Jump to content

Hilfe! Problem mit unterschiedlicher Farbdarstellung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb miri.am:

Nein, es ist tatsächlich die Vorschau App. Interessanterweise sieht die kleine Vorschau-Ansicht im Finder (z.B. In der Spaltenansicht, in der jeweils rechts das ausgewählte Bild in klein angezeigt wird) von den Farben her aus wie das Bild in Lightroom 🙄. Daher vermute ich, dass es an der Vorschau-App liegen müsste...(?)

Kannst Du mir das exportierte jpg mal schicken?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2019 um 20:31 schrieb miri.am:

Ich habe nochmal ein anderes Bild gewählt und einen kleinen Ausschnitt daraus genommen, hoffe da sieht man besser war ich meine. Links das Foto in Lightroom, rechts das aus LR exportierte JPG in "Vorschau". Gerade bei den dunklen Flächen sieht das rechte Bild (an meinem Monitor) stark verändert aus, die Haare viel dunkler und mir weniger Struktur, irgendwie "verpixelt" bzw. so als könne das Programm die Farbnuancen nicht richtig auflösen und stellt dann einfach verschiedene Farben als die gleiche dar. Hoffe jemand weiß was ich meine, kann schwer beschreiben 🙄

In Vorschau sRGB zuweisen (womit das Bild eigentlich auch gespeichert wurde) bringt leider keine Änderung. Wenn ich auf Originalgröße gehe tut sich auch nichts. (Oder meintest du ich solle das Bild irgendwie auf anderem Wege öffnen?).. :(  Das Problem verhält sich auch sowohl bei aus LR exportierten JPGs als auch bei JPG, die direkt aus der Kamera kommen so. Hat noch jemand eine Idee, woran es sonst liegen könnte?

Hallo zusammen, falls jemand mit dem selben Problem kämpft: ich habe mittlerweile (zumindest soweit jetzt ersichtlich) eine mögliche Lösung für die seltsame Farbdarstellung gefunden. Und zwar habe ich das Farbprofil meines Monitors in den Apple Systemeinstellungen von der vorherigen Kalibrierung auf den Standard zurückgesetzt. Nun erscheinen die Bilder auch in Vorschau/Preview wieder "richtig", so wie sie auch in LR und C1 aussehen. 😯

Mir ist zwar noch immer nicht klar wieso genau das so ist, denn ich hätte gedacht, dass sich die Monitoreinstellungen ja auf ALLE Programme auswirken müssten (?) 🙄. Sofern die Darstellung damit auch weiterhin "richtig" ist, reicht mir das für meinen Zweck für den Moment so erstmal. Was ich jedoch nicht weiß ist, wie man das bei einer eigenen Kalibrierung des Monitors dann verhindern könnte, aber das habe ich bislang auch noch nicht gemacht. 

@huto Danke auch nochmal für deine Unterstützung! 

Für alle anderen vielleicht noch zur Info. @huto hatte mich darauf aufmerksam gemacht, dass es beim Import in C1 die Option "bestehende Anpassungen einbinden" gibt, die sich auch auf die Darstellung in C1 auswirken können. Das war zwar in meinem Fall jetzt nicht die Ursache, könnte aber bei anderen Fragen zu unterschiedlichen Farbdarstellungen der Grund sein. 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass ist eine Wissenschaft mit diesen Farbprofilen.Exportiert man ein Bild von Photoshop in Corel, dann siehts anders aus, in Word wieder anders und in einigen Bildbetrachtern erhält man dann die Krönung. Vielleicht liegts daran, dass in manchen Programmen eigene Farbprofile die Herrschaft über das Gerät übernehmen. Wenn man einen Monitor hat, der halbwegs stimmt, lässt man ihn am Besten so, wie er ist. Ich habe Ewigkeiten mit Spyder und Co verbracht, aber es trat nie eine wirkliche Besserung ein. Wenn die Bilder aus der Druckerei dann so aussehen,, wie das was ich am Monitor gesehen habe, dann ist ja alles perfekt. Abgesehen davon sind die meisten Computer,Handy, Tablets auf denen unsere Bilder am Ende zu sehen sind, sowieso weit weg davon kalibriert zu sein. Da wäre es fast klüger sich auch so eine Gurke von Monitor zuzulegen, der alles kunterbunt und schön kontrastreich zeigt. Aber das ist natürlich Ansichtssache. ich muss viel in Druckereien geben habe Lacie Monitore und bin damit zufrieden, seitdem ich sie wieder auf Standard gesetzt habe. Frei nach dem Motto: "Kalibrierst du noch oder fotografierst du schon?"  Letzteres mache ich einfach lieber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb DRS:

Ja, dass ist eine Wissenschaft mit diesen Farbprofilen.Exportiert man ein Bild von Photoshop in Corel, dann siehts anders aus, in Word wieder anders und in einigen Bildbetrachtern erhält man dann die Krönung. Vielleicht liegts daran, dass in manchen Programmen eigene Farbprofile die Herrschaft über das Gerät übernehmen. Wenn man einen Monitor hat, der halbwegs stimmt, lässt man ihn am Besten so, wie er ist. Ich habe Ewigkeiten mit Spyder und Co verbracht, aber es trat nie eine wirkliche Besserung ein. Wenn die Bilder aus der Druckerei dann so aussehen,, wie das was ich am Monitor gesehen habe, dann ist ja alles perfekt. Abgesehen davon sind die meisten Computer,Handy, Tablets auf denen unsere Bilder am Ende zu sehen sind, sowieso weit weg davon kalibriert zu sein. Da wäre es fast klüger sich auch so eine Gurke von Monitor zuzulegen, der alles kunterbunt und schön kontrastreich zeigt. Aber das ist natürlich Ansichtssache. ich muss viel in Druckereien geben habe Lacie Monitore und bin damit zufrieden, seitdem ich sie wieder auf Standard gesetzt habe. Frei nach dem Motto: "Kalibrierst du noch oder fotografierst du schon?"  Letzteres mache ich einfach lieber.

Oh ja, Wissenschaft für sich - das habe ich mittlerweile auch festgestellt ;-). Ich nutze hier seit mittlerweile gut 10 Jahren einen Apple LED Display, der zwar nun nicht mehr neuster Stand der Technik ist aber ansonsten problemlos läuft. An sich hatte ich da auch nie das Gefühl etwas nachregeln zu müssen. Bin daher auch nach wie vor zufrieden damit und das hoffentlich auch weiterhin wenn das oben beschriebene Problem nun erstmal gelöst ist. 🙃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb miri.am:

Bin daher auch nach wie vor zufrieden damit und das hoffentlich auch weiterhin wenn das oben beschriebene Problem nun erstmal gelöst ist

Das sehe ich ganz genauso. 😉 meine Monitore stehen auch seit 6 Jahren unverändert da (vom Umzug einmal abgesehen) und verrichten ihren Dienst. Ich konnte noch keine Verschlechterung feststellen. Eine Standardeinstellung muss nicht zwingend auch was schlechtes sein, wie man sieht. Wir sind der Beweis dafür 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

😂 Es gibt ein witziges Video auf dem Kanal von Datacolor mit Peter Hawk. Der Moderator von Datacolor versucht immer wieder den Bogen zum Farbmanagement zu Spanne und Peter Hawk erzählt wie super das Fotografieren mit Fujifilm ist. Anschauen und die tolle Arbeit von Peter Hawk genießen und zwischen den „Zeilen“ die Anstrengungen von Datacolor die nicht so recht beim Fotografen ankommen. 

https://youtu.be/dwXFbdXrJuc

wobei ich aber auch sagen muss, dass ein, zumindest ein bisschen kalibrierter Monitor so manchen Frust ersparen kann. Muss ja nicht gleich wissenschaftlich sein. 

Viele Grüße

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...