Jump to content

Gescheiterter Versuch, von Canon auf Fuji komplett umzusteigen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb stmst2011:

Ich würde bei Platti eher vermuten, dass er  “grantelt“.😉

Gustav

Ganz egal wie man das nennt - ich find‘s sch…

Aber das kann durchaus MEIN Problem sein!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FloKuGrafie:

Um einen ähnlichen Look hin zu bekommen, würde ich tatsächlich eher zum 75mm von Viltrox raten. Das hat wenigstens eine Äquivalente Blende zum 135mm f1.8.
Ja, der Autofokus ist nicht so schnell, aber selbst an meiner X-T3 klappt der Augen-AF eigentlich ziemlich gut.
Ich schau mal ob ich die Tage etwas vergleichbares hinbekomme hier irgendwo. Street ist jetzt nicht so meins, also mal schauen ob das was wird 🫠

Mit Hunden klappt es jedenfalls sehr gut und auch die Schärfe stimmt... und die sind ja nun auch nicht unbedingt bekannt dafür immer Still zu halten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Danke, ein street Test mit Vitrox 75 wäre interessant. Benutzt Du auch den Boost Modus?

bearbeitet von dim61
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal: Störe Dich nicht an dem Begriff Boostmodus. Der ist eigentlich irreführend. Den Boostmodus oder auch Verstärkte Leistung schaltet man bei einer Fuji einmal an und vergisst ihn dann. Ich würde umgekehrt sagen, ohne Leistung verstärkt ist die Kamera im Stromsparmodus, erst wenn Leistung verstärkt eingeschaltet ist, im Normalmodus. Und nicht vergessen neben Fokusprio für AF-S und AF-C unbedingt MF +AF auf AUS. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Tommy43:

Und nochmal: Störe Dich nicht an dem Begriff Boostmodus. Der ist eigentlich irreführend. Den Boostmodus oder auch Verstärkte Leistung schaltet man bei einer Fuji einmal an und vergisst ihn dann. Ich würde umgekehrt sagen, ohne Leistung verstärkt ist die Kamera im Stromsparmodus, erst wenn Leistung verstärkt eingeschaltet ist, im Normalmodus. Und nicht vergessen neben Fokusprio für AF-S und AF-C unbedingt MF +AF auf AUS. 

Danke, das ist wirklich sehr hilfreich! Interessant, dass diese Verwirrung wg. der falschen Terminologie seitens Fuji zustande kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nutze die X-T3 fast immer mit Batterie-Griff. Da gibts einen extra Schalter für den Boost-Modus. Wenn der mal auf "Off" steht, dann nur weil ich aus Versehen dran gekommen bin ;) 

Also ja, der ist eigentlich immer an. Mit zwei extra Akkus im Griff aber auch wirklich kein Problem. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb stmst2011:

Ich würde bei Platti eher vermuten, dass er  “grantelt“.😉

Gustav

Wie sagte schon Andre Heller über seine österreichischen Landsleute?

"Was dem Hamburger Matrosen seine Seemannstracht ist dem Österreicher seine Niedertracht" ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb hbl55:

Wie sagte schon Andre Heller über seine österreichischen Landsleute?

"Was dem Hamburger Matrosen seine Seemannstracht ist dem Österreicher seine Niedertracht" ;)

Niedertracht hat mit Granteln nix zu tun. Auch nicht für Andrè Heller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Titel ist m.E. schon recht krawallig gewählt - zumal man ja kaum von einem ernsthaften „Versuch“ reden kann, da der TO sich offenbar nicht wirklich mit der T5 befasst hat.

Was mit dem X-System in den Händen eines Könners möglich ist, zeigt z.B. dieser Beitrag von @donalfredo eindrucksvoll:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Statt in die Stadt ging es heute dann doch nur an den See mit dem 75er.
Also musste meine schwangere Frau als Testobjekt herhalten, die natürlich suuuuper happy darüber war 😂

Nicht gestellt, sondern einfach nebenbei, am besten so, das sie es gar nicht mitbekommt.
Kamera hat die Zeitautomatik ziemlich verkackt, aber mit dem Fokus war ich ganz zufrieden. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von FloKuGrafie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich funktionierte die Gesichtserkennung trotz Sonnenbrille auch ganz gut. Wusste gar nicht, dass die X-T3 das drauf hat. 🤔

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und auch Hündin mit Stöckchen, die gerade aus dem Wasser kommt, war kein wirkliches Problem.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das letzte Update Firmware-Update hat beim Speed und der Treffsicherheit nochmal nachgelegt.
Würde trotzdem schätzen beim Schnellen Burst Modus war auch gut 50% Ausschuss dabei. Manche Serien waren komplett nutzlos, bei anderen wiederum (wenn er erstmal Auge oder Gesicht hatte) waren gut 75% brauchbar dabei, trotz Bewegung.

Abstand in allen Fällen so ca. 2-3 Meter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb dim61:

Liebe Gemeinde,

ich liebe meine fuji x100v (und davor x100t und 100f) und benutze sie ständig für street photography. Strassenportraits mache aber gerne mit meiner Canon 5D mark IV und meinem Lieblingsobjektiv aller Zeiten - Sigma 135 f1.8. Die Sigma macht phantastische Bilder, die nicht nur ultra scharf sind, sondern auch einen besonderen Charakter haben, der mir sehr gut gefällt. Die wiegt aber auch 1.2 Kilo. 

Neulich bin ich auf Fuji 90f2 aufmerksam geworden, das von vielen Nutzern hoch gelobt wird, als eine der besten Fuji Linsen gilt, und zudem zwei mal leichter ist als die Sigma. Die Tatsache, dass die Blende nur 2.8 (KB Equivalent) verlichen mit 1.8 von Sigma ist, ist zwar etwas bedauerlich, aber nicht kriegsentscheidend. Ich habe deshalb mit dem Gedanken gespielt, komplett auf Fuji umzusteigen, um nur mit einem body unterwegs zu sein und dabei Gewicht, aber auch Geld zu sparen. Um diese Idee zu testen habe ich Fuji X-T5 mit 90 f2 ausgeliehen und getestet. 

Die Ergebnisse sind leider ernüchternd. Fuji 90 f2 ist zwar ein sehr gutes Objektiv, das bei statischen Testaufnahmen in meinem Garten vergleichbare Bildqualität liefert, wie die Sigma. Beim reelen Einsatz auf der Strasse kommt aber die Kombo X-T5 + 90 F2.0 der Kombo Canon 5D Mark IV + Sigma 135 f1.8 in der Abbildungsqualität nach meiner subjektiven Einschätzung nicht nahe, trotz der Tatsache, dass die Canon Kombo keine Bildstabilisierung hat. Ich weiss nicht, ob das an der Optik von 90 F2 oder an der schwachen Autofokus-Leistung von X-T5 liegt. Ich mache schnelle Serienafnahmen und habe sowohl single als auch continuous autofocus getestet. Fakt ist, die Bilder sind OK, aber nicht mehr: kritische Schärfe konnte ich bei keinem einzigen Bild erreichen und der subjektive Charakter gefällt mir auch nicht wirklich. 

Ich habe zwei Beispielbilder angehängt. Was sind eure Meinungen? Ist das KB Sigma-Qualitätsniveau innerhalb des Fuji-Systems nicht erreichbar? Oder habe ich was falsch gemacht?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fuji 90 F2.0, 1/640, f2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sigma 135 f1.8, 1/800, f1.8

 

Also ich weiss nicht, finde keines der beiden besonders scharf. Da hab ich von meinem ollen Nikon 85 1.8 an der D600 schärfere Bilder.

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 75er 1.2 ist im Vergleich zu dem 90er ein echter Brocken, in Größe und Gewicht. Um im System einer Blende 1.8 Nahe zu kommen, bliebe eigentlich nur das 50/F1.0 zu probieren, was aber natürlich eine ganz andere Brennweite wäre und wenn ich 135mm bevorzugt einsetzen möchte, dann ist es einfach unmöglich…

Ich würde dann mein Setup einfach bei dem belassen was ich habe, womit ich mich auskenne und mit dessen Ergebnissen ich happy bin.

Gruß Torsten 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich erkenne auch bei keinem der Bilder eine besondere Schärfe, was bei dem unheimlich kleinen Schärfebereich aber auch generell sehr schwer sein dürfte, Zumindest das Sigma würde ich für solche Aufnahmen ~2 Stufen abblenden.

Ein besonderes Bokeh kann ich auch nicht erkennen. Bei der Brennweite und dem gegebenen Motiv/HG Abstand vermatscht es halt immer schön, wäre schon eher eine Kunst dabei den HG noch harsch zu zeichnen. Trotzdem ist das 1. Sigmabild halt wegen der Farben und der Mimik der Person ganz hübsch. 

Ja KB kann die engere Schärfeebene produzieren. Nein, das hat nix mit der Qualität des Bokehs zu tun. Das kann bei APS-C genauso gut sein, weil das dann wohl doch eher vom Objektiv und nicht vom Sensor abhängt. (Das nur als Anmerkung, weil in irgendeinem Post selbige Behauptung losgetreten wurde). Wenn so eine Aufnahme "poppen" soll, muss das Licht auch passen, das ist dann völlig unabhängig von Kamera und Objektiv. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb ViewPix:

Das 75er 1.2 ist im Vergleich zu dem 90er ein echter Brocken,

Dafür bietet da Viltrox halt deutlich mehr Freistellung. Freistellung im Tele Bereich ist eigentlich mit APS auch gut machbar. Wobei halt wie du sagst der Gewichtsvorteil schnell flöten geht. Das 50 1.0 ist bei vergleichbarer Freistellung zum Viltrox nochmal schwerer.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb dim61:

Liebe Gemeinde,

ich liebe meine fuji x100v (und davor x100t und 100f) und benutze sie ständig für street photography. Strassenportraits mache aber gerne mit meiner Canon 5D mark IV und meinem Lieblingsobjektiv aller Zeiten - Sigma 135 f1.8. Die Sigma macht phantastische Bilder, die nicht nur ultra scharf sind, sondern auch einen besonderen Charakter haben, der mir sehr gut gefällt. Die wiegt aber auch 1.2 Kilo. 

...

 

Ich vermute mal hier liegt dein Problem - wenn man es so nennen will. Wie soll da ein anderes Objektiv eine Chance haben.

Es spielt eben eine große Rolle, ob man etwas mag und kennt oder noch nicht kennt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

On 4/29/2023 at 10:10 PM, dim61 said:

Canon 5D mark IV

so so... hier kommt einer mit eine Canon DSLR rein spaziert. Eine Kamera, die damals den Nikon DSLRs schon unterlegen war. Es gab Gründe warum ich damals nie eine Canon mit zu einer Hochzeit nehmen wollte. 

Aber nehme mal den Boost Modus und das allgemeine Tracking der X-T5. Der Augenautofokus hatte mir heute auf dem Spielplatz schon gereicht. Wenn ich den aus mache und nur noch das Tracking auf die Leute setze, dann ist die Trefferrate und Geschwindigkeit noch höher. Was soll jetzt da die antiquierte Technik aus dem Hause Canon besser machen? Für paar Leute auf der Straße wird es schon reichen. Kinder und Hunde sind schneller.

PS: Wenn du so viele Bilder hast, warum lädst du dann zwei hoch, die sich nicht vergleichen lassen? Und das erste Bild.... ernst gemeint? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, eine 5DMKIV ist wohl immer noch eine gute Kamera mit der man selbstverständlich auch heute noch anspruchsvolle Aufgaben lösen kann. Aber eine X-T5 ist eben auch eine sehr gute Kamera, als Konzept durchaus moderner.

Ich habe vor ein paar Jahren kurz versucht Fuji X und Canon DSLR parallel zu betreiben. Ich habe sehr schnell gemerkt, dass ich beide Systeme suboptimal bedient habe. Selbst beim Wechsel von der H1 auf die H2 habe ich ein paar Einsätze gebraucht bis es für mich passte. Anderen mag das besser gelingen, aber auch da könnte eine Ursache liegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Snapper said:

Die Kamera ist doch letztendlich sch......egal

ja, und das ist auch wieder wahr. Aber nach der Logik hätten die Fotos auf der Straße besser gelingen müssen. Insbesondere, wenn man eine Kamera der neusten Generation am Start hat. Egal ob Sony FE, Canon R, Fuji X, Nikon Z, ..., ... Für ein paar Leute, die auf der Straße spazieren, wird das reichen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Vector:

Neue Firmware aufgespielt?

Ich besitze das Objektiv nicht, habe es aber bei einem lieben Menschen ausprobieren dürfen, ich hatte das Gefühl, man kann zusehen, wie der AF sich auf das Motiv eingroovt. Getestet mit der X-Pro 3 an welcher das 90/2 für mich das Optimum in diesem Brennweitenbereich ist. 

Gruß Torsten 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...