Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Fuji User,

z.Zt. gibt es noch auf das Fuji XF 90/f2 einen 100€ Preisnachlass bis zum 03.07.18 (oder so ganz knapp).

Ich überlege, es mir noch anzuschaffen, obwohl ich gar nicht so viel mit Tele (50-140) fotografiere.

Aber ich werde bald Oma (freu*) :wub: und denke, das ich es für den kleinen Spatz öfter einsetzten werde,

besonders bei Babyshootings. Das wird bestimmt das am meisten fotografierteste Baby auf der ganzen Welt.  :D

Was meint ihr? Lohnt es sich noch dazu zu kaufen? Das 50-140 und auch das 56/1.2 habe ich, Weitwinkel natürlich auch.

Die Anschaffung kribbelt schon in den Fingern, aber wäre es vernünftig?

Ich hoffe ihr wisst wie ich es meine.

LG

Link zum Beitrag

Ob das vernünftig ist, hängt auch vom Geldbeutel ab. Trotzdem, wenn ein 56 1.2 und ein 50-140 2.8 bereits vorhanden sind, wäre ein 90er allenfalls interessant, wenn es an einer IBIS-H1 hinge. Und auch dann noch unvernünftig ;) .

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Bei den Babyshootings braucht es aber eher kein f/2 und bis die Linse Outdoor, um die ersten Gehversuche festzuhalten interessant wird, gab es 2 weitere cashback aktionen. Für den kleinen brauchst die Linse sicher nicht, aber wie dass halt so ist... wenn es juckt, muss man manchmal halt auch kratzen ;)

Bestimmt magst dem kleinen immer ganz nah sein, dass klappt mit dem 56er allerdings besser.

Link zum Beitrag

Gast BehindBars

Liebe Siwa, stell dir deinen Beitrag mal von jemand anderem vor, der dich fragt. Und eigentlich hast du dir schon selbst beantwortet, dass es Quatsch ist.

Ich verstehe auch nicht, warum man zum fotografieren eines Babys eine 90mm-Linse (sind ja 135mm im Äquivalent) benötigt. Aber ich bin Anfänger, würde es wirklich gerne wissen. Die letzten Wochen fotografiere ich nur mit einer Helios mit 58mm. Kann mir gar nicht vorstellen, für das angedachte Motiv mehr tele zu brauchen.

Wenn du andererseits einfach Lust hast, das Teil zu besitzen, und dafür nicht auf andere vernünftige Sachen verzichten musst, dann kauf es dir einfach.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wirklich zwingend ist es nicht, so weit es um Baby-Fotos geht, da Du das 56er und das 50–140er schon hast, aber das 90er ist halt ein tolles Objektiv – eines der besten, die Fuji im Portfolio hat. Ich würde es nehmen.

da Stimme ich zu. Das 90er ist wirklich sehr sehr gut. Allerdings kommt es bei mir erst seit der H1 öfter zum Einsatz. Ohne IBIS, also an der T2, blieb es häufiger in der Tasche. 

Ist dein/e Enkel/in in Bewegung, spielt es natürlich keine Rolle und da kann die lange Brennweite für den unbeobachteten Moment auch nützlich sein.

Link zum Beitrag

Nicht nur für Baby-Fotografie ist das 90er eine echte Bereicherung und soo teuer ist es ja nun auch nicht. Ein Raucher verbrennt so viel Geld in 3-4 Monaten und hat danach: NICHTS! Du hast dann immer noch ein klasse Teil, daß Dir vielleicht nicht täglich, aber dafür immer wieder viel Freude machen wird.ich nutze es manchmal auch als Makro-Ersatz.

Link zum Beitrag

Ich habe meine Tochter, die vor wenigen Wochen 2 Jahre alt geworden ist, zu 98% mit dem 27mm F2.8 begleitet. Sind auch schöne Erinnerungsfotos geworden und ich vermisse eigentlich nichts. Die anderen zwei Prozent waren das Hellios 44-2. Ich halte es für übertrieben neben dem 56er und dem 50-140 auch noch extra das 90er anzuschaffen, aber am ende des Tages musst du es selber wissen.

bearbeitet von krutschi
Link zum Beitrag

Vielen lieben Dank für die Antworten.

