Jump to content

Die Frage ist wann!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als neues Mitglied möchte ich mich hier kurz vorstellen.

Prinzipiell bin ich Fuji sehr zugeneigt, sollte ich von meiner Nikon D90 auf ein spiegelloses System umsteigen. Dieses wird sicher kurz oder lang auch passieren. Etwas irritiert mich, das bei Fuji XF Objektiven die Blende nicht immer über den Blendenring einstellbar ist, was ich sehr begrüßen würde. Da man damit doch auf einen Blick sämtliche Grundeinstellungen sofort im Blick hat. Ich glaube ich muss solch ein Objektiv einfach mal an einem Body ausprobieren/testen bevor ich weitere Überlegungen anstelle.

Gruß Jochen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hat gerade Nikon bei den G Objektiven den Blendenring weggelassen.

Nur die XC Zooms und das XF 27mm haben keinen Blendenring. Bei diesen Objektiven wird die Blende mit einem Drehrad an der Kamera verstellt.

Die XF Zooms mit variabler Anfangsblende, wie das 18-55/2.8-4.0, das 18-135/3.5-5.6 und das 55-200/3.5-4.8 haben einen unbeschrifteten Endlosdrehring am Objektiv.

Alle anderen XF Objektive haben einen beschrifteten Blendenring. (Ich hoffe, ich habe keins vergessen).

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich Willkommen,

ja...Nikon D90, die hatte ich auch vor gar nicht allzu langer Zeit mal...tolle Kamera, hat mich nie im Stich gelassen. Aber wie heißt es doch so schön: "das bessere ist der Feind des guten", so landete ich schließlich jetzt nach weiteren Nikons bei Fuji.
Die Sache mit dem Blendenring geht so schnell in Fleisch und Blut über, ich will das gar nicht mehr anders haben! In der Tat ein bißchen gewöhnungsbedürftig ist das halt mit den von Jürgen genannten Objektiven, ich habe ja auch das 18-55 und da sieht man halt nicht auf Anhieb welche Blende eingestellt ist, Blick durch den Sucher bzw. aufs Display bei dann natürlich eingeschalteter Kamera ist dann nötig. Ist von der Handhabung ja ähnlich wie bei der D90, man kann das ganze auch auf ein Drehrad legen.
Mich hat das Fuji System bisher mehr als überzeugt, werde dabei bleiben und der Nikon-Rest wird so nach und nach veräußert.

Viel Spaß hier im Forum!
Gruß Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Meinungen!
Ich gehe durchaus konform mit Euren Einschätzungen. Das mit dem unbeschrifteten Endlosdrehring am Objektiv war mir nicht bekannt, damit wird mir einiges klarer. Da ich neben digital auch nach wie vor analog fotografiere, würde ich meine älteren Nikkor Objektive so wieso behalten. Eine Adapterlösung für Nikon Objektive würde ich nicht anstreben, es sei denn ich hätte einige außergewöhnlichen Objektive ... das ist aber nicht der Fall 😎

Gruß Jochen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...