Jump to content

Canon plant ein RF 200-800mm f/6.3-9 Telezoomobjektiv | Ist das eventuell auch etwas für andere Hersteller wie z.B. Fuji?


Dare mo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb StefanTi:

Mit der Annahme, dass Canon bei 600 mm F/8 halten kann, ist es dort genau so lichtschwach wie das Fuji, aber bietet noch mal 200 mm mehr Brennweite mit nur einer Drittel Blende Unterschied. So gesehen würde ich sagen, dass es den Vergleich tendenziell gewinnt.

sehe ich anders, denn 600mm an KB sind 400mm an APS-C - oder anders ausgedrückt: die 600mm des Fuji entsprechen im Bildwinkel einem 900mm an KB, da verliert das neue Canon also... Größer und schwerer wird es auch...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb motiv1410:

sehe ich anders, denn 600mm an KB sind 400mm an APS-C - oder anders ausgedrückt: die 600mm des Fuji entsprechen im Bildwinkel einem 900mm an KB, da verliert das neue Canon also... Größer und schwerer wird es auch...

Wenn man das Canon an der R7 nutzt, hat man auch den APS-C Vorteil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb raphael_X:

Für normale Hobby-Wildlifefotografen ist Nikon Z ehr nicht so interessant. Zum einen bietet Nikon keine Kamera unter 4600€ mit einem zeitgemäßen Autofokus (insbesondere für Wildlife)  und zum anderen sind auch die PF Objektive für die meisten Nicht-Profis zu teuer (das 400 4,5 vlt. hart an der Grenze).

Mir ging es explizit ums Kleinbild,  RF und Sony E sind noch teurer. ( das f11 800er von Canon  ist zwar leicht und günstig , aber auch unflexibel).

Die X2Hs mit dem Fuji 150-600 dürfte aktuell eine der besten Kombination sein, wenn der Kleinbildsensor keine Priorität hat.

Beim Canon 100-500 lässt sich das Objektiv nicht einfahren , sobald man den 1.4TC dran hängt.

bearbeitet von Swissbob
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Swissbob:

Die X2Hs mit dem Fuji 150-600 dürfte aktuell eine der besten Kombination sein, wenn der Kleinbildsensor keine Priorität hat.

Fairerweise muss man da aber sagen, dass die anderen Hersteller auch kaum was im APS-C Bereich anbieten.

vor einer Stunde schrieb motiv1410:

stimmt, an die hatte ich nicht gedacht, aber ist die denn technisch auf Augenhöhe mit der X-H2s???

Nein, ist sie nicht, aber das kann man auch nicht erwarten, da sie aktuell 1000 € günstiger ist (was fast dem halben Preis entspricht).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Vector:

Vielleicht ist es für Fuji mit dem 150-600 ein Test wie es ankommt, um dann zu entscheiden ob es sich lohnt weitere Teles (ggf. auch als Festbrennweite) nach zu schieben.

Ich glaube das Problem wird wohl eher darin liegen, dass Canon und Nikon eine beträchtliche menge an Nutzern haben, wo auch noch genügend Interessenten für die langbrennweitigen Kolosse übrig bleiben. Bei Fuji ist es doch so, wenn man mal so einen gefühlten Querschnitt der Foristen nimmt, dass mindestens die Hälfte Objektive aus "Balsa Holz" möchte mit extrem guter BQ und wenn möglich noch sehr klein.

Mit dieser H2s haben sie nun eine Kamera am Markt, die zwar dafür geschaffen ist, um Action und Wildlife abzulichten, aber eben augenscheinlich keine so richtig brauchbaren Objektive.  Wenn jetzt die dunkle Jahreszeit naht, wird sich das noch mehr bemerkbar machen, was Blende 8 im Wildlifebereich eigentlich ist.

Ich denke mal, dass sich das für Fuji nicht rechnen wird. Außerdem haben die anderen ja schon immer so lange Brennweiten im Programm. Macht sich sicherlich auch bei der Entwicklung besser.

