Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf meinem Windows Notebook macht das Update ziemliche Probleme. LR stürzt beim Start sofort ab. Beim Start der Funktion Details verbessern in ACR stürzen ACR und Bridge ab.

Win 10 1809 ist installiert, ene GTX970M Grafikkarte wird bei den Grundeinstellungen in Bridge erkannt und ist aktiviert. Wenn jemand dazu einen Tipp hat, wäre ich dankbar. Ansonsten werde ich wohl den Adobe Support bemühen müssen.

Link zum Beitrag

Am 14.2.2019 um 18:45 schrieb Wittilaner:

Nebeneffekt: der Windows-Explorer stürzt reproduzierbar ab, wenn der Bildordner mit dem verbesserten DNG angezeigt werden soll. In der LR-Bibliothek dagegen keine Probleme bei der Anzeige. Seltsam ...

p.s.: wird das DNG gelöscht, funktioniert auch der Explorer wieder anstandslos.

Kann ich bestätigen- bei mir geht der "Effekt" noch weiter: Ich kann im Explorer nicht mal den Ordner, in dem die neu generierte DNG Datei liegt, ohne Absturz öffnen- folglich nicht löschen. Via Explorerersatz (Total Explorer) klappt es dann. Seltsam.

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb Winfried:

Auf meinem Windows Notebook macht das Update ziemliche Probleme. LR stürzt beim Start sofort ab. Beim Start der Funktion Details verbessern in ACR stürzen ACR und Bridge ab.

Win 10 1809 ist installiert, ene GTX970M Grafikkarte wird bei den Grundeinstellungen in Bridge erkannt und ist aktiviert. Wenn jemand dazu einen Tipp hat, wäre ich dankbar. Ansonsten werde ich wohl den Adobe Support bemühen müssen.

Das gleiche Problem hatte ich auch. Lade dir den neuesten Nvidia Treiber drauf dann geht es wieder. Hab da auch eine ganze Weile gesucht🤨

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb DD2CV6:

Das gleiche Problem hatte ich auch. Lade dir den neuesten Nvidia Treiber drauf dann geht es wieder. Hab da auch eine ganze Weile gesucht🤨

Der Nvidia Treiber ist bei mir aktuell, sobald eine neue Version verfügbar ist, erhalte ich eine Systeminformation. Ich habe die aktuelle Version jetzt nochmal als Neuinstallation aufgespielt, hat nichts gebracht 😖.

Hast du evtl über die Nvidia Systemsteuerung bei den Einstellungen etwas geändert?

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb DD2CV6:

Ich habe eine Radeon R7 370, aktueller Treiber. Nützt auch nichts ... übrigens: "alte" DNGs, die nicht über die "Detail verbessern"-Funktion erzeugt wurden, bereiten im Windows-Explorer keinerlei Probleme. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf meinem zweiten Wndows PC funktioniert das Update einwandfrei, keine Abstürze und auch kein Problem mit dem Explorer.

Das Ergebnis der neuen Details verbessern Funktion in ACR ist nach einem Kurztest allerdings eher bescheiden. Sicher besser als bei der Standard Entwicklung, erreicht aber nicht die Detailauflösung der mit dem X-Transformer erstellten DNGs.

Link zum Beitrag

Keine Abstürze hier, aber ewige Rechenzeiten in einem Win 10/ SSD/ 4- Kern XEON (ca. 4J alt) CPU. Pro Bild locker 1 Minute. In Irident X-Transformer bin ich bei unter 20s, mit gleichen oder leicht besseren Ergebnissen. Für mich ist die neue Funktion (Details) uninteressant. Zu langsam.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb flysurfer:

Mein MBP 2014 (Maximalausstattung) braucht gefühlt gut 10x so lange wie mein MBP 2017 (Maximalausstattung). Da hat die Grafikkarte (Nvidia vs. Radeon) offenbar enormen Einfluss.

Kann ich teils bestätigen: Ich habe mir die Tage eine leistungsfähigere Grafikkarte gegönnt, von einer R7 370 mit 2gb auf eine RX 570 mit 8gb. Kräftiger Geschwindigkeitsschub in der "Detail verbessern" - Funktion (auf etwa 5 bis 10 Sek., je nach Foto) und auch LR allgemein läuft flüssiger. 

Die Abstürze allerdings bleiben, siehe Post Nr. 106.

Link zum Beitrag

Ich hab mal Zeiten gestoppt und Ergebnisse verglichen: Aufnahme (vom Eiffelturm runter) mit der X-T3 und dem mittelguten 18-135mm Objektiv, einmal mit der neuen Funktion "Details verbessern", einmal mit Irident X-Transformer. Irident brauchte exakt 15s bis zur Bereitstellung der dng- Datei, Adobe LR mit neuer Funktion 1min 50s! Man muss sich überlegen, was einem das wert ist, hier die beiden Dateien in 100% gegenübergestellt: Which is which? -> You tell me!

Da die Datei von der Forensoftware verkleinert wird, muss man auf die Datei klicken, dann ist es original. Beide Programme mit default- Einstellungen, ohne Editing.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

Vor allem erschließt es sich mir nicht, weshalb diese Funktion nicht als "alternativer Entwicklungsprozeß" realisiert wurde, sondern unbedingt ein neues (Pseudo-)Rohdatenbild mit geradezu absurder Größe erzeugen muß.

Und ja, die Qualität ist ein klein wenig besser als über die "normale" Entwicklung, aber auch die ist inzwischen sehr gut geworden. Und beispielsweise c1 aber auch Darktable zeigt deutlich, daß man auch auf dem "herkömmlichen" Weg noch was rauskitzeln kann.

Mal wieder ein für das was Adobe in der letzten Zeit so alles verzapft typischer "Schnellschuß" mit zweifelhaftem praktischem Wert.

Link zum Beitrag

Am 26.2.2019 um 10:35 schrieb teww:

Welches Bild ist denn das Ergebnis von "Details verbessern" ?

Sorry, war seit ein paar Tagen nicht mehr hier, das, das unschärfer aussieht. Das mit dem leicht erkennbaren Rauschen (und leicht schärfere) ist das Irident Bild.

Link zum Beitrag

• 6 months later...