Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

versuche gerade die XT-3 über USB mit xnview MP auszulesen.

Klappt leider nicht. Wenn ich auf das entsprechende Verzeichnis klicke stürzt xnview immer ab.

In xnview wird mir das Verzeichnis \X-T3\External Memory\SLOT 1\DCIM\106_FUJI  auch angezeigt. Nur beim versuch die Bilder zu laden stüzt es ab.

Im Windows explorer geht es ohne Probleme. Auch kann ich die SD Karte mit einem Kartenleser problemlos in xnview anzeigen, d.h. kann eigentlich nicht an fehlenden codecs liegen.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß

becker

Link zum Beitrag

Das liegt daran dass die Kamera die Karte nicht als echten Massenspeicher (also wie ein USB Kartenleser) sondern über ein reichlich seltsames Protokoll namens MTP/PTP im USB freigibt.

Der Windows Explorer kann mit diesem Microsoft-Egotrip-Protokoll umgehen, und tut so als sei die Kamera wirklich Teil des Dateisystems.

Ist sie aber nicht, das merkt man sobald eine Fremdsoftware darauf zuzugreifen versucht.

Frage mich auch was der Schwachsinn soll, aber immer mehr Kameras können nur noch MTP/PTP,  habe vor Jahren sogar Firmware-Updates bei manchen Geräten erlebt, die die Geräte von echtem Massenspeicher-Modus auf MTP/PTP kaputt kastriert haben.

Warum? Tja... Nicht nachvollziehbar, denn es bringt exakt KEINEN Vorteil, aber etliche Nachteile, und das Protokoll ist außerdem noch kacklahm.

bearbeitet von Brennholzverleih
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Brennholzverleih:

Das liegt daran dass die Kamera die Karte nicht als echten Massenspeicher (also wie ein USB Kartenleser) sondern über ein reichlich seltsames Protokoll namens MTP/PTP im USB freigibt.

Der Windows Explorer kann mit diesem Microsoft-Egotrip-Protokoll umgehen, und tut so als sei die Kamera wirklich Teil des Dateisystems.

Ist sie aber nicht, das merkt man sobald eine Fremdsoftware darauf zuzugreifen versucht.

Frage mich auch was der Schwachsinn soll, aber immer mehr Kameras können nur noch MTP/PTP,  habe vor Jahren sogar Firmware-Updates bei manchen Geräten erlebt, die die Geräte von echtem Massenspeicher-Modus auf MTP/PTP kaputt kastriert haben.

Warum? Tja... Nicht nachvollziehbar, denn es bringt exakt KEINEN Vorteil, aber etliche Nachteile, und das Protokoll ist außerdem noch kacklahm.

Vielen Dank für die Info. Muss man erst mal drauf kommen.

Dann ist das aber alles erklärlich.

Link zum Beitrag