Ich habe alles, was ich brauche und bin sehr zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Dare mo:

Das verstehe ich nicht so ganz. Viele User hier nutzen den Fringer Adapter um Objektive anderer Hersteller an den Fuji-Kameras zu nutzen und von denen hört man aber nicht, dass die adaptierten Objektive Schwierigkeiten mit dem AF bereiten würden? 

Also ich habe und verwende ein AF-S 200-500/5.6 (und ein 70-200/4) mit den Fringer-NF-FX an der X-H2s. Das funktioniert zuverlässig, aber schnell ist was anderes. Im Zoo und im Wildpark, wo sich die Tiere eher ruhig verhalten und nicht weglaufen, kommt man zu guten Ergebnissen. Es ist zwar nicht jedes Bild scharf, aber ich brauche auch nicht 100 gleiche Bilder vom selben Tiger. Ich würde sagen, die Trefferquote ist kaum schlechter, als mit einer Nikon-DSLR. Für Wildlife würde ich beide Kombis nicht nehmen. Ich denke aber, mit einer Nikon- oder Canon-Festbrennweite sieht die Welt vermutlich nochmal ganz anders aus, vielleicht kann das jemand beurteilen, der sowas hat. Für meine Zwecke sind die genannten Objektive z.Zt. die richtige Lösung, da sie bereits vorhanden bzw. sehr günstig zu haben waren. Ich rede hier von ein paar hundert, aber nicht von ein paar tausend Euros. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Randyderzweite:

die Trefferquote ist kaum schlechter, als mit einer Nikon-DSLR

Ich fand mit meiner Nikon DSLR die Trefferquote mit den beiden Tele FB, der 2,8er Serie immer sehr gut. heute hat man natürlich noch die Motiverkennung, aber ansonsten waren die sehr flott und auch treffsicher an der richtigen Kamera. Diese Gläser wären ja am Ende auch noch bezahlbar, wenn man das jetzige Preisniveau. ich weiß nicht, ob die sich über den FTZ Adapter noch lohnen könnten, wenn man Nikon hat und ob die da auch sehr viel langsamer werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb DRS:

Diese Gläser wären ja am Ende auch noch bezahlbar

Richtig, ich hatte das 70-200er ja noch aus Nikonzeiten und das 200-500er wird derzeit recht häufig sehr günstig abgegeben von Nikonianern, die auf das Z 180-600 umsteigen. Wenn man ein Supertele will, aber eben nicht die maximale AF-Leistung braucht, kriegt man ein sehr gutes Objektiv für wenig Geld. Für meinen Gelegenheitsbedarf hätte ich auch nicht mehr ausgeben wollen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.10.2023 um 10:47 schrieb StefanTi:

Wenn man das Canon an der R7 nutzt, hat man auch den APS-C Vorteil.

Da muss man die optische Qualität abwarten, denn einfach ein Zoom bis 600mm an der R7 ist noch keine Lösung, das Sigma C hat mich da auch massiv abgeblendet an der R7 mit ihren 32MP nicht überzeugt (von der Funktionsthematik abgesehen). 

Das billige Canon RF100-400 (quasi ein verlängertes EF70-300II) soll aber auch am 32MP APS-C noch gut abliefern, Canon selbst kann also Optiken gut genug für Verwendung am Crop entwickeln. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb outofsightdd:

Da muss man die optische Qualität abwarten, denn einfach ein Zoom bis 600mm an der R7 ist noch keine Lösung, das Sigma C hat mich da auch massiv abgeblendet an der R7 mit ihren 32MP nicht überzeugt (von der Funktionsthematik abgesehen). 

Das billige Canon RF100-400 (quasi ein verlängertes EF70-300II) soll aber auch am 32MP APS-C noch gut abliefern, Canon selbst kann also Optiken gut genug für Verwendung am Crop entwickeln. 

