beemer Geschrieben 14. November 2018 Share #1 Geschrieben 14. November 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Servus zusammen, ich spiele derzeit ein wenig mit high key - Entwicklungen. Am letzten WE waren wir in der Völklinger Hütte, es regnete und wohl deshalb waren auch nicht besonders viele Menschen dort unterwegs. Ich muss da nochmal hin, dann aber ohne Begleitung und mit viel mehr Zeit... Hier mal ein Schuss von dort, high key Bearbeitung und recht poppig. Geschossen mit Pro2 und XF 14. Was meint Ihr dazu? Was könnte ich besser machen? Wie würdet Ihr das umsetzen? Die raw-Datei gibt's hier: https://www.dropbox.com/s/j8ub8lqvtnrh76n/DSCF0618.RAF?dl=0 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Irgendwie habe ich in letzter Zeit ein Problem mit der Bildschärfe nach der Komprimierung für's Forum... Fetzenberger, Juergen|K, Rainer MZ und 3 weitere haben darauf reagiert 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. November 2018 Geschrieben 14. November 2018 Hallo beemer, schau mal hier Experimente . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 14. November 2018 Share #2 Geschrieben 14. November 2018 Ich weiß nicht, was Deine Definition von High-Key ist. Aber wenn ich mir das Bild und das dazugehörige Histogram ansehe, würde ich es nicht als High-Key bezeichnen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 14. November 2018 Share #3 Geschrieben 14. November 2018 (bearbeitet) So Hegh-Key ist es für mich auch nicht, aber Du meinst bestimmt die hellere Bearbeitung(?). Momentan fummle ich mir C1 , die Fuji- Freeversion, zurecht, damit habe ich mal nach deinen Intensionen entwickelt, wobei mir dein Bild schon gut gefällt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich hoffe den "poppigen" Touch für dich getroffen zu haben? Liebe Grüße Michael bearbeitet 14. November 2018 von michmarq axelschmolke und beemer haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beemer Geschrieben 14. November 2018 Autor Share #4 Geschrieben 14. November 2018 (bearbeitet) Ertappt, Andreas! Tatsächlich habe ich mich noch nie gefragt, was denn die genaue Definition davon ist. Ich habe einfach den gleichnamigen Filter aus der Nik-Collection ein wenig ausprobiert und zeige hier, was dabei herausgekommen ist. Wenn das nun nicht viel mit High-Key zu tun hat, will ich mich bemühen, die Wissenslücke zu schließen. Willst Du es mir kurz erläutern, Andreas? Schöne Grüße Tom bearbeitet 14. November 2018 von beemer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beemer Geschrieben 14. November 2018 Autor Share #5 Geschrieben 14. November 2018 vor 4 Minuten schrieb michmarq: Ich hoffe den "poppigen" Touch für dich getroffen zu haben? Liebe Grüße Michael Hallo Michael, danke fürs Beschäftigen damit. Mir persönlich ist das zu extrem, aber wie immer: Geschmacksache. Schöne Grüße Tom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. November 2018 Share #6 Geschrieben 14. November 2018 vor 6 Minuten schrieb beemer: [...] Willst Du es mir kurz erläutern, Andreas [...] Bemühen wir doch das Web: https://de.wikipedia.org/wiki/High-key-Fotografie https://www.heise.de/foto/artikel/High-Key-Low-Key-3914183.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 14. November 2018 Share #7 Geschrieben 14. November 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Minute schrieb beemer: Hallo Michael, danke fürs Beschäftigen damit. Mir persönlich ist das zu extrem, aber wie immer: Geschmacksache. Schöne Grüße Tom Ja bitte, gern geschehen. Mir persönlich ist es auch zu viel, aber ich dachte Du wolltest Soetwas in der Art. Hat aber trotzdem Spaß gemacht, Danke fürs Bild! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beemer Geschrieben 14. November 2018 Autor Share #8 Geschrieben 14. November 2018 vor 5 Minuten schrieb Graufilter: Bemühen wir doch das Web: https://de.wikipedia.org/wiki/High-key-Fotografie https://www.heise.de/foto/artikel/High-Key-Low-Key-3914183.html ...ja, hast ja recht. Ich habs völlig falsch eingesetzt. Das Ergebnis spricht mich aber an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. November 2018 Share #9 Geschrieben 14. November 2018 Ich bin ja bekennender Farbenfan. Aber bei diesem Bild finde ich die Farben ablenkend von Motiv und Perspektivenwahl. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beemer Geschrieben 14. November 2018 Autor Share #10 Geschrieben 14. November 2018 ...an s/w hatte ich noch gar nicht gedacht. Farbe war mir im Sinn. S/w gefällt mir auch, obwohl es etwas völlig Anderes ist. Danke für die alternative Perspektive. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_user Geschrieben 14. November 2018 Share #11 Geschrieben 14. November 2018 ...auch kein high Key und ich bin mir nicht sicher, ob das Motiv für high Key geeignet ist. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beemer Geschrieben 14. November 2018 Autor Share #12 Geschrieben 14. November 2018 ...per Definition wohl eher nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 29. November 2018 Share #13 Geschrieben 29. November 2018 (bearbeitet) Ich würde an dem Bild gar nicht viel ändern, ich finde es sogar sehr gelungen. Es gefällt mir sogar ausserordentlich gut. Die langen Rohre die ins Leere laufen, die Zentralperspektive, die auf den Schlot im Hgrd führen. Dann die rostbraune Farben, die nach vorne auf den sich heraus quälenden Farn führen.. Einzig die etwas ausgefressene hellen Stellen und die minimal, wenigen Punkte die nicht ganz gerade ausgerichtet sind, nur die lassen sich wahrscheinlich nur in PS gerade ziehen. Super, für mich sogar ein sehr heraus ragendes! Edit: Auch Robert°s Bea ist sehr gelungen, nur den Farn vorne hätte ich etwas in den Farben zurück geholt.< Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 29. November 2018 von Fetzenberger Bearbeitetes Bild angehängt beemer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beemer Geschrieben 29. November 2018 Autor Share #14 Geschrieben 29. November 2018 Vielen Dank allen für's Beschäftigen damit. Mit Hig Key im eigentlichen Sinn hat das, wie ich nun weiß, zwar nicht viel zu tun. Für mich ist es aber ein Ausprobieren mit verschiedensten Filtern geswesen, um das erscheinen zu lassen, was mir beim Auslösen im Sinn war. Mit sw habe ich auch herumgespielt, für mich persönlich braucht das Foto Farbe. Hier noch eine finale Version von mir, dabei will ich es dann auch bewenden lassen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hooky69, wolf, harlud und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. November 2018 Share #15 Geschrieben 29. November 2018 (bearbeitet) Als reiner Betrachter gefällt mir die SW-Version von Graufilter am Besten. Da finde ich, dass die Linien-Führen am Schönsten rüber kommen. Erinnert mich etwas an Michael Kenna "Rouge". bearbeitet 29. November 2018 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Byterider99 Geschrieben 22. Dezember 2018 Share #16 Geschrieben 22. Dezember 2018 Ich finde, dieses Bild sieht gut so aus, wie es ist. S/W geht natürlich auch bei diesem Motiv. Low- bzw. Highkey gehen eben nicht mit jedem Motiv gleich gut. Besser ist es wohl auch, schon die Aufnahme entsprechend zu belichten bzw. beleuchten. Hier mal 2 simple Beispiele, was ich unter Low/Highkey verstehe. Wobei jetzt Urlaubssouvenir und TV-Dose nicht gerade DIE kreativen Ueberflieger sind. 😉 Gruss aus der Schweiz und immer Gut Licht Marco Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! thardy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Byterider99 Geschrieben 22. Dezember 2018 Share #17 Geschrieben 22. Dezember 2018 PS: Das Gegenteil zu SW wäre dann sowas. Kommt dann höchstens in 'nem Leuchtkasten gut rüber. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! thardy und - Geo - haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge