Jump to content

Amazon lässt Aufnahmen seines Sprachassistenten von Mitarbeitern anhören und verschriftlichen

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zitat

Nutzer von Amazons Sprachassistenten sprechen zum Teil täglich mit ihrem Gerät – sie spielen Musik ab, Fragen nach dem Wetter oder suchen im Internet. Jetzt ist heraus gekommen, dass Amazon Aufnahmen solcher Gespräche durch Mitarbeiter anhören und auswerten lässt. Damit wolle das Unternehmen seine Dienste verbessern, heißt es in einem Statement.

https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten/Alexa-Sprachaufnahmen-werden-von-Amazon-Mitarbeitern-abgehoert/-/id=47428/did=5066108/1908r2i/index.html

https://www.bloomberg.com/news/articles/2019-04-10/is-anyone-listening-to-you-on-alexa-a-global-team-reviews-audio

Link zum Beitrag

Wer sich die "Alexa" in die Wohnung stellt, hat m.E. jeden Wunsch nach Privatsphäre aufgegeben, bzw. ist ganz einfach naiv.  Okay, das sind die gleichen Leute, die auch in Facebook posten wann sie in Urlaub sind und sich nachher über eine ausgeräumte Wohnung wundern....😀

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

😅 ach Uli ... wie war das noch mit den Spassbremsen? 

Ich hab auch so ne Alex  und ne Siri, irgendwann bring ichs dazu, das die miteinander reden. 

Und ja, ich bin mir des mithörens bewusst, is mir aber egal, ich hab erstens nix zu verbergen und zweitens , falls der Mitarbeiter einen Pups 💨 hoert, koennt er mir doch gleich Regulax oder so bestellen 🤪😂

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb RK1:

😅 ach Uli ... wie war das noch mit den Spassbremsen? 

Je nachdem was du in deinen vier Wänden so plauderst, Ronald, haben sie auf den anderen Seite bei Amazon jedenfalls sehr viel Spaß, wenn sie deine Aufzeichnungen abhören 😀

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb RK1:

...ich hab erstens nix zu verbergen ...

... machst du die Tür zu, wenn du auf Toilette gehst?
... lässt du deine Nachbarn deine Post aufmachen?

Warum eigentlich, wenn du nichts zu verbergen hast ;)

(Privatsphäre hat nichts mit Verbergen zu tun)

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Jenwe:

Ich gehe auch mal auf öffentliche Klos, wo in Reihe und Glied gepinkelt wird. Who cares?

Wenn ich was wichtiges erwartete, würde ich auch Nachbarn sogar darum bitten, meine Post zu öffnen. 😁

Es ist wie immer, es kommt auf den speziellen Fall an. Grundsätzlich bin ich auch dagegen, dass diese Gadgets einfach so die Menschen belauschen. 

Aber es ist auch wieder witzig, wenn man beim Arzt die übelsten Beschwerden, mit den dazu passenden Daten und sogar Gesichtern mitbekommt, wenn man darauf wartet, selbst dranzukommen. Da habe ich noch nie erlebt, dass jemand zur Arzthelferin am Eingangstresen sagt, dass er das so in aller Öffentlichkeit nicht sagen möchte. 

Grundsätzlich sollte man, wenn man wirklich Privatsphäre möchte, alle Geräte mit Mikrofon aus ebendieser verbannen. Denn das mit Alexa ist (nun) bekannt. Aber es gibt sicher sehr viele Gadgets, bei denen das unbekannt (noch) unbekannt passiert. 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb EmHa:

Da habe ich noch nie erlebt, dass jemand zur Arzthelferin am Eingangstresen sagt, dass er das so in aller Öffentlichkeit nicht sagen möchte. 

Bei Arztpraxen, die dies ernst nehmen, dürfen Leute, wie ich erlebt habe, nicht im Eingangbereich länger stehen. Wenn jemand freiwillig auf sein Recht, seine Daten geschützt zu sehen, verzichtet und alles in der Öffentlichkeit preis gibt, darf ihm das auch nicht untersagt werden.
Genauso wie mit der Post: bitte ich den Nachbarn darum, gebe ich mein Einverständnis. Tritt heute eine Anordnung in Kraft, dass es erlaubt sei, die Post vom Nachbarn zu öffnen, ist es ein Verstoss gegen zig Gesetze und die Privatsphäre.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb grillec:

Bei Arztpraxen, die dies ernst nehmen, dürfen Leute, wie ich erlebt habe, nicht im Eingangbereich länger stehen.

Zum einen ist das den Schallwellen egal und zum anderen gibt es z.B. Kurz nach der Öffnung oftmals Schlangen am Tresen. Kann sein, dass es Praxen oder Krankenhäuser gibt, wo das tatsächlich so abgeschirmt ist, dass sowas nicht vorkommt. Ich kenne aber keine solche, was natürlich kein absoluter Maßstab ist. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Jenwe:

kann ich Dir gern erlaeutern . 

Mein Thron ist zu weit von Alexa entfernt als das sie mich hoeren koennte .

Desweiteren steht es doch jedem frei ea zu nutzen oder nicht zu nutzen :) 

Link zum Beitrag

Die Diskussion darüber ob und wie die Gadgets, Eure Handys, Pads und Pc’s haben uebrigens auch cameras und Mikrofon, die durchaus fernsteuerbar sind, genutzt werden, sind doch nie zielführend. Deshalb antwortete ich auch mit einem lustigen Statement darauf. 

Was wirklich passiert, in meinen Raeumen oder in Euren, das werd ich Euch sicherlich nicht☺️ auf die nase binden. 

Ihr werded Euer Privates, was ihr fuer schuetzenswert erachtet,  doch auch nicht preisgeben, eine Grundsatzdiskussion darüber ist also unnötig. 

Wers nutzt, tut es, wer nicht eben nicht

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb RK1:

is mir aber egal, ich hab erstens nix zu verbergen

Das war schon immer eine beliebte Begründung und deshalb haben wir heute die DSGVO. Und genau dieser Personenkreis ist es, der am lautesten schreit, wenn man auf der Straße die Kamera auch nur ungefähr in ihre Richtung hält.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb hbl55:

Wir brauchen unbedingt ein neues Unterforum --> "Alexa"  :cool:

(Alternativ könnte Andreas ein Alexa Forum eröffnen)

Ja, unbedingt.......ich lege mir erst ne Alexa oder ne Siri zu, wenn die Weiber auch die Bude saugen können, etc. 🤣

Link zum Beitrag

Sorry, ich mache hier zu.

Das ist leider auch so ein Aufreger-Thema, das absehbar zu entgleisten Threads führt, in denen ich dann aufwischen muss.

Die letzten zwei Beiträge habe ich gelöscht, weil's zu eindeutig-zweideutig wurde. Ja ich weiß, dass das von Loriot ist...

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...