coffee Geschrieben 22. Februar 2019 Share #1 Geschrieben 22. Februar 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin! Wir (Frau, Kind 13J. und ich) sind bisher zu Hause prima ohne PC/Notebook ausgekommen. (iphones und diverse iPads sind vorhanden, im Betrieb natürlich auch PCs) Nun soll aber ein Computer her - Sohnemann fängt an 10-Finger System zu lernen, möchte Texte für Schule z.T. tippen und drucken, rudimentäre Fotobearbeitung erwünscht (kein lightroom/photoshop), zentraler Speicherort für die Photos auf den diversen iPhones/iPads, etc. Also nichts, was nicht auch ein betagter PC können sollte. In der Firma habe ich Rechner und Notebook von Lenovo, daher habe ich mich dort umgeschaut und habe dieses kleine, schicke Ding gefunden: https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkcentre+m93p+423426 Intel Core i5, 4x3,2 GHz, 8GB Ram Dazu noch ein 22" Monitor und gut ist. Nun wurde mir aber gesagt, für das Geld würde ich auch einen gebrauchten iMac aus 2014 bekommen, der, da wir zuhause eh iPhones/iPads nutzen, viel besser geeignet wäre... Schnell bei ebay geschaut: In der Tat, kein Problem für unter 500€ ein 2014er iMac zu bekommen... Da ich von iMacs aber noch weniger verstehe als von PCs, frage ich euch: Was sollte ich ins Haus holen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Februar 2019 Geschrieben 22. Februar 2019 Hallo coffee, schau mal hier Familien PC - Kaufberatung . Dort wird jeder fündig!
forensurfer Geschrieben 22. Februar 2019 Share #2 Geschrieben 22. Februar 2019 Ich kann auch nur die iMacs empfehlen! gerade das Zusammenspiel mit den anderen APPLE Produkten wirst du schnell schätzen lernen. Ich nutze derzeit einen 21,5 er mit 8 GB und 1 TB Festplatte aus 2013, auch mit aktueller Fotosoftware. Das ist manchmal ggü SSD Festplatte langsam, werde ich aber demnächst noch ändern. Wenn du zumindest eine 256er SSD im Mac hast, steht eine allseits angenehmen Arbeit nichts mehr im Wege! coffee hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 22. Februar 2019 Share #3 Geschrieben 22. Februar 2019 (bearbeitet) Der Mac würde besser mit den vorhandenen iPads und IPhones zusammenarbeiten. Fotomediathek, iCloud, Passwortschlüsselbund, Airdrop usw. Das Zusammenspiel wurde und wird weiter mit jedem MacOS/IOS ausgebaut. Das gibt so nette Funktionen in MacOS wie „Einfügen/Foto oder Dokument“ wo sich dann automatisch am nebenliegenden iPad oder iPhone die Kamera im Foto oder im Scannermodus öffnet, und Knips das fotografierte Dokument ist ausgeschnitten und ausgerichtet in deinem Textdokument am Mac. Nur ein Beispiel. Zukünftige IOS Versionen für iPad werden dann auch endlich eine ordentliche Multi-User-Funktion besitzen und sich so noch besser mit dem bei MacOS vorhandenen Multi-User-System verbinden lassen. Was den Sohn wohl eher stören wird, ist halt, dass es kein Gaming-PC ist. An MacOS gewöhnt man sich schnell wenn man nicht an alten Gewohnheiten hängt und alles genau wie vorher bei Windows haben möchte. Für mich war es eine gute Wahl. Mir reicht es für mein Fotohobby und für gängige Homeoffice Anwendungen. Mit Peripherie habe ich auch keine Probleme. Wenn du eh schon iPads besitzt ist auch klar dass man halt nicht den billigsten Drucker kauft, sondern einen der entsprechend AirPrint unterstützt. Ich hab halt keine Ahnung was du für Software hast oder benötigst, ob dein Sohn am PC spielen möchte oder ob es irgendwelche spezielle Hardware gibt, welche nur durch Windows unterstützt wird. bearbeitet 22. Februar 2019 von Crischi74 coffee und Photoweg haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Februar 2019 Share #4 Geschrieben 22. Februar 2019 vor 1 Stunde schrieb coffee: Schnell bei ebay geschaut: In der Tat, kein Problem für unter 500€ ein 2014er iMac zu bekommen... und der dürfte nächstes Jahr auf EOL gesetzt werden, und dann ist Essig mit neuen Betriebssystem Versionen. Bei dem Lenovo erhälst du eine einigermaßen neue CPU und SSD - das merkt man deutlich. Dagegen ist der 2014er Mac lahm, wenn du nicht zufällig einen mit SSD findest. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 22. Februar 2019 Share #5 Geschrieben 22. Februar 2019 Ich habe einen 2013er und Mojave... da dürfte beim 2014er noch kein Ende in 2020 auftauchen und Mojave dürfte die kommenden 2-3 Jahre auch betreut werden also kein Grund schwarz zu sehen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Februar 2019 Share #6 Geschrieben 22. Februar 2019 (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb forensurfer: Ich habe einen 2013er und Mojave... da dürfte beim 2014er noch kein Ende in 2020 auftauchen und Mojave dürfte die kommenden 2-3 Jahre auch betreut werden es gab außer einem 2014er 21" Einstiegsmodell kein Modell 2014. Das Modell 2012 ist von Apple bereits zum Vintage Produkt deklariert worden, also sind in der nächsten Ankündigung die Modelle 2013/2014 dran. Klar kann man die noch nutzen. Ich nutze einen 2012er, allerdings mit 32 GB RAM. Wenn ich aber nur 500€ ausgeben kann oder will - dann ist im Jahr 2019 meine Empfehlung eher der Lenovo als ein iMac von 2014. bearbeitet 22. Februar 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 22. Februar 2019 Autor Share #7 Geschrieben 22. Februar 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Minuten schrieb Mr.Darcy: es gab außer einem 2014er 21" kein Modell 2014. Das Modell 2012 ist von Apple bereits zum Vintage Produkt deklariert worden, also sind in der nächsten Ankündigung die Modelle 2013/2014 dran. Klar kann man die noch nutzen. Ich nutze einen 2012er, allerdings mit 32 GB RAM. Wenn ich aber nur 500€ ausgeben kann oder will - dann ist meine Empfehlung eher der Lenovo als ein iMac von 2014. Was würdest du denn für beispielsweise 600€ oder 700€ anschaffen? Sooo eng ist das Budget nun auch nicht 😀 - ich gebe nur ungern mehr für sowas aus als nötig... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Februar 2019 Share #8 Geschrieben 22. Februar 2019 (bearbeitet) Du bist bei notebooksbilliger schon ganz gut unterwegs, Lenovo oder HP bieten sich da an mit AMD Ryzen oder Intel i5, 8GB RAM und 256 GB SSD. Da liegst du bei 5-600€ und hast einen brauchbaren, neuen Rechner: https://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme/page/1?box_957_59[]=5659&box_957_59[]=3540096&box_1263_59_min=269&box_1263_59_max=1031&box_1263_59_slid=1&box_2510_59[]=pseudo1190&box_2510_59[]=pseudo1192&box_9061_59_min=7436&box_9061_59_max=131072&box_9061_59_slid=1&box_27607_59[]=6894&sort=price&order=asc&availability=alle bearbeitet 22. Februar 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 22. Februar 2019 Share #9 Geschrieben 22. Februar 2019 (bearbeitet) Auch wenn ich von iMacs etc. keine Ahnung habe (die wären in eurem Biotop wohl besser aufgehoben ), wäre ich bei diesem Rechner vorsichtig, was die SSD angeht. Ich habe da keine Größe in der Beschreibung gefunden - wird also vielleicht 