Am Preis soll es nicht liegen (habe auch schon länger mit dem Rauchen aufgehört). Gedacht habe ich an Detailfotos wie Füßchen, Händchen, große Augen...und mal sehen was sich noch ergibt. Es sind natürlich keine strengen Fototermine geplant, sondern Gelegenheiten nutzen. Eine X-H1 ist vorhanden. Diese besondere Linse reizt schon und an 100€ soll's auch nicht liegen, da der Enkel erst im Oktober erwartet wird. Aber die Tatsache, "ganz" besondere Fotos machen zu können. 

Link zum Beitrag

Ich liebe mein 90er ebenfalls innig. Deshalb kann ich die Kaufabsichten gut nachvollziehen. Allerdings ist die Verwendung doch eingeschränkt und ich kann mir das Objektiv für Baby Fotos nicht so richtig vorstellen. Wie wäre es denn, wenn du dir das 80er Makro mal ansiehst? Dann hast du eine ähnliche Brennweite und bist für Details gut gerüstet. Die BQ des 80er ist sehr gut und entspricht dem 90er.

Peter

Link zum Beitrag

Das 90er ist zweifellos eine Spitzen-Linse. Bokeh einfach traumhaft. Dennoch nutze ich es sehr wenig und bin schon am Überlegen ob ich es nicht wieder weggebe. War jetzt mein zweiter Anlauf damit - aber ich nutze einfach das 56er 1.2 häufiger und das 56er ist für mich "universeller". Wenn ich jetzt noch das 50-140er hätte, würde ich überhaupt nicht mit dem Gedanken spielen, ein 90er anzuschaffen.

Hab auch zwei Kinder - Detailfotos bekomm ich auch ganz gut mit dem 56er hin - zum croppen ist ja ausreichend Potential bei der X-H1    :)

Wie gesagt, für diesen einen (zweifellos wunderschönen) Shooting-Grund würde ich mir kein 90er kaufen. 

Wenn aber Geld keine Rolle spielt und "Haben wollen" überwiegt: Why not?     :)

bearbeitet von Zum Xten Mal!
Link zum Beitrag

Ich hatte schon das sowohl 50-140 als auch das 56. Habe lange gezögert, aber als ich auf die H1 upgegradet hatte und dann noch 100 € Cashback für das 90er drin waren, habe ich zugeschlagen. Für Porträts ist es meiner Meinung nach eine sinnvolle Ergänzung zum 56er und irgendwann kommt ja leider wieder die Jahreszeit in der ich in dunklen Hallen fotografieren muss. Da hilft mir jede Blende und an der H1 habe ich dann 1 LW gewonnen im Vergleich zur X-T2 und dem 50-140.

Also ich sag mal, es frisst ja kein Stroh. Wenn es dir auf die Investitionssumme nicht ankommt, würde es sich lohnen.

Link zum Beitrag

Hallo

Brauchen , nein .

Aber wen du es hast wirst du es lieben .

Spätestens wen die in das krabelalter kommen . Du bist in der Wohnung . Da brauchst du ein wenig Abstand und Lichtstärke und das sehr schnelle scharf Stellen . Es gibt dann wunderbare Fotos wie der Zwerg seine Umwelt entdeckt , mit den schönsten Bokeh der Welt . Gruß

Oli

Link zum Beitrag

Ich habe das 56er und das 55-200, aber für Kleinkindfotos hätte ich mir oft das 35 1.4 gewünscht, das ich leider nicht habe.

LG. Ernst

Meine Mädels sind ja schon etwas größer aber ich kann hier zustimmen: Bei eigenen Kindern oder Enkeln ist man im Alltag so nah dran, da ist das Normalobjektiv die wichtigste Brennweite. 90mm? Ja, kann man auch ab und zu ein tolles Bild mit hinkriegen...

Link zum Beitrag

…, aber wäre es vernünftig?

...

Nein, aber das weißt Du ja schon selbst.

Du willst es doch, oder? Gönne es Dir, auch wenn es unvernünftig ist, aber suche keine rationale, mit Vernunft zu begründende Rechtfertigung. Die kann Dir niemand geben, denn mit Vernunft haben es hier im Forum die wenigstens - ich auch nicht, ;) .

Thomas

Link zum Beitrag

Die Anschaffung kribbelt schon in den Fingern, aber wäre es vernünftig?

In Bezug auf ein Hobby sind Attribute wie "vernünftig" oder "brauchen" hinfällig :D   ... und wenn dann eh schon G.A.S. eingetreten ist, ist der Fall eh klar: KAUFEN!

Gruss,

Westi

bearbeitet von basstardo
Link zum Beitrag

Ich liebe mein 90er ebenfalls innig. Deshalb kann ich die Kaufabsichten gut nachvollziehen. Allerdings ist die Verwendung doch eingeschränkt und ich kann mir das Objektiv für Baby Fotos nicht so richtig vorstellen. Wie wäre es denn, wenn du dir das 80er Makro mal ansiehst? Dann hast du eine ähnliche Brennweite und bist für Details gut gerüstet. Die BQ des 80er ist sehr gut und entspricht dem 90er.

Peter

Ich stimme dir zu, aber das 80er ist noch 'ne kleine Ecke teurer und hier ging es ja auch um die Anschaffungskosten.

Link zum Beitrag

Noch mal zum Thema XF 90 mm und IBIS … So ein Bildstabilisator ist eine feine Sache, und wenn man ihn hat, sollte man ihn nutzen. Aber es kommt mir so vor, als verlören Fotografen in letzter Zeit jedes Zutrauen in ihre Fähigkeiten. Ein 90er, das war in der analogen Kleinbildzeit ein 135er, also ein leichtes Tele. Kein Mensch hat damals gesagt, er oder sie traue sich nicht zu, mit einem 135er aus der Hand zu fotografieren. Und jetzt ist es Leuten zu riskant, damit ohne IBIS aus dem Haus zu gehen? Kann nicht sein, oder?

Link zum Beitrag

Noch mal zum Thema XF 90 mm und IBIS … So ein Bildstabilisator ist eine feine Sache, und wenn man ihn hat, sollte man ihn nutzen. Aber es kommt mir so vor, als verlören Fotografen in letzter Zeit jedes Zutrauen in ihre Fähigkeiten. Ein 90er, das war in der analogen Kleinbildzeit ein 135er, also ein leichtes Tele. Kein Mensch hat damals gesagt, er oder sie traue sich nicht zu, mit einem 135er aus der Hand zu fotografieren. Und jetzt ist es Leuten zu riskant, damit ohne IBIS aus dem Haus zu gehen? Kann nicht sein, oder?

Wir werden halt älter. Stichwort "Tremor".  :P  

Link zum Beitrag

... Kann nicht sein, oder?

Doch, aus zwei Gründen:

1. Die heutigen Objektive sind viel größer und schwerer als die Objektive aus der analogen, manuellen Ära der 70er und frühen 80er des vorigen Jahrhunderts.

2. Seit der (im Prinzip segensreichen) Erfindung von O.I.S. und IBIS hat "die Industrie" erfolgreich suggeriert, dass ohne die "Anti-Wackel-Dackel" nix mehr geht.

Traut man sich - wie bislang der geneigte Fuji-Nutzer - notgedrungen, mit dem 90er aus der freien Hand zu fotografieren, stellt man (überrascht?) fest, dass das tatsächlich geht und - eine genügend kurze Belichtungszeit vorausgesetzt - sogar präsentable Ergebnisse bringt. Trotzdem ist das Leben mit dem IBIS der X-H1 wesentlich entspannter, da man nicht so sehr auf die schnelle Verschlusszeit angewiesen ist wie ohne IBIS.

Thomas

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...