Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach den vielen wirklich tollen Fotos mit fremden Objektiven habe ich auch Lust auf den Fringer-Adapter (Modell 2) bekommen und nun meine AF-S Nikon Überbleibsel ausprobiert. Natürlich besonders im Telebereich.  Nicht alles, was geht, macht auch Sinn. Das 50mm, 1.4 war mir auch früher schon offen besonders flau vorgekommen. Mit APS-C und den damit gestiegenen Anforderungen erweist es sich als unbrauchbar. Abgeblendet auf 4 oder 5.6 hat man ja andere Objektive. Das 85mm, 1.8 funktioniert ganz gut. Dar AF läuft flott, aber manchmal in die falsche Richtung. Aber schon ganz OK. Beim 70-200, 2.8 (Mk2) lässt sich ja der Fokusweg begrenzen, was hier auch besonders sinnvoll ist. Bei Maximalkonstruktion mit Fuji 1.4 Konverter und dann noch Nikon 2-fach Konverter ist die BQ übel mit magenta Farbsäumen und Unschärfe. Aber ohne Konverter und offen kann ich mir das Verwenden gut vorstellen. Wenn es doch nur nicht so schwer wäre. Nach meinen Versuchen bin ich nun doch etwas geerdet. Das XF 70-300 mit 1.4 Konverter schafft ja auch schon ganz schön was im Bereich Tele und ist zum Mitnehmen unaufwändig. Bin nun von der Sinnhaftigkeit des Fringer-Adapters nicht mehr ganz überzeugt. Vielleicht fehlen mir auch nur die richtigen Objektive. Spannend ist der Adapter auf jeden Fall.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • Antworten 708
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• 2 months later...

Hallo liebe Fringer Nikon to FX Nutzer,

darf ich hier (hoffentlich) bitte fragen, ob Jemand das 150er Sigma Macro am Fringer nutzt? Ich bin der größte Fan des 150er Sigma :), hab eben erst festgestellt, das es für den Nikon Fringer unterstützt wird, bei Canon ja nicht.

Pumpt der AF oder hat der Aussetzer?  Ich würde mein 80er Fuji Macro dafür ggfls. wieder verkaufen.

Danke und LG

Link zum Beitrag

• 1 month later...

X-H2 / Fringer / Sigma 150-600mm

(Zusammengesetzt aus 3 Aufnahmen)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von mbphoto
Link zum Beitrag

X-H2 / Fringer / Sigma 150-600mm (Pre-Capture)

Beute lokalisiert und schwupps, weg ist er...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von mbphoto
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

X-T3, Sigma 150-600 am Fringer-Adapter

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Beim normalen Fringer passt auch Fujis Telekonverter XF1.4TC gut rein mit seiner vorstehenden Linse. Man muss sich aber Nutzungstermine manuell merken, denn in den Bild-EXIF ist es nachher nicht zu sehen, keine verlängerte Brennweite und keine 1EV runtergesetzte Blende.

Zeiss APO Sonnar ZE 135/2.0 @f2 + Fringer EF-FX + XF1.4TC + X-T1, entwickelt in RFC EX

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...