_Andreas_ Geschrieben 19. August 2018 Share #1 Geschrieben 19. August 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Als ich Gestern meine Fuji in der Hand hatte dachte ich so "Mensch schönes Teil" und ließ dabei meinen Blick auch über den Schriftzug "Made in Japan" wandern. Hm... irgendwie gefiel mir der Gedanke nicht das da eventuell in nächster Zeit oder irgendwann einmal "Made in China" drauf steht. Erinnert mich ein bisschen an die Billignachbauten der GoPro oder sowas. Abgesehen davon finde ich es etwas verwirrend das Fuji erst stolz ist "Made in Japan" produziert zu haben und nun komplett in China fertigen lässt. Ich weiss, ich weiss. Zukaufteile kommen eh daher usw. usf. Aber so richtig toll finde ich das nicht. Wie seht ihr das? Gruß Andreas PS Gibts dazu schon einen Fred? Soweit mir bekannt wurde nur mal nebenbei irgendwo drüber geschrieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. August 2018 Geschrieben 19. August 2018 Hallo _Andreas_, schau mal hier Made in China . Dort wird jeder fündig!
Crischi74 Geschrieben 19. August 2018 Share #2 Geschrieben 19. August 2018 Fujifilm lässt nicht komplett in China fertigen. Falschmeldungen sind keine gute Diskussionsgrundlage. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Andreas_ Geschrieben 19. August 2018 Autor Share #3 Geschrieben 19. August 2018 vor 3 Minuten schrieb Crischi74: Fujifilm lässt nicht komplett in China fertigen. Sagen die Medungen nicht das die XT3 die erste Kamera sein soll die komplett in China produziert werden soll? In montierten Fotos sind bereits die Schriftzüge "Made in China" zu sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HeWe Geschrieben 19. August 2018 Share #4 Geschrieben 19. August 2018 Meine persönliche Meinung zu den Hinweisen "Made in .... " ist sehr skeptisch. Produkte, die in China oder sonstwo gefertigt sind, könnnen qualitativ sehr gut sein. Es kommt halt auf die Fertigungsstätten an. Es wird auch mit den Vermerk von sog. guten Herstellungsländern sehr viel Schindluder getrieben. Beispiel: In Italien arbeiten Heerscharen von Chinesen in von Chinesen geführten Produktionsstätten für Bekleidung unter widrigsten Bedingungen. Sinn und Zweck ist, dass auf den Etiketten der Vermerk "Made in Italy" stehen darf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 19. August 2018 Share #5 Geschrieben 19. August 2018 Na ja, zwischen eine Kamera oder eine Objektivlinie in China fertigen oder 'Fujifilm lässt komplett in China fertigen' sehe ich schon einen Unterschied. Ich fürchte eher die Plagiate, wenn in 2-3 Jahren Fujifilm Clones in den Handel kommen. Keine Ahnung, ob das jetzt Schwarzseherei oder Realismus ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 19. August 2018 Share #6 Geschrieben 19. August 2018 "The times they are a changin" (Bob Dylan) Die Zeiten ändern sich. Als Foto-Opa muss ich schmunzeln, wenn "Made in Japan" heute als Ausbund von unglaublicher Qualität gefeiert wird. Das war auch mal anders. Und so ändern sich die Zeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frebeck Geschrieben 19. August 2018 Share #7 Geschrieben 19. August 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Genau, ich erinnere mich noch an die ersten japanischen Autos in Deutschland Mitte der 1960 Jahre, s800 war damals ein kleiner Sportwagen und wurde belächelt. Oder mein erstes Moped, eine kleine Honda ( Little Honda) mit 50cmm die als einzigstes Moped damals einen Viertaktmotor hatte. Damit war man ein Exot. Die anderen Jungs fuhren 2 Takter, Kreidler Florett usw. Und heute.....ich denke mein MacBook ist auch in China gefertigt und es ist gut verarbeitet😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 19. August 2018 Share #8 Geschrieben 19. August 2018 Ich denke, das lässt sich alles locker flockig bequatschen, solange der eigene Arbeitsplatz nicht in Gefahr ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. August 2018 Share #9 Geschrieben 19. August 2018 Ich sehe das total entspannt, habe bisher keine Probleme mit Produkten von Apple (bekanntlich NICHT „Made USA“) , mein Rollei Stativ fällt auch nicht beim erst besten Windstoß in sich zusammen usw. Was kommt heute nicht mehr aus China ? Spannend finde ich auch die „neue“ Automarke von Geely die wohl ab 2019 zu uns kommt, basiert auf Volvo, Service läuft über Volvo....hat nicht mehr viel mit einen „Reiskocher“ gemeinsam (siehe KIA) Lg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulipl Geschrieben 19. August 2018 Share #10 Geschrieben 19. August 2018 vor 25 Minuten schrieb Jürgen Forbach: "The