Jump to content

52 Photo-Projekte <> Fuji XT2 (gracekelly) vs. Canon 6D (Hans-Lee)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

zurück zu den Bildern ohne Titel,  ich sehs halt so, als ob man einen Knochen hingeworfen bekommt. 

Mancheiner wird Eure Bilder evtl nicht verstehen? Evtl. zieht Ihr das in Betracht. Natürlich könnt Ihr es mit Titel und Überschrift halten wie Ihr das möchtet. Ich werds Euch trotzdem immer wieder sagen :)  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

luci e ombre

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wo 36_1
luci e ombre

Käse, Uhren und Schokolade

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Harlem

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schlechtes Wetter bietet für die Landschaftsfotografie die besten Bedingungen. Selbst banale Motive gewinnen durch das Geschiebe der Wolken. Nichts ist doch langwei

Posted Images

vor einer Stunde schrieb Graufilter:

 

Mir gefällt Detelfs Foto ausgesprochen gut. Ich wüsste im Moment nicht, wie man das Thema besser darstellen kann, ohne in Klischees zu verfallen. Bei diesem Foto hat es auch für mich im Kontext des Themas keinen Zusatztext gebraucht. (Ein bisschen mehr Aufhellen in den Tiefen fände ich gut. (Nur meine unmaßgebliche Meinung)).

Gerne stimmt man dem Satz von Detlef beherzt zu. Aber es ist doch tatsächlich so, dass ein wenig Kontext die Interpretation eines Fotos in eine ganz andere Richtung lenken kann, wofür es ganz alleine eben nicht spricht. Seit ich das Foto von Mads Nissen gesehen habe, das zum "World Press Photo of the year 2014" gewählt wurde, sehe ich den von Detlef als hehrenes Ziel formulierten Satz ein wenig differenziert. Ohne Kontext wäre das Foto von Mads Nissen ein zwar fotografisch überdurchschnittliches, aber dennoch nur ein homoerotisches Foto, wie es solche wohl in großer Menge zu finden gibt. Erst die Geschichte drumherum, die aus dem Foto wirklich gar nicht hervor geht, hat es zu einem ausgezeichneten Foto gemacht. Und das Foto hätte man lange mit viel Gehirnschmalz ansehen  können, ohne dass sich erschlossen hätte, dass dieses Foto ein Statement gegen die Homophobie in Russland sein soll.

Daher: Nein, Detlefs Foto braucht m.M.n. keinen Text und Titel im Rahmen des aufgerufenen Themas. Ohne rahmendes Thema weiß ich nicht, ob ein Betrachter sofort auf das Substantiv "Vergänglichkeit" käme. Es gibt Bilder, die keinen Begleittext brauchen um zu wirken, es gibt aber auch Bilder, die durch Kontext und/oder Entstehungsgeschichte an Wert gewinnen. Ja, Steffi hat ein paar Regeln für ihren Thread im netten Konjunktiv aufgestellt, die man aber trotzdem nicht vergessen sollte.

Es ist müssig darüber zu sinnieren, ob ein Betrachter sofort auf das Substantiv "Vergänglichkeit" käme, ohne rahmendes Thema, weil wir hier das rahmende Thema haben. Natürlich braucht es nicht das Foto von Mads Nissen um herauszufinden, dass Detlef mit seinem - als hehrenes Ziel - formulierten Satz etwas plakativ über das Ziel hinaus schiesst. Aber RK1 Aussage von 1600 (keine Jahreszahl) verlangen einfach so eine "klärende" Antwort, wie sie Detlef gegeben hat. 

Ja:
"Es gibt Bilder, die keinen Begleittext brauchen um zu wirken, es gibt aber auch Bilder, die durch Kontext und/oder Entstehungsgeschichte an Wert gewinnen. Ja, Steffi hat ein paar Regeln für ihren Thread im netten Konjunktiv aufgestellt, die man aber trotzdem nicht vergessen sollte."

 

Grundsätzlicher Gedanke:
Engstirnigkeit in diesem genialen Thread ist die falsche Haltung. Leben und leben lassen passt hier besser. Und hat man Fragen, kann man fragen.

bearbeitet von luci e ombre
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb luci e ombre:

Was nützen alle wohlüberlegten, mühsam formulierten Zusatzinformationen, wenn schlussendlich solch Sauglattismus daraus resultiert.

das mag ich Dir gern erlaeutern Juerg,  unangefragter Sarkasmus , zumal unbeteiligt kommt halt nicht besonders :)  

 

Tja wer austeilt muss auch einstecken koennen. 

Warum Du ebenso angepisst in Deinem ersten Kommentar reagiert hast,  ist mir schleierhaft,  war aber vorhersehbar 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb RK1:

zurück zu den Bildern ohne Titel,  ich sehs halt so, als ob man einen Knochen hingeworfen bekommt. 

Mancheiner wird Eure Bilder evtl nicht verstehen? Evtl. zieht Ihr das in Betracht. Natürlich könnt Ihr es mit Titel und Überschrift halten wie Ihr das möchtet. Ich werds Euch trotzdem immer wieder sagen :)  

Offensichtlich war es hier zu lange friedlich und kreativ.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RK1:

Bilder ohne Titel , ohne jegliche Zusatzinfo  find ich einfach nur wie ein hingeworfenes Bild ... 