Das Sigma ist aber auch schon fast 10 Jahre alt und stammt aus einer Zeit in der die Sensoren bei +- 20 MP lagen. An der 6D II macht es auch noch eine gute Figur, aber den aktuellen Sensoren ist es nicht gewachsen (Der AF und Bildstabi sind im Vergleich zu Heute auch traurig). Das RF 100-400 hingegen ist an der R7 wirklich sehr gut (ähnlich wie das Fuji 70-300) und auch das RF 100-500 soll optisch gut sein, da würde ich mir beim neuen also auch keine großen Gedanken machen. Wirklich schlechte Objektive von großen Herstellern gibts mittlerweile ja eigentlich nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb StefanTi:

Wirklich schlechte Objektive von großen Herstellern gibts mittlerweile ja eigentlich nicht mehr.

Sehe ich auch so, das größere Problem dürfte werden, dass es Gerüchte zu weißer Lackierung und DO-Elementen gibt, was ein teures Objektiv außerhalb der Hobbynutzer zur Folge hätte, also vielleicht im Crop-Modus einer kommenden R5II, aber kaum für eine R7 eine Rolle spielt. 

Bei Canon ist das kein Problem, bei Fuji schwankt die Community ja ständig zwischen Klagen über den Mangel an Pro-Tele, aber anschließend driftet man jedes Mal bei Neuheiten ins Meckern über zu hohe Preise ab. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.10.2023 um 10:50 schrieb Swissbob:

Die X2Hs mit dem Fuji 150-600 dürfte aktuell eine der besten Kombination sein, wenn der Kleinbildsensor keine Priorität hat.

Habe ich so meine Zweifel. Für mft gibts noch 300mm/f4 und wenn auch sehr teuer das 150-400/f4.5 +1,25TC von Olympus 

€: gerade gelesen, eine der besten. Ok ja, das mag schon hinkommen. Ich halte die Preisleistung einer MFT Kamera in Kombination mit dem 300mm/f4 auch für sehr spannend

bearbeitet von wood
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wood:

Habe ich so meine Zweifel. Für mft gibts noch 300mm/f4 und wenn auch sehr teuer das 150-400/f4.5 +1,25TC von Olympus

Das Olmympus 300mm F4 bietet 300mm KB äquivalente Reichweite weniger als das Fuji 150-600 am langen Ende und das 150-400 kostet einfach knapp das 4x fache (!).

Solche Äpfel und Birnenvergleiche sind einfachnicht sehr zielführend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach einiger Lesezeit in diesem Thema, bezogen auf die Brennweite und Lichtstarke Ausführung des Objektiv, hüstel ........

14-15 Uhr  im Herbstwald mit Naturaufnahmen beschäftigt, bedeutet, ISO 1600-5000 bei Blende F 4,0  - 1/30tel bis 1/60tel .  Jetzt klettert man am Belichtungsdreieck die Stufen nach oben und kommt bei F 9,0-11,0 an. Kann wer mag ausrechnen wo dies hinführt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb XFLER:

Nach einiger Lesezeit in diesem Thema, bezogen auf die Brennweite und Lichtstarke Ausführung des Objektiv, hüstel ........

14-15 Uhr  im Herbstwald mit Naturaufnahmen beschäftigt, bedeutet, ISO 1600-5000 bei Blende F 4,0  - 1/30tel bis 1/60tel .  Jetzt klettert man am Belichtungsdreieck die Stufen nach oben und kommt bei F 9,0-11,0 an. Kann wer mag ausrechnen wo dies hinführt. 

In dem Szenario sind aktuell alle vergleichbaren Objektive für Fuji genau so limitiert wie das neue Canon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wood:

Ich halte die Preisleistung einer MFT Kamera in Kombination mit dem 300mm/f4 auch für sehr spannend

Ist tatsächlich sehr spannend. Wir haben beide (300 und 150-400) an der OM-1. Tolle Abbildungsleistung, prima Handling, gutes Preis/Leistungsverhältnis.

mfg Wolfgang 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb raphael_X:

Das Olmympus 300mm F4 bietet 300mm KB äquivalente Reichweite weniger als das Fuji 150-600 am langen Ende und das 150-400 kostet einfach knapp das 4x fache (!).

Solche Äpfel und Birnenvergleiche sind einfachnicht sehr zielführend.

Am Ende sind das doch immer Äpfel mit Birnenvergleiche. Munter fröhlich über Sensorgrößen, Lichtstärken, Abmaße, Gewicht und Preis... 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wood:

Am Ende sind das doch immer Äpfel mit Birnenvergleiche. Munter fröhlich über Sensorgrößen, Lichtstärken, Abmaße, Gewicht und Preis...

Das RF 200-800 liegt allerdings in seiner Charakteristik: die Tatsache dass es ein Zoom ist+ der gebotenen Bildwinkel UND die ähnliche Preisklasse allerdings deutlich näher am XF 150-600 als die vorgebrachten mft Objektive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat es Canon offiziell bestätigt:

https://www.canon.de/press-centre/press-releases/2023/11/canon-unveils-three-new-rf-lenses-bringing-innovations-and-new-concepts/

Ein stolzer Preis von 2.499,- Euro UVP. Vorallem wenn man die Aussage von DP Review zu Grunde legt:

"Canon hat das RF 200-800mm F6.3-9 IS USM-Objektiv angekündigt, ein Super-Telefoto-Zoom, der leicht und leicht zu halten ist. Canon sagt, dass es für Benutzer entwickelt wurde, die ein Super-Telefoto-Objektiv mit kleinem Budget suchen. Dazu gehören Enthusiasten, die Themen wie Natur, Wildtiere oder Luftaufnahmen fotografieren, Fotojournalisten und kleine Medien, die möglicherweise nicht das Budget für teure Teleobjektive haben, und Videobenutzer, die längere Brennweiten benötigen."  😲

https://www.dpreview.com/news/1657755426/canon-announces-200-800mm-super-telephoto-zoom-lens

Naja ich weiss ja nicht, wenn 2.500 Euro für Canon ein "kleines" Budget darstellt, dann bin ich eindeutig nicht in der Zielgruppe von Canon. 😄 Ok, im Vergleich zum RF 100-500 L das rund 2.800 Euro kostet, ist es etwas günstiger, geht jedoch sehr weit an den Preisen der F11 Teleobjektive mit 600 und 800mm, die unter 1.000 Euro kosten, weit vorbei.  (Aber das Thema Canon gehört bei mir eh der Vergangenheit an, also Schwamm drüber)

Jedoch lag ich mit meiner Einschätzung falsch, dass es sich bei dem Objektiv eventuell um die gleiche Reihe wie die F11 Teleobjektive handeln könnte. Obwohl es kein "L" Objektiv ist, so scheint die Ausrichtung, Qualität und Ausstattung doch sehr nah an der L-Reihe angesiedelt sein. Somit sieht es doch nach einem sehr hochwertigen Telezoom aus und auch das Geischt ist mit über 2kg recht ordentlich. Aber bei der Menge an Glas ist das auch nicht verwunderlich. Insgesamt scheint es doch ein sehr hochwertiges Objektiv sein, wenn man die Infos dazu liest, da da Canon doch sehr gute arbeit geleistet. Einzig das es scheinbar nun ein richtig "rein-weißes" Objektiv ist mag dann doch etwas ungewohnt sein. Denn bisher war das weiß eher mit einem graustich, aber ich denke, die meisten potentiellen Käufer werden das dann sowieso in irgend einer Form abtapen und dann ist von dem Weiß eh nicht viel übrig. 😄

https://www.canon.de/lenses/rf-200-800mm-f6-3-9-is-usm/

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...