Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb R@lf:

Ganz schöne Materialschlacht - aber gute Idee. Hast Du einen eigenen 3D-Drucker? 

In einem anderen Thread, ab Beitrag 1666, habe ich meinen Schutz präsentiert, vielleicht wäre das auch was für dich gewesen. 

Nein, aber einen guten Dienstleister dafür. CAD ist mein Job, also betrachte ich die Kosten hierfür als null.

Summa summarum hat der Druck mit Versand knapp 27.-€ gekostet.

Das finde ich durchaus ok, wenn man bedenkt, was so manche Sonnenblende kostet.

PS: Deine Konstruktion scheint vorne am Objektiv aufzusitzen. Bei meiner Konstruktion liegt der Deckel hinten am Kameragehäuse an. Vorne am Objektiv ist unter der Haube noch genug Luft, dass das Objektiv ausfahren kann, ohne dass es an den Deckel stößt. Dadurch passiert auch nichts, wenn man beim Greifen nach der Kamera versehentlich an den Einschalter kommt, während die Kamera noch in einer engen Jackentasche steckt.

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag

Am 25.10.2018 um 10:49 schrieb R@lf:

Zu dem Preis kann man echt nichts sagen. Wenn man bedenkt, dass fast alles neu ist.... 

Naja, das Ding bekommt man neu aus China für wenig mehr. 

Klar ist das Ding billig verarbeitet - daher ist es auch billig.

Dass das GF 63 mm leider auch beim Einschalten hin- und herfährt, war für mich der Grund, die Bajonett-Geli zu verwenden, obwohl sie aus Plastik ist.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Mattes:

Naja, das Ding bekommt man neu aus China für wenig mehr...

Das Ding gibt es nirgends zu kaufen, das habe ich selbst konstruiert. Es gibt auch keine andere Schutzkappe, welche am Kameragehäuse anliegt und wo das Objektiv gefahrlos ausfahren kann.

Egal was man vorne drauf klemmt oder schraubt: Es übt Druck auf die sich verschiebende Einheit aus, was früher oder später zu einer defekten Fokusiereinheit führt.

Die Reparatur des Fokusmotors war 121.-€, da finde ich 27.-€ gut investiert. 

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Nimix:

Das Ding gibt es nirgends zu kaufen, das habe ich selbst konstruiert. Es gibt auch keine andere Schutzkappe, welche am Kameragehäuse anliegt und wo das Objektiv gefahrlos ausfahren kann.

Egal was man vorne drauf klemmt oder schraubt: Es übt Druck auf die sich verschiebende Einheit aus, was früher oder später zu einer defekten Fokusiereinheit führt.

Die Reparatur des Fokusmotors war 121.-€, da finde ich 27.-€ gut investiert. 

Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Das komplette Objektiv bekommt man neu für rund 140€ - da erscheint eine Reparatur von 120€ für ein recht altes Objektiv eher uninteressant auf mich.

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht wo du eines für 140.-€ neu bekommen willst.

In D kostet es ab 349.-€. Selbst wenn du eines für 140.- bekommst - du hast das gleiche Problem beim in die Tasche stecken.

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag

+ 50.-€ Fracht, 6,7% Zoll, 19% Mehrwehrtsteuer und ohne Garantie in D und wie bereits geschrieben: Auch dieses geht kaputt, wenn man vorne drauf rum drückt, wenn man es z.B in eine enge Jackentasche steckt.

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Nimix:

+ 50.-€ Fracht, 6,7% Zoll, 19% Mehrwehrtsteuer und ohne Garantie in D und wie bereits geschrieben: Auch dieses geht kaputt, wenn man vorne drauf rum drückt, wenn man es z.B in eine enge Jackentasche steckt.

nimix

Wenn Du meinst. Ich habe hier eine Rechnung über 151,40€ inkl. versichertem Versand, ohne weitere Kosten.

Garantie habe ich bei einem gebraucht gekauften Exemplar auch nicht immer, und bei den Reparaturpreisen - siehe Dein Beispiel - lohnt sich das für mich immer noch.

Ich will hier aber niemanden überzeugen, jeden kann sein Geld ausgeben, wie er möchte. Da aber der Hersteller auch beim Chinaimport noch Gewinn macht, kann man sich vorstellen, wie „wertig“ die Herstellung sein muß

Link zum Beitrag

Dann freue ich dass du zu den wenigen Kunden gehörst die Glück hatten. 

Den meisten scheint es nicht so zu gehen: https://praxistipps.chip.de/eglobal-central-erfahrungen-ist-der-online-shop-serioes_98753 

Trotzdem bist am Thema vorbei, weil auch die Fokusiereinheit deines 151,40 Schnäppchens da Zeitliche segnen wird, wenn du vorne drauf rum drückst.

Ich habe das Teil um eine möglichst kleine APS-C Kamera immer dabei zu haben. Die stecke ich dann gerne in die Schubtasche oder Innentasche meiner Jacke und da laufe ich ständig Gefahr dass da was drückt. Wenn du lieber 151,40€ wegschmeißt statt das Objektiv für 17.-€ sicher zu transportieren, kannst du das gerne tun. 
Abgesehen vom Geld ist es ScheiXXe hoch 3, wenn einem das Teil auf einem Wochenend Trip wo man nur dieses eine Objektiv dabei hat, kaputt geht.

Dass wir das Objektiv nicht für sonderlich wertig halten, dass es besser 1cm länger geworden wäre, Innenfokusierung und einen Blendenting bekommen hätte wie z.B. das 2/18mm wurde schon weiter oben geschrieben.

nimix

Link zum Beitrag

Da hatte ich bisher wohl in vier von vier Fällen Glück - ich sollte Lotto spielen...

Ich habe nie etwas gegen Deine gedruckte Lösung gesagt, ich finde die gut. Besser wäre, wenn das nicht nötig wäre. Das 18er ist bei ähnlicher Bauweise deutlich robuster, was man so hört. Da wurde beim 27er leider an der falschen Stelle gespart. Ohne Blendenring kann ich zur Not arbeiten. Aber fehlende Robustheit nervt...

Link zum Beitrag

Am 27.7.2019 um 22:27 schrieb hbl55:

werde ich mir das 2,8/27 auch nie kaufen

Du verpasst was, es ist eine der besten Landschaftslinsen für Fuji und war mein Grund zum Einstieg, trotz gezahlter 450 €.

Später habe ich das 27er an der X-E2 mit dem Lumix 20 an der E-P5 tagelang verglichen, also diverse völlig nutzlose Testbildchen alle doppelt geschossen und fand meine Entscheidung bestätigt. In der Gesamtheit aus Handhabung von Kamera + Objektiv, Bildqualität und Handhabung der Bilddaten macht das Fujiset bei mir die besseren Bilder, ohne größer als ein µ4/3-Set zu sein. Das finde ich immer noch, nach beinahe 6 Jahren Fuji, ziemlich cool.

Zitat

Seit wann ist das 2/18 innenfokussierend?

Aufgrund der kürzeren Brennweite muss es nur nicht so weit ausfahren beim Fokussieren, das kann man schon mal übersehen. ;) 

Link zum Beitrag

Wo habe ich denn geschrieben, dass das 18er Innenfokussierung hat?

Dass wir das Objektiv nicht für sonderlich wertig halten, dass es besser 1cm länger geworden wäre, Innenfokusierung und einen Blendenring bekommen hätte wie z.B. das 2/18mm wurde schon weiter oben geschrieben.“ 

...sagt doch nur aus, dass das 18er einen Blendenring hat und neben einem Blendenring IF schön wäre im 27er.

„Dass wir das Objektiv nicht für sonderlich wertig halten, dass es besser 1cm länger geworden wäre, Innenfokusierung bekommen hätte und einen Blendering wie z.B. das 2/18mm wurde schon weiter oben geschrieben.“

...wäre vielleicht eindeutiger gewesen, aber ich habe keinen Bock jetzt auch noch über Satzstellung und Gramatik der Deutschen Sprache einen Disput zu entfachen.

nimix

Link zum Beitrag