Jump to content

Am 27. Juli 2018 findet die längste Mondfinsternis des 21. Jahrhunderts statt.

fuji-man

Empfohlene Beiträge

vor 31 Minuten schrieb will-nur-spielen:

Welche Brennweite empfiehlt sich denn für so eine MoFi?

Die längste, die Du hast. Und vergiss nicht, auch den Mars zu fotografieren (unter dem Mond). Es gibt allerdings auch diese schönen Übersichtsaufnahmen, die den Ablauf der Finsternis in vielen Phasen zeigen; dafür empfiehlt sich dann eine kürzere Brennweite.

Link zum Beitrag

Ich wollte es mit meiner Pro2 und dem 50-230 versuchen, eine längere Brennweite habe ich leider nicht.

Wenn ich allerdings von meinem Balkon Richtung Südosten schaue .. an den Alpen halten sich sehr hartnäckig dicke Quellwolken. Ich hoffe die verzupfen sich in den nächsten Stunden, sonst wird dat nix.

Link zum Beitrag

Ich hab das 50-140 + 1.4 Konverter. Wenn ich Glück habe, geht er wie gestern zwischen den Bäumen am Gegenhang auf.

Gerade mal mein Altglas Tokina (C/Y) 400mm mit dem Konverter probiert, geht auch! Hinten im Objektiv ist gähnende Leere, so dass der Konverter Platz hat. Die Linse ist etwas betagt, aber 600mm sind nicht sooo schlecht 👍.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb mjh:

Und vergiss nicht, auch den Mars zu fotografieren (unter dem Mond). 

Ist vor allem mit -2,0 mag auch ziemlich hell aktuell - und noch bis in den Spätsommer hinein. Heller als der Jupiter und auch die hellsten Sterne sowieso (unseren eigenen mal außen vor).  

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Wenn ich Glück habe, geht er wie gestern zwischen den Bäumen am Gegenhang auf.

So schnell verändert sich die Lage der Ekliptik nicht, das merkt man ja auch am Sonnenlauf. Auf meinem Breitengrad sind es etwa 3°, die der Mondaufgang im Vergleich zu gestern Richtung Osten verschoben ist. Du kannst also optimistisch sein. 

https://www.heavens-above.com/moon.aspx

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...