128GB haben. Das reicht nur für das Windws-10-Pro und ein wenig Schreibsoftware. Für Fotos brauchst du sowieso noch einen oder zwei extra Datenträger wegen einer Datensicherung (oder willst du alle dort gespeicherten Fotos dem plötzlichen Festplattentod übereignen ?). Als normaler Bürorechner ist der allerdings ausreichend ausgestattet. Ich habe in meinem "großen" Rechner den gleichen Prozessor und mit einer EVO-850 500GB SSD bootet er in ca. 12 Sekunden. Ich würde aber eine neue SSD mit einkalkulieren. Dann hast du aber kein Betriebssystem darauf - ist ja vorinstalliert (hoffentlich mit Lizenz-Schlüssel). Und auch wenn du dir über das Microsoft-Creation-Tool das aktuelle Boot-Image besorgst, musst du es zumindest auf einen bootfähigen USB-Stick packen - DVD hat der Rechner nicht. Da dein Sohnemann ja für die Schule üben will, wird dir fast nichts anderes übrig bleiben, als Windoofs einzusetzen. Beim Monitor kommt mitunter auch noch das Problem, das die Schnittstellen u.U. nicht passen. Das hatte ich letztens bei einem Kunden, der seinen recht neuen Monitor über VGA betrieben hat. der neue Rechner allerdings keinen VGA-Ausgang mehr hatte. Und am Monitor gab es sonst nur noch einen HDMI-Eingang. Das geht zwar über Adapter-Kabel, aber die sind nie dabei. Deshalb sollte der Monitor zumindest noch einen DVI-D-Eingang haben, denn das sollte der kleine Lenovo auch noch haben. bearbeitet 22. Februar 2019 von Allradflokati coffee hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sternchen Geschrieben 22. Februar 2019 Share #10 Geschrieben 22. Februar 2019 Hallo coffee, soll es denn ein Laptop sein? Wenn der Computer ohnehin ein festen Platz bekommen soll, kommt vielleicht auch ein Desktop-System in Frage? Das wäre vielleicht eine günstige, leicht zu erweiternde und mit mit neuer Hardware zu bestückende Alternative? Soll es denn Windows/MacOS sein? Als jahrzehntelanger Linux-Nutzer (Debian) kann ich das für die genannten Anwendungsbereiche sehr empfehlen. Schnell, Einfach, Sicher. Das möchte ich Euch nur mal so als Überlegungen mitgeben. LG Falk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 22. Februar 2019 Share #11 Geschrieben 22. Februar 2019 (bearbeitet) So ich bin gerade mal beim größten Markt auf die Suche gegangen und wurde fündig: https://www.ebay.de/itm/21-5-Apple-iMac-Intel-Core-i5-2-8GHz-16GB-256GB-SSD-Intel-Iris-6200-2015/362564088210?hash=item546a80f192:g:bcEAAOSwOztccBT0:rk:2:pf:0 2015er Modell, 16GB RAM, 256 GB SSD - das Betriebssystem und übliche Software benötigen max. 50-100 GB an Speicherplatz. Ich selber habe auch einen i5 Prozessor/8GB RAM und kann selbst mit Photoshop Lightroom etc. problemlos arbeiten. Es handelt sich um ein Händlerangebot mit 1 Jahr Gewährleistung. Selber kenne ich den Händler nicht, habe aber so viel Erfahrung das mir das Angebot seriös erscheint. Eine Apple Magic Mouse liegt so um 50 EUR gebraucht. Über die 4 USB 3.0 Ports kann man ggf. noch eine externe Festplatte anschließen, auf denen man bei Bedarf die Bilder und vielleicht sonstigen Daten speichert. 2TB kosten ca. 65 EUR neu. https://www.ebay.de/itm/2000-GB-2-TB-EXTERNE-FESTPLATTE-SAMSUNG-SATA-USB3-0-PC-Computer-Notebook-HDD-2TB/391808157032?epid=1439318341&hash=item5b39960568:g:wagAAOSww5pbYtdd:rk:10:pf:0 Ich würde eindeutig eine Desktoplösung favorisieren, da bereits iPads für das mobile Nutzen vorhanden sind und man so einen vernünftig großen Bildschirm hat um daran zu arbeiten. Gerade wenn für die Schule auch recherchiert wird, ev. mal eine Hausarbeit ausgearbeitet wird etc. dann hilft das weiter als noch ein kompaktes Notebook, was wieder einen kleinen Bildschirm hat. Ein iMac ist mit den sonstigen vorhandenen Geräten ggf. sehr gut miteinander verbunden, man kann darüber z.B. auch Musik speichern und sie auf den anderen Geräten auch hören etc. pp. bearbeitet 22. Februar 2019 von forensurfer Fehlende Info coffee hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. Februar 2019 Share #12 Geschrieben 23. Februar 2019 vor 13 Stunden schrieb forensurfer: und wurde fündig: die Artikel Beschreibung passt in dem Angebot nicht zur Artikel Überschrift. Ich will da nicht unnötig viel hineindeuten, aber ich wäre hier vorsichtig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 23. Februar 2019 Share #13 Geschrieben 23. Februar 2019 vor 3 Minuten schrieb Mr.Darcy: die Artikel Beschreibung passt in dem Angebot nicht zur Artikel Überschrift. Ich will da nicht unnötig viel hineindeuten, aber ich wäre hier vorsichtig. Kann ich nicht nachvollziehen bitte konkreter was deiner Meinung nicht passt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. Februar 2019 Share #14 Geschrieben 23. Februar 2019 (bearbeitet) in der Artikel Überschrift steht, dass der iMac 16 GB RAM und eine 256 GB SSD hat - in der Artikel Beschreibung* hat er 8 GB RAM und eine 1 TB Fusion Drive. *Edit: unter Artikel Merkmale bearbeitet 23. Februar 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 23. Februar 2019 Share #15 Geschrieben 23. Februar 2019 vor 10 Minuten schrieb Mr.Darcy: in der Artikel Überschrift steht, dass der iMac 16 GB RAM und eine 256 GB SSD hat - in der Artikel Beschreibung* hat er 8 GB RAM und eine 1 TB Fusion Drive. *Edit: unter Artikel Merkmale Das ist irrelevant bis irreführend da Standardtext von ebay und weisen sogar 3,6 ghz Prozessor aus. Die vom Händler gemachten Angaben sind identisch mit der Überschrift! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
paolo Geschrieben 23. Februar 2019 Share #16 Geschrieben 23. Februar 2019 nimm den Mac, wenn Du wenig Ahnung vom Computer hast, der ist intuitiv, schnell, problemlos und schön. Das 2015 Modell ist ein guter Deal. Photoweg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 23. Februar 2019 Share #17 Geschrieben 23. Februar 2019 vor 21 Stunden schrieb coffee: Sohnemann fängt an 10-Finger System zu lernen, möchte Texte für Schule z.T. tippen und drucken Ich würde die Überlegungen auch ein Stück weit danach ausrichten, was in der Schule verwendet wird. Mitunter sind auf Smartboard und Co auch mal Vorträge der Schüler zu zeigen und wenn dann die zuhause im komplett anderen System erstellten Dokumente Ärger machen, wird's unnötig schwer. Spricht häufig für Windows, denn mit richtig funktionierenden Mac-Systemen ausgestattete Schulen sind je nach Bundesland selten. Eure iOS-Ausstattung spricht wiederum sehr klar für Apple, aber da würde ich doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen: Ordentlicher Mac Mini mit kalibirierbarem Display eines Drittherstellers, NAS für saubere Bildablage und Zugriff von allen iOS-Geräten, TV usw... ne Microsoft-Office-Lizenz für Mac gibt's uch nicht für lau, wäre aber bei Microsoft-Nutzung in der Schule gut angelegt. Der Preis eines Rechners allein ist in dem Fall nur die halbe Wahrheit. Photoweg, coffee, Allradflokati und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge