Jump to content

Adobe DNG Konverter


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Frage an die LR Nutzer hier. Ich möchte gerne bei LR6 bleiben da mir Silky Pix und Capture One nicht gerade zusagen. Aber die Umstellungsschwierigkeiten hatte ich auch vor Jahren beim Umstieg von ACDsee auf LR. Und nun zur Frage: Kann man nicht die Fotos der T3 oder H1 einfach mit dem Adobe DNG Konverter einlesen und dann mit LR6 weiter bearbeiten? Der Weg mit Iridient ist mir nicht geläufig, keine Ahnung wie das geht.

bearbeitet von frebeck
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wuerde @andreasj zustimmen - trotzdem ist die Antwort auf deine Frage "Ja". Du kannst deine X-T3 RAF Files mit dem naechsten update des DNG Converters in DNGs konvertieren und diese dann in LR6 importieren.

edit: https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html#Fujifilm

bearbeitet von jugi
X-T3 RAF Files - X-H1 geht jetzt schon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort. Ich bastele gerade mit Iridient herum und finde es eher noch umständlicher als den DNG Konverter von Adobe. Oder ich mache etwas falsch mit den DNGs und Tiffs die da erzeugt werden. Ist nur die Demo Version mit "Watermark" auf den DNGs. Und bei den Tiffs fehlen die Fuji Objektiv Profile und Filmsimulationen.

bearbeitet von frebeck
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du "Capture One Express Fujifilm" (kostenlos, aber nur für Fuji-Kameras) schon ausprobiert? Je nachdem wie viel man bearbeiten will, finde ich die Ergebnisse sehr gut.

Ich habe bisher LR benutzt, bin jetzt aber umgestiegen. Ich beschränke mich aber meist darauf Helligkeit, Schärfe und Bildrauschen anzupassen und mache keine größeren Bearbeitungen.

Bei Konvertieren in DNG entstehen übrigens Datein, die größer als das RAF sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...