Schade , sind es doch Gute Bilder 

liess nochmal was ich geschrieben hab Juerg,    

Womit und auf welchen Schlips hab ich Dir getreten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb RK1:

das mag ich Dir gern erlaeutern Juerg,  unangefragter Sarkasmus , zumal unbeteiligt kommt halt nicht besonders :)  

 

Tja wer austeilt muss auch einstecken koennen. 

Warum Du ebenso angepisst in Deinem ersten Kommentar reagiert hast,  ist mir schleierhaft,  war aber vorhersehbar 

 

 

Ich klinke mich hier mal aus. Und mach von Aussen zu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Graufilter:

Es gibt Bilder, die keinen Begleittext brauchen um zu wirken, es gibt aber auch Bilder, die durch Kontext und/oder Entstehungsgeschichte an Wert gewinnen.

Da stimme ich uneingeschränkt zu, Bilder die allein stehen - quasi aus dem Kontext herausgelöst - erklären sich u.U. nicht von selbst.
Hier ist ja ein Thema vorgegeben und die Kontextfrage stellt sich somit nicht.
Mich persönlich stören Titel häufig, vor Allem, wenn sie oberflächlich oder allzu banal erscheinen.
Aber meine Meinung ist auch nur eine von vielen und ist nicht wirklich von Belang.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Thema "Vergänglichkeit " schwingt immer so etwas wie Melancholie mit. Und die fotografische "Schlechtwetter-Tristesse" unterstützt dieses Gefühl noch zusätzlich. 

Höchste Zeit das Wochenthema mit etwas "humoriger Ernsthaftigkeit"  zu beleben. "Manifestierte Sesshaftigkeit".☺

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb platti:

Einer mit textlichen Ergänzungen, und das ist gut so.

Nur das ich das so eine Wortwahl wie z.B. „angepisst“ nicht lesen mag. Da hat es eine Entwicklung genommen, welche so rein gar nicht zu meiner Vorstellung von Hobby in meiner Freizeit und dem miteinander in einem Forum einhergehen. 

Sorry, für off topic und gerne weiter mit Euren Bildern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, es fing gerade an, für mich richtig interessant hier zu werden. Aber Fotos zum Thema Vergänglich(es)/Vergänglichkeit, die ohne Erläuterung oder Erklärung welkende Bananen oder Blumen, Skelette, Särge oder Gräber zeigen, sind mir persönlich zu naheliegend, zu banal. Wenn ein solches Sujet, dann müsste es schon grandios fotografiert sein. Und dann dieses Gezanke, da mache ich die Türe für diese Woche von außen zu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergänglich 02 by Cap.Hook, auf Flickr

mir gefällt das auch nicht wie sich das hier entwickelt hat... konnte auch zuerst nix mit dem Thema anfangen.

Heute beim Frühstück aus dem Fenster gesehen, Regentag..grau..gestern erfahen das von einer Freundin die Mutter gestorben ist, die auch ich kannte...

dann hab ich die Feder von der Deko meiner Frau gesehen, noch das Tolle Bild mit der Merhrfachbelichtung @Michael Jordan von im Kopf. So hab ich mich mit meiner x100t drangemacht.

Ich lese gerne wenn jemand etwas zum Bild erzählt, und erzähle auch gerne. Hoffe der Thread fängt sich wieder. Und jetzt weg von den trüben Gedanken.🙂

 @Michael Jordan

bearbeitet von Cap.Hook
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Elm:

Fotos zum Thema Vergänglich(es)/Vergänglichkeit, die ... Särge ... zeigen, sind mir persönlich zu naheliegend, zu banal.

Ich beziehe das jetzt mal auf mein Bild und stelle fest: Wer nur den Sarg sieht, hat sich das Bild nicht richtig angesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Kamerahersteller gibt es nach der Insolvenz im Jahr 2000 nur noch als Marke  , der Objektivhersteller ist ebenfalls  weg,  das Filmformat spielt kaum noch eine Rolle und der Sucher ist in der Schublade auch noch kaputt gegangen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

mit Fujinon 55-200 mit 16mm Zwischenring MCEX-16, Yongnuo 560III mit Softbox, gestackt aus 3 Aufnahmen Rest siehe EXIF

wegen des Themas konnte ich den Staub lassen😊.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb harlud:

Den Kamerahersteller gibt es nach der Insolvenz im Jahr 2000 nur noch als Marke  , der Objektivhersteller ist ebenfalls  weg,  das Filmformat spielt kaum noch eine Rolle und der Sucher ist in der Schublade auch noch kaputt gegangen...

 

mit Fujinon 55-200 mit 16mm Zwischenring MCEX-16, Yongnuo 560III mit Softbox, gestackt aus 3 Aufnahmen Rest siehe EXIF

wegen des Themas konnte ich den Staub lassen😊.

so bekommt die alte Dame ein Würdiges Ende / einen würdigen letzten Auftritt ebenso

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...