Jump to content

52 Photo-Projekte <> Fuji XT2 (gracekelly) vs. Canon 6D (Hans-Lee)


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

luci e ombre

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wo 36_1
luci e ombre

Käse, Uhren und Schokolade

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Harlem

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schlechtes Wetter bietet für die Landschaftsfotografie die besten Bedingungen. Selbst banale Motive gewinnen durch das Geschiebe der Wolken. Nichts ist doch langwei

Posted Images

Dir Steffi erstmal gute Besserung.

Inspiriert von Jürg (vielen Dank nochmal) ist es nicht das Lichtbuch geworden sondern eine Muschelleuchte mit schönem Licht- und Schattenspiel. Das Lichtbuch schiebe ich vielleicht nochmal an anderer Stelle nach.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

XF 18-55 @55 f14, HDR

Lieben Gruß Hendrik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Thema muss ich doch mal wieder ein Foto von unserem   Bretagne-Urlaub ausgraben.

Mit Pinu‘u am Strand.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mist, gerade fällt mir wieder ein, dass ich das Bild mit meiner Olympus aufgenommen habe. Hmm. Lass es jetzt einfach trotzdem mal stehen, bis es Proteste gibt.

Kaum vorstellbar, wie toll das Foto geworden wäre, wenn ich die Fuji dabei gehabt hätt. 🙂

Gruß Pinu‘u

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, dann aber doch noch eins, welches ich mit einer Fuji aufgenommen habe. Wobei die gute alte X-E1 inzwischen nicht mehr in meinem Besitz ist. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Pinu'u:

Bei diesem Thema muss ich doch mal wieder ein Foto von unserem   Bretagne-Urlaub ausgraben.

Mit Pinu‘u am Strand.

 

 

 

vor 23 Minuten schrieb Pinu'u:

Mist, gerade fällt mir wieder ein, dass ich das Bild mit meiner Olympus aufgenommen habe. Hmm. Lass es jetzt einfach trotzdem mal stehen, bis es Proteste gibt.

Kaum vorstellbar, wie toll das Foto geworden wäre, wenn ich die Fuji dabei gehabt hätt. 🙂

Gruß Pinu‘u

 

 

vor 13 Minuten schrieb Pinu'u:

So, dann aber doch noch eins, welches ich mit einer Fuji aufgenommen habe. Wobei die gute alte X-E1 inzwischen nicht mehr in meinem Besitz ist. 

 

 

Bekommst von mir für Beide Bilder ein Like, weil Sie so schön sind! Ich finde so verbissen sollte man es nicht sehen! 😉
Und mit ner' Oly kann man ja auch tolle Bilder machen, gilt aber nur für dieses eine Mal! :lol::lol::lol:

Viele Grüße!
Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Steffi, auch von mir gute Besserung!

rolftheos Bild mit dem stimmungsvollen Licht und der Läuferin (oder dem Kerl mit dem breiten Becken und dem Zopf(?)) ist ähnlich meinem, ich wähle auch eine "Strandbegegnung*)
lefous Bild erinnert mich in der Silhouette sehr an meine Tochter, nur die würde nicht am Klavier sitzen sondern vorm Bildschirm ihres Rechners und Bilder bearbeiten
Pinu'us Bild, das Tunnelbild (Olybilder werden hier nicht besprochen! 😜) mit der im Hellen verschwindenen Sihouette erinnert mich ein bißchen an irgendeine Filmszene, mir fällt nur momentan nicht ein welcher Film. Na egal, jedenfalls gut gelöst die Aufgabe!
Hennes Bild konnte ich im ersten Moment nicht so zuordnen, aber ich denke mal es sind die von innen beleuchteten Teile die somit als Silhouette erscheinen. Eine schöne SW-Entwicklung
luci e ombres Bild empfinde ich nicht als Silhouette, da keine Umrisse eines Körper dargestellt werden, sondern ein Low-Light-Bild.

Mein Bild entstand im Sommerurlaub in Dänemark (ein Ähnliches hatte ich schon mal im Abendstimmung- Thread gepostet). Direkt vor meinem Ferienapartement am Strand, bei einem herrlichen Sonnenuntergang. Da musste kurz das Abendbrot unterbrochen werden und eine Fuji geholt werden!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 mit XF50-140mmF2.8 R LM OIS WR (50,0mm), f/8, 1/170, ISO 200  

 

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Südlich von Hamburg

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

XT20, 18-135, 35mm, f4,3, 1/10500, ISO400

 

Ein schönes Thema, gracekelly, welches auch ein schönes Bild erfordert, wie ich finde.

Dieses Bild habe ich letztes Jahr bei einem Spaziergang bei Kirchwerder südlich von Hamburg gemacht. An diesem Bild brauchte ich garnichts zu tun, Farben, Schärfe, ... alles ooc mit dem herausragenden 18-135, welches ich oft für meine Fotos benutze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb michmarq:

...

luci e ombres Bild empfinde ich nicht als Silhouette, da keine Umrisse eines Körper dargestellt werden, sondern ein Low-Light-Bild.

...

 

 

Die Skyline von Frankfurt lässt grüssen.

Eine Skyline (englisch "Horizont" oder "Silhouette") ist die Teilansicht oder das Panorama, das eine Stadt mit ihren höchsten Bauwerken und Strukturen vor dem Horizont abzeichnet. Skylines haben einen Wiedererkennungswert für eine Stadt und prägen ihr Erscheinungsbild. 
Früher waren die Türme der Stadtbefestigungen und in Europa Kirchenbauten oder Kirchtürme, im islamischen Kulturkreis Minarette prägend für die Stadtsilhouette. Heutzutage gelten Wolkenkratzer und Fernsehtürme als bedeutender Bestandteil einer Skyline.

Ich denke, wenn es eine Stadtsilhouette gibt, dann liegt auch eine Beine-auf-der-Couch-Silhouette drin. Letztendlich ist aber vieles eine Frage der Wahrnehmung.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf einem Schiff der Hurtigruten in Norwegen. Wenn es ausnahmsweise mal draußen nichts zu fotografieren gibt geht man halt im Schiff auf Motivsuche ... (ich habe es schon mal in einem anderen thread gezeigt)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, meine lieben Forumskolleginnen und -kollegen, endlich hatte ich mal wieder Zeit und Muße. Bei den zurückliegenden Themen gab es sicherlich Ideen, aber die Umsetzung habe ich in der Zeit nicht hinbekommen. Die Interpretationen haben mir meist gefallen.

Auch die Spielregeln in diesem Thread muss man sich immer wieder mal bewusst machen. Da schludern ja einige gewaltig. Daher zuerst ein paar Worte zu den bisher aufgelaufenen Bildern:

@rolftheo Der Klassiker: Strand, Gegenlicht, Wellen, hoher Kontrastumfang, ja, sowas habe ich auch in meiner "Krabbelkiste". Ein schönes Foto.

@luci e ombre Silhouette im Sinn von Umriss. Ja, eine schön gesetzte Lichtkante kann diesen Umriss wunderbar zu Geltung bringen.

@lefou sehr schönes Foto in meinen Augen, weil ein Rest an Tonwertdifferenzierung vorhanden ist.

@Henne  Ein Foto, das mir gefällt, bei dem ich aber nicht recht weiß, ob es das Thema trifft.

@Pinu'u Erstes Foto wirklich schön, weil Du die Sonne hinter dem Hund versteckt hast. Kamera? Ist mir egal. Bild 2 reißt mich nicht mit.

@michmarq Schöne Farbe, klassischer Schattenriss.

@catweezle Gefällt mir sehr, weil auch hier die Sonne im Hauptmotiv "versteckt" ist. Das "Fundament" durch den Bach / Fluss ist sehr gelungen in meinen Augen.

@Pictus Das Foto ist ein Schattenriss im klassischen Sinn, welches mich aber nicht so sehr mitnimmt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Silhouette verbinde auch ich nun den Umriss, welchen ich ebenfalls zum Thema passend empfinde. Seit geraumer Zeit wollte ich mal das Thema "Dark Field Photography" angehen. Das neue Thema kam daher wie gerufen. Nein, es ist kein klassischer Schattenriss, was man wohl eher mit dem Begriff Silhouette verbindet. Aber ein Umriss, der den Gegenstand Glas widergeben soll. (Nachtrag: Mehr Fotos hier)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gracekelly hat das Thema "Silhouette" bewusst weiter gefasst. Ich habe mich erst mal an der engen Bedeutung versucht und mich hinterher auch so gefühlt. Ich zeige hier die nicht zur Veröffentlichung geeignete Arbeitsversion.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Dann hatte ich einen ähnlichen Gedanken zum Thema "Silhouette"wie Graufilter, hatte aber Probleme mit der technisch perfekten Umsetzung. Deswegen auch hier eine nicht zur Veröffentlichung geeignete Arbeitsversion.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Dinge schweben im Schwarz. Wahrscheinlich würde eine Plexiglasplatte über einer schwarzen Kehle helfen.

Ich habe mich jedenfalls entschlossen, ein Foto vom Wanderurlaub aus dem Zillertal zu zeigen. Es handelt sich um den Gastraum der 2007 neu erbauten Olperer Hütte des DAV Neumarkt i.d. OPf. auf 2389 Höhenmeter.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das Bild soll die wunderbaren Eigenschaften dieser Schutzhütte zeigen: Schutz vor Unwetter + Rast mit gutem Essen und Trinken + wundervolles Bergpanorama.

Daten siehe EXIF.

 

bearbeitet von harlud
Helligkeitskurve im 3. Bild mehr S-förmig (kam im Forum blasser rüber als im Original).
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hbl55:

@catweezle das @ und direkt folgend den (korrekt geschriebenen) Forennnamen eingeben. Du bekommst bereits nach dem ersten eingegebenen Buchstaben Vorschläge angezeigt.

mal versuchen

@hbl55

stimmt. Graufilter hatte es mir auch schon gescgrieben. Offenbar. Funktioniert das nicht immer so. Ich hatte es schon ein paarmal versucht. Also dann auf ein Neues 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich auch noch ein paar Worte zu einigen der eingestellten Bilder sagen:

@rolftheo klassisch schöner Sonnenuntergang mit Silhouette von Mensch und Tier. Kritik vielleicht: Licht ein bißchen zu ausgebrannt?

@lefou in der SW Umsetzung kommt die Silhouette besomders schön hervor. Vor allem spiegelt sich das Thema SW auch in den Tasten des Klaviers.

@Pinu'u sehr schöne Farben, nichts ausgebrannt. Ein bißchen mehr Schärfe außer der Schnauze hätte das Bild vertragen.

@michmarq auch hier der Sonnenuntergangsklassiker. Schöne Farben und Schärfe. Nix zu meckern 😉

@Graufilter natürlich perfekt. Reduziert auf das Wesentliche.

@harlud Das erste finde ich garnicht so schlecht. Eben ein Scherenschnitt mit 2 Vögeln auf dem Kopf. Daniel Düsentrieb halt 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Archiv (ich hatte es auch schon einmal gezeigt).
Wir sind am alten Hafen in Novigrad spazieren gegangen. Die Sonne war im Begriff unterzugehen, die beiden standen auf einem Damm und "Er"wollte "Sie" noch vor dem Sonnenuntergang in Szene setzen.
Möglicherweise wie "Sie" gerade die Sonne in den Händen hält ...:

20150827-XT101030.jpg by Daniel Klemm, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit der Zeit ist so eine Sache... Nun möchte ich endlich auch mal wieder etwas zum Thread beitragen. Hier einige Anmerkungen, die mir aufgefallen sind.

@rolftheo schöner Sonnenuntergang mit einer angenehmen Farbtemperatur. Wie schon an anderer Stelle erwähnt ist die Sonne meiner Meinung nach etwas ausgebrannt. Auch bin ich mir unsicher, ob der Bildfokus auf dem Sonnenuntergang oder der Strandläuferin liegt. Ist mir nicht konsequent genug.

@luci e ombre Silhouette oder Umriss? Egal, für mich trifft es das Thema. Durch die reduzierte elegante Lichtführung drückt das Foto eine wunderbare Entspannung aus die man spüren kann.  

@lefou sehr schöne klassische Umsetzung bei der die Details sehr gut rüberkommen. Super.

@Henne Hier handelt es sich um eine Leuchte in Muschelform, die, wenn sie nicht leuchtet, wie eine weiße Kugel aussieht. Die "Umrisse" und "Konturen" werden erst im eingeschalteten Zustand sichtbar. Daher fiel die Wahl auf diese Motiv. Vielleicht etwas weit hergeholt.

@Pinu'u sehr schönes Foto. Hier passt alles. Das Equipment ist mir in diesem (einem) Fall egal. Beim zweitem Bild ist das Thema nicht richtig getroffen weil mir der Tunnel zu dominant ist.

@michmarq auch ein sehr schöner Sonnenuntergang. Die Radler spielen für mich eher eine Nebenrolle finde ich.

@catweezle Starke Umsetzung. Gefällt mir sehr. Gute Schärfe, Bildkomposition, Farben...

@Pictus schön grafisches Foto mit netter Spiegelung. An einem Punkt bleibe ich leider immer hängen. In meinen Augen muss der Horizont rechtwinkelig zu den Fenster sein. Vielleicht etwas pingelig...aber auf einem Schiff auch nicht einfach ;)

@Graufilter super Umsetzung, gefällt mir sehr. Vielleicht erzählst du noch etwas zum Bildaufbau. Das Thema interessiert mich - muss ich auch mal machen.

@harlud hat sich sehr viel Gedanken und Arbeit gemacht. Bei dem "finalen" Foto kommen mir deine aufgezählten Eigenschaften leider nicht so richtig rüber. Vielleicht ist es etwas zu dunkel. Die sitzenden Personen beim Essen und Trinken kann ich kaum erkennen.

@ddan sehr gute Umsetzung bei dem das Thema absolut im Mittelpunkt steht.

 

Ich hoffe, ich bin keinem auf dem "Schlips" getreten und wünsche allen noch ein schönes Wochenende

Lieben Gruß Hendrik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann zeig ich mal eine Stadtsilhouette , Aufgenommen mit einer x100t gegen Abend als die Sonne nochmal kurz rauskam.

Sehr schön das Bild von  cstweezle, da bin ich ich mir noch nicht sicher ob mit die Spiegelung gefällt, oder ob die Silhouette nich besser ohne zur Geltung käme

Beeidruckend die Studioaufnahme von Graufilter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke @catweezle für die Zitiernachfrage und die hilfreichen Antworten, mach ich gleich auch mal so:

@luci e ombre  gefällt mir sehr, ob es das Thema genau trifft, weiss ich bei meinem Bild auch nicht sicher

@Pinu'u   romantischer Sonnenhundergang😊

@Henne  schöne grafische Ansicht

@Graufilter  so stell ich mir den gelungenen Inhalt der Bewerbermappe für die Fotofachschule vor

@Pictus  wirkt auf mich wie ein Gemälde, mein Favorit!

@catweezle  obwohl ich die meisten Deiner Bilder noch weit mehr als dieses schätze, auch wieder originell mit der Wasserspiegelung

Mein Foto mit der x10 am Weihnachtstag als Zwischengang in "Kajüte 12"

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachgesessen:

Ich habe mir das Motiv mit den Espressotassen und der Moka noch mal vorgenommen. Schwarzes Hintergrundtuch als Kehle, darüber eine Plexiglasscheibe mit den Gegenständen, Hauptlicht von links so ausgerichtet, dass es am Hintergrund vorbeizielt, Aufhellung durch Blitz von oben mit Reflektorschirm zwischen Kamera und den Tassen + Moka. Den schwarzen Griff der Moka habe ich mit einer LED-Leuchte extra angestrahlt, damit er nicht vor dem schwarzen Hintergrund verschwindet. Nachbearbeitung mit GIMP. Dabei braucht man mehr Nachbearbeitung, je näher der Hintergrund ist (Lichtabstandsgesetz) und je mehr Kratzer die Plexiglasscheibe hat.

Ich bitte um Nachsicht wegen der Bilderzahl. Aber wie hat schon Luther gesagt: " Wes das Herz voll, des fließt die Kamera über."

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...