Jump to content

Zum Tod von Ara Güler


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 17. Oktober ist er gegangen. Ara Güler starb in einem Istanbuler Krankenhaus an Herzversagen.  Am 16. Oktober 2015 traf ich ihn im "Kafe Ara" in Beyoglu, einem angesagten Stadtteil von Istanbul. Dort saß er fast jeden Tag, wenn er nicht gerade in die Klink musste. Und das war leider immer öfter der Fall. 

Ich habe mich eine ganze Weile mit ihm unterhalten, und er hat mir von der schlimmen Entwicklung "seiner" Stadt erzählt. Zu viele Menschen - er sprach von 20 Millionen - zu viele hässlichen Bauten, immer weniger Tradition und der Verfall von Moral und Sitten hätten ihm Istanbul entfremdet. Ara trauerte dem alten Istanbul nach. Er war durchaus spaßig, aber auch zynisch und am Ende seines Lebens wirkte er verhärmt. Seine Liebe zu den Menschen hatte er weitgehend verloren. Gerade Aras Menschenliebe spiegelt sich in seinen alten Fotografien wider. Seine Neugier und Aufgeschlossenheit, sein Auge für das Wesentliche und die starke Kraft seiner Menschenbilder haben Gülers Werk so besonders gemacht.

Dies soll eine Hommage an den großen alten Fotografen sein, dessen Liebe zu Istanbul ich teile, auch wenn ich die Stadt nicht mehr besuchen werde. Wer Bilder beisteuern möchte, ist herzlich eingeladen.

Hier sind ein paar Schnappschüsse mit der X100T, von denen ich das eine oder andere vielleicht schon gezeigt habe.

Gute Reise, Ara.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das "Kafe Ara" ist in Gülers Elternhaus, einer ehemaligen Apotheke, entstanden. An den Wänden hängen viele von Aras Werken.  Ein quirliger Treffpunkt, immer gut besucht. Einen Platz findet man dort am besten am frühen Abend.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb skipper66:

Sehr traurig. 

Ich erinnere mich an Deinen Bericht von damals und wie Dich das Treffen mit Ara Güler bewegt hat. Ich hoffe, dass die Gabe von ihm, Menschenliebe auf Fotos wiederzugeben nicht nur für Dich eine Inspiration ist. 

Ja, Ara Güler ist durchaus eines meiner Vorbilder. Aber nur der "alte" Güler mit seinen frühen Arbeiten. Am meisten beeindruckt mich das Werk von Salgado. Er ist für mich der "Größte".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mich würde interessieren, ob Ara Güler in seinen letzten Jahren noch fotografiert hat – und wenn ja, was und wie. Traurig finde ich es, wenn ein Mensch nach einem reichen und intensiven Leben verhärmt und verbittert wird und nur noch nach hinten schaut.

Vielleicht ein Ansporn für uns Fotografen, es anders zu versuchen: mit und ohne Kamera am Leben dranzubleiben, neugierig zu sein. Nicht ohne Urteil, aber möglichst vorurteilsfrei. 

Ich habe einige Bücher von ihm und schätze sie sehr. Ein echtes Werk.

Viele Grüße, Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich weiß, Christian, hat Ara die letzten Jahre nicht mehr fotografiert. Er hat die meiste Zeit mit der Ordnung seiner Archive verbracht. Zudem war er sehr krank und hing die letzten Jahre an der Dialyse. Die Information habe ich von Bruno Barbey, einem Weggefährten Gülers, der ihn gut kannte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch ich werde Istanbul nicht mehr besuchen, solange......! Sehr schade, denn es ist eine unglaubliche Stadt. Ich erlaube mir, mit ein paar Bildern aus der prähistorischen Zeit (Vor- Fuji- Zeit) beizutragen. Ich lösche sie auch gerne wieder, wenn das nicht toleriert wird.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb X-Ercist:

Auch ich werde Istanbul nicht mehr besuchen, solange......! Sehr schade, denn es ist eine unglaubliche Stadt. Ich erlaube mir, mit ein paar Bildern aus der prähistorischen Zeit (Vor- Fuji- Zeit) beizutragen. Ich lösche sie auch gerne wieder, wenn das nicht toleriert wird.

Ich würde es begrüßen, wenn noch mehr Leute hier ihre Istanbul-Bilder einstellen würden, ich habe Euch  ja dazu eingeladen 😀

Menschenbilder sollten es vorrangig sein....

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich mal. Ich war im Frühjahr 2015 für wenige Stunden in der Stadt. Auf dem Rückweg von Shanghai gab es einige Stunden zu füllen. Ich bin morgens mit der ersten U-Bahn vom Flughafen in die Innenstadt gefahren und habe eine klitzekleine Touristenrunde gedreht. Der Kurzbesuch hat eigentlich Lust auf mehr gemacht. Was sich politisch seit dem getan hat, verleidet mir die Stadt aber irgendwie als Reiseziel..

Damals noch mit der X100, später hatte ich eine X100T. Mittelfristig kommt wieder eine X100x ins Haus. 

MöwMöw II by Max mit Ö, on Flickr

N schöner Gruß vom Bosporus by Max mit Ö, on Flickr

Galata by Max mit Ö, on Flickr

Die Katze wohnt jetzt hier by Max mit Ö, on Flickr

Früher Vogel auf dem großen Basar by Max mit Ö, on Flickr

bearbeitet von MadCyborg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wen Fremdbilder gehen . Nikon mit Kodak Sensor 🙂 .

Lang ist es her und ich habe sie immer wieder besucht . Ich habe mich damals in diese Stadt verliebt , wie ich ehrlich zugeben muß auch noch in andere .

Und wen es geht werde ich sie wieder besuchen . Die Türkei steht schon länger auf meiner Reise liste . Ich hoffe das ich es nächstes Jahr schaffe .

Gruß

Oli

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über den Dächern von Istanbul .

Ihr könnt euch nicht vorstellen was ich damals wie der Jeams Bond raus kam und er mit einen Motorrad über diese Dächer gefahren ist empfunden habe .

Gruß

Oli

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sehr schöne Idee! Ich war zuletzt als Schüler in Istanbul und habe aus dieser Zeit noch zwei (ziemlich schlechte) Vergrößerungen gefunden. Die Fotos entstanden im Juli 1983.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb oliver_grimm:

Wen Fremdbilder gehen . Nikon mit Kodak Sensor 🙂 .

Hi,

ich glaube, Ara Güler ist es ziemlich schnuppe, mit welchen Sensoren wir hier seiner gedenken.... Bei mir war es vermutlich ein Ilford HP5-Sensor....

Viele Grüße, Christian 

bearbeitet von christian ahrens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...