Jump to content

Gescheiterter Versuch, von Canon auf Fuji komplett umzusteigen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, genau das hatte ich am Anfang auch, ohne FW update. Erst drüber hinaus, dann zurück und wieder ein stück zu weit und dann erst richtig aufs Ziel fokussiert.
Das ist mit der neuen Firmware deutlich besser geworden, wodurch der AF eben auch schneller wirkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ViewPix:

an welcher das 90/2 für mich das Optimum in diesem Brennweitenbereich ist. 

an das 90er kommt das Viltrox auch mit neuer Firmware nicht ran, aber dem kann ja auch kaum ein anderes Fuji Glas das Wasser reichen.

Ich hatte das Viltrox jetzt mal zwei Wochen und bin mir immer noch nicht schlüssig, ob ich es behalten soll. Ist auch gefühlt langsamer als mein 50er.

Hat aber auch eine Vorteile und für vieles reicht es eben locker aus und hat für den Preis eine wirklich klasse BQ, auch offen. Ich werde es wohl trotzdem wieder zurück geben. Das 90er könnte ja dann weg, aber das habe ich an der H2s jetzt komischerweise sehr oft im Einsatz. Vor ein paar Monaten hätte ich das noch getauscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Snapper:

Die Kamera ist doch letztendlich sch......egal......mehr gibts doch dazu nicht zu sagen!

..aber es muss immer wieder mal gesagt werden, weil es immer wieder Fotografen gibt, die das einfach nicht glauben (wollen).

Gustav

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2023 um 13:33 schrieb FloKuGrafie:

Ja, der Autofokus ist nicht so schnell, aber selbst an meiner X-T3 klappt der Augen-AF eigentlich ziemlich gut.

Davon abgesehen glaube ich nicht, dass bei einer 7 Jahre alten DSLR+ Objektiv mit veraltetem HSM Mikromotor der AF besser sein soll als bei der aktuellen Fuji Combo ;)

Für die Fuji Combo spricht imo aber auch der deutliche Gewichtsvorteil (bei annährend gleicher Blendenwirkung!):

Canon 5D IV + Sigma 135mm 1,8:  950 Gramm+ 1130 Gramm= 2,08 KG

Fuji X-T5+ Viltrox 75mm 1,2: 559 Gramm+ 673 Gramm= 1,23 KG

bearbeitet von Alexh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin zurück aus Groningen in den Niederlanden und habe so einige Fotos dabei :D
Alles gemacht mit meiner X-T3 im Boost Modus und dem VIltrox 75mm f1.2, Gesichtserkennung an, Blende auf f1.4 (hab erst am Ende gemerkt, das ich nicht auf 1.2 war 🙄)
Das werden jetzt ein Paar mehr Posts, da ich für die Tracking Sachen mal Gifs gemacht habe, um zu zeigen wie der Fokus eben beim Tracken so abliefert.
Aber erstmal einfach so ein paar Eindrücke.

Komplette Person im Bild aber trotzdem noch ganz gut Freigestellt, finde ich

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fußgänger kommen auf mich zu: Fokus passt. Bisschen viel Luft drum herum, da eben "nur" 75mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kann man ja zur not noch croppen. Erst recht wenn man 40MP X-T5 nutzt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Personen auf Fahrrad, die auf mich zu kommen. Sitzt nicht jeder Shot im Burst, aber einige schon.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Personen auf Fahrrad, fahren von mir weg. Auch das geht. Aber fragt mich nicht, warum da jemand einen Typen auf einer Matratzen mit dem Lastenrad durch die Stadt fährt...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und nochmal heimlich beim Vorbeigehen jemanden abgelichtet. Entfernung also mal etwas näher. Hintergrund quasi nur noch "Matsch". Im positivem Sinne, mMn :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal hat der Fokus dann auch ziemlich übertrieben. Im CH Modus, waren das hier drei Fotos die im Burst aufeinander folgten.
Das erste daneben, eher auf den Hintergrund Fokussiert. Das Zweite hat dann die Person getroffen, und beim dritten war er wieder ganz wo anders.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

und jetzt ein paar Beispiele von Tracking Shots, wo fast jeder Schuß auch ein Treffer war, also was den Fokus angeht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Komprimiert auf ein GIf, daher schlechte Quali, aber Fokus passt tatsächlich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zweites Beispiel. Fokus lag tatsächlich auf den Hunden, aber auch das hat eigentlich so gut wie jedes mal getroffen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein letzter. Fokus saß bei ca. 60-70% perfekt auf dem Gesicht, bis sie aus dem Frame heraus gefahren sind.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb FloKuGrafie:

Zweites Beispiel. Fokus lag tatsächlich auf den Hunden, aber auch das hat eigentlich so gut wie jedes mal getroffen.

 

 

Mach nur weiter so und der Gebrauchtmarkt an X-T3´s ist bald leergefegt. 😀

bearbeitet von Crony
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dim61:

Richtig gute Bilder, FoKuGrafie!

Danke,

hoffe du kannst dir jetzt ein ganz gutes Bild davon machen, welcher Look mit dem Viltrox 75mm 1.2 möglich ist.
Ich hab hier auch komplett manuell geknipst, also Blende, Belichtungszeit, Weißabgleich, alles fest, damit die Kamera gar nichts anderes zu tun hat außer eben zu fokussieren. 
Keine Ahnung ob das was bringt, aber die Ergebnisse haben selbst mich ein bisschen überrascht. Ist ja auch schon bisschen älter meine X-T3.

vor 1 Stunde schrieb Crony:

Mach nur weiter so und der Gebrauchtmarkt an X-T3´s ist bald leegefegt. 😀

Mein geheimer Plan: X-T3 so hoch hypen, das ich meine für teures Geld verkaufen kann, um mir eine günstige X-T4 zu holen, die dann keiner mehr haben will 😈

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb FloKuGrafie:

Mein geheimer Plan: X-T3 so hoch hypen, das ich meine für teures Geld verkaufen kann, um mir eine günstige X-T4 zu holen, die dann keiner mehr haben will 😈

Das bringt für Bilder wie deine hier gezeigten aber auch nichts. Der AF der T3 ist mit dem der T4 praktisch identisch. Solange du nicht wegen zB dem IBIS wechseln willst, kannst du ruhig bei der T3 bleiben. 
Ich nutze meine T3 übrigens auch immer noch sehr gerne. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AS-X:

Das bringt für Bilder wie deine hier gezeigten aber auch nichts. Der AF der T3 ist mit dem der T4 praktisch identisch. Solange du nicht wegen zB dem IBIS wechseln willst, kannst du ruhig bei der T3 bleiben. 

Am liebsten würde ich auch nur die X-T4 als Ergänzung zur X-T3 haben. Könnte den Bildschirm und den IBIS ganz gut gebrauchen für Videos für meinen YT-Kanal.
Fürs Fotografieren würde ich das Handling der X-T3 nicht mehr aufgeben wollen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb ViewPix:

Ich besitze das Objektiv nicht, habe es aber bei einem lieben Menschen ausprobieren dürfen, ich hatte das Gefühl, man kann zusehen, wie der AF sich auf das Motiv eingroovt. Getestet mit der X-Pro 3 an welcher das 90/2 für mich das Optimum in diesem Brennweitenbereich ist. 

Gruß Torsten 

Also mit der aktuellen Firmware 1.02 und an der X-H2s ist das Viltrox in Sachen AF wirklich sehr gut und merklich besser, wie mit der ursprünglichen Firmware.

EIne X-T3 habe ich nicht (nie gehabt) und kann daher die AF-Performance des Viltrox 75mmAF nur mit den beiden X-H2 und X-H2s beurteilen. Da gibt es für mich nichts zu meckern.
Ein 135 mm (KB) oder ein 90 mm oder ein 75 mm (APS-C) sind auch nicht gerade die klassischen Brennweiten für Straßenfotografie.


Was mich dabei so am Rande interessieren würde @dim61
Wie machst du das mit dem Einverständnis zur Veröffentlichung der abgebildeten Personen bei deiner 'run and gun' Fotografie?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb PrimaFoto:

Was mich dabei so am Rande interessieren würde @dim61
Wie machst du das mit dem Einverständnis zur Veröffentlichung der abgebildeten Personen bei deiner 'run and gun' Fotografie?

Och bitte, können wir dieses Fass vielleicht zu lassen und uns auf das ursprüngliche Thema konzentrieren?

Danke. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb FloKuGrafie:

Am liebsten würde ich auch nur die X-T4 als Ergänzung zur X-T3 haben. Könnte den Bildschirm und den IBIS ganz gut gebrauchen für Videos für meinen YT-Kanal.
Fürs Fotografieren würde ich das Handling der X-T3 nicht mehr aufgeben wollen ;)

Dazu ist der neue Akku der X-T4 deutlich besser (bei der X-T5 noch mehr). Gerade wenn man länger filmt ein großer Vorteil. Ehrlich gesagt liegt bei mir die alten Akkus bzw. die X-S10 seit Monaten nur noch in der Ecke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb PrimaFoto:

Ein 135 mm (KB) oder ein 90 mm oder ein 75 mm (APS-C) sind auch nicht gerade die klassischen Brennweiten für Straßenfotografie.
 

Was ist denn der Unterschied zwischen einem 135 mm (KB) und einem 135 mm (APS-C) bzw.
75 mm (APS-C) und einem 75 mm (KB), außer dem vmtl. größeren Bildkreis der KB-Objektive?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Zuikino:

Was ist denn der Unterschied zwischen einem 135 mm (KB) und einem 135 mm (APS-C) bzw.
75 mm (APS-C) und einem 75 mm (KB), außer dem vmtl. größeren Bildkreis der KB-Objektive?

Wie meinst du das?  Am APSC ist ein 135mm Objektiv   um den Faktor 1,5 länger, am Kleinbild ist es 135mm.  Es sind natürlich beides 135mm Objektive. Viele nehmen natürlich in der Straßenfotografie kürzere Brennweiten, worauf  das von dir zitierte hinaus wollte. Ganz klassisch ist da das 50er am KB, was bei der Fuji ungefähr  ein 33er wäre. Es wird aber auch gerne noch kürzer verwendet, wie das 23er oder das 18er.

Ich nehme auch eher längere Brennweiten, aber das macht ja jeder wie er möchte.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein tolles Bokeh alleine macht auch nicht das bessere Bild. Es kommt auf mehr Faktoren drauf an als nur ein Bombenbokeh, Hintergrund, Lichtsetzung, Perspektive etc....Oft herrscht bei Leuten der Trugschluss ich brauch die tollste Kamera um meine Fotografie vorran zu bringen. Ich bereue den Wechsel nicht von Canon RF ins Fuji-X System, denn so wird man sich wundern....gelingen mit dem Fuji-X System genauso tolle Bilder wie im Canon RF System.

 

Wenn man die Bilder ohne die Daten betrachtet kann man nicht immer sagen, links APSC / rechts Vollformat.....gibt noch mehr Beisspiele für solche Videos und die Resultate.

bearbeitet von Fotograf.M.Krisch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DRS:

Wie meinst du das?  Am APSC ist ein 135mm Objektiv   um den Faktor 1,5 länger, am Kleinbild ist es 135mm.  Es sind natürlich beides 135mm Objektive. Viele nehmen natürlich in der Straßenfotografie kürzere Brennweiten, worauf  das von dir zitierte hinaus wollte. Ganz klassisch ist da das 50er am KB, was bei der Fuji ungefähr  ein 33er wäre. Es wird aber auch gerne noch kürzer verwendet, wie das 23er oder das 18er.

Ich nehme auch eher längere Brennweiten, aber das macht ja jeder wie er möchte.

Die meine es (bezogen auf den Post von PrimaFoto #93) so, dass es m. E. völlig egal ist, für welchen Sensor  eine bestimmte Brennweite gerechnet ist, sie bleibt immer gleich, egal an welcher Sensorgröße man sie verwendet. Die Brennweite ändert sich nicht um den Faktor 1,5, nur der Bildwinkel wird entsprechend enger. Dass sich der Bildwinkel ändert, ist allerdings  Allgemeinwissen (oder sollte es mittlerweile sein).  Insofern wunderte ich mich über die Formulierungen in #93. Lies Dir doch vielleicht den fraglichen Satz nochmals durch.

Und : Warum ziehst Du Dir jetzt gewissermaßen Schuhe an, die gar nicht für Dich waren?

Zu den üblichen und unüblichen Brennweiten in der Straßenfotografie habe ich mich nicht geäußert, weil dieser Bereich der Fotografie von mir nicht bedient wird.

 

 

Oder übersehe ich da irgendetwas?

bearbeitet von Zuikino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Fotograf.M.Krisch:

Ein tolles Bokeh alleine macht auch nicht das bessere Bild.

Das ist wohl immer ein Zusammenspiel, aber in dem vorliegenden Beispiel hat einen deutlichen Einfluss auf die Bildwirkung im Gegensatz zu dem Fuji Bild. Bei den einem Bild stimmt nahezu alles, wahrend bei zweiten Beispiel eben einiges nicht passt, zumindest für so einen Vergleich.

Tolle Kameras produziert inzwischen jeder Hersteller und trotzdem muss man sich als Fotograf damit beschäftigen, außerdem noch mit der Fotografie im Allgemeinen und Kreativität gehört natürlich auch dazu. Die Technik ist ja lediglich das Werkzeug und die gibt es reichlich in guter Qualität. Man sieht es ja an dem Beispiel, dass da auch noch eine ältere Kamera sehr gut abliefern kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...