Jump to content

Hilfe! Problem mit unterschiedlicher Farbdarstellung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Freunde,

mich nervt ein Problem mit unterschiedlicher Farbdarstellung, auf dessen Ursache/Lösung ich nicht komme. Es tritt nur am PC zwischen verschiedenen Programmen auf. Je nachdem, womit ich ein JPG öffne oder bearbeite, erscheint es in Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop Elements oder Affinity Photo deutlich weniger gesättigt als im Windows-eigenen Fotobetrachter oder Explorer.

Das hat natürlich den Effekt, dass ich bei der Arbeit am PC die Farben nicht verlässlich einstellen kann und dann vielleicht jemandem peinlicherweise ein rotstichiges Gesicht schicke, obwohl es in der Bildbearbeitung normal aussah. Eine Einstellung an meinem neuen Monitor kann es nicht sein. Zum Vergleich hatte ich gerade eben meinen alten angeschlossen. Da ist es genauso.

Auf meinem Notebook hingegen gibt es absolut keinen farblichen Unterschied. Egal, mit welchem Programm ich ein JPG öffne.

Habt Ihr eine Idee, wo die Lösung liegen könnte? Ich wäre sehr dankbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Dir sicher einen neuen Monitor mit erweitertem Farbraum gekauft.

Während Programme wie RAW-Konverter und Bildbearbeitungssoftware, sowie vernünftige Bildbetrachter und Browser die Bilder korrekt darstellen (angehängtes Farbprofil und einen kalibrierten und profilierten Monitor vorausgesetzt), sind Systemprogramme von Windows meist bis heute nicht mit funktionierendem Farbmanagement ausgestattet und stellen daher die Bilder an diesem Monitor mit zu stark gesättigten Farben dar.

Das Notebook besitzt ein Display, das max. sRGB abdeckt und hat daher dieses Problem nicht.

Das in aller Kürze, zum Farbmanagement gibt es lange Abhandlungen, da kannst Du viel Zeit verbringen.

Gruß,

Steffen

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steffen, danke schon mal für Deine Antwort. Das neue Gerät ist übrigens ein BenQ SW271, auf sRGB eingestellt. Was mir nicht eingeht, ist, dass die Diskrepanz auch bei Anschluss meines alten Monitors (Eizo EV2450) zu sehen ist, diese mir aber erst jetzt mit dem neuen auffällt (vielleicht ein blöder Zufall, weil ich mich erst jetzt näher mit Portraits befasse).

Gesetzt den Fall, dass es wirklich an der höheren Monitorqualität liegt, heißt das im Umkehrschluss auch, dass ich bei der Bildbearbeitung ins Blaue hineinspekulieren müsste, auf welchem Endgerät es jemand anders anschaut. Ich bin immer noch ratlos...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Cervo:

Steffen, danke schon mal für Deine Antwort. Das neue Gerät ist übrigens ein BenQ SW271, auf sRGB eingestellt. Was mir nicht eingeht, ist, dass die Diskrepanz auch bei Anschluss meines alten Monitors (Eizo EV2450) zu sehen ist, diese mir aber erst jetzt mit dem neuen auffällt (vielleicht ein blöder Zufall, weil ich mich erst jetzt näher mit Portraits befasse).

Probier doch mal einen alternativen Bild-Viewer und vergleiche mal, wie es danach mit den Farben aussieht - dann kannst Du wenigstens feststellen, ob es am Microsoft Viewer liegt

Mein Tip - Imagine - der ist rasend schnell für große Bildermengen:

Imagine - Freeware Image & Animation Viewer for Windows

http://www.nyam.pe.kr/dev/imagine/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Cervo:

[...] Habt Ihr eine Idee, wo die Lösung liegen könnte? Ich wäre sehr dankbar.

Es gibt eine in meinen Augen sehr gute, deutschsprachige Internetseite zum Thema.

Das öffnet die Augen für ganz viele Aspekte der Farbdarstellung und für die Vielzahl der Möglichkeiten, warum jemand anders Dein Bild anders sehen wird als Du selbst.