times they are a changin" (Bob Dylan) Die Zeiten ändern sich. Als Foto-Opa muss ich schmunzeln, wenn "Made in Japan" heute als Ausbund von unglaublicher Qualität gefeiert wird. Das war auch mal anders. Und so ändern sich die Zeiten. Oh, ja. Die Gefechte bei den Carl Zeiss Objektiven für die (Kyocera) Contax: "Made in (West) Germany" versus "Made in Japan"... Gruß Uli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 19. August 2018 Share #11 Geschrieben 19. August 2018 Leider verstehen viele Leute noch nicht das Made in China mittlerweile nicht nur für billig Produkte steht die Chinesen können beides. Auch die Entwicklung von Produkten wird immer intensiver in China uns erreichen viele Produkte von dort noch nicht. Bei den Handys zeigen die Chinesen wie es geht Huawei, Xiaomi usw... bei den Autos ist Geely (Volvo) ist so eine Marke die wir in Zukunft öfters sehen werden auch im elektro Bereich. Die ganzen Apple Handys, Laptops kommen aus China alles passt. Meine beiden X-E3 sind auch in China gefertigt funktionieren die X-T100 sicher auch, hochwertig und Made in China geht sehr wohl auch Fuji wird das sicher mit der X-T3 schaffen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 19. August 2018 Share #12 Geschrieben 19. August 2018 Und ich sage euch, der Untergang des Abendlandes ist nahe. Bereits jetzt fertigt Harley Davidson sein Top-Modell „Road Glide“ vollständig in Indien, weitere Modelle werden, dank Donalds Handelskrieg, folgen. “Harley Davidson made in India“ nichts mehr von wegen „made with Pride in the USA“ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 19. August 2018 Share #13 Geschrieben 19. August 2018 vor 43 Minuten schrieb ulipl: Oh, ja. Die Gefechte bei den Carl Zeiss Objektiven für die (Kyocera) Contax: "Made in (West) Germany" versus "Made in Japan"... Gruß Uli Genau an diese Zeit wurde ich auch erinnert Letztlich ist nicht der Herstellungsort von Bedeutung, solange die Qualitätssicherung des Herstellers auch dort beachtet wird! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. August 2018 Share #14 Geschrieben 19. August 2018 Man nennt es Globalisierung und damit wurden immerhin 1 Milliarde Chinesen aus tiefster Armut in ein auskömmliches Beschäftigungsverhältnis gebracht! 😉 Und wenn ich mir manche Produkte so ansehe, dann machen die ihren Job nicht ganz schlecht..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MadCyborg Geschrieben 19. August 2018 Share #15 Geschrieben 19. August 2018 vor 1 Stunde schrieb HeWe: Beispiel: In Italien arbeiten Heerscharen von Chinesen in von Chinesen geführten Produktionsstätten für Bekleidung unter widrigsten Bedingungen. Sinn und Zweck ist, dass auf den Etiketten der Vermerk "Made in Italy" stehen darf. Ich habe mal aufgeschnappt, dass große Teile der Gesamtporduktion an italienischem Tomatenmark aus chinesischen Tomaten produziert wird (allerdings eben tatsächlich in Italien). vor einer Stunde schrieb FxF.jad: Ich fürchte eher die Plagiate, wenn in 2-3 Jahren Fujifilm Clones in den Handel kommen. Keine Ahnung, ob das jetzt Schwarzseherei oder Realismus ist. Darauf ein gepflegtes lol. Die Problem ist ähnlich groß, wie die ganzen iPhone-Clones, die Apple das Geschäft völlig vermiesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Andreas_ Geschrieben 19. August 2018 Autor Share #16 Geschrieben 19. August 2018 vor 2 Stunden schrieb Jürgen Forbach: "The times they are a changin" (Bob Dylan) Die Zeiten ändern sich. Als Foto-Opa muss ich schmunzeln, wenn "Made in Japan" heute als Ausbund von unglaublicher Qualität gefeiert wird. Das war auch mal anders. Und so ändern sich die Zeiten. Na eben! Die haben sich diesen guten Ruf erarbeitet, ob die sich nicht ins eigene Fleisch schneiden wenn da made in china steht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 19. August 2018 Share #17 Geschrieben 19. August 2018 Im 19. Jahrhundert galt „Made in Germany“ als Hinweis auf minderwertige Ware (aus Sicht der Briten, die „Made in Germany“ als Warnhinweis erfunden haben), dann war es (in meiner Kindheit) „Made in Japan“ und schließlich „Made in China“. Tatsächlich besagt die Herkunft rein gar nichts über die Qualität. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Andreas_ Geschrieben 19. August 2018 Autor Share #18 Geschrieben 19. August 2018 vor 48 Minuten schrieb Klaweb: Man nennt es Globalisierung und damit wurden immerhin 1 Milliarde Chinesen aus tiefster Armut in ein auskömmliches Beschäftigungsverhältnis gebracht! 😉 Und wenn ich mir manche Produkte so ansehe, dann machen die ihren Job nicht ganz schlecht..... Und einige Firmen mussten dafür schließen, warscheinlich welche bei denen es Tariflohn und Weihnachtsgeld gab.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Andreas_ Geschrieben 19. August 2018 Autor Share #19 Geschrieben 19. August 2018 vor 1 Minute schrieb mjh: Im 19. Jahrhundert galt „Made in Germany“ als Hinweis auf minderwertige Ware (aus Sicht der Briten, die „Made in Germany“ als Warnhinweis erfunden haben), dann war es (in meiner Kindheit) „Made in Japan“ und schließlich „Made in China“. Tatsächlich besagt die Herkunft rein gar nichts über die Qualität. Das sehe ich anders aber in Hinsicht auf Lohnhöhe und Sozialleistungen. Ok und auch in Sachen Menschenwürde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lithographin Geschrieben 20. August 2018 Share #20 Geschrieben 20. August 2018 Ich habe mir vor kurzem ein Gaomon Grafiktablet gekauft. Erst mal war es sehr schnell da und so perfekt verpackt das sich sogenannte Global Player eine Scheibe abschneiden können. Es hat nicht richtig funktioniert, der Treiber wurde nicht gefunden. Da habe ich den Support angeschrieben und innerhalb eines Tages eine Antwort erhalten, inklusive eines Downloadlinks für einen Treiber der noch gar nicht online war. Alles so installiert wie beschrieben und es funktioniert jetzt super.Das Teil hat viele Funktionen wie programmierbare Tasten, Hotkeys für Programme, über 2000 Druckstufen und ist angenehm groß mit über 25 mal 15 cm Arbeitsfläche. Was den Lohn und die Arbeitsbedingungen angeht will ich bei den europäischen Firmen gar nicht hinter die Kulissen blicken. Und ja, da muss noch viel passieren. Aber was die Leute in China produzieren und an Support liefern ist erst mal eine positive Sache gewesen. Servus, Cristina Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 20. August 2018 Share #21 Geschrieben 20. August 2018 Natürlich können in jedem Land mit halbwegs brauchbarer Infrastruktur gute und schlechte Produkte entstehen. Den Unterschied macht einzig, wieviel Aufwand in eine Qualitätsicherung gesteckt wird. Bei einem 80 EUR-Objektiv wie meinem 7A25 sind da naturgemäß Grenzen gesetzt, die ich aber bewußt akzeptiere. Schwierig wird es, wenn Produkte aus Billigproduktion nur aufgrund von Markennamen teuer verkauft werden, wie es z.B. bei vielen Modelabels üblich ist. Ich habe die vergangenen vier Jahre in einem chinesischen Unternehmen gearbeitet und kann daher sagen, dass ich jedes chinesische Produkt vermeiden würde - wenn es denn möglich wäre. Tatsächlich kommen aber zumindest Komponenten nahezu jedes Produkts aus China, ungeachtet des später aufgedruckten Namens. Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 20. August 2018 Share #22 Geschrieben 20. August 2018 Der Diesel- oder Abgasskandal ist auch keine chinesische Erfindung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
walwol Geschrieben 20. August 2018 Share #23 Geschrieben 20. August 2018 So ist das Leben eben. Die Produktion verlagert sich dorthin wo die geforderte Endqualität – in Summe – optimal produziert werden kann. Ich war Anfangs der 1990-er Jahre beruflich mehrmals in asiatischen Fabriken und habe mit eigenen Augen gesehen wie rasend schnell die Entwicklung schon damals verlief und heute immer noch verläuft. Während in Europa und auch der USA die eigene Nabelschnur das Zentrum allen Denkens war und ist. Mit den bekannten Folgen für die Kamera- und Unterhaltungs-Industrie, die Werftindustrie oder die Mobil-Telefonie und mehr. Aktuell als Lehrbeispiel am Bau von Elektrofahrzeugen zu betrachten. Mit vorhersehbaren Folgen, vor allem dann, wenn Vater Staat die Anreize setzt. Siehe den Kurzbeitrag unter #22. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benutzername Geschrieben 20. August 2018 Share #24 Geschrieben 20. August 2018 Mittlerweile ist China aber auch kein wirklich billiges Produktionsland mehr. Da hat sich in den letzten Jahren doch ziemlich viel getan. Wer heutzutage wirklich billig produzieren möchte, geht nach Thailand oder auf die Philippinen (wie zB Nikon oder Sony). Da kostet das Produzieren nur halb so viel wie in China und man bekommt wieder all die schönen Probleme, die leider zu einem absoluten Billiglohnland gehören. Und wenn diese Länder auch zu teuer werden, zieht die Karawane weiter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 20. August 2018 Share #25 Geschrieben 20. August 2018 Die nächste Produktionsstätte dürfte in Afrika angesiedelt sein. Die Chinesen und einige europäische Firmen sind dort bereits aktiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.