Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten schrieb ingobohn:

Helft mir mal bitte auf die Sprünge, was ist der Adobe DNG Profile Editor?

Eine kostenloses Tool von Adobe, um Kameraprofile zu erstellen. Hier 2 Links dazu: klick, klick
Hier findest du den Download-Link: klick und einige andere Infos rund um die Erzeugung von Kamera- und Objektivprofilen und wie man diese in Lightroom bzw. Camera RAW einbinden kann.

Der DNG Profile Editor ist offenbar seit 2012 nicht mehr weiterentwickelt worden. Aber schaun ma mal - solange er noch funktioniert, ist ja alles gut.

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb mjh:

Die LUTs, die Adobes Software erzeugt, unterscheiden sich deutlich von denen der X-Rite-Software; insofern ist es einen Versuch wert.

Jup - das sieht deutlich besser aus. 🙂

Ich habe mit den beide RAWs vom Colorchecker, die ich schon hatte, mit dem DNG Profile Editor ein Dual Illuminant Profile erstellt (Anleitung siehe hier - siehe Tutorial 6). Wenn ich das daraus erstellte Profil nun auf die beiden Color-Checker Bilder (Kunst- und Tageslicht) anwende und zusätzlich noch einen Weißabgleich mit der Pipette auf eines der Grau-Felder mache, ergibt das viel stimmigere Farben im Vergleich zum Profil, das ich mit der X-Rite Software erzeugt habe. Die absurd übersättigten Blautöne sind nicht mehr da. Ich habe das Profil bei mehreren Bilder ausprobiert, die ich mit der Kamera-Objektiv-Kombi (X-E1 und XF27) gemacht habe, u.a. auf das Extrembeispiel (Testbild mit den blauen Tonnen), das ich weiter oben schon mal gezeigt habe.

Hier der Vergleich: links mit dem Dual Illuminant Profile, welches ich mit der X-Rite Software (bzw. dem LR-Plugin erstellt habe), rechts das mit dem DNG Editor erstellte Profil - aus denselben Colorchecker-DNGs wohlgemerkt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Blautöne sind mit dem neuen Profil sogar blasser im Vergleich zu den LR-Profilen "Adobe Standard" oder "Adobe Farbe" - ich habe die Tonnen leider nicht hier, so dass ich nicht sagen kann, wie sie tatsächlich ausgesehen haben. Es kann aber auch sein, dass meine Ausgangs-DNGs, aus denen ich das Profil erzeugt habe, noch nicht passend sind. 
Ich muss wohl nochmal neue DNGs vom Colorchecker unter kontrollierteren Lichtbedingungen machen. Im Adobe-Tutorial wird empfohlen, für ein Dual Illuminant Profile je ein Bild mit 6500K-Farbtemperatur (D65) und 2850K (Tungsten) zu machen. Ich weiß nicht, wie genau man das nehmen muss, aber meine bisher verwendeten Aufnahmen weichen deutlich von diesen Vorgaben ab.

Mal schauen, ob mir der Colorchecker doch noch etwas bringt, nachdem er bisher die meiste Zeit nutzlos im Fotoschrank verbracht hat. Danke jedenfalls, Michael, für den Tipp mit dem DNG Profile Editor.

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag

Den DNG Profile Editor braucht man übrigens auch, wenn man eigene Look-Tabellen für die neuen Erweiterten Profile erstellen will (außerdem braucht man dazu noch meine Anwendung dcpEdit); ich habe das in der DOCMA 85 beschrieben.

Link zum Beitrag