Ladet Euch mal dieses Foto runter und seht es Euch im Browser und Bildbetracher der Wahl an. Wenn die Farben verdreht sind, dann könnt ihr Euer Anzeigeprogramm (zumindest in den vorgegebenen Einstellungen) vergessen.

vor 19 Minuten schrieb Don Pino:

Mein Tip - Imagine - der ist rasend schnell für große Bildermengen: [...]

Soweit ich das sehe, unterstützt dieser Viewer kein Fabmanagement. Damit löst das im Zweifel Cervos Problem nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Cervo:

Steffen, danke schon mal für Deine Antwort. Das neue Gerät ist übrigens ein BenQ SW271, auf sRGB eingestellt. Was mir nicht eingeht, ist, dass die Diskrepanz auch bei Anschluss meines alten Monitors (Eizo EV2450) zu sehen ist, diese mir aber erst jetzt mit dem neuen auffällt (vielleicht ein blöder Zufall, weil ich mich erst jetzt näher mit Portraits befasse).

Gesetzt den Fall, dass es wirklich an der höheren Monitorqualität liegt, heißt das im Umkehrschluss auch, dass ich bei der Bildbearbeitung ins Blaue hineinspekulieren müsste, auf welchem Endgerät es jemand anders anschaut. Ich bin immer noch ratlos...

Du musst sicherstellen, dass alle Komponenten (also Hard- und Software) in deinem Workflow Farbmanagement-fähig sind, ansonsten hast du in der Darstellung zwangsläufig Abweichungen. Außerdem musst du auch sicherstellen, dass du im OS das passende Wiedergabeprofil für das jeweilige Darstellungsgerät hinterlegt hast. Wenn du keine eigene Kalibrierung machst und das Standard sRGB-Profil verwendest und auch die Monitore dann so einstellst, kann es natürlich trotzdem (abseits der Software-Problematik) noch Abweichungen in der Darstellung geben, falls die Werkskalibrierung nicht ordentlich war oder diese im Laufe der Zeit durch Gerätealterung nicht mehr passt.
Die Fehlerquellen sind vielfältig.

Aber als erstes würde ich wirklich checken, ob alle deine Anwendungen Farbmanagement beherrschen, sonst brauchst du eigentlich gar nicht weiterrätseln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Cool, hier mal das Resultat für Windows-7:

  • Firefox: korrekt
  • Windows Fotoanzeige: korrekt
  • XnView: nicht korrekt
  • Darktable: korrekt (Bei Einstellung: eingeb. ICC Profil verwenden)
  • Gimp: korrekt  (Wenn man beim Laden auf "umwandeln" klickt)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal an alle! Ich habe nicht gedacht, dass es so umfangreich wird. Ursprünglich wollte ich nur wissen, warum es auf meinem Monitor je nach Programm unterschiedlich ausschaut und vermeiden, dass ich jemandem auf seinem Monitor/Smartphone/Tablet ein Tomatengesicht verpasse, obwohl das nicht meine Absicht war. Ich habe da nämlich gerade ein sehr hübsches Model und jetzt traue ich mich wegen meiner Unkenntnis nicht an die Bearbeitung.

Also muss ich mich da weiter reinknien. Dem Link von Graufilter werde ich als erstes folgen. Heute schaffe ich es nicht mehr - der Wein ruft (Verkostungsarbeit). 🙂

Einen schönen Rosenmontag!

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die farbverbindliche Darstellung bei Dritten hast du letztlich ohnehin nur sehr geringen Einfluss. Alles was du dafür tun kannst, ist, deinem fertigen Bild auch ein Farbprofil mitzugeben, damit Anzeigeprogramme, die dazu in der Lage sind, es korrekt handeln.

bearbeitet von fade_to_grey
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mit Profis arbeitet, also beispielsweise Daten für den Druck vorbereitet, sollte man natürlich auf ein verbindliches Farbmanagement über alle Glieder der Kette hinweg setzen. Wer seine Bilder aber im Web zeigen will, muss mit DAUs rechnen, und bei DAUs ist Farbmanagement Glückssache. Da bricht man dann besser alles auf sRGB herunter. Zwar sollte man auf dem eigenen Rechner immer noch mit einem durchgängigen Farbmanagement arbeiten, um nicht selbst in Fallen zu tappen, aber sobald man eine Bilddatei aus der Hand gibt, ist Schluss mit der Farbverbindlichkeit. Man muss die Bilder so exportieren, dass sie auch ohne Farbmanagment noch halbwegs OK aussehen – also Finger weg von Adobe RGB etc..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chris_MS:

XnView: nicht korrekt

Was aber aller Wahrscheinlichkeit nicht an xnView liegt sondern die Ursache sitz vor der Tastatur.

Hat du das richtige ICC-Profil im Viewer eingestellt? Da musst du nämlich selbst aktiv werden.

Schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 4.3.2019 um 10:22 schrieb Cervo:

Je nachdem, womit ich ein JPG öffne oder bearbeite, erscheint es in Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop Elements oder Affinity Photo deutlich weniger gesättigt als im Windows-eigenen Fotobetrachter oder Explorer.

Mit dem selben Problem kämpfe ich auch grade 😕 Bei mir werden die JPGs die ich aus Lightroom nach der Bearbeitung exportiert habe im macOS Programm "Vorschau" mit ganz unnatürlichen Farben und zu dunkel dargestellt. Hat jemand von Euch speziell mit "Vorschau" / "Preview" Erfahrungen? Da das glaube ich ab Werk das Standardprogramm von Apple ist womit sich Bilder öffnen (sofern nicht anders definiert), wär es sehr ungünstig wenn die Bilder dann dort ganz falsch dargestellt werden wenn ich sie an andere Leute weitergebe...

Bzw. andersrum gefragt: Kann ich das durch entsprechende Einstellungen beim Export verhindern indem ich ein anderes Farbprofil o.ä. auswähle? Ich nutze derzeit (noch) Lightroom 6.

Edit: Das Bild habe ich als Screenshot zum Vergleich aufgenommen. Links in "Vorschau", rechts in Lightroom 6. Hoffe man sieht den Unterschied da, zumindest bei meinem Monitor sehen die Bilder schon farblich verschieden aus. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von miri.am
Bild ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2019 um 14:28 schrieb Graufilter:

Ladet Euch mal dieses Foto runter und seht es Euch im Browser und Bildbetracher der Wahl an. Wenn die Farben verdreht sind, dann könnt ihr Euer Anzeigeprogramm (zumindest in den vorgegebenen Einstellungen) vergessen.

Kurzer Nachtrag zu meinem vorherigen Post: Das Beispielbild sieht in "Vorschau" meiner Meinung nach normal aus... trotzdem werden anderes JPGs nicht richtig dargestellt...🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2019 um 22:32 schrieb miri.am:

Mit dem selben Problem kämpfe ich auch grade 😕 Bei mir werden die JPGs die ich aus Lightroom nach der Bearbeitung exportiert habe im macOS Programm "Vorschau" mit ganz unnatürlichen Farben und zu dunkel dargestellt. Hat jemand von Euch speziell mit "Vorschau" / "Preview" Erfahrungen? Da das glaube ich ab Werk das Standardprogramm von Apple ist womit sich Bilder öffnen (sofern nicht anders definiert), wär es sehr ungünstig wenn die Bilder dann dort ganz falsch dargestellt werden wenn ich sie an andere Leute weitergebe...

Bzw. andersrum gefragt: Kann ich das durch entsprechende Einstellungen beim Export verhindern indem ich ein anderes Farbprofil o.ä. auswähle? Ich nutze derzeit (noch) Lightroom 6.

Edit: Das Bild habe ich als Screenshot zum Vergleich aufgenommen. Links in "Vorschau", rechts in Lightroom 6. Hoffe man sieht den Unterschied da, zumindest bei meinem Monitor sehen die Bilder schon farblich verschieden aus. 

Es könnte an den verschiedenen Farbräumen liegen. Welches Farbprofil ist in die Datei eingebettet bzw. mit welchem  Arbeitsfarbraum arbeitet Lightroom. Das mit der Darstellung von Farben ist eine Wissenschaft für sich. Ich mach mir mittlerweile nicht mehr so einen Kopf darum. Allein die Tatsache, dass ich nicht weiß wie die Leute, die meine Bilder im Internet sehen, ihren Monitor eingestellt haben, macht alle Arbeit vorher fast überflüssig. Bei den  Soziale Medien wird dann mit den Bildern sowieso wieder ganz was anderes gemacht. Hier mal ein Link dazu:

http://www.prepress-secrets.at/index_files/category-colormanagement.html

Viele Grüße 

Thomas

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2019 um 02:04 schrieb huto:

Es könnte an den verschiedenen Farbräumen liegen. Welches Farbprofil ist in die Datei eingebettet bzw. mit welchem  Arbeitsfarbraum arbeitet Lightroom. D

Gerade nachgeschaut: das Farbprofil ist sRGB (wohl so exportiert bzw. da es als JPG Bild aufgenommen wurde, war soweit ich nachvollziehen kann auch bei der Aufnahme schon sRGB eingestellt). Welches Farbprofil ist denn als Standard empfehlenswert, wenn man die Bilder an jemanden weitergeben möchte? Ich kenne bisher selbst zu wenig im Farbmanagement aus und möchte derzeit einfach, dass die Farben auch bei anderen mit "Standardprogrammen" (in diesem Fall ist dort mit Sicherheit kein Lightroom o.ä. vorhanden) vernünftig angezeigt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb miri.am:

Gerade nachgeschaut: das Farbprofil ist sRGB (wohl so exportiert bzw. da es als JPG Bild aufgenommen wurde, war soweit ich nachvollziehen kann auch bei der Aufnahme schon sRGB eingestellt). Welches Farbprofil ist denn als Standard empfehlenswert, wenn man die Bilder an jemanden weitergeben möchte? Ich kenne bisher selbst zu wenig im Farbmanagement aus und möchte derzeit einfach, dass die Farben auch bei anderen mit "Standardprogrammen" (in diesem Fall ist dort mit Sicherheit kein Lightroom o.ä. vorhanden) vernünftig angezeigt werden.

sRBG ist für die Weitergabe genau richtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb miri.am:

Danke! Dann sollte das ja passen. Ich weiß allerdings nicht wieso „Vorschau“ das Bild falsch anzeigt, da muss ich wohl nochmal weiter suchen. 🤔

Auch in der Vorschau kannst Du Profile umstellen und fordere mal die Vorschau in Orginalgröße das Bild zu öffnen ob sich dann was ändert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2019 um 22:32 schrieb miri.am:

Edit: Das Bild habe ich als Screenshot zum Vergleich aufgenommen. Links in "Vorschau", rechts in Lightroom 6. Hoffe man sieht den Unterschied da, zumindest bei meinem Monitor sehen die Bilder schon farblich verschieden aus. 

Also ich sehe da kaum einen Unterschied. 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2019 um 14:43 schrieb Chris_MS:

Cool, hier mal das Resultat für Windows-7:f "umwandeln" klickt)

 

Habe mal den anderen Test gemacht (verdrehtes Monitorprofil laden und schauen, wer das darstellt.). Krass, nur die Profiprogramme nutzen auch ein Monitorprofil (M), die anderen nehmen einfach SRGB, egal, ob man einen Superduper-Wide-Gamut-LCD mit eigenem Profil hat...

C1: M
DXO: M
Adobe: M
Canon DPP4: M
RAW Therapee: M
Fuji RFC: nur srgb
Sony Imaging Edge: nur srgb
Skylum Aurora: nur srgb
Firefox: nur srgb

S.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2019 um 14:51 schrieb Chris_MS:

Also ich sehe da kaum einen Unterschied. 🤔

Bei mir am Monitor sieht man ihn leider deutlich, da sind im linken Bild die Grüntöne viel schwächer, einige Bereiche (am Baum und auf der Wiese) dunkler und irgendwie "undeutlicher" 😞. Kann aber leider schlecht nachvollziehen, wie mein Beispielbild anderswo aussieht 🤔und musste die Datei auch verkleinern um sie hier hochladen zu können.

Ich habe nochmal ein anderes Bild gewählt und einen kleinen Ausschnitt daraus genommen, hoffe da sieht man besser war ich meine. Links das Foto in Lightroom, rechts das aus LR exportierte JPG in "Vorschau". Gerade bei den dunklen Flächen sieht das rechte Bild (an meinem Monitor) stark verändert aus, die Haare viel dunkler und mir weniger Struktur, irgendwie "verpixelt" bzw. so als könne das Programm die Farbnuancen nicht richtig auflösen und stellt dann einfach verschiedene Farben als die gleiche dar. Hoffe jemand weiß was ich meine, kann schwer beschreiben 🙄

Am 17.3.2019 um 10:15 schrieb Aet:

Auch in der Vorschau kannst Du Profile umstellen und fordere mal die Vorschau in Orginalgröße das Bild zu öffnen ob sich dann was ändert. 

In Vorschau sRGB zuweisen (womit das Bild eigentlich auch gespeichert wurde) bringt leider keine Änderung. Wenn ich auf Originalgröße gehe tut sich auch nichts. (Oder meintest du ich solle das Bild irgendwie auf anderem Wege öffnen?).. :(  Das Problem verhält sich auch sowohl bei aus LR exportierten JPGs als auch bei JPG, die direkt aus der Kamera kommen so. Hat noch jemand eine Idee, woran es sonst liegen könnte?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb miri.am:

Bei mir am Monitor sieht man ihn leider deutlich, da sind im linken Bild die Grüntöne viel schwächer, einige Bereiche (am Baum und auf der Wiese) dunkler und irgendwie "undeutlicher" 😞. Kann aber leider schlecht nachvollziehen, wie mein Beispielbild anderswo aussieht 🤔und musste die Datei auch verkleinern um sie hier hochladen zu können.

Ich habe nochmal ein anderes Bild gewählt und einen kleinen Ausschnitt daraus genommen, hoffe da sieht man besser war ich meine. Links das Foto in Lightroom, rechts das aus LR exportierte JPG in "Vorschau". Gerade bei den dunklen Flächen sieht das rechte Bild (an meinem Monitor) stark verändert aus, die Haare viel dunkler und mir weniger Struktur, irgendwie "verpixelt" bzw. so als könne das Programm die Farbnuancen nicht richtig auflösen und stellt dann einfach verschiedene Farben als die gleiche dar. Hoffe jemand weiß was ich meine, kann schwer beschreiben 🙄

In Vorschau sRGB zuweisen (womit das Bild eigentlich auch gespeichert wurde) bringt leider keine Änderung. Wenn ich auf Originalgröße gehe tut sich auch nichts. (Oder meintest du ich solle das Bild irgendwie auf anderem Wege öffnen?).. :(  Das Problem verhält sich auch sowohl bei aus LR exportierten JPGs als auch bei JPG, die direkt aus der Kamera kommen so. Hat noch jemand eine Idee, woran es sonst liegen könnte?

Hallo Miriam,

kann es ein, dass Du nicht die Vorschau App am Mac verwendest sondern nur die vergrößerte Darstellung aus dem Finder, also wenn Du z.B. Ein Bild markiert hast und die Leertaste drückst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb huto:

Hallo Miriam,

kann es ein, dass Du nicht die Vorschau App am Mac verwendest sondern nur die vergrößerte Darstellung aus dem Finder, also wenn Du z.B. Ein Bild markiert hast und die Leertaste drückst?

Nein, es ist tatsächlich die Vorschau App. Interessanterweise sieht die kleine Vorschau-Ansicht im Finder (z.B. In der Spaltenansicht, in der jeweils rechts das ausgewählte Bild in klein angezeigt wird) von den Farben her aus wie das Bild in Lightroom 🙄. Daher vermute ich, dass es an der Vorschau-App liegen müsste...(?)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...