Jump to content

Immer wieder Probleme mit dem Auslösen des EF-X8 - Blitzes an der X-T1


bileo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei mir ein Dauer-Thema. Ich blitze relativ selten, aber wenn ich mal den kleinen EF-X8 brauche, versagt er fast immer den Dienst. Es hilft in der Regel nur, dass ich das Aufnahme-Menü zurücksetze, dann tut er es ein paar mal, aber oft schon nach dem Ausschalten und wieder Anschalten der Kamera ist es vorbei mit der Blitzerei. Hat noch jemand solche Probleme festgestellt? Liegt es an der Kamera-Steuerung oder an einer schlechten Verbindung am Blitz-Schuh? Wollte mir zu Weihnachten einen größeren Blitz zulegen (mecablitz 44 AF-2 oder so etwas, für einen Tipp bin ich dankbar), aber wenn es an der Kamera liegt kann ich mir das erst mal sparen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin bileo,

hast du vielleicht eine Möglichkeit, einen anderen Blitz zu testen? (Vielleicht in einem Fachgeschäft, von einem Bekannten oder gar von einem Mitforenten aus Deiner Nähe) 

Ich selber hatte bislang solch ein Phänomen bei meinem EF-X8 nicht festgestellt. Der funktioniert stets in seinem möglichen Rahmen. Benutze ihn allerdings nur noch als Auslöser (Commander?) für meinen Metz M400, was hervorragend funktioniert. 

Da wäre ich auch gleich bei Deinem letzten Anliegen: Empfehle Dir mal den M400 zu probieren, der ist ein kleines Kraftpaket. 

Um nochmal auf Dein Problem zurück zu kommen, ich würde erstmal versuchen, die Kamera auszuschließen - sprich einen anderen Blitz zu testen. Ist das Problem verschwunden, wars der Blitz. Besteht es weiterhin, würde ich mal den Service in Kleve kontaktieren - der hilft einem auch das Problem einzukreisen, bevor man alles einschickt. 

 

Gruß Ralf 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, guter Vorschlag. Werde mir mal einen anderen Blitz organisieren und damit testen. Und vielen Dank auch für den Tipp mit dem Metz M400, den schau' ich mir mal an, liegt auch preislich in dem Rahmen, den ich mir vorgestellt hatte ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze den X8 in der Einstellung "Commander" im Blitzmenü. Den M400 stelle ich dafür auf die Slave-Betriebsart "Servo". Das ist ein einfacher Modus in dem die Blitzleistung am Blitzgerät eingestellt wird. 

Und für den Fall, dass der Blitz des Commanders nicht mit aufs Foto soll, habe ich mir so eine IR-Klammer zum Abdecken dazu gekauft. 

Da ich aber noch kein Experte mit dem M400 bin und schon lange keiner im Thema Blitzen, verweise ich lieber auf die BA:

https://www.metz-mecatech.de/de/bedienungsanleitungen/blitzgeraete/mecablitz.html?mobile=1

Ganz nach unten scrollen und nach M400 für Fujifilm suchen. 

Dann kannst Du auch gleich schauen, ob der Blitz das kann, was Du brauchst. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 15.11.2018 um 17:18 schrieb bileo:

Vielen Dank, guter Vorschlag. Werde mir mal einen anderen Blitz organisieren und damit testen. Und vielen Dank auch für den Tipp mit dem Metz M400, den schau' ich mir mal an, liegt auch preislich in dem Rahmen, den ich mir vorgestellt hatte ...

Nimm lieber den Godox TT350F. Der kostet nur ein Drittel und kann genauso viel wie der Metz, einschließlich TTL und HSS. Er ist auch etwas kleiner, hat eine viel bessere Bedienung und dazu einen eingebauten Funkempfänger, lässt sich also mit einem Controller, z.B. der XProF steuern. Leider geht das beim Metz nicht. Der M400 ist durchaus gut, aber nur als Austeckblitz zu verwenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Metz M400 ist deutlich stärker als der kleine Godox (ich habe in meinen Vergleich die gleiche Leistung wie beim EF-X500 ermittelt), außerdem is Godox nach wie vor als Aufsteckblitz im dafür vorgesehen Modus ziemlich unbrauchbar, weil die TTL-Belichtungskorrektur immer noch verdoppelt, also 2/3 EV korrigiert wenn man 1/3 EV einstellt, und so weiter. Ds lässt sich umgehen, wenn man den Blitz im Mastermodus betreibt.

Der M400 ist auch ein guter wireless slave, weil voll kompatibel mit dem Fuji Lichtsystem und somit dem EF-X500. Kann man beliebig kombinieren.

Ich habe derzeit neben den älteren Fuji-Blitzen auch 4 EF-X500, 2 M400, 2 TT600, 5 TT685, 1 V860II, 5 AD200, 1 AD600 und eben auch einen TT350 im Einsatz, und ich muss sagen, von all diesen Geräten überzeugt mich der TT350 am wenigsten. Ich verwende ihn deshalb praktisch nie (und ganz sicher nicht als Aufsteckblitz), denn er lädt zu langsam (nur 2 Batterien, Metz M400 hat 4), er hat nicht viel Power, und man muss ihn als Aufsteckblitz immer im Master-Modus verwenden.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hallo Rico, eine Frage. Ich fotografiere im Studio Hunde beim Leckerliefangen und brauche dabei kurze Abbrennzeiten (Ca1/5000). Kann man den TT 685 soweit herunter regeln? Reichen die 1/128). Zur Zeit benutze ich den Rollei Freeze 4. Habe aber sehr viel Probleme damit. 70% funktioniert er super dann aus unerklärlichen Gründen nicht mehr. Auch Rollei kann mir nicht helfen. Ich soll ihn zurück schicken.

Im voraus vielen Dank für eine Rü.

Gruß Gerd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...