. Pauli ist zwar schrill und bunt, aber das weiße Lichtband „Pauli Döner“ ist mir zu dominant und zieht zu viel Aufmerksamkeit, daher würde ich es etwas abdunkeln. @harlud Quick&Dirty, kann man so machen, ich finde aber, muß man nicht. Auch nicht in einer „Kleinstadt“ mit immerhin 70.000 Einwohnern… Dein zweites Foto hast du selbst schon kritisiert. Ich bin sicher, das kannst du viel besser @Fetzenberger Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du eine neue Kamera und bist daher entschuldigt. Was man da noch retten kann, hat @luci e ombre schön gezeigt: #1555 @luci e ombre Schöner kann man eine Erwartungshaltung nicht enttäuschen! Erster Blick: Heimelig leuchtet es aus dem gemütlichen Gaubenfenster … aber halt, die Lichter der Stadt leuchten ja in das Fenster hinein. Das nenne ich Esprit. Wie immer erstklassig umgesetzt, die Struktur der Dachschindeln, durch den Rauhreif(?) sichtbar geworden, sind mein Hingucker für den zweiten Blick. @Homer Wells Ich borge mir die Erläuterung bei DeLux:“Ich finde, diese Farben passen am besten zu diesem regnerischen Abend in der Stadt.“ Wunderschöne Farben finde ich. Und sie machen diese Foto zu einem Hingucker! Die Schönheit des Regens würde auch gut passen. Bitte die linke Senkrechte der Glasrotunde noch senkrecht stellen. @DeLuX Brut, wie die Architektur. Gefällt mir sehr gut. Hier borge ich mir die Worte von Home Wells: "Verödung der Einkaufsstraßen " passt hier für mich genau. Und die sparsame, schwäbische Stadt (Neues Rathaus) ist stockfinster… Bildaufbau: schön, die Betonquader, die ins Dunkle führen und die zwei beleuchteten Fenster oben (… die im Dunkeln sieht man nicht…). Die SW-Umsetzung ist für mich sehr passend. Einzig das Licht rechts oben bleibt rätselhaft. @sternchen Sehr stimmungsvoll, trotz SW. Die Blickachsen der Lichter führen sehr schön, und wo sie aufeinander treffen, gibts ein zusätzliches Licht (ich sehe da gleich einen der Schaufelraddampfer ) Langzeitbelichtung finde ich richtig, man sieht noch, das es Wasser ist. Lediglich beim Vordergrund hätte ich mir mehr Schärfe gewünscht. @Capt.Hook Spannend, Mag ich sehr. Idee, Bildformat, Umsetzung finde ich gelungen, der Blick eines Städters. Bitte probier das weiter, mach eine Serie aus den besten, ich bin sicher, das wird ein Knaller Die „Archivbilder“ mag ich nicht kommentieren. Die Spielregeln lassen es zwar zu, aber für mich besteht das Interessante des Threads darin, sich mit dem Thema zu beschäftigen und eine persönliche und passende Umsetzung zu finden. Und natürlich interessiert mich eure Bildkiritk !!! bearbeitet 29. Januar 2019 von Elm catweezle, gracekelly, Homer Wells und 3 weitere haben darauf reagiert 1 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cap.Hook Geschrieben 29. Januar 2019 Share #1558 Geschrieben 29. Januar 2019 (bearbeitet) @luci e ombre vielen dank 😊 @Elm danke, hab schon überlegt ob ich das zeigen kann. Hier wir immer recht viel wert auf Schärfe, Bildaufbau usw. gelegt.Ich hab noch ein paar, aber das war das beste, und das Ergebniss lässt sich nicht so genau steuern 😁 bearbeitet 29. Januar 2019 von Cap.Hook rechtschreibung, meine große Schwäche Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 29. Januar 2019 Share #1559 Geschrieben 29. Januar 2019 vor 1 Minute schrieb Cap.Hook: @luci e ombre vielen dank 😊 Nichts zu Danken - sälber gschuld. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 29. Januar 2019 Share #1560 Geschrieben 29. Januar 2019 vor 7 Minuten schrieb Elm: ... @luci e ombre Schöner kann man eine Erwartungshaltung nicht enttäuschen! Erster Blick: Heimelig leuchtet es aus dem gemütlichen Gaubenfenster … aber halt, die Lichter der Stadt leuchten ja in das Fenster hinein. Das nenne ich Esprit. Wie immer erstklassig umgesetzt, die Struktur der Dachschindeln, durch den Rauhreif(?) sichtbar geworden, sind mein Hingucker für den zweiten Blick. ... Nur weil Du Architekt bist, heisst das noch lange nicht, dass Du weisst, wie in unserer Bundeshauptstadt Bern, die Lichter leuchten. Kleines Spässchen, gäll! Aber die Pflanzen auf dem Dachsims werden doch von Innen her beleuchtet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elm Geschrieben 29. Januar 2019 Share #1561 Geschrieben 29. Januar 2019 vor 4 Minuten schrieb luci e ombre: Nur weil Du Architekt bist, heisst das noch lange nicht, dass Du weisst, wie in unserer Bundeshauptstadt Bern, die Lichter leuchten. Ich habe bis vor zwei Jahren über eine andere Agentur für die SBB gearbeitet und war öfters in Bern. Ätsch! luci e ombre hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cap.Hook Geschrieben 29. Januar 2019 Share #1562 Geschrieben 29. Januar 2019 @Elm Bildkritik möchte ich nicht zu meinen Äußerungen sagen, ich finde es immer schwer ein Bild zu kritisieren, ich schaue es mir an und es gefällt mir oder nicht. Ich kann nicht immer sagen warum. Dein Bild hat mir gut gefallen, da es vom Üblichen abweicht. Schöne Collage und erstaunlich wie vielfältig die Stadbeleuchtung doch ist. @DeLuX dann bin ich wohl Romantiker 😊, auch wenn in schwarz weiß mag hier ist mir die Farbe lieber Elm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pictus Geschrieben 29. Januar 2019 Share #1563 Geschrieben 29. Januar 2019 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1960, EmHa, Rainer MZ und 22 weitere haben darauf reagiert 25 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernst.k Geschrieben 29. Januar 2019 Share #1564 Geschrieben 29. Januar 2019 (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Kalt und ungemütlich war es auf der Brücke. Ich hatte schon länger vor, das Hochhaus zu fotografieren. Heute habe ich mich aufgerafft. bearbeitet 29. Januar 2019 von Ernst.k Fleck entfernt gracekelly, luci e ombre, Luis144 und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Januar 2019 Share #1565 Geschrieben 29. Januar 2019 Dankeschön @gracekelly für das Thema , bringt es mich doch mal wieder hinter meine XT2 +xf35-1.4. Stadt und Lichter ...für mich meist ein Grund zu flüchten , ob des Lärmes und des aufdringlich hellem Lichtes . So blieb mir für dieses Thema nur ein Bild aus der Ferne . So mit Abstand betrachtet, erfreut mich dann doch die Lebendigkeit der Orte, Siedlungen und Städte. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael Jordan Geschrieben 30. Januar 2019 Share #1566 Geschrieben 30. Januar 2019 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mehrfachbelichtung, Xpro2 mit Minolta 5,6/250 Spiegelte Luis144, wolf, Elm und 16 weitere haben darauf reagiert 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sternchen Geschrieben 30. Januar 2019 Share #1567 Geschrieben 30. Januar 2019 @Cap.Hook Vielen Dank für Deine Kritik. Ja ich kann es mir auch ohne Teelicht vorstellen, ohne das Thema der Woche zu "verfehlen". Vielleicht probiere ich es erneut an selber Stelle wenn ich die passende Lichtstimmung erwische. @Elm Auch einen herzlichen Dank an Dich. Ich beschnitt das Bild und brachte es in ein 16:9 Format, u.a. auch um den unansehnlichen Steg möglichst wenig abzubilden. Eigentlich hatte ich auf das Teelichlicht fokusiert, vielleicht kam die Unschärfe aber auch durch das leichte Schwanken der Platform im Wasser zustande. Es war leider kein Dampfer unterwegs, am Schnittpunkt treffen sich Brücke (A4) und Uferlinie. Gerne möchte ich mich an ein paar andere Fotos ausprobieren: @Pictus Beim scrollen durch den Themenstrang hat mich dein Foto sprichwörtlich in den Bann / in den Bildschirm gezogen. Was für Linien! Ich weiß nicht wie es den anderen geht, aber selbst hier an meinem einfachen Laptopbildschirm fühlt es sich fast an wie ein richtiger 3D-Effekt. @luci e ombreDie melancholische Stimmung und die leicht schräge Vogelperspektive finde ich perfekt. Wahrscheinlich hätte das Foto ohne den Mondlicht reflektierenden Reif auf den Dachschindeln nicht so gewirkt. @Cap.Hook Augen halb geschlossen aber immerhin die Blende nicht ganz zu für dieses Foto. Ich höre das Rauschen des Zuges und finde die Idee einfach Klasse! @RK1 Das ist definitiv ein Sehnsuchtsbild für mich. Warst du auf Langläufern da oben? Erst dachte ich, "jetzt noch ein paar Sterne am Himmel", aber im erneuten Betrachten gefällt mir der dunkelgraue Himmel so fast besser, gegenüberliegend vom hellgrauen Schnee und die Lichter in der Mitte des Bildes. Cap.Hook, Henne und gracekelly haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
risottodirk Geschrieben 30. Januar 2019 Share #1568 Geschrieben 30. Januar 2019 (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 31. Januar 2019 von risottodirk Gestern Abend auf den Feldern südwestlich von Sindelfingen/Böblingen. Beim Daimler raucht der Schornstein und da sich trotz „Lichtverschmutzung" der Orion zeigte, sollte er auch mit aufs Bild. 10-24er bei Brennweite 10, aber leider mit Beschnitt. gracekelly, St.-Gaudens, Fetzenberger und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ankev Geschrieben 31. Januar 2019 Share #1569 Geschrieben 31. Januar 2019 Sicher nicht so perfekt wie andere Bilder diese Woche aber dafür nicht aus dem Archiv. Das Bild ist Montag Abend an der S-Bahnhaltestelle auf dem Weg zu einem Konzert in Stuttgart entstanden. Obwohl es erst 18:30 Uhr war, war der Bahnsteig fast menschenleer, vielleicht wegen es starken Schneetreibens. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Michael Jordan, Rainer MZ, wolf und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
risottodirk Geschrieben 31. Januar 2019 Share #1570 Geschrieben 31. Januar 2019 Schön eingefangen, der Ort kommt mir sehr bekannt vor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Homer Wells Geschrieben 31. Januar 2019 Share #1571 Geschrieben 31. Januar 2019 (bearbeitet) Statt "Bildkritik" eine Nummer kleiner - einige persönliche Anmerkungen zu einigen Bildern: @McKoy: farbenfrohes Bild mit atemberaubender Perspektive. Einzig bleibt die Frage: wie schnell muss man da vom Mittelstreifen wegspurten, nachdem die Aufnahme im Kasten ist? @luci e ombre Da würde ich meinen Vorrednern beipflichten - das Bild gefällt und entwickelt durch die farbliche Gestaltung einen anmutigen Charme. Das Bild entwickelt sogar soviel Charme, dass es mich über weite Strecken vergessen lässt, unter welchem Thema es steht: "Lichter der Stadt"? Da muss ich immer grübeln und verdränge einfach den Gedanken, es handele ich sich hier eher um "Licht am Rande des Waldes". @Elm läßt keinen Zweifel, hier geht's erwiesenermaßen um Lichter in der Stadt, genauer noch um Straßenlaternen oder -leuchten. Die Idee zeigt einen kreativen Umgang mit dem Thema abseits des zunächst am letzten Freitag erwarteten Lichter-Mainstreams (Straßenzüge, Ampeln etc.). In zwei Punkten wäre ggfs. eine Optimierung möglich: die großen Lichtsäume im unteren und linken Bereich nehmen sehr viel Platz ein, vielleicht kann man da mittels Kontrast oder anderen Eingriffen das Licht etwas eingrenzen. Im Vergleich zu den pointiertern Lampen im oberen Bereich gibt's hier meines Erachtens zu viel "Lichtwolken". Punkt zwei, angeregt durch den eher technischen Text darunter eine spontane Idee: das Bild in 3 x 3 Felder aufteilen und jede Lampe einzeln präsentieren? @DeLuX Lichter der Stadt, Lichter auf dem Land? Hier erliege ich ganz der Fahrrad-Romantik. Und wirklich ganz ernst gemeint: ein Kalenderbild für Radliebhaber. @Cap.Hook Ludwigsburg und S-Bahn? Hätte ich nun gar nicht erwartet, aber ja, über 90 Tsd. Einwohner, Stadt also. Elm hat es weiter oben schon geschrieben: zusammen mit anderen Bildern einer Serie vielleicht wirkungsvoller? Hier in jedem Falle ein kleiner Kontrapunkt zu gegenständlichen Motiven, fast könnte man auf die Idee kommen: aus dem dazugehörigen Bildtext kann fast jeder Mitzieher Kraft ziehen und Wirkung entfalten. @Ernst.k sich endlich aufraffen und das tun, was man eigentlich schon immer tun wollte ist immer gut! Ging mir genauso, als ich Sonntag im Regen in der Bielefelder Innenstadt rumlief. Im unteren Viertel ist das Bild sehr flau, vielleicht kann da der digitale Zauberstab noch etwas mehr Kontrast schaffen, wiewohl auch das gesamt Bild für meinen Geschmack etwas "knackiger" sein könnte. @RK1 ja, da liegt sie einem zu Füßen, die Stadt oder das Städtchen mit ihren Lichtern, und vermittelt in der Tat den Eindruck von Ruhe und, ja, auch von Geborgenheit. @Michael Jordan diese Aufnahme ist in meinen Augen die Beste zum Thema: Autolichter, Straßen, Dunst, Unschärfe, flaue Kontraste - da gibt's nichts aber auch gar nichts Schönes, Ansprechendes, keine leuchtenden, blinkenden Lichter, keine Besinnlichkeit von hoch oben auf dem Berg, hier ist Schluß mit dem Ästhetizismus der (Groß)Stadt. In Zeiten von Feinstaub & Co. ist das ein ehrliches Foto der Gegenwart. Gratulation! Allesamt, vielen Dank! Ralf bearbeitet 1. Februar 2019 von Homer Wells RSK gracekelly, Ankev, Elm und 2 weitere haben darauf reagiert 2 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Januar 2019 Share #1572 Geschrieben 31. Januar 2019 Findet Ihr auch das dieser Bereich im Forum , sich zu einer Stätte des Austausches gemausert hat?. Ich find es interessant zu sehen wie Ihr an die verschiedenen vorgegebenen Themen herangeht, wie unterschiedlich die Umsetzungen und folglich auch die Interpretation des jeweiligen Themas erfolgt. 👍 Doppel-Mehrfachbelichtung, Blaue Stunde, Urbanes , Lightpainting mit Fahrzeugen, Nightsky, Collagen 🙂TOP Auch das häufiger etwas über die Entstehung und Intension der Umsetzung , zu lesen ist , gefällt mir gut. Ich glaub Neulinge und Wiedereinsteiger sollten sich den Thread durchaus zu Herzen nehmen, man lernt zwangsläufig einiges über Techniken und als Ideenfundgrube ist es sehr ergiebig. Meine FAVoriten , rein weil mir die Bilder oder Ideen oder Umsetzungen gefallen: 1552, 1554, 1556, 1564, 1573, 1578 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elm Geschrieben 31. Januar 2019 Share #1573 Geschrieben 31. Januar 2019 Zunächst freue mich sehr, das „Bildkritik ausdrücklich erwünscht“ hier einen Stellenwert bekommt, der der Wichtigkeit von Kritik und Diskussion angemessen ist, nur wenn man über Fotos auch spricht und diskutiert, kann man sich weiterentwickeln. In diesem Sinne einer Diskussion möchte ich antworten: vor 1 Stunde schrieb Homer Wells: die großen Lichtsäume im unteren und linken Bereich nehmen sehr viel Platz ein Alle Fotos wurden mit gleichen Einstellungen aufgenommen, daher sind die Unterschiede in den Lichtwolken realistisch. Aber ich kann deinen Einwand gut nachvollziehen und werde dort etwas reduzieren. Danke für den Hinweis! vor 1 Stunde schrieb Homer Wells: das Bild in 3 x 3 Felder aufteilen und jede Lampe einzeln präsentieren? Die ursprüngliche Ideen war eine strenge, typologische Reihe, wie bei Bernd&Hilla Becher, 10 gleiche schwarze Rechtecke in zwei Reihen. Aber dafür hätte ich die einzelnen Leuchten wesentlich exakter ausgerichtet und in immer gleichem Abstand vom jeweiligen Lampenmast fotografieren müssen. Zeitmangel und Wetter erlaubten aber keine zweite Aufnahmereihe. Ich weiß nicht, ob die Idee so tragfähig für mich ist, dass ich da nochmals ein, zwei Tage reinstecken sollte… Meine Hochachtung für die Bechers ist jedenfalls nochmals gewaltig gewachsen. Auch habe ich in den letzten Wochen hier gelernt: die „fertigen“ Fotos werde ich zukünftig erstmal ein, zwei Tage liegen lassen und dann nochmals anschauen/überarbeiten. Das verbessert sicher noch einiges. Homer Wells, luci e ombre und gracekelly haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Homer Wells Geschrieben 31. Januar 2019 Share #1574 Geschrieben 31. Januar 2019 vor 7 Minuten schrieb Elm: Die ursprüngliche Ideen war eine strenge, typologische Reihe, wie bei Bernd&Hilla Becher, 10 gleiche schwarze Rechtecke in zwei Reihen. Aber dafür hätte ich die einzelnen Leuchten wesentlich exakter ausgerichtet und in immer gleichem Abstand vom jeweiligen Lampenmast fotografieren müssen. Zeitmangel und Wetter erlaubten aber keine zweite Aufnahmereihe. Ich weiß nicht, ob die Idee so tragfähig für mich ist, dass ich da nochmals ein, zwei Tage reinstecken sollte… Meine Hochachtung für die Bechers ist jedenfalls nochmals gewaltig gewachsen. Hallo Elmar, von den Bechers habe ich schon einmal gehört, aber eigentlich immer mit "Ruhrpott" abgespeichert. In jedem Fall ein interessanter Hinweis, danke. Mein Vorschlag war aber auch wirklich spontan, aus dem "Bauch heraus". Ist aber schon interessant, zu hören, dass du in eine ähnliche Richtung gedacht hast. Ich denke, wichtig ist immer die Selbstreflexion und wenn man selber zum Ergebnis kommt, etwas derzeit nicht leisten zu können - Arbeit, Kinder, Familie, Eltern usw. - ist das auch vollkommen okay. Letzendlich sind wir in der Mehrzahl Hobbyknipser, und die haben eben das Privileg etwas zu tun oder es eben einfach - aus den unterschiedlichsten Gründen - zu lassen. Grüße aus Bielefeld, Ralf Elm und gracekelly haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cap.Hook Geschrieben 1. Februar 2019 Share #1575 Geschrieben 1. Februar 2019 Ja wie schon @RK1 geschrieben hat, ein toller Bereich hier, und vielen Dank an @gracekelly die sich immer wieder neue Themen ausdenkt, was bestimmt nicht einfach ist. Mir gefällt besonders das ich in der Woche mit anderen Augen durch die Welt laufe 😊 im Hinterkopf das Thema der Woche, wichtig für mich : ich möchte immer ein neues Bild verwenden. Sulifipi, gracekelly und Elm haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge