sharkcrove Geschrieben 6. August 2018 Share #1  Geschrieben 6. August 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Tag in die Runde, ich bin seit 2-3 Wochen Besitzer der GFX 50s und war dieses Wochenende das 1. Mal auch nachts mit ihr unterwegs. Bisher habe ich mit Canon fotografiert. Dort besitzen die Objektive fĂŒr die manuelle Fokussierung eine Entfernungsanzeige. Diese gibt es ja bei dem GF 32-64 und ich glaube auch bei den anderen GF-Objektiven nicht. Mein Problem war nun, dass es fĂŒr einen AF zu dunkel war (auch eine sehr helle Taschenlampe war zu schwach, um in die Ferne zu fokussieren). Manuelles Fokussieren war auf Sicht natĂŒrlich auch nicht möglich und der Fokusring ist auch nicht mechanisch begrenzt. Somit war es doch recht schwer, auf unendlich zu fokussieren, um den Sternenhimmel einzufangen. Wie lösen denn die anderen NachtschwĂ€rmer hier diese Situation, um verlĂ€sslich scharfe Bilder zu bekommen. Mit etwas Probieren ging es dann auch, aber es muss ja auch nachbildbar möglich sein. Danke fĂŒr evtl. Tipps. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. August 2018 Geschrieben 6. August 2018 Hallo sharkcrove, schau mal hier Fokussieren in der Dunkelheit . Dort wird jeder fĂŒndig!
Franky68 Geschrieben 6. August 2018 Share #2  Geschrieben 6. August 2018 (bearbeitet) Einfach die Entfernung  am Objektiv auf Unendlich stellen was besseres fÀllt mir gerade auch nicht ein. Das Obektiv muss aber schon die möglichkeit hergeben. bearbeitet 6. August 2018 von Franky68 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 6. August 2018 Share #3  Geschrieben 6. August 2018 Ich habe keine GFX50S. Aber eine MF-Entfernungsskala im Display/Sucher hat sie sicher auch.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sharkcrove Geschrieben 6. August 2018 Autor Share #4  Geschrieben 6. August 2018 Danke euch beiden. Das ist auch meine Hoffnung. Ich durchwĂŒhle nochmal das Handbuch. Muss ja irgendwie gehen. Scheinbar hatte ich die Entfernungsskala nicht eingeschaltet. Eigentlich waren alle Anzeigemöglichkeiten im Display aktiviert. Aber es gibt ja auch immer mal etwas versteckte Gadgets (wie die 3D Wasserwaage), die erst auf gezielten Knopfdruck aktiviert werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franky68 Geschrieben 6. August 2018 Share #5  Geschrieben 6. August 2018 vor 15 Minuten schrieb Crischi74: Ich habe keine GFX50S. Aber eine MF-Entfernungsskala im Display/Sucher hat sie sicher auch.  Jo habe es gerade an der H1 probiert das geht super, aber fĂŒr die optimale SchĂ€rfentiefe soll man ja nicht unbedingt auf Unendlich stellen..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tm-foto Geschrieben 6. August 2018 Share #6  Geschrieben 6. August 2018 Ich löse das so, dass ich die Kamera auf einen hellen Stern oder Planeten richte und dann manuell scharfstelle (geht im EVF oder auf dem Display) bis der Stern minimal groà dargestellt wird. Funktioniert bei mir an der Pro 2 und auch an der GFX. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sharkcrove Geschrieben 6. August 2018 Autor Share #7  Geschrieben 6. August 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ah ok. Na da teste ich das auch mal zu Hause. Mit dem unendlich ist klar. War nur die einfachste Möglichkeit, wenn man hatte, auf das man fokussieren konnte, um nen Abstand zu ermitteln.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sharkcrove Geschrieben 6. August 2018 Autor Share #8  Geschrieben 6. August 2018 Gerade eben schrieb tm-foto: Ich löse das so, dass ich die Kamera auf einen hellen Stern oder Planeten richte und dann manuell scharfstelle (geht im EVF oder auf dem Display) bis der Stern minimal groĂ dargestellt wird. Funktioniert bei mir an der Pro 2 und auch an der GFX. Alles klar. WĂ€re noch ne Möglichkeit. Der Mars war recht hell. đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franky68 Geschrieben 6. August 2018 Share #9  Geschrieben 6. August 2018 vor 5 Minuten schrieb sharkcrove: Alles klar. WĂ€re noch ne Möglichkeit. Der Mars war recht hell. đ Wenn Du im Nachthimmel rein fokussierst ist Unendlich das richtige und einzige, weil es gibt ja nicht im vordergrund was eine SchĂ€rfe benötigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jo52 Geschrieben 7. Februar 2021 Share #10  Geschrieben 7. Februar 2021 Am 6.8.2018 um 12:43 schrieb sharkcrove: Guten Tag in die Runde, ich bin seit 2-3 Wochen Besitzer der GFX 50s und war dieses Wochenende das 1. Mal auch nachts mit ihr unterwegs. Bisher habe ich mit Canon fotografiert. Dort besitzen die Objektive fĂŒr die manuelle Fokussierung eine Entfernungsanzeige. Diese gibt es ja bei dem GF 32-64 und ich glaube auch bei den anderen GF-Objektiven nicht. Mein Problem war nun, dass es fĂŒr einen AF zu dunkel war (auch eine sehr helle Taschenlampe war zu schwach, um in die Ferne zu fokussieren). Manuelles Fokussieren war auf Sicht natĂŒrlich auch nicht möglich und der Fokusring ist auch nicht mechanisch begrenzt. Somit war es doch recht schwer, auf unendlich zu fokussieren, um den Sternenhimmel einzufangen. Wie lösen denn die anderen NachtschwĂ€rmer hier diese Situation, um verlĂ€sslich scharfe Bilder zu bekommen. Mit etwas Probieren ging es dann auch, aber es muss ja auch nachbildbar möglich sein. Danke fĂŒr evtl. Tipps. Hallo aus dem Schneechaos! Teste eben auch alle Möglichkeiten meiner neuen GFX 50S - mit dem 30mm/3,5. Ăhnlicher Effekt wie nachts: bei manueller Einstellung auf Unendlich (per Skala im Display - Objektiv hat ja keine) werden z.B. ganz weit entfernte BĂ€ume unscharf. Sollte theoretisch nicht so sein... Erst beim Fokussieren mit Hilfe der Fokushilfe (Konturhervorhebung) lĂ€sst sich ein scharfes Bild erzielen - Anzeige der Entfernung im Display dann jedoch irgendwas zwischen 10 m und undendlich (???)... Also scheint kein Verlass auf die Entfernungsanzeige zu sein. (Bin von der analogen Fotografie gewohnt, bei entsprechenden Situationen das Objektiv einfach auf unendlich zu stellen). Muss ich mich da völlig umgewöhnen?  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harro Geschrieben 7. Februar 2021 Share #11  Geschrieben 7. Februar 2021 Der Unendlich-Fokuspunkt liegt mehr oder weniger weit vom mechanischen Anschlag am Objektiv entfernt. Ich glaube das hÀngt mit der Umgebungstemparatur zusammen. Wenn man den Fokusring auf Anschlag dreht wird alles unscharf. Das könnte zu analogen Zeiten anders gewesen sein. Möglicherweise konnte man da aber auch die BildschÀrfe nicht so exakt beurteilen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
franzd1 Geschrieben 7. Februar 2021 Share #12  Geschrieben 7. Februar 2021 Belichtung Vorschau/Weissabgleich man, auf Vorschau WA gestellt löst das Problem.  Auch in völliger Dunkelheit sieht man ein farbiges Bild am Display. Im Handbuch auf Seite 155. Ich hab die Funktion in MY MenĂŒ abgelegt lg Franz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jo52 Geschrieben 7. Februar 2021 Share #13  Geschrieben 7. Februar 2021 vor 5 Stunden schrieb Harro: Der Unendlich-Fokuspunkt liegt mehr oder weniger weit vom mechanischen Anschlag am Objektiv entfernt. Ich glaube das hÀngt mit der Umgebungstemparatur zusammen. Wenn man den Fokusring auf Anschlag dreht wird alles unscharf. Das könnte zu analogen Zeiten anders gewesen sein. Möglicherweise konnte man da aber auch die BildschÀrfe nicht so exakt beurteilen. Die Objektive der GFX 50S haben keinen mechanischen Anschlag!!! Lassen sich einfach immer weiter drehen, nur auf der Skala des Displays ist die Unendlich-Position abzulesen (weiss nicht, wie der Fachausdruck ist : "focus by wire" vielleicht?) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jo52 Geschrieben 7. Februar 2021 Share #14 Â Geschrieben 7. Februar 2021 Ăbrigens gilt das Gleiche fĂŒr das Makro 120mm / f4..... (extra noch mal versucht) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2prinz.de Geschrieben 7. Februar 2021 Share #15  Geschrieben 7. Februar 2021 vor 8 Minuten schrieb Jo52: Die Objektive der GFX 50S haben keinen mechanischen Anschlag!!! Die Linsen haben aber sicher einen mechanischen Anschlag. Ansonsten wurden sie irgendwann aus dem Objektiv fallen. Allerdings entspricht die Endposition nicht der absoluten unendlich Position, sondern geht wohl leicht darĂŒber hinaus. Ansonsten mĂŒsste das Objektiv vermutlich exakt auf unendlich geeicht werden, was sicher kaum möglich ist, da verschiedene Faktoren einen Einfluss darauf haben können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jo52 Geschrieben 9. Februar 2021 Share #16  Geschrieben 9. Februar 2021 Danke fĂŒr den Hinweis! Bleibt immer noch das Faktum, dass ich nicht auf die Entfernungsskala im Display bei manueller Fokussierung zurĂŒckgreifen kann. (War das so von meinen analogen Hasselblad-Objektiven gewohnt - einfach auf Anschlag â stellen) Digital ist halt eine neue Welt - noch viel zu lernen.... GrĂŒĂe!  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
braaamer Geschrieben 20. Februar 2021 Share #17  Geschrieben 20. Februar 2021 Bei der X-Pro2 und auch der GFX 50R gibtâs die Entfernungsskala durchaus. Und die GFX 50S laut Handbuch auch. Die Skala wird angezeigt, wenn man den Fokusmodus auf MF einstellt. Bei z.B. AF-S kann man ja auch fokussieren, allerdings die Skala dann nicht angezeigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 20. Februar 2021 Share #18  Geschrieben 20. Februar 2021 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb braaamer: Bei z.B. AF-S kann man ja auch fokussieren, allerdings die Skala dann nicht angezeigt Ich denke, das ist nicht ganz korrekt! Bei den T und H Kameras kann man die Skala auch bei AF-S und -C einblenden lassen. Es dient ja auch der Anzeige des TiefenschĂ€rfe-Bereiches. Wo? Im MenĂŒ f. Display-Einstellungen "AF-Abstandsanzeige" markieren. bearbeitet 20. Februar 2021 von EchoKilo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge