Dorian Cele Geschrieben 29. November 2018 Share #1 Geschrieben 29. November 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Capture One 12 mit Fujifilm Film Simulations is raus. Ein erster Vergleich zu Lightroom und In-Camera film simulationen auf FR: https://www.fujirumors.com/capture-one-pro-12-with-fujifilm-film-simulations-released-and-tested-vs-lighroom-and-in-camera/ Ergänzung Admin 14:40 Uhr Hier alle Informationen auf deutsch https://www.fuji-x-forum.de/topic/37088-capture-one-12-mehr-masken-fuji-film-simulationen-und-neues-plugin-system/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. November 2018 Geschrieben 29. November 2018 Hallo Dorian Cele, schau mal hier Capture One 12 mit Fujifilm Film Simulations is Raus - Erster Vergleich zu Lightoom/In-Camera . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. November 2018 Share #2 Geschrieben 29. November 2018 Das Problem bei C1 ist, dass die Filmsimulationen zwangsweise auch die DR-Einstellung übernehmen und simulieren. Bei Velvia gibt es da dann recht schnell Unterschiede mit Artefakten. Links C1, rechts X-T20 SOOC. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. November 2018 Share #3 Geschrieben 29. November 2018 Bis Beta 5 war es noch deutlich schlimmer, ich habe PhaseOne jedoch frühzeitig auf das Problem hingewiesen und entsprechende RAW-Dateien geliefert. Die aktuelle C1-Version 12.0 ist praktisch mit der Beta 6 identisch, nur eine Build-Nummer höher (270 statt 269). Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. November 2018 Share #4 Geschrieben 29. November 2018 Wie erwartet geht der verlinkte "Vergleich" mit keinem Word auf die DR-Problematik ein. Diese ist jedoch bedeutsam, schließlich ist es derzeit nicht möglich, ein mit DR400% oder DR200% gemachtes RAW in C1 mit weniger DR zu entwickeln, wenn man die Filmsimulationen verwendet. Da man als kundiger Benutzer die DR-Funktion jedoch häufig als Hilfsmittel für ein helleres Sucherbild bei kontrastreichen Aufnahmesituationen verwendet (während meine eine dunklere ETTR-RAW-Datei ohne DR-Erweiterung produziert), ist CaptureOne in der Version 12 nun in Zusammenhang mit den Filmsimulationen nicht besonders brauchbar. Man muss dann zu den generischen Profilkurven greifen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BreylPhoto Geschrieben 29. November 2018 Share #5 Geschrieben 29. November 2018 Oha, das schaut ja gruselig aus ! Danke für den Hinweis. Und der Preis ist dazu auch noch kräftig rauf gegangen... Ich denke, da warte ich erstmal ab. Cheers, Robin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. November 2018 Share #6 Geschrieben 29. November 2018 Ich habe vorhin meinen Standardvergleich der Filmsimulationstreue um C1 erweitert, natürlich mit DR100%. Die Farbsimulationen sind gut gelungen, auch der Clippling-Punkt der Lichter wird dabei von den jeweiligen SOOC JPEGs übernommen, während Lightroom ja grundsätzlich versucht, ausgefressene Lichter zu retten. Grundsätzlich finde ich das Verhalten von C1 hier in Ordnung, denn wer Lichter retten will, kann das dann schließlich mit dem entsprechenden Regler manuell machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. November 2018 Share #7 Geschrieben 29. November 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Benutzer älterer X-Modelle sollten wissen, dass die Fuji-Filmsimulationen in C1 nur für Kameras mit X-Processor Pro und X-Processor 4 zur Verfügung stehen. Lightroom und RFC EX unterstützen die Filmsimulationen hingegen bei allen X-Kameras. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Interessanterweise bekommt man mit C1 Eterna bei Kameras, die Eterna selbst bisher nicht unterstützen. Allerdings leider nicht bei der GFX. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 29. November 2018 Share #8 Geschrieben 29. November 2018 Interessant. D.h., unter Verwendung von ausschließlich DR100 gibt es offenbar keine Probleme, das ist ja schon mal eine gute Nachricht und die Simulationen schauen offenbar auch gut aus. Ich hatte gestern übrigens das Problem, dass mit Beta 5 keine Schärfeeinstellungsänderungen im Vorschaubild sichtbar wurden. Ich hoffe, in v12 ist das ok, Beta 6 hatte ich nicht mehr installiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 29. November 2018 Share #9 Geschrieben 29. November 2018 Hier alle Informationen auf deutsch - inkl. Gutscheincode AMBFXF für 10% auf alle Capture One Versionen und Upgrades Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. November 2018 Share #10 Geschrieben 29. November 2018 Anscheinend kommt für die Version 11 nun also doch kein Update mit den Filmsimulationen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 29. November 2018 Share #11 Geschrieben 29. November 2018 vor 5 Minuten schrieb flysurfer: Anscheinend kommt für die Version 11 nun also doch kein Update mit den Filmsimulationen? Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, dass Phase One jemals weitere Unterversionen einer Vorgängerversionen nach Erscheinen einer neuen Major-Version veröffentlicht hätte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EmHa Geschrieben 29. November 2018 Share #12 Geschrieben 29. November 2018 Wie Adobe und viele andere Softwarehersteller auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. November 2018 Share #13 Geschrieben 29. November 2018 Hi, funktioniert denn bei eurer 12 die bewegliche Hilfslinie? Gruss, lars Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Casa Geschrieben 29. November 2018 Share #14 Geschrieben 29. November 2018 Danke für die Liste der kompatiblen Kameras flysurfer, in den Kommentaren von Fujirumors herrschte bisher noch Ratlosigkeit. Man schaut zwar geschenkten Gaulen (Express-Version) ungern ins Maul, aber die Enttäuschung ist doch recht groß daß meine X-T1/E1 nicht unterstützt werden, hält mich also weiter vom LR-Switch ab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nobspix Geschrieben 29. November 2018 Share #15 Geschrieben 29. November 2018 Ich habe die Fuji-Version Mitte Oktober gekauft und bekomme die Version 12 gratis - wie es ja auch angekündigt war. Benachrichtigung kam per Mail. Filmsimulationen inklusive. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 29. November 2018 Share #16 Geschrieben 29. November 2018 vor 1 Stunde schrieb Casa: Man schaut zwar geschenkten Gaulen (Express-Version) ungern ins Maul, aber die Enttäuschung ist doch recht groß daß meine X-T1/E1 nicht unterstützt werden, hält mich also weiter vom LR-Switch ab. Die unterstützten Kameras beziehen sich auf die Filmsimulation und die wird in der Express-Version sowieso nicht angeboten (so weit ich informiert bin) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 29. November 2018 Share #17 Geschrieben 29. November 2018 vor 18 Minuten schrieb X-dreamer: Die unterstützten Kameras bezieht sich auf die Filmsimulation und die wird in der Express-Version sowieso nicht angeboten (so weit ich informiert bin) Als Benutzer der Express-Version kann ich das bestätigen, was aber auch am meiner Unerfahrenheit mit der Software liegen könnte. Wo sind die Filmsimulationen denn versteckt, wenn sie dabei sind? Ich hätte sie unter "Stile & Voreinstellungen" vermutet, dort aber nicht gefunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micha-w Geschrieben 29. November 2018 Share #18 Geschrieben 29. November 2018 vor 18 Minuten schrieb hanshinde: Wo sind die Filmsimulationen denn versteckt, wenn sie dabei sind? Ich hätte sie unter "Stile & Voreinstellungen" vermutet, dort aber nicht gefunden. Die sind unter Farbe / Kurven oder ähnlich. Rechner gerade nicht an... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micha-w Geschrieben 29. November 2018 Share #19 Geschrieben 29. November 2018 vor 4 Stunden schrieb BreylPhoto: Oha, das schaut ja gruselig aus ! Danke für den Hinweis. Wo muss ich denn da hinschauen? Ich kann der Diskussion mit Dynamik noch nicht folgen. Fujifilm-Anfänger... 😇 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotogreenhorn Geschrieben 29. November 2018 Share #20 Geschrieben 29. November 2018 vor 1 Stunde schrieb nobspix: Ich habe die Fuji-Version Mitte Oktober gekauft und bekomme die Version 12 gratis - wie es ja auch angekündigt war. Benachrichtigung kam per Mail. Filmsimulationen inklusive. Habe Capture One auch im Oktober gekauft und habe auch die Benachrichtigung heute erhalten. Bin schon schwer gespannt auf die Neuerungen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Casa Geschrieben 29. November 2018 Share #21 Geschrieben 29. November 2018 vor 47 Minuten schrieb X-dreamer: Die unterstützten Kameras beziehen sich auf die Filmsimulation und die wird in der Express-Version sowieso nicht angeboten (so weit ich informiert bin) Doch, laut Capture One sind sie in der Express-Version enthalten. Siehe Versionsvergleich. Ich habe auch die Fuji Pro Demo getestet um sicherzugehen. Nur keine Angaben irgendwo welche Kameras unterstützt werden, dazu bedarf es anscheinend flysurfers geheimer Quellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micha-w Geschrieben 29. November 2018 Share #22 Geschrieben 29. November 2018 vor 8 Minuten schrieb Casa: Nur keine Angaben irgendwo welche Kameras unterstützt werden, dazu bedarf es anscheinend flysurfers geheimer Quellen. Nö... https://www.phaseone.com/de-DE/Capture-One/Supported-Cameras.aspx Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Casa Geschrieben 29. November 2018 Share #23 Geschrieben 29. November 2018 vor 6 Minuten schrieb micha-w: Nö... https://www.phaseone.com/de-DE/Capture-One/Supported-Cameras.aspx Woll. Dein Link bezieht sich nicht auf Filmsimulationen, sondern auf Tethern und son'n Schnickschnack. Sonst wäre meine X-T1 im Rennen, die ist in der Liste. -Edit: Screenshot bzgl. vorheriger Kommentar. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FUJI_ANDY Geschrieben 29. November 2018 Share #24 Geschrieben 29. November 2018 hmmmmm ....also ich finde die simulations in der express version nicht! wo sollen die denn sein? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 29. November 2018 Share #25 Geschrieben 29. November 2018 @Casa: d.h., ich finde die Simulationen nicht, weil ich keine unterstützte Kamera habe? (E2, T1, X100S) - eigentlich